Erfahrungen mit dem neuen Cubase 7

kommt mal wieder etwas runter, das soll hier kein 'love or hate' werden.

Ich glaube es gibt keine Software auf dem Markt, die Fehlerfrei ist, egal ob Betriebsystem, Office-Paket oder DAW Software. Abgesehen von den 'Programmierkünsten' spielt auch die verwendete Hardware eine große Rolle. So kann ein Fehler in irgendeinem Treiber, an einer ganz anderen Stelle des Systems zu Problemen führen, das ist für niemanden mehr nachvollziehbar und erst recht, wenn dann zwei oder mehr Treiber im Zusammenspiel zu einem Problem in einer Anwendung führen. Das ganze hat irgendwas von der Chaos-Theorie, wo ein Flügelschlag eines Schmetterlings in Neuseeland zu einem Hurrikan in den USA führt...

Ich erlebe das ja hier auch öfters, wie schwierig es ist, einen Fehler der nur bei ein paar Usern auftritt zu lokalisieren und zu beheben.

Mit der Bridge ist das wohl ähnlich, da müssen die unterschiedlichsten PlugIns in einer Umgebung laufen, man weiß nicht, wie gut oder schlecht die PlugIns programmiert wurden und welches da evtl. die Probleme verursacht. Ich habe es schon erlebt, dass allein die Reihenfolge in der ich die PlugIns lade, darüber entscheiden, ob das System läuft oder abstürtzt - wer will nun sagen, wer daran Schuld ist?!

Auf meinem anderen Rechner (Notebook) passiert da überhaupt nichts, obwohl dort die selben (wirklich die selben, da ich meine PlugIns alle auf einer externen Platte habe) im gleichen Cubase, verwende. Auch das Windows ist eigentlich die gleiche Version und auch die ASIO-Umgebung ist die selbe/gleiche. Ich wage nicht zu behaupten, dass daran Cubase schuld ist.

Im großen und ganzen läuft aber die 7er bei mir recht stabil und wirkliche Abstürze während der Arbeit hatte ich noch nicht. Wenn das mal gecrasht ist, dann bei irgendwelchen Versuchen und Experimenten das System an die Grenzen zu bringen oder irgendwas auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich meine Logic 8 war auch nicht gut. Ein Update verursachte sogar Probleme, nur geben Logic User das zu.......

Das ist doch bei Cubase ähnlich.
Im Steinberg Forum gibt es einen Threat in dem man Bugs melden kann.
Melden sich dann mehrere Leute mit dem gleichen Problem wird es von Steinberg in die Bugliste aufgenommen.
Kann man auch nachlesen was offiziell von Steinberg als Bug anerkannt wird.

Es gibt aber auch genügend Probleme die nur vereinzelt auftreten.
Wenn sich Cubase nicht installieren lässt, nicht startet oder öfters aufhängt ist das nunmal kein allgemeiner
Bug,denn es gibt massig User bei denen diese Probleme nicht auftreten,während andere User mit
genau solchen Problemen kämpfen.

Meine Hinweise zur VST Bridge sollte man als Workaround verstehen.
Was bringt es jemandem kostbare Zeit damit zu verschwenden, um ein nicht funktionierendes Plug In,
unbedingt unter Cubase 64 zu nutzen.

Wenn du daraus ableitest ich würde dem User irgendeine Schuld zuweisen, ist das dein Problem.
Genauso wie du wohl ein Problem mit Steinberg hast.
Die sind dir wohl mal heftig auf den Schlips getreten.
 
mal etwas OT zu dem Thema 'gleiche' Rechner.

Ich arbeite ja in der IT und da kommt es auch mal vor, dass ich mehrere PC's fertig machen muß - d.h. Windows installieren und für die Verwendung beim Kundennetzwerk vorbereiten.
Letzte Woche habe ich dabei folgendes Phänomen gehabt. Zwei gleiche Rechner, sogar mit fortlaufender Seriennummer, auf denen ich von der gleichen Installations-CD Windows7 installiert habe. Nach Beendigung der Installation werden dann die Rechner mit dem iNet verbunden um die Windows-Updates einzuspielen. Hierbei meldete dann der eine Rechner 86 Updates und der andere 122 Updates müssten installiert werden - so, jetzt kommt ihr :D

Selbst so kurz nach der Installation sind die Rechner wohl nach der ersten Updateorgie nicht mehr wirklich gleich :bang:

Die unterschiedliche Anzahl an Updates lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass die beiden Rechner sich mit unterschiedlichen Microsoft-Update-Servern verbunden haben und dort schon nicht alles gleich ist....
 
Ich verabschiede mich mal wieder vom Forum, bringt eh nichts, bei dem Kindergarten und Möchte-gern-Besserwisser-Klugscheißer....

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Preci55ion: Meine Aussage: "Weil OSX nicht Windows und Logic nicht Cubase ist!" bezieht sich auf Deine Vergleiche zu Logic. Wenn Logic auch eine Bridge verwendet, die mir übrigens auch bei dem einen oder anderen Plugin unter OSX 10.6.x 64 Bit Probleme bereitet, ist das mit Sicherheit eine andere Bridge als bei Cubase. Über die Quali von der in Cubase, gibt er natürlich geteilte Meinungen. Bei mir funktionieren, bis auf eins, alle 3rd-Party Plugins über die Bridge. Es gibt aber auch genug Leute mit Problemen. Ich will damit aber auch nicht sagen, dass Cubase 7 jetzt der Überhammer ist. Im Gegenteil. Da gibt es mit Sicherheit noch genug Bugs, die ich noch nicht "gefunden" habe. Ich finde es nur nervig, wenn Du immer mit Logic ankommst. Einem Freund von mir ist auch Logic nach 4 Stunden Mastering total abgeschmiert. Und da liess sich nichts mehr reparieren. Woran lags ? Keiner weiss es. Aber das ist auch wieder OT in Richtung DAW-Battle ;) Und dafür gibt es einen eigenen Thread :D

Abgesehen davon, finde ich Deine Beiträge sonst immer sehr gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kann jetzt nur von der Bitbridge aus Cubase 6.5 sprechen. Da laufen bei mir alle gekauften Plugins Problemlos. Einige Freewaresachen von nicht kommerziellen Anbietern machen da mal Probleme.
 
Einige Freewaresachen von nicht kommerziellen Anbietern machen da mal Probleme.
Ja, nämlich insbesondere die 32-bit Plugins. Da funktioniert meist der fxbimport auch nicht richtig. Funktioniert aber mit jbridge!
 
Ich hätt da mal ne Frage:
Wenn ich die Bilder in der Presse zum Thema ansehe, ist diese MixConsole immer voll "geöffnet". Kann ich die neuen Funktionen auch optisch ausblenden, dass das Teil so aussieht, wie mein Mixer jetzt (6.5)? Ich mein, wer braucht allen Ernstes Bilder von Instumenten?
Und wie schlagen sich neue Plugins wie Tube- und VintageCompressor oder CurveEQ, hat die mal jemand probiert?
 
Die Icons fügt man selber hinzu, also man kann sie auch weg lassen.

CurveEQ hat mich noch nie überzeugt, ist ja von Voxengo.
 
Ok. Ich hab nix gegen Voxengo.
Aber zu den Icons, bleibt der Balken dann schwarz, oder kann man ihn weg machen. Ich finde das so nicht besonders übersichtlich, deswegen interessiert es mich.
 
Du kannst die Balken sowie die meisten Bereiche ein- und ausblenden


c7mx.PNG
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du pico erneut bewerten kannst.

Offtopic: diese Regel verstehe ich nicht. Wenn jemand oft gute Sachen postet, dann sollte man den ruhig öfter bewerten können.
 
Nach dem ich mit der Installation von C7 ja schon auf meinem "semiprofessionellen" Produktivsystem gescheitert bin ( https://www.musiker-board.de/cubase...gen-mit-dem-neuen-cubase-7-a.html#post6208037 ), habe nich nun heute und gestern versucht, C7.01 auf einem "nackten" Notebook und einem "nacktem" PC zu installieren. Mit "nackt" meine ich, keine weiteren Fremdplugins, keine weiteren Audioanwendungen. Nur Win7/32, Steinberg und M-Audio Asio Treiber und der ASIO4all Treiber ist drauf. Beides recht neue und Leistungsfähige Rechner mit aktuellen Win7 updates.

Die Installation ging beim Notebook ohne Murren. Dann das Laden eines MIDI Files (3 Chords), Speichern unter neuem Namen und dann........Absturz......schwerwiegender Fehler usw.. Neustart des Rechners.
Das ganze 4 mal....

Dann mit dem PC. Installation funktionierte erst im dritten Anlauf. Dann Midi Spur händisch (3 Chords) erzeugt. Öffnen der Akkordspur....................aenn Absturz.
Das ganze 2 mal.....

Ich bin inzwischen auf Steinberg so etwas von pissed...................:evil:

Steinberg sollte das tun was Cakewalk machte: erst mal alle Bugs beseitigen und dann eine neue Version in Angriff nehmen, denn Cubase 7 wäre eine sehr gute DAW wenn sie fehlerfrei laufen würde!

Du hast so recht.............




Topo :cool:
 
Hi topo,

hast ein aktuelles .NET-Framework installiert? Aktueller Treiber für Grafikkarte vorhanden?

@ Rubbl: Ich glaube den 6.5er Mixer bekommen wir nicht mehr wieder....
Bin auch gerade dabei, mich in die Mixer-Ansichten usw. reinzudenken. Man kann da schon, wie pico gezeigt hat, einiges ein- und ausblenden.
Die Zeilenhöhen der Bereiche (z.B. Kanalrack) kann man gehaltener Maustaste auch stauchen o. strecken.

Habe mal bei einem Mini-Projekt den Vintage-Kompressor auf die BD-Spur geladen, war ganz ok. Andere Plugins mögen da besser o. schlechter sein. Bevor aber ein User gar keinen anderen Komp hat, ist der allemal besser als nix ;)
 
mit den Tasten 'G' und 'H' kann man die breite der Kanäle im Mixer verändern

Ich habe jetzt 20 Projekte von 6 nach 7 geholt und 3 neue in 7 gemacht, bis jetzt noch keinen einzigen Absturz oder Hänger. Auf meinem Notebook mit Win7/32 hab ich 4 Projekte laufen, auch ohne Abstürze - keine Ahnung, was bei Dir, Topo, da schief läuft :nix:

Das Windows7 auf meinem Desktop ist alles andere als 'jungfräulich', das ist noch aus der Beta-Phase, dann mit Key aktiviert und halt die Updates - wurde am 14.07.2009 installiert und seit dem vollgemüllt mit allem möglichen, was auf einem Recording-System eigentlich nichts zu suchen hat (Kaspersky, WEB-Entwicklungsumgebung, Office, Adobe-Suite, Grafik-Pgme, Internet, Virtuelle Maschinen ... )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben