
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
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edit: Hups, da ist ja noch wer dazwischen. Das Folgende ist als Antwort zu Stratos Beitrag gedacht...
Du darfst die Fettschrift ruhig stecken lassen, nur weil mal in drei BeitrÀgen Herr Dickinson erwÀhnt wurde (oops, schon wieder). Soll man jedes Mal sÀmtliche Namen aufzÀhlen?
Das mit der GL-Aufteilung siehst du ein wenig falsch. Wie kommst du z.B. drauf, daĂ man fĂŒr Musiktheorie einen klassischen GL braucht?? Wir reden hier hoffentlich nicht ĂŒber das alte Vorurteil, daĂ klassische GL die einzig wahren GL sind und alle Contis ja nur verkappte SĂ€nger, die's zu nix gebracht haben
. Wenn du sowieso keine Klassik singen willst, brauchst du den klassischen GL nicht und alles andere sollte ein guter Conti draufhaben. Zugegeben, es schadet nix, ab und zu mal beim Klassiker vorbeizuschauen und die meisten Contis haben keine Ahnung vom Growlen (ich auch nicht). Aber letzteres lernst du auch nicht von Tamplin und Konsorten (von Frau Cross zumindest ein StĂŒck weit, da sind auch die Preise auf dem Teppich geblieben). Ist auch mMn gar nicht nötig, denn im guten GU lernst du deine Stimme kennen, mit ihr umzugehen und selbst einzuschĂ€tzen, wie sie sich verhĂ€lt, was ihr zuzumuten ist etc. - sodaĂ du die Grunzgefilde auf eigene Faust erkunden kannst.
Braucht man denn immer jemanden, der HĂ€ndchen hĂ€lt??? Ich kann verstehen, daĂ sich heute keiner mehr was wirklich raushört (gilt auch fĂŒr alle Instrumentalisten), man fragt Tante Gugel und die spuckt dann vorverdautes Zeugs aus. DaĂ damit auch der Lerneffekt ausbleibt, vergessen die meisten. Es ist eben nicht dasselbe ob ich einen Text selbst erarbeite, versuche zu verstehen, was gesungen wird, schreibe es heraus, schlage unbekannte Worte nach usw. - oder ob ich den Text fertig runterlade und nur ausdrucken und ablesen brauche. Aber was ist aus dem ganzen Rumprobieren geworden? Warum wollt ihr denn singen? Ganz ehrlich! Mich hĂ€tte damals nix und niemand davon abhalten können zu singen. Und zwar stĂ€ndig. Ich hab bei allem mitgesungen, alles ausprobiert, egal wie hoch, tief, sauber, krĂ€chzig, laut, leise, schön, schrĂ€g, _______________ (bitte Adjektiv einfĂŒgen). Dadurch lernt man, nicht durch DVDs oder BĂŒcher. Die können einem höchstens ein paar Anreize bieten. Unterricht kann einem eine Richtung vorgeben, verschiedene AnsĂ€tze vorschlagen, den effizientesten Weg fĂŒr etwas aufzeigen, helfen, Fehler zu vermeiden (manche muĂ man selbst machen) und so fort. Lernen muĂ man es selbst, das nimmt einem keiner ab. Jedes Hirn muĂ die entsprechenden Nervenbahnen selbst anlegen, isolieren etc.; d.h. die Erfahrungen muĂ jeder selbst machen. Ohne die geht es nicht. Man kann einem hundertmal erklĂ€ren, wie man Fahrrad fĂ€hrt, kann alle BĂŒcher konsultieren, die es darĂŒber gibt, sĂ€mtliche DVDs und YT-Tutorials ankucken, das teuerste Fahrrad der Welt kaufen.....und kann es trotzdem nicht. Erst wenn man selbst auf's Rad steigt und ein paar Mal auf die Fresse fĂ€llt lernt man's. Und je mehr man auf's Rad steigt - und je hĂ€ufiger man auf die Fresse fĂ€llt - desto besser wird man.
Wie mir scheint, besitzt leider niemand das Tamplin Programm hier. Auch das laste ich den ĂŒbertriebenen Preisen an. WĂŒrden die Dinger bis 50,- kosten, hĂ€tte ich selbst schon aus blanker Neugierde ein paar von verschiedenen Leuten erstanden. Aber so ist es einfach zu teuer. Die Preise sind aus Sicht der VerkĂ€ufer schon geschickt gewĂ€hlt. Sie sind zu teuer als daĂ jemand sie anschafft, um einen ernsthaften Testbericht zu verfassen - aber teuer genug, daĂ der KĂ€ufer denkt "das muĂ ja was ganz tolles sein". Und wenn's tatsĂ€chlich jemand kauft, hĂŒllt er sich hinterher in Schweigen. Denn er hat ja nur 2 Möglichkeiten, wenn er sich nicht lĂ€cherlich machen will. Entweder den Kauf bis auf's Blut verteidigen und auf die Methode schwören (inkl. dem Risiko, das Gelernte zeigen zu mĂŒssen). Oder er verhĂ€lt sich still und keiner erfĂ€hrt, daĂ er es gekauft hat. 90% der Leute hier im Thread könnten Besitzer eines solchen Programms sein - und niemand wĂŒrde es je erfahren
p.s. ich tippe mal drauf, daà antipasti sÀmtliche Gold-Bundles von Lunte, Tamplin und allen anderen besitzt - und auch schon sabbernd der nÀchsten Geheim-Methode harrt
Du darfst die Fettschrift ruhig stecken lassen, nur weil mal in drei BeitrÀgen Herr Dickinson erwÀhnt wurde (oops, schon wieder). Soll man jedes Mal sÀmtliche Namen aufzÀhlen?
Das mit der GL-Aufteilung siehst du ein wenig falsch. Wie kommst du z.B. drauf, daĂ man fĂŒr Musiktheorie einen klassischen GL braucht?? Wir reden hier hoffentlich nicht ĂŒber das alte Vorurteil, daĂ klassische GL die einzig wahren GL sind und alle Contis ja nur verkappte SĂ€nger, die's zu nix gebracht haben

Braucht man denn immer jemanden, der HĂ€ndchen hĂ€lt??? Ich kann verstehen, daĂ sich heute keiner mehr was wirklich raushört (gilt auch fĂŒr alle Instrumentalisten), man fragt Tante Gugel und die spuckt dann vorverdautes Zeugs aus. DaĂ damit auch der Lerneffekt ausbleibt, vergessen die meisten. Es ist eben nicht dasselbe ob ich einen Text selbst erarbeite, versuche zu verstehen, was gesungen wird, schreibe es heraus, schlage unbekannte Worte nach usw. - oder ob ich den Text fertig runterlade und nur ausdrucken und ablesen brauche. Aber was ist aus dem ganzen Rumprobieren geworden? Warum wollt ihr denn singen? Ganz ehrlich! Mich hĂ€tte damals nix und niemand davon abhalten können zu singen. Und zwar stĂ€ndig. Ich hab bei allem mitgesungen, alles ausprobiert, egal wie hoch, tief, sauber, krĂ€chzig, laut, leise, schön, schrĂ€g, _______________ (bitte Adjektiv einfĂŒgen). Dadurch lernt man, nicht durch DVDs oder BĂŒcher. Die können einem höchstens ein paar Anreize bieten. Unterricht kann einem eine Richtung vorgeben, verschiedene AnsĂ€tze vorschlagen, den effizientesten Weg fĂŒr etwas aufzeigen, helfen, Fehler zu vermeiden (manche muĂ man selbst machen) und so fort. Lernen muĂ man es selbst, das nimmt einem keiner ab. Jedes Hirn muĂ die entsprechenden Nervenbahnen selbst anlegen, isolieren etc.; d.h. die Erfahrungen muĂ jeder selbst machen. Ohne die geht es nicht. Man kann einem hundertmal erklĂ€ren, wie man Fahrrad fĂ€hrt, kann alle BĂŒcher konsultieren, die es darĂŒber gibt, sĂ€mtliche DVDs und YT-Tutorials ankucken, das teuerste Fahrrad der Welt kaufen.....und kann es trotzdem nicht. Erst wenn man selbst auf's Rad steigt und ein paar Mal auf die Fresse fĂ€llt lernt man's. Und je mehr man auf's Rad steigt - und je hĂ€ufiger man auf die Fresse fĂ€llt - desto besser wird man.
Wie mir scheint, besitzt leider niemand das Tamplin Programm hier. Auch das laste ich den ĂŒbertriebenen Preisen an. WĂŒrden die Dinger bis 50,- kosten, hĂ€tte ich selbst schon aus blanker Neugierde ein paar von verschiedenen Leuten erstanden. Aber so ist es einfach zu teuer. Die Preise sind aus Sicht der VerkĂ€ufer schon geschickt gewĂ€hlt. Sie sind zu teuer als daĂ jemand sie anschafft, um einen ernsthaften Testbericht zu verfassen - aber teuer genug, daĂ der KĂ€ufer denkt "das muĂ ja was ganz tolles sein". Und wenn's tatsĂ€chlich jemand kauft, hĂŒllt er sich hinterher in Schweigen. Denn er hat ja nur 2 Möglichkeiten, wenn er sich nicht lĂ€cherlich machen will. Entweder den Kauf bis auf's Blut verteidigen und auf die Methode schwören (inkl. dem Risiko, das Gelernte zeigen zu mĂŒssen). Oder er verhĂ€lt sich still und keiner erfĂ€hrt, daĂ er es gekauft hat. 90% der Leute hier im Thread könnten Besitzer eines solchen Programms sein - und niemand wĂŒrde es je erfahren

p.s. ich tippe mal drauf, daà antipasti sÀmtliche Gold-Bundles von Lunte, Tamplin und allen anderen besitzt - und auch schon sabbernd der nÀchsten Geheim-Methode harrt

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