Erfahrungen mit "No Name Gitarren"

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bist Du der Sprecher von Schmendrick? Oder sitzt Du bei ihm zum Kaffee und er kann grad nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... bist Du der Sprecher von Schmendrick?

Nein, aber ich hatte denselben Gedanken, als ich vorhin seinen etwas älteren Thread gelesen habe. Und jetzt sind wir wohl wieder beim Alter (nicht bei meinem!).
 
... wie soll das Wissen um die "Konsumflexibilität" des TS hier weiterhelfen?
 
Indem wir daraus lernen, dass man nicht alle Fragen tierisch erst nehmen muss, weil morgen ein neuer Tag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unlackierte Bodies kriegst ab 15$


:eek:

Link, bitte!


...und Wartmouth verkauft seine unlackierten Bodies für 195$ aufwärts...

...bestenfalls könnte man jetzt sagen, dass die Differenz natürlich für fairere Löhne draufgeht (und für bessere QC, falls das stimmt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber achtung, der Versand ist noch mal ich glaub 15-20$. Schick mir mal eine PN, wenn Du willst können wir eine art Massenbestellung machen.
(Also jeder der will mal anschreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schick mir mal eine PN, wenn Du willst können wir eine art Massenbestellung machen.

Ich wollte keine 'Massenbestellung machen'... :rolleyes1: ...ich wollte einen Link zur Verifizierung! ;)
 
Indem wir daraus lernen, dass man nicht alle Fragen tierisch erst nehmen muss, weil morgen ein neuer Tag ist.
... ich verlinke mal was aus einem anderen Thread, der im Grunde genommen um ein ähnliches Thema ging. Da hat sich der TS zwei jahre später mit folgenden Worten zurückgemeldet:
Hi Leute,
hätte nicht gedacht, dass dieser Thread nach den zweieinhalb Jahren, vor denen ich ihn eröffnet habe, noch einmal ausgegraben wird. Nochmal danke für euer Feedback!
Jetzt bin ich 19, fange in eineinhalb Wochen an, Musikwissenschaft zu studieren und jetzt im Nachhinein frage ich mich schon irgendwie, warum ich überhaupt hier diese Frage gestellt habe. Klar, ich wollte wissen, was ihr aufs Equipment bezogen von mir haltet. Aber mir ist halt auch im Laufe der Zeit immer mehr klar geworden, dass mich -überspitzt gesagt- eure Meinung nicht mehr so stark interessiert wie vor zweieinhalb Jahren. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich wirklich über die zahlreichen Antworten, aber jetzt habe ich eher die Einstellung "Zieh dein eigenes Ding durch und scheiß auf das, was andere sagen". Damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass ich keine Kritik vertrage, aber ich glaube, ihr wisst so ungefähr, was ich meine.
Wollte das nochmal kurz loswerden und euch trotzdem noch einmal danken, dass hier so viel Input kam. Nur ich glaube halt, dass sich die Frage erübrigt hat, weil ich jetzt halt auch älter bin, meine Einstellungen sich geändert haben und weil ich -glaube und hoffe ich zumindest- auch erfahrener und besser als Gitarrist geworden bin.

LG EChild

... wenn das das Ergebnis ist, dass man junge Gitarristen missachtet, nachdem man sie wegen ihres Alters und ihren etwas sprunghaft wirkenden Themenwechseln in ihren Threads diskreditiert hat, dann gute Nacht MB.
Wenn ich starke Zweifel an der Ernsthaftigkeit, oder Wichtigkeit eines Threads habe, gehe ich weiter und beschäftige mich gar nicht erst damit, statt ständig auf dem Alter des TS und der Widersprüchlichkeit in früheren Threads rumzubohren.
Ich wiederhole, ich finde die Frage des Threads verständlich, besonnen und überlegenswert. Die gleiche Frage habe ich mir vor einigen Jahren auch gestellt ... mit Anfang 50.
Aber mittlerweile beschäftigen sich gefühlte 50% der Posts mit der klassischen Frage "so jung und dann schon solche Ansprüche?", bzw. "Warum Custom Shop, wo doch die feine Asia-Klampfe genauso gut ist?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mittlerweile beschäftigen sich gefühlte 50% der Posts mit der klassischen Frage "so jung und dann schon solche Ansprüche?", bzw. "Warum Custom Shop, wo doch die feine Asia-Klampfe genauso gut ist?"

Finde ich nicht. Von mir aus kann jeder kaufen, was er sich leisten kann und will. Das muss man heute im neoliberalen Zeitalter leider ständig betonen, weil man sonst zu hören bekommt, dass man die Freiheit des Konsumenten einschränken will. Und diese finanzielle Seite ist ja in der Realität, zumindest in diesem Forum, wesentlich wichtiger, als die musikalische Seite.
Darum noch einmal ganz allgemein:
Als ein Chuck Berry oder ein Jimi Hendrix anfing Gitarre zu spielen, da gab es keine Gitarren aus dem "Custom-Shop". Diese Leute kamen mit den ganz gewöhnlichen Gitarren aus der Fabrik aus und ihre Zuhörer hörten sich auch die Musik an, die damit zustande kam.
Heute ist Musik, die mit (elektrischen) Gitarren gemacht wird, eher eine Sache für Randgruppen, obwohl die allgemeine Qualität der Gitarren auf keinen Fall schlechter geworden ist.
Ich bezweifle, dass ein Profi seine teuersten Gitarren auf Tour spielt, dafür hat man schon vor Jahrzehnten andere Gitarren erfunden.
Auch wenn die Frage des Threaderstellers möglicherweise ernst gemeint war, der Zweck eines Forums ist es auch, denjenigen, die hier nur mitlesen, aber selbst keine Frage stellen, zu sagen:
Man braucht keine superteure Gitarre, um Musik zu machen!
Man kann sich eine solche Gitarre kaufen, wenn man das Geld hat und seine Familie nicht finanziell ins Unglück stürzt, aber man kann genauso gut mit einer relativ günstigen Gitarre sehr gefällige Musik machen. Das klar zu machen ist für mich der Sinn und Zweck eines Forums und wenn man es nicht ständig wiederholt, wird es leider vergessen, vor lauter "Custom" und teuer und noch teurer.
Ich werde mir also auch in Zukunft die Freiheit nehmen, solche Banalitäten hin und wieder zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man kann genauso gut mit einer relativ günstigen Gitarre sehr gefällige Musik machen
Das beste Beispiel:
Eine grauenhafte Gitarre, nicht schön, und klingt echt grauenhaft, ich hab sie selbst gespielt. Wirklich, schlimmes Teil!
Und jetzt schaut euch das Video an:


Ok, der Hilden macht, dass alles gut klingt, aber der ist doch ein super Beispiel hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit die Kernfragen des TS nicht aus dem Fokus geraten und die immer wieder aufkommenden Drifts nicht zu krass werden, hier noch einmal zur Erinnerung zwischendurch ;):
Deshalb habe ich die Frage an euch, was ihr von diesen No Name Gitarren haltet, die so um die 400/500€ liegen im Vergleich zum Original von Marken wie Fender, Gibson und co.
Wäre froh, wenn hier jemand Erfahrungen mit genau solchen Gitarren hat und diese hier postet (Evtl sogar mit D Y Guitars?).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den heutigen Fertigungsmethoden ist dieser Faktor eher zu vernachlässigen - zumindest bei baugleichen
Instrumenten aus demselben Jahrgang.

Ich durfte ja bereits einige Werke besuchen und ich kann dir versichern, dass zwar die CNC erst mal wie vorgegeben ihren Job macht, aber dann egal in welcher Firma noch sehr viele Verarbeitungsschritte kommen, die reichlich Spielraum zulassen. Einfach weil "freischwebend" von Hand gearbeitet wird.

Die Automatisierung hört beim Produkt Gitarre sehr früh auf. Hier zur Erinnerung das Video aus der PRS Fabrik - die ja a) fortschrittlich und b) sehr hochwertige Ergebnisse produziert. Und die ganze Handarbeit in der Produktion macht dann auch durchaus die Unterschiede aus. Wenn du ab 2:20 im Video schaust, dann "hält der Hals auch ohne Nachbearbeitung. Die Verbindungsfläche aber zu vergrößern in dem "Berge" abgetragen werden, macht den kleinen und feinen Unterschied aus. Und auch den Unterscheid zwischen Facharbeiter und Hilfsarbeiter.




Du meinst, dass ...je mehr Handarbeit eines Fachmannes/Gitarrenbauers in der Produktion sattfindet, umso grösser die Chance des Ausreissers, oder?

Nein … Ich unterscheide hier zwischen Fachmann/Gitarrenbauer und Hilfsarbeiter.

In Bezug auf den Fachmann/Gitarrenbauer kann dieser sehr präzise steuern wohin sein Instrument geht. Er verbringt viel Zeit mit ihm und es wird "Stichwort Masterbuild" nicht durch mehrere Hände gereicht. Das Ergebnis ist vorhersehbar und gezielt beeinflussbar. Immer werden individuelle Vorstellungen des Gitarrenbauer enthalten sein, aber er bestimmt im wesentlichen das Ergebnis.

Im Gegensatz dazu der Hilfsarbeiter. Er baut/steckt/klebt/schraubt nach einer Vorgabe das Instrument zusammen und diese Verbindung, Herstellung ist mal etwas gelungener und mal etwas rudimentärer. Er selbst kann aber die Qualität seiner geleisteten Arbeit nicht einschätzen (ausser hält/hält nicht) sondern nimmt einfach die nächste Gitarre und macht weiter. Das Ergebnis seiner Arbeit hat also aus "musikalischer Sicht" eine große Bandbreite, weil seine Aufgabe nur die Verbindung und nicht die "klingende Verbindung" ist. Folgerichtig ist seine Verbindung mal "klanglich tot - mal klanglich zufällig perfekt".

Es war also schon so gemeint wie geschrieben … Sowohl CNC als Synonym für Automatisierung - als auch der Fachmann in der Handarbeit reduzieren die Streuung.

Je mehr "Handarbeit" eines Fachmannes / Gitarrenbauers in der in der Produktion stattfindet, umso geringer die Chance des "Ausreissers".

Die Streuung erhöht sich hingegen, wenn "billige Hilf-Arbeitskräfte in Handarbeit fortführen, was eine auf Output getrimmte CNC begonnen hat".

Interessant für Perlen also die Standorte in der Welt, die mit billigen Arbeitskräften und ohne Verwendung absoluter Hightech Maschinen oder Premium Hölzern Gitarren bauen und billig vertickern.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist "No-Name" im Bereich 400-500€ nicht bereits ein Widerspruch? :gruebel:

Billige "No-Name"-Produkte verorte ich eher in Preisbereichen weit darunter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Im Musiker-Board gibt es doch eh kein "NoName" … wir finden sie alle :D … Ausserhalb unserer Welt sind aber viele Gitarren über die wir hier täglich reden tatsächlich NoName …

Frage mal nach DZPL … ohne die Wörter aufzuschlüsseln kennt die kein Mensch.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig - allerdings hat dies nichts mehr mit der Marke DEAN zu tun. Die ist verkauft und seit Jahren nicht mehr in seinem Besitz.

Daher kann er auch nicht mit Dean werben, sondern nimmt die Abkürzung. Und die ist für viele eben NoName, obwohl ein Name mit Reputation dahinter steht.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Dean verkauft wurde, war mir bewusst (hat sich wohl auch rumgesprochen...),
aber was ist mit 'DBZ' geschehen? Und warum nun 'DZPL'...? :gruebel:


Es gibt ja mitlerweile so einige, die auf diese "Taktik" ausweichen müssen... spontan in den Sinn kommen mir:

NS Design --> Ned Steinberger --> ehemals 'Steinberger'
Wayne Guitars --> Wayne R. Charvel --> ehemals 'Charvel'
GKG --> Gary Kramer --> ehemals 'Kramer'


:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben