Erfahrungen mit Shure SM 58 Beta

  • Ersteller akustik-line
  • Erstellt am
akustik-line
akustik-line
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
09.12.04
Beiträge
439
Kekse
511
Ort
Osterode am Harz
Wir haben uns mit unserer Band vor 3 Jahren 4 Shure SM 58 Beta zugelegt. Bei den letzten Gig ist mir aufgefallen das eins sehr höhenlastig klingt und die tiefen Frequenzen total fehlen. Ich hab es erst nicht ernst genommen, dachte es könnte auch irgend wie am Kabel liegen. Jedoch beim ausgiebigem testen war mir klar, das es nicht am Kabel oder Mischpult liegt.

Ich war heute beim Musikladen in der näheren Umgebung, dort hat sich ein Mitarbeiter sich das Mikrofon angehört, haben es mit den anderen verglichen. Er sagte mir, das es kaputt ist. Dies könnte durch Phantompower und einer nassen Aussprache verursacht worden sein.

Wir haben das Mikrofon immer Sorgsam behandelt, es ist nie runtergefallen, wurde immer im Schaumstoff case trocken gelagert.

Er riet mir dazu, es nicht reparieren zu lassen, weil man sich für + - 0 gleich ein neues kaufen kann....

Was sagt ihr dazu. Kann der defekt durch Phantompower verursacht worden sein? Wir haben Seit einem Jahr ein A&H GL Pult, wo man die Phantompower einzeln schalten kann. Zuvor hatten wir ein A&H Wizzard wo man die Phantompower nur Gruppenweise schalten konnte.

Reparieren oder doch gleich lieber Neukauf, und hat der Mann aus dem Musikladen eventuell recht?

Greetz, der Line
 
Eigenschaft
 
kann nicht durch phantom kaputt gehen
 
schließe mich 8tight an...

durch feuchtigkeit kann das schon passieren, oder durch stöße, oder transportschäden, oder materialermüdung, oder oder oder..
wird schwer sein das im nachhinein festzustellen.

ich würde mir wohl vor der reparatur auf jeden fall einen kostenvoranschlag machen lassen. bleibt aber nur die frage wieviel dieser kostet und ob sich der überhaupt lohnt. da haben ja aber einige läden pauschalkosten für, vllt lässt sich so ja wenigstens günstig rausbekommen ob sich das reparieren lohnt....

ich verschieb das jetzt mal in den mikrofonbereich....
 
Servus,

Erst mal vorab: Es gibt kein "SM58 Beta". Entweder ein SM58 oder ein Beta 58.

Ich gehe dennoch davon aus, dass ihr Beta 58 habt. Diese sind extrem robust ... dennoch kann natürlich ein Defekt dennoch vorkommen. Was genau nun den defekt verursacht hat ist so aus der Ferne nicht zu sagen.

Dennoch loht es sich das Mikro einzuschicken. Sollte es reparabel sein lohnt es auf alle Fälle. Bei einem Totaldefekt kommen ja keine weiteren Kosten auf Dich zu.

Besten Gruß

PS. und Phantomspannung kann definitiv das Mikrofon nicht beschädigt haben.
 
in der regel kann man defekte mikros auch einfach bei der firma in dem falle "shure"
einschicken und es wird im labor untersucht, die ursache festgestellt und repariert..
so ist es jedenfalls bei "sennheiser"...
ich bin mir natürlich nicht sicher ob es bei "shure" auch so ist aber ich kann es mir nicht anders vorstellen ;)
 
also, nach 3-4 jahren würde ich den verlust EINES mikros als verschleiß hinnehmen - ist ja auch kein neumann für 2000 EUR - die 150 sind noch tragbar, finde ich. mein beta58 ist zwar noch nicht so alt, hat aber schon ein paar stressige situationen hinter sich und tut seinen job immer noch wunderbar :)
 
Wenn wir schon mal beim loben sind, schließ ich mich mal an.
Ich nutze das Beta 58 A schon ein paar Jahre als Gesangsmikrofon
und finde es Spitze. Kaufentscheidung fiel auf die Supernierencharakteristik
da ich früher viel Einstreuung- und Rückkopplungsprobleme hatte.
Von daher würde ich es auch reparieren lassen...

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben