SHURE SM-58 für meine Zwecke geeignet?

  • Ersteller stereoman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stereoman
stereoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.14
Registriert
04.10.07
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Leute!

Ich hoffe, ich poste nicht im falschen Unterforum - falls doch, den Thread bitte verschieben.

Meine Frage:

Neulich habe ich einen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen und dank einer Aktion einen 200€-Gutschein von Conrad erhalten.

Nun möchte ich zu Übungszwecken für zuhause ein Mikrofon anschaffen, weil ich mit dem Rappen und Singen angefangen habe. Nachdem ich Google ein wenig bemüht habe, bin ich auf das SHURE SM-58 gestoßen.

Entsprechend hat Conrad auch das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/304392/SHURE-X2U-INTERFACEUSB-KABEL-SET/1412010

im Angebot.

Kann ich hier bedenkenlos zugreifen? Worauf muss ich achten?

Gibt es für meine Zwecke vielleicht ein günstigeres, jedoch auch qualitativ hochwertiges oder zumindest ausreichendes Mikrofon?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Es gibt vor allem für Deine Zwecke deutlich besser geeignete Mikrofone, das SM58 ist ein beliebtes Bühnenmikrofon, das aber nicht unbedingt für's Aufnehmen optimiert ist.

Das hier könnte für Deine Zwecke ganz gut geeignet sein, das USB-Interface ist bereits mit eingebaut und einen Kopfhörer zum Hören der Beats beim Einrappen kannst Du auch gleich anschließen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/303201/SAMSON-G-TRACK-STUDIO-USB-MIKROFON/1412009

Da bleibt noch etwas Luft im Budget für ein Stativ (K&M ist eine empfehlenswerte Marke, evtl. tut's aber für Dich auch so ein kleines Tischstativ), einen Popschutz und einen geschlossenen (wichtig, sonst leckt das wieder ins Mikro rein) Kopfhörer

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Banjo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Wenn ich jetzt Mikrofon, Popschutz und Stativ kaufe, komme ich auf rund 170 Euro. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich für die restlichen 30 Euro einen vernünftigen Kopfhörer finde, oder kannst du mir da auch etwas empfehlen?
 
Ich kenne leider das Conrad-Sortiment nicht, die haben ja nur ein paar Marken. Wichtig ist vor allem, dass der KH gut geschlossen ist, so dass keine Geräusche nach außen ins Mikro dringen. Ansonsten muss ich jetzt passen.

Für die verbleibenden 30 Euro wird es aber sowieso schwierig, evtl. musst Du noch ein paar Euro drauflegen für etwas brauchbares.

Banjo
 
Ich kann's Dir wirklich nicht sagen, ich kenne die Modelle nicht. Evtl. weiss sonst jemand etws dazu oder Du stellst die Frage mal im Studiomonitor&Kopfhörer-Bereich hier (unter Recording). Erklär dazu am Besten, dass es wegen des Gutscheins von conrad sein sollte. Ein Budget so bis 99 Euro für einen KH wäre auch besser. Ich würde Dir in der Preisklasse den Audio Technica ATH M40fs (89 Euro) empfehlen, aber den hat conrad anscheinend leider nicht.

Banjo
 
Ich würde keinen DJ-Kopförer nehmen, auch wenn der gut geschlossen ist. Die Frequenzgänge sind doch zu speziell.
 
Wie wichtig ist denn ueberhaupt die Qualitaet des Kopfhoerers? Ich meine, angenommen ich kenne den Song, die Tonlage, etc. Dann brauch ich den Kopfhoerer doch theoretisch nur, um nach click/track einsingen zu koennen, und kann fuer die restliche Audiobearbeitung meine Boxen nutzen?
 
Zu Mixen und Mastern solltest Du eh Boxen und keinen Kopfhörer benutzen. Ein schlechter Klang irritiert aber beim Einsingen/-sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben