Erfahrungen/Tipps Beckentasche

  • Ersteller sascha781
  • Erstellt am
die tasche ist sicherlich nicht schlecht.. allerdings hat sie nur zwei einzel fächer und das hat zur folge das die becken (wenn du unterschiedliche größen hast) nicht alle mit der glocke auf einader liegen.. das macht die tasche recht breit und unförmig und wenn mal aus versehen druck auf die tasche ausgeübt wird, sind beschädigungen nicht auszuschließen.
von daher empfehle ich dir.. leg n paar euronen drauf und kauf dir ein produkt mit mehreren aufgesetzten fächern.. was auch sehr angenehm ist, wenn die tasche "rucksack träger" hat.. https://www.thomann.de/de/millenium_mcbs40_cymbal_bag.htm so ein modell kann ich dir empfehlen.. ich besitze es und bin seehr zufrieden.. gut verarbeitet, gut gepolstert und rucksack gurte.. und nicht zu vergessen.. sehr preisgünstig :) es ist eben nicht alles schlecht was von millenium kommt :)
 
Danke für den Hinweis mit der Position der Glocken. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Passen bei der Tasche von Millenium auch mehrere Becken in ein Fach?
Also wenn ich beispielsweise die HiHat in ein Fach packen will?
 
die tasche ist sicherlich nicht schlecht.. allerdings hat sie nur zwei einzel fächer und das hat zur folge das die becken (wenn du unterschiedliche größen hast) nicht alle mit der glocke auf einader liegen.. das macht die tasche recht breit und unförmig und wenn mal aus versehen druck auf die tasche ausgeübt wird, sind beschädigungen nicht auszuschließen.[...]

Das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Allerdings gilt das aus meiner Erfahrung nicht unbedingt für den Transport, sondern eher für die Lagerung von Becken. Beckentaschen, wenn kein Hardcase, sollten eh immer an der Seite oder oben drauf transportiert werden. Gute Polsterung ist pflicht und ansonsten einfach mal in den Laden gehen und die Taschen unter realen Bedingungen anschauen. D.h. gucken ob die Nähte gut genäht sind, ob die Reisverschlüsse vernüftig schließen, etc.
Rucksackgurte sind super und eine Erleichterung bei längeren Tragestrecken.

Ich habe zwei Beckentaschen zu Hause:
- eine einfache Zildjian Beckentasche (20") mit Rucksackgurten und 3 Fächern innen, sowei ein Fach außen. Die Tasche habe ich immer für Bandproben genommen, weil man sie eben gut transportieren kann.
- eine 22" Gewa SPS Tasche. Diese habe ich eher für Beckenlagerung zu Hause stehen. Den ein oder anderen Einsatz hat sie aber dennoch hinter sich:
https://www.musiker-board.de/sonsti...usic-store-pro-ii-becken-gigbag-sps-22-a.html
Die Tasche kostet inzwischen leider etwas mehr:

Ich würde nur noch einpaar Grundgedanken mit auf den Weg schicken.

- Für die Sicherheit und den Schutz des Equipments kann man viel Geld ausgeben. Es gibt sicherlich Cases oder Taschen, die einfach überteuert sind. Es stehen dann meist irgendwelche Drummernamen oder Namen von großen Firmen drauf. Diese Taschen gibt es auch günstiger. Dennoch ist mir der Schutz meines Equipments viel Wert und daher sollte man nicht immer nur das Günstigste kaufen.
- Langlebigkeit der Tasche. Neben dem Schutz der Becken sollte die Tasche auch Qualität haben um länger als nur 5 Auftritte zu halten.
- Was für ein Typ bist du? "Einfach rinn in den Kofferraum" oder "das packe ich vorsichtig dahin, weil..."? Wenn du weniger Rücksicht beim Transport nimmst oder sogar nehmen kannst, weil alles an Equipment im Lieferwagen landet, dann würde ich evtl. sogar eine Hardcase ins Auge fassen.
- Wie sieht die Zukunft deiner Becken aus? Hast du max. nur 20" Becken? Dann würde ich trotzdem eine 22" Beckentasche nehmen, weil irgendwann kommt evtl. doch mal ein 22" Ride/Crash... HiHat :eek: whatever

Ansonsten kann man diese Thema auch absolut zerreden. Einfach mal eine Tasche bestellen oder im Laden angucken in die Handnehmen und gucken, ob sie einem zusagt. Dann entweder kaufen/nicht kaufen/rückschicken.

Die gepostet Milleniumtasche macht rein optisch einen guten Eindruck.

:)
 
Dann würde ich trotzdem eine 22" Beckentasche nehmen, weil irgendwann kommt evtl. doch mal ein 22" Ride/Crash... HiHat :eek: whatever

22" HiHat ? :rofl:
Passen bei der Tasche von Millenium auch mehrere Becken in ein Fach?
theoretisch ja.. also das 22" fach ist dreifach unterteilt und die anderen fächer sind zwar nicht mit trennwänden unterteilt aber groß und breit genug um bei bedarf mehrere becken rein zu tun... das problem bei der geschichte.. viele becken wiegen viel.. also ich möchte von meinen 22" sabian paragon rides nicht mehr als eins in der tasche transportieren.. zum einen lässt sich das wirklich blöd transportieren bei dem gewicht uund.. die nähte könnten evtl. auch i-wann ein abgang machen ;)
also wenn du mehrere leichte becken hast.. dann ist das sicherlich kein problem.. wenn du allerdings viele schwere becken hast, dann würde ich in jedes fach auch nur ein becken rein tuhen :)
 
Vielen Dank euch beiden.
Da ich eher der vorsichtige Typ bin, was Transport angeht, werde ich mir mal im Laden welche angucken bzw. mal eine Tasche bestellen.
An das Gewicht habe ich auch noch nicht so gedacht. Muss ich dann einfach mal ausprobieren.
 
bitte , bitte bitte kauf dir was mit ausreichender Polsterung, ich hab meine beckentasche jetzt seit 3 jahren und hab sie einmal minimal zu ruppig abgestellt und hab direkt nen fetten riss gehabt.
kauf dir nix für 30€ , guck dich im laden um und such vorallem ausreichende Polsterung !
 
ich geh sogar noch weiter...

Wenn der Kaufpreis den Wert Deiner Becken nicht übersteigt und wenn Du Deine Becken auch wirklich REGELMÄSSIG transportierst, dann pfeif auf die paar Kröten und kauf Dir einen guten Koffer mit Mitteldorn.
Ich habe meine Meinl-Koffer sicher schon 30 Jahre im Einsatz und die sind immer noch überzeugend.

Manchmal tut sich da auch ein Schnäppchen auf, hier in den Kleinanzeigen, oder im DF, in der Bucht oder sonstwo - weil der Neupreis im Laden hat mich sehr erschrocken!
 
ich geh sogar noch weiter...

Wenn der Kaufpreis den Wert Deiner Becken nicht übersteigt und wenn Du Deine Becken auch wirklich REGELMÄSSIG transportierst, dann pfeif auf die paar Kröten und kauf Dir einen guten Koffer mit Mitteldorn.
Ich habe meine Meinl-Koffer sicher schon 30 Jahre im Einsatz und die sind immer noch überzeugend.

Manchmal tut sich da auch ein Schnäppchen auf, hier in den Kleinanzeigen, oder im DF, in der Bucht oder sonstwo - weil der Neupreis im Laden hat mich sehr erschrocken!

Fett rautiert. Man muss sich immer vor Augen halten, was man da eigentlich transportiert: Günstige "Bleche" für 200 Öcken Setpreis? Dann kanns auch eine billige Tasche sein. Oder doch eher Becken im Wert von 700 Euro (oder mehr)? Scheiß auf den Preis, kauf ein Hardcase (bzw. Gator/SKB/sonstiges)!
 
Macht es nicht vielleicht Sinn sich selber ein Case zu bauen?
Eventuell kommt man da sogar günstiger weg, als wenn man einen Koffer kauft. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann sagen, ob sich sowas lohnt oder eher nicht?

Natürlich ist mir der sichere Transport meiner Becken wichtig, allerdings sollte das ganze preislich im Rahmen bleiben.
 
...Macht es nicht vielleicht Sinn sich selber ein Case zu bauen? ...
Wahrscheinlich nicht, wenn Du nicht sowieso ständig Cases baust und alles vorrätig hast an Plattermaterial, Metall-Leisten, Eckeprofilen, Scharniere, Schlösser, Griffe, etc. - sowas einzeln zu kaufen ist teuerer als sich ein Case bauen zu lassen...

Die andere Möglichkeit wäre eine reine Holzkiste zu bauen, aber die wird schwer + unhandlich.
 
Ich habe sowohl die "normale" günstigere Gewa-Tasche als auch die SPS-Variante.
Die SPS ist natürlich wesentlich stabiler und haltbarer.
Die günstigere hat vorne an der Hihattasche schon ein kleines Loch.

Also für meine Zwecke muss es nicht stabiler als die SPS-Tasche werden, Koffer nehmen nur zuviel Platz im Auto weg und lassen sich nicht so schön in Ecken stopfen.
Einziges Manko wäre, daß es keine Rucksackgurte hat, die sind echt super für den Transport.
Bei mir sind immer drin:
20" Ride, 16" und 18" Crash, 16" China und 15" Hihat.
Wenns mehr wird dann werden die Einzelfächer knapp.
Da muss man dann Fächer dazukaufen oder selbst schneidern (oder halt in Kauf nehmen daß mehrere Becken in einem Fach sind)
 
Ich habe mich jetzt für eine Beckentasche von Tama entschieden.
Wenn sie angekommen ist und ich sie getestet habe teile ich euch natürlich meine Erfahrungen mit.

Einen Koffer selber bauen erschien mir zu teuer bzw. aufwändig, ein gekauftes Case ist mir zu klobrig und nach Recherchen und einigen Tipps von befreundeten Drummern habe ich mich für eine Beckentasche entschieden.
 
Oben wurde das "Glocken-Prblem" angesprochen. Habe vor einiger Zeit die Becken-Tasche von Paiste gekauft. Spiele ein 20" China, 20", 18", 17" Becken und 14" Hi-Hat. Wenn ich die jetzt alle in der Tasche habe und im Auto zu Konzerten transportiere kann es zu Beschädigungen kommen, weil ich alle Becken in der großen 22"-Tasche habe? Argh.
 
naja es muss ja nicht gleich kaputtgehen.. aber besonders gut ist es bestimmt auch nicht.. aber mal ehrlich !? 20"china, 20", 18", 17" und 2x 14 zoll becken in einer einzelnen tasche?.. ist die 22" tasche wenigstens nochmal in felder unterteilt? oder liegen die becken alle "roh" übereinander ?.. denn das ist glaub ich noch schlimmer !
 
Man muss auch, glaube ich, die Kirche im Dorf lassen. Wenn diese Becken alle in einer Tasche mit Unterteilungen oder bissl Stoff drum sind und man vorallem sorgsam mit der Tasche umgeht, dann passiert da nichts. Egal wie toll eine Tasche ist, man muss darf die Becken trotzdem nicht unter die Basscase oder sonst wo hinlegen. Wenn man sie normal transportiert, dann passiert da auch nichts. Wenn man so ängstlich, dass alles heile bleibt, dann muss man sich ein Hardcase mit Dornen kaufen.
 
Die Tasche ist heute gekommen und ich bin mit meiner Wahl zufrieden.
Es gibt mehere Unterteilungen, sodass 5 Becken transportiert werden können.
Außerdem ist vorne noch eine Tasche für Kleinkram und Sticks vorhanden.
Außerdem ist sie gut verarbeitet und macht einen soliden, gepolsterten Eindruck.

Nochmal Danke an alle Tipps. :)
 
naja es muss ja nicht gleich kaputtgehen.. aber besonders gut ist es bestimmt auch nicht.. aber mal ehrlich !? 20"china, 20", 18", 17" und 2x 14 zoll becken in einer einzelnen tasche?.. ist die 22" tasche wenigstens nochmal in felder unterteilt? oder liegen die becken alle "roh" übereinander ?.. denn das ist glaub ich noch schlimmer !

Die Tasche ist unterteilt. Halt mit so Stoffmatten. Nicht sehr dicke, die Becken haben aber keinen Kontakt. Die Stoffeinlagen gehen aber nur über circa 2/3 der Becken.

Man muss auch, glaube ich, die Kirche im Dorf lassen. Wenn diese Becken alle in einer Tasche mit Unterteilungen oder bissl Stoff drum sind und man vorallem sorgsam mit der Tasche umgeht, dann passiert da nichts. Egal wie toll eine Tasche ist, man muss darf die Becken trotzdem nicht unter die Basscase oder sonst wo hinlegen. Wenn man sie normal transportiert, dann passiert da auch nichts. Wenn man so ängstlich, dass alles heile bleibt, dann muss man sich ein Hardcase mit Dornen kaufen.

Meine Beckentasche:

paiste_cymbal_bag_pro_22.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben