Erfahrungsaustausch Phonic Helix Board PHHB24MKII (u. PHHB24)

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
...
Beim dritten Versuch sämtlich Defekte des Pultes zu reparieren hat die Werkstatt aufgegeben und mir die Kohle wiedergegeben. ...

Erfahrungen mit dem Phonic:
Mit Phonic-Pult sind wir eigentlich ganz gut klargekommen und hatten bei der Aufnahme keine Probleme. Ansonsten könnt Ihr Euch vorstellen war es mit der Zuverlässigkeit dolle.

Hallo Joerg,

die Defekte interessieren mich, was waren das für Sachen? Schreib einmal.


...
haben übrigens heute unser helixboard 24mkII geschickt bekommen, wenn die kiste läuft, schreib ich nen kleinen bericht, wie´s so funzt.

Hallo Nick,

mich interessieren zwei Dinge:

1. Störgeräusche Firewire Rückkanal mit dem 8 kHz Signal,
2. Die mikrofonsichen, d.h. klopfempfindlichen 75Hz Tiefpässe der 16 Eingänge

wie zuvor hier beschrieben.

Ich habe das bereits im Januar reklamiert und bisher wurde ich nur vertröstet, d.h. im Moment reagiert Phonics Vertrieb gar nicht mehr darauf.
Die 8 kHz nerven total, die hätte ich gerne weg. :mad:

Gruss Mike W.
 
hallo Mike,
wir haben das board gerade in der installationsphase, sprich computer neu aufgesetzt und cubase 3 installiert usw., dann hat unser verehrter schlagzeuger aber leider das firewirekabel zuhaus vergessen:great: das heißt wir sind noch nicht dazugekommen die daw zu testen, bin aber gespannt auf das von Dir beschriebene 8khz-phänomen.
zu den mikrofonischen hipass-filtern: soweit ich mich erinnere, hast Du beschrieben, dass bei eingeschalteten filtern die gain-potis der jeweiligen kanäle klopfempfindlich sind, sprich auf die pa übertragen, richtig? ich hab das getestet und keine klopfgeräusche gehört. werd allerdings nochmal genauer schauen, bzw. die anlage und gain weiter aufdrehen. das geräusch das Du beschreibst stell ich mir in etwa so vor, wie wenn man leicht auf einen mikrofonständer klopft auf dem ein aufgedrehtes mikro steckt...!?
nimmst Du professionell auf? wir wollen das phonic vor allem für gute vorproduktionen und semi-professsionelle aufnahmen verwenden, im vergleich zu unserem jetzigen equipment(fostex 16-spur bandmaschine, zwei uralt effektkastln (tape-delay usw.) bedeutet aber das arbeiten und mischen mit cubase für uns eine offenbarung! allein die ganzen plugins - herrlich!
was wir bis jetzt beim phonic allerdings festgestellt haben (nach auspacken, anstecken und mikro über die pa schicken, effekte austesten), ist die unserer meinung nach nur sehr bedingte road-tauglichkeit. bei steckern, potis, usw. merkt man doch wo hier der günstige preis herkommt. aber man muß fair sein, wenn das ding gut klingt, (und wir benützen es eh nur im proberaum) und die daw funktioniert, kann man sicher zufrieden sein. aber noch ists nicht soweit, deshalb: schaun mer mal!
gruß nick
 
Hi Nick,

das Teil ist wirklich nur bedingt roadtauglich. Ich nehme es z.Zt. zum Drums aufnehmen. Der sound wird mehr von den Trommeln + Mikros beeinflusst, als vom Pult. Ich finde, es klingt ordentlich. Es ist aber keine high-end Kiste.

Hochpässe: Kopfhörer aufziehen, Filter ein, und volldampf. Wenn ich dann auf die Regler der EQ Sektion klopfe, ist's hörbar.

Was mich viel mehr nervt, ist dieser 8 kHz Ton in den beiden Rückkanälen. Da bin ich gespannt, was ihr herausbekommt.

Gruss Mike
 
he mike und alle anderen phonic-user,
hier ein erster erfahrungsbericht nach ca. einer woche gebrauch des helixboard:

- 75hz tiefpassfilter: das von dir beschreibene phänomen hab ich nicht feststellen können.
hab den kopfhörer angestöpselt, controlroom auf max., einen beliebigen kanal auf allen zügen auf voll (gain + fader), hipass ein und die gesamten potis abgeklopft. da war im kopfhörer nix zu hören außer dem grundrauschen.

- der 8khz-ton dagegen ist da. wir haben folgende verkabelung: cubase im pc via firewire ins helix und von dort über controlroom in unser "altes" allen&heath (line in in jeweils einen monokanal um playback und klick zu trennen) und von dort in die abhöre. vorteil: man kann die rückkanäle eq-mäßig bearbeiten. aber: vor allem bei neutralem eq ist der ton hörbar, allerdings nicht übermäßig laut. uns hats zumindest nicht sehr gestört, ich weiß allerdings nicht ob er auf der fertigen aufnahme auch oben ist, so weit sind wir noch nicht gekommen. ich denke aber es bezieht sich nur auf den out-signalweg.

- einpegeln, aufnehmen, abspielen funktioniert gut. haben gestern 7 spuren schlagzeug gleichzeitig testweise aufgenommen, ohne gröbere probleme.
ich denke das die preamps von der rauscharmut her ok sind, wir haben keine high-end mikros fürs schlagzeug (d112-bd, sm57-sn, 3x akg schwanenhals clipser für die kleine sn und 2 toms -fürs tiefe standtom haben wir damit noch keinen guten sound hinbekommen- und zwei akg 321 für oh), die mikrokabel sind normale live-kabel, dazu der sssnake 16/4 multicore: das ist alles eher mittelklasse für richtiges studioarbeiten. dafür klingen die aufnahmen nicht schlecht, wenig rauschen, gute signale.
! allerdings ! : bassdrum, sn, und auch die toms waren beim einpegeln auf dem pult (solo/bzw.pfl) sogar bei komplett (!) zurückgedrehtem gain immer hart am übersteuern (zw. 0 und +10db), wir haben dann die ersten acht kanäle fürs schlagzeug post-fade in den pc geschickt, und mit dem kanal-fader am helix dann im cubase gut aussteuern können (kein digitales clipping oder ähnliches). dh. live würde ich wohl kein schlagzeug über das pult mischen wollen...
mit der bd haben wir von der mikropositionierung ein wenig experimentiert, das hilft auch etwas.
im endeffekt hat man, wenn man sich mit mixing auskennt, mit den cubase-plugins wohl für eine ambitionierte preproduction auf jeden fall alle möglichkeiten.

- das pult ist sonst gut konzipiert, ausspielwege, solofunktion und auxen passen. vielleicht etwas eng gehalten das ding, muß halt ins rack passen. wir habens am tisch stehen, da kommt man ganz gut hinten an die buchsen, wenn man mal was umstecken will. bis man die schnelle übersicht auf jeden einzelnen kanal hat, wirds wohl noch ein bißchen dauern.

- zur haptik und verarbeitung wurde eh schon dikutiert, ebenso die roadtauglichkeit.

- das effektgerät ist im vergleich zu den plugins eher müll. aber für ein bißchen raum oder delay im livebetrieb im proberaum wirds wohl reichen, ebenso die kanalbearbeitung mit eq. teilweise sind die potis in der nullstellung nicht in der mitte, aber was solls.

fazit: ich denke für unsere zwecke (schnelles live-mitschneiden von proben und aufnehmen von vorproduktionen samt overdubs usw.) mit gleichzeitigem pa-betrieb ist das helix ideal. hoffen wir dass es lange hält was es verspricht!

gruß nick

im anhang noch ein kleines foto unserer freude übers neue pult:D
 

Anhänge

  • helix.jpg
    helix.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 437
Hallo zusammen!

Wir spielen mit dem Gedanken, uns auch das Helix-Board zuzulegen. Allerdings würde mich auch sehr der Phonic/Mackie-Vergleich interessieren. Lohnt sich der Aufpreis für das Onyx?

Hat von Euch jemand zufällig eine Aufnahme, welche mit dem Helix gemacht wurde? Insbesondere ein Drum-Recording würde mich mal interessieren.
 
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich will nochmal 2 Altnerativen nennen, wenn es dir um Drum-Aufnahmen geht. Zurzeit werden folgende Produkte im Board empfohlen, wenn es um Mehrspuren-Aufnahmen geht.

Gute Preis-/Leistung. Gute PreAmps.
Presonus Firepod

Erweiterbar auf 26 Eingänge via ADAT.
Alesis IO-26 Firewire Interface

Erweiterbar auf 14 Eingänge via ADAT.
Alesis IO-14 Firewire Interface

3 recht gute Produkte, die man als günstige und gute Alternative in betracht ziehen sollte.

Test: Alesis iO|26 und iO|14

Bye :great:
 
Hallo zusammen!

Wir spielen mit dem Gedanken, uns auch das Helix-Board zuzulegen. Allerdings würde mich auch sehr der Phonic/Mackie-Vergleich interessieren. Lohnt sich der Aufpreis für das Onyx?

Hat von Euch jemand zufällig eine Aufnahme, welche mit dem Helix gemacht wurde? Insbesondere ein Drum-Recording würde mich mal interessieren.

wenn Du mir deine email adresse sagst, mail ich Dir den test. Laut Sound & Recording sind die preamps und die A/D Wandler der beiden Pulte relativ gleichwertig, bzw beim mackie nur geringfügig besser, das spräche also eher fürs phonic. mit fertigen Aufnahmen kann ich dir noch nicht dienen, was wir aber bis jetzt ins cubase recordet haben (hauptsächlich schlagzeug, und um mikroeinstellungen zu testen) klingt aber sehr amtlich: gute signale und sehr wenig rauschen.
gruß nick
 
Hi Leute, ich plane auch das Helix 24 zu holen, mich würde mal interessieren wie es sich anhört. Wäre jemand so freundlich mir eine Aufnahme zu schicken? Vielleicht sogar geschnitten und so, das ich mal weis was aus dem Pult rauszuholen ist.

Würde mich freuen. Danke ;)
 
Ich besitze das Helix 24 zwar nicht, aber ich wollte hier mal allgemein sagen, dass eine solche Hörprobe wenig aussagekräftig ist. PreAmps und Wandler sind auch in Einsteiger-Recordinggeräten schon ziemlich gut bzw. muss man sich da wenig Sorgen machen. Ein Profi mit langer Recording- und Mixerfahrung, der in seinen akustisch guten Räumlichkeiten aufnimmt und hochwertige Mikrofone verwendet, wird mit dem Helix wahrscheinlich Musik produzieren können, die "professionell" klingt. Andersrum könnte hier eine Band mit schlechteren Mikros, schlechter proberaumakustik und kaum Erfahrung beim Mischen einen Song hochladen, der nach billiger Demo klingt. Aber dann ist nicht das Helix schuld. In den meisten Fällen von "Homerecording" setzen eben ehr Mikros. Raumaksutik und Know How die Grenzen, und weniger PreAmp/Wandler.
Falls du schon "professioneller" veranlagt/ausgestatte/erfahren bist, kannst du meine Aussage ignorieren :)
 
Ja mich würde einfach mal interessieren zu was das Pult fähig ist. Mir ist klar das es auf diese Faktoren ankommt, dennoch würde es mich interessieren was der eine oder andere da rausholt ;)

MFG
 
Schutz des Pultes beim Transport:

Ein Case ist ja klar, aber wie baut ihr das vorteilhaft ein? Ich sehe vor allem zwei Möglichkeiten:

1.) Einbau in ein Winkelrack.
2.) Loses Einlegen in ein Case mit Schaumstoffpolsterung.

Gibt es da Vor- und Nachteile? Bei 1.) habe ich etwas Bedenken, weil das Pult beim Transport ja alle Erschütterungen des Cases ungemindert abbekommt, bei 2.) ist ja immerhin ein Schaumstoffpolster dazwischen. (Von Cases mit Innenkäfig, bei dem die Rackschienen in einem Käfig sitzen, der mit Schaumstoff zum Case hin gepolstert ist sehe ich mal ab.)

mfg
 
Tja - wie macht ihr das nun mit dem Pult bzw. euren Pulten?

mfg
 
tja, wir haben das pult im studio auf dem tisch stehen, also nix rackeinbau oder transport...
denke aber, das ein rackeinbau sicher eine gute lösung wäre, zumal ja dafür kozipiert, oder?
es grüßt
nick
 
Hi Ihr,

ich hab hier auch nen Helix Board 24 FireWire stehen.
leider der ersten Generation - der Lüfter ist absolut zu laut...
Ansonsten vom Pult her bin ich zufrieden - ich nutze es aber auch nur Privat
- höchstens mal in der Schule oder so...
allerdings habe ich ein ganz großes Problem mit dem Treiber!
der Funktioniert bei mir rein garnicht.
ich hab allerdings auch Version 2.14.0.0 und der "neuste" von der der helixboard.de Webseite lässt sich nicht installieren weil er das Pult bei der Installation nicht findet :'(
Mein System ist ein WinXP Pro
Zum Aufnehmen habe ich Audition 1.5 *g*
es hat auch schon funktioniert - nur heute mal wieder nicht - und dann hab ich mal gedacht ok - schaust mal ob es nen anderen besseren treiber gibt - hab halt leider bis jetzt noch nix gefunden...
Ich freu mich wenn ihr mir weiterhelfen koennt!

Leuchtende Grüße

Stefan
 
So hab ich mein Pult eingebaut.
das Helle Holz ist nix für On Road -
aber so im Zimmer macht es sich besser als alles in schwarz...;)
es gibt gleich auch noch nen ordentliches Bild - das jetzt ist nur von meiner Web-Cam *duck*
Leuchtende Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • HB24FW.jpg
    HB24FW.jpg
    63 KB · Aufrufe: 471
allerdings habe ich ein ganz großes Problem mit dem Treiber!
der Funktioniert bei mir rein garnicht.
ich hab allerdings auch Version 2.14.0.0 und der "neuste" von der der helixboard.de Webseite lässt sich nicht installieren weil er das Pult bei der Installation nicht findet :'(
Mein System ist ein WinXP Pro
Zum Aufnehmen habe ich Audition 1.5 *g*
es hat auch schon funktioniert - nur heute mal wieder nicht - und dann hab ich mal gedacht ok - schaust mal ob es nen anderen besseren treiber gibt - hab halt leider bis jetzt noch nix gefunden...
hi Stefan,
ich kenn mich grundsätzlich mit der Treibergeschichte nicht so gut aus (Installationen macht unser Schlagzeuger), aber wir haben folgendes festgestellt:
es ist wichtig zuerst das Mischpult zu starten, und DANN den PC hochfahren, bzw. das Soundprogramm (in unserem Fall Cubase) zu starten, weil es sonst die Treiber vom Helix nicht findet und auf die Soundkarte vom Computer zurückgreift.
Vielleicht liegts bei Dir ja auch daran...
liebe Grüße
Nick
 
So jetzt kommen die Bilder vom Pult
Das Case ist eine Spezial Anfertigung - also nix von der Stange...
;-)

Mit den Treibern - hm ich werd noch mal schaun - heute abend oder so - wie ichs zum laufen bekomme...

Leuchtende Grüße

Stefan

PS: Hm Dateien hier Hochladen ist ja Blöde!
da kann man ja auf den Bildern nix mehr erkennen!
ich verlinke sie mal ...


Leuchtende Grüße

Stefan

hb24case.png


hb24casebp.png
 
Hallo Ihr,

was sagt ihr zu meinem Case?

So just for fun & als Info:
geht mal auf den link und schaut euch mal an welche firmen dort verdreten sind ;-)
Link: http://www.bridgeco.com
Da bin ich drauf gestoßen als ich mir die Treiber Details angeschaut hab^^
tja - wo bekommt man wohl den alten Phonic Helixboard Treiber her?
der Neue der auf der Internet Seite angeboten wird funzt nicht mit dem alten Board :-(

Leuchtende Grüße

Stefan
 
hat jetzt jemand eigentlich den DLTip für die Treiber fürs alte Pult? Ich habs hier neben mir aber kanns nicht installieren mit den aktuellen Treibern. Das suckt ja schon derbe.

Hab halt das Phonic Helix 24 MK1 ... und nen Dell Inspiron mit Vista (soll ja eigentlich funzen)
 
Das Case sieht sehr geil aus. Muss mir auchmal was für mein 24er MKII bauen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben