erfahrungsbericht: boxenleistung wird von anfängern überschätzt...

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallöchen,
ich bin ja eig. auch noch ein neuling in sachen PA, doch immer hab ich mir hier die threads angesehen und öfters von pa-neulingen gelesen das sie z.b. für eine veranstaltung mit 150 leuten 2 boxen wie "DB basik 400" oder "Tapco Thump TH-15a" oder andere dafür verwenden möchten...
meistens war die antwort von den PA-Spezialisten daraufhin dass das nie reichen würde um für eine ordentliche beschallung zu sorgen da das soviel schall schluckt usw.
bisher habe ich nicht daran geglaubt, da diese boxen schon was hermachen wenn man z.b. allein in seinem zimmer die 2 boxen voll aufdreht,
doch gestern war ich auf einer kleineren party mit vll. 80 leuten, dort kamen 2
Mackie S500 zum einsatz... gegen 10 uhr wurden die boxen voll aufgerissen doch mich hat es echt gewundert dass das schließlich trozdem "relativ" leise war...
für eine ordentliche disco beschallung hätten mindestens 4 von denen boxen hermüssen (war aber eh keine disco sondern partymukke) und dass hätte warscheinlich nichtmal gereicht...
wenn das nächste mal wieder einer meint das würde locker für seine zwecke reichen könntet ihr ja den link zu diesem thread schicken, damit derjenige sich evtl. doch noch an den rat der anderen hält und sich noch was dazu leiht...
 
Eigenschaft
 
in einer location in der ich sehr oft arbeite fällt mir die absorbtive wirkung von publikum immer besonders auf... ist eine sehr kleine location (200-300pax). als ich das erste mal da war hab ich mich gefragt welcher wahnsinnige dieses monster von PA dort aufgestellt hat: 4 stacks Zeck Focus mit summa summarum 7,4KW RMS... als beim gig dann alles brechend voll war, war ich über die leistungsreserven wirklich froh. fällt soundmäßig sehr angenehm auf, wenn man nicht jeden schlag auf die bassdrum in den limiter jagt. wenn man sowas sieht kann man über solche mäuse-PAs wie von dir genannt wirklich nur mehr mit dem kopf schütteln.

aber nichts desto trotz... kostet halt ;)
 
nur mal so ne frage, gibts i-wo ne seite wo alle pa verleiher aufgelistet sind ? ich finde nämlich keinen im raum rosenheim bzw. münchen... zumindest keinen der ordentliche sachen zu normalen preisen verleiht da gibts entweder no name billigprodukte zu horrorpreisen für dumme oder mega anlagen für livekonzerte zu in dem bereich üblichen preisen ^^
 
Es würde die Chose etwas erleichtern, wenn Du mal angeben würdest, was für Dich "ordentliche Sachen" und "normale Preise" sind.


domg
 
ordentliche sachen naja, also so mittelmas, wie mackie s500 oder derartiges oder in der art das ich mir z.b. für ne pary 4 von denen leihen könnte...
einen guten verleih hab ich gefunden, ist der preis ok wenn z.b. ein PAR 64 für nen abend 6€ kostet ?
ich such halt hauptsächlich was für dosenmusik.. und bissl licht so z.b. 2 wackler, ne halbe spiegelkugel mit motor, 2 PAR punktstrahler, ne kleine lichtsteuerung dafür, 4 boxen (mischpult hamma selba und 2 tapcos), vll noch 2 traversen 2m hoch mit dem verbindungsstück oben... und noch 2 subwoofer für fettere bässe.. sowie nochn gobo, beschallt soll ne fleche werden von ca. 35qm die aber ratzevoll mit leuten is also vll 100 leute...
zur verfügung hab ich so um die 300€ +- 100€
termin is an ostern rum
 
denkt ihr das ließe sich für das Geld einrichten ?
und auf welchen Zeitraum beschränkt sich eig. in der regel der verleih bei den verleihern ? z.b. wenn es heist subwoofer passiv 1000w sinus für 30€? wenn es sich auf 1 tag bezieht müsste es doch passen wenn ich z.b. um 10 vormittags das zeugs abhol und am nächsten tag morgens um halb 10 wieder bringe oder ?
 
Also fuer 100 Leute sollteste eigentlich locker unter 200 Euro hinkommen. Hier in Aachen zahlen wir z.B. fuer ne komplette Eliminator Anlage (also zwei Tops, zwei Subs, kleines Pult und Endstufe) 150... und die schafft 100 Leute Konserve recht locker. Ob der Klang gefaellt ist ne andere Frage, aber das ist eben Mittelklasse ;)...
 
EDIT: sry, mir is grad aufgefallen das ich zuweit ausschweife, ich mach nen neuen thread im party-pa bereich auf...
 
daher: closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben