Erfahrungsbericht MG-Serie

Ich selbst kann mich nur den beiden über mir anschließen!
Habe jetzt auch vor 2 Wochen die neue Reihe von den MG´s angespielt.
Gefiel mir alles nicht so richtig :gruebel:. Für das Geld gibt es echt einfach bessere Amps!
 
Zum üben gut zu gebrauchen, für den Proberaum würd ich mir etwas anderes holen, gibt besseres fürs Geld.
 
ich habe jetzt seit eltichen Jahren nene MG100DFX Combo für zu haus. Hab eh keine Band also erübricgt sich das Thema. Unzufrieden bin ich mit ihm nich, selbst in etwas höheren Lautstärken (wir haben n haus :D) Klingt er recht knackig. Die Effekte die bei sind ersparen auch das kaufen "lästiger" Tretminen und man spart da wiederum etwas. Bereuen tu ich den Kauf nicht, aber ich kann auch nich abstreiten das ich im Moment lieber Röhrenpower hier zu stehn hätte als ne Transe.

Aber ich glaub ich kann auch nur bestätigen das es n guter Übungsamp is aber im bandgefüge darfs denn schon etwas mehr sein.
 
Also ich hab mir heute doch die fahrt angetan und war positov überrascht von dem Marshall...sooooo schlimm war er letztendlich doch nicht wie ich es mir vorgestellt hab. Aber letztendlich hatten die zufällig n gebrauchten Engl Thunder Combo (E322 :-D)...für nrn huni mehr...da war dann die Entscheidung eh klar...bissi weniger flexibilität nehm ich gern in kauf wenn ich dann so nen Soundunterschied hab.
 
Ich war gestern mal wieder im Proberaum von einer befreundeten Band.
Der eine Gitarrist von denen Spielt auch einen Marshall MG 100 Watt also 1x12" Combo.

Wir haben dann versucht aus dem Teil einen ordentlichen Heavy Sound raus zu bekommen.
Haben wir aber null hinbekommen. Wir haben zu zweit, sprich ein Kumpel und ich, versucht da was raus zu bekommen,
das Ergebnis war aber im kratzig und dünn.
Auch fängt der Amp bei mehr als der Hälfte Gain sehr schnell an zu koppeln.

Der nächste Punkt ist dann das der Amp bei der Probe dann total schwammig geklungen hat.
Total undifferenziert und nicht durchsetzungsfähig.

Alles in allem, unzufrieden stellend. :bad:
 
Also ich hab mir den MG101FX geholt , weil ich mich nicht soo auskenne.Hatte als damals ein Einsteigerset mit nem MG 15 CDR, den ich eigentlich recht gut fand(hab aber keine Vergleichsmöglichkeit gehabt)Spiele den Amp eigentlich nur zu Hause zum üben und finde das er für meine Zwecke recht ordentlich ist obwohl ich im nachhinein lieber ne kleinere Variante genommen hätte.Habe jetzt noch eine Frage da viele von einem matschigen Sound sprechen: Kann ich mit einem Distortion Effektpedal ala Metal Muff das was rausholen? Oder hab ihr einen anderen Vorschlag (außer "wieder verkaufen":)) wie ich ein bischen mehr Metalsound rausholen kann?
 
Ein Booster wie der Tubescreamer oder einer seiner zahlreichen Derivate dürfte hier was reisen, denke ich mal.
 
nja, also TS davor klang bei meinem Test ned soooo gut (Peavey Rotor EXP als gite). Die gute alte Bloody Mary hingegen klang echt amtlich O-o. Is aber auch ne kostenfrage...ich persönlich vertraue ja was "böse" Metalsounds angeht immer noch auf meinen Warpfactor im Cleankanal (zumal er schön wums macht).
Geh einfach mal in nen Musikladen und frag nach was die haben.
 
Der TS und seine Clones werden eher zum "Anblasen" von Röhrenamps empfohlen. :gruebel:

Alex
 
Wenns matscht Bässe und Gain raus. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein TS was bringt.
 
Das Problem ist halt das der Musikladen recht weit weg is, und um wirklich einen Eindruck von Pedal zu bekommen müsste man ja den Amp +Gitarre mit hin schleppen.Hab schon überlegt mal so 3 unterschiedliche bei Thomann zu bestellen und dann evtl. 2 wieder zurückzuschicken.
 
Also den Amp hat ziemlich jeder Musikladen noch im Sortiment hab ich gemerkt...zumindest in meiner Umgebung. Die Thoman Variante erscheinnt mir am sinnvollsten, gugg dich aber vorer mal im Forum um bei Geräten die dir gefallen. Man kann leider nicht alles als Booster verwernden ;-)
 
Ich hab den Mg100hdfx
bin voll und zufrieden spiele ihn mit einer Hughes & Kettner Box
Das einzige was mich stört ist der Zerrsound da ist mir zu viel Metal
 
Der TS und seine Clones werden eher zum "Anblasen" von Röhrenamps empfohlen. :gruebel:
Funktionieren aber auch ganz prächtig mit Transistoramps.
Boost für mehr Eingangsspannung --> mehr Verzerrung.
Bass-Cut vor der Verzerrung --> weniger Matsch.
Oder meinst Du, der heißt Tubescreamer, weil man ihn ja bloß vor Röhrenamps einzusetzen hat?
Hab' ich zwar bei diesem Amp noch nicht probiert, aber an anderen ging das hervorragend.
 
Hey Leute,

hab einen Marshall MG30FX und muss sagen, er klingt im Vergleich z.B. zum Roland Cube 80X nicht wirklich besonders doll. Ich finde wie schon so oft beschrieben, das die Bässe übertrieben sind. Der Amp geht im Bandgefüge echt unter. Vor allem wenn man ihn etwas mehr quält, kommt nur noch brei raus und er schnart. Bei geringeren Lautstärken ist er ganz ok, aber dann machts nicht mehr so viel Spaß:D. Vor allem gefällt mir die Verzerrung auch nicht so sehr. Klar muss man den Amp richtig einstellen, aber irgendwie hat man ganz wenig Verzerre oder ganz viel. Ich finde ab 12 Uhr Stellung passiert mit der Verzerre nicht mehr viel, außer das der Sound nur noch breiiger wird.
 
Funktionieren aber auch ganz prächtig mit Transistoramps.
Boost für mehr Eingangsspannung --> mehr Verzerrung.
Bass-Cut vor der Verzerrung --> weniger Matsch.
Oder meinst Du, der heißt Tubescreamer, weil man ihn ja bloß vor Röhrenamps einzusetzen hat?
Hab' ich zwar bei diesem Amp noch nicht probiert, aber an anderen ging das hervorragend.

Hab es jetzt gerade mit dem MG15 FX und Bad Monkey probiert: :eek:. Funktioniert genau so wie beim Röhrenamp. Ich hab auch immer gedacht das geht nur bei Röhrenamps...
 
Ich habe auch den Marshall MG100hdfx mit der MG Box und es wird Zeit,dass endlich ein Röhrenamp ins Haus kommt.Ich kann mir das Ding nicht mehr anhören,der Amp matscht unheimlich und klingt einfach nur scheiße.Meine Jugendsünde Nr.1,dass ich nur auf dem Namen beim Kauf geguckt habe:bad:
 
Funktionieren aber auch ganz prächtig mit Transistoramps.
Das hab ich auch schon probiert und fand's eher ernüchternd. ;)

Oder meinst Du, der heißt Tubescreamer, weil man ihn ja bloß vor Röhrenamps einzusetzen hat?
Darüber, warum das Ding so heißt, hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Ist mal 'ne Überlegung wert. :D

Götterfunke;4752373 schrieb:
Hab es jetzt gerade mit dem MG15 FX und Bad Monkey probiert: :eek:. Funktioniert genau so wie beim Röhrenamp. Ich hab auch immer gedacht das geht nur bei Röhrenamps...
Okay, ich lass das mal so stehen. Vielleicht muss ich's einfach noch mal probieren. Vielleicht hatte ich da einfach 'nen schlechten Tag. :confused:

Peace and Love :)

Alex
 
Also was ich hier über die MG Serie gelesen hab, klingt alles nicht sehr positiv. Da ich damals als Einstiegsamp den MG 15cdr hatte und den vom Sound recht gut fand, holte ich mir den MG101Fx ohne mich großartig z.B. hier im Forum umzuhören.
Also falls ich das Teil doch wiederverkaufe, ist wohl doch ein Röhrenamp Pflicht oder?
Die 100Watt vom MG sind mir eigentlich zu laut(hab ich damals nicht bedacht)

Suche einen Amp den man hauptsächlich zu Hause bei Zimmer- oder gehobener Zimmerlautstärke spielen kann und evtl. auch mal in einem Proberaum stand hält.
Was haltet ihr von dem Blackstar HT-5 Combo?Wobei mir die 5Watt schonwieder zu wenig erscheinen.:gruebel:
Ich hab ne LTD Truckster und spiel hauptsächlich Metallica Sachen.
 
also 5 Watt haben theoretisch die halbe lautstärke von 50 sagte mir mal mein Techniker (bitte nicht schlagen wenns falsch ist :-D *wegduck*)
Also den Blackstar hab ich schonmal gespielt in nem Studio war aber nicht ganz so das meine...und btw wenn dir der Marshall gefällt is doch gut ;-). Hab den Gestern nochmal ausprobiert und hab sogar ganz amtliche sounds rausbekommen...also zumindest um Welten besser als die alte MG reihe...aber Metallica kann ich mir leider nicht vorstellen auf dem...hab zwar nur "Seek and Destroy" damit versucht aber allein das Intro klang absolut gar nicht so wie ich wollte :-D ( ja ich weis, Studio, Amp, Gite und so, aber ich wollte ja nicht den Originalklang sondern einen Klang der mir gefällt aber trotzdem an Metallica erinnert). Und übrigens...es gibt auch sehr viele gute Transistoramps...manche davon spielen sogar gewissen günstige Röhrenamps leicht an die Wand :-D

Wenn ich dir nen kleinen tipp geben darf...Randall RG 50-TC hat mir richtig gut gefallen für Sounds in diese Richtung und sind gebraucht sehr erschwinglich (hab mir gestern einen für 259 € geholt... :-D). Vollröhre, sehr geile Zerre wie ich persönlich finde, guter Grundsound und Randall is ja dafür bekannt Metalamps zu bauen. Wenn du mehr Geld hast gibt es übrigens ein Kirk Hammet Signature Series von denen, bist allerdings bei 698 €. Ansonsten kannste auch mal PCL-Vintage Amps antesten wennde ne Gelegenheit hast...klingen auch richtig gut.

Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen, aber im großen und ganzen kann ich auch nur das sagen was jeder sagt...antesten antesten antesten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben