Erfahrungsbericht zu NI Komplete 8?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ausser auf amazona.de habe ich noch nicht wirklich weiter verwertbare Aussagen/Berichte zu Komplete 8 gefunden.
Neben der Soundqualität (z.B. im Vergleich zu Halion Sonic oder anderen ) interessieren sicherlich auch das das Handling der "Tonnen" von Daten im Studio Alltag.

Ggf. gibt es auch noch andere wichtige Aspekte.

Über ein paar Praxis Statements würde ich mich freuen.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst habe mir "nur" Kontakt 5 und die Piano-Collection gekauft, hatte zuvor die Komplete 7 Elements gehabt. Ich besitze auch Halion Sonic und habe das Update auf Halion 4 gekauft, außerdem kürzlich noch ein weiteres Soundpaket von Steinberg. Von den Sounds her sind sowohl die Steinberg Produkte, als auch die von Native Instruments sehr gut. Für elektronische Musik, bei der es um fett klingende Sounds geht, ist Native Instruments die beste Wahl. Ich persönlich komme von der Workstation-Fraktion (Motif/Roland Fantom) und finde an den Sounds des Steinberg Halion mehr gefallen, gemeinsam decken die beiden verdammt viele musikalische Anforderungen ab.

Vom Handling hier muss ich den Jungs von Native Instruments den Punkt geben, die Bedienung selbst komplexer Vorgänge sind aus meiner Sicht bei diesen Produkten einfacher, beim Halion ist alles ein wenig versteckter, das ist aber meine subjektive Meinung. Die Einbindung in die DAW (nutze Cubase, Ableton Lite und neuerdings auch wieder Logic) funktioniert bei allen beiden sehr gut, die Native Sachen scheinen mehr Ressourcen zu brauchen, was aber in der heutigen Prozessorgeneration zu vernachlässigen ist.

Was übrigens die Pianos angeht, diese sind absolut über jeden Zweifel erhaben, etwas besseres habe ich noch nicht gespielt, vor allem sehr spielbar und ganz erstaunlich, wie schnell diese Gigabyte-großen Instrumente startklar sind (ca. 8-10 Sekunden auf meinem Mac).

Mein Fazit: Die Komplete Suite ist für dieses Geld sehr gut, die Synthesizer sind mir persönlich zu "krass", hier sind die an den Motif angelegten Sounds des Halion mehr mein Ding. Müsste ich mich für ein Produkt entscheiden und vor allem auf "Brot und Butter" Sounds Wert legen, würde ich den Halion nehmen. Würde ich auf fette, krasse und auch auf neuartige Klänge stehen, ist Native Instruments die erste Wahl.

Was übrigens den Sampler angeht: Hier ist Kontakt ganz klar das bessere Teil. Wer also viel selber sampelt, ist hier an der richtigen Adresse.

Hoffe, dass nutzt ein wenig, mein Eindruck vom Ganzen hier.
Gruß
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Gleich vorweg ich will mit meiner persönlichen Meinung niemand auf den Schlips treten zudem ist es wie schon eben erwähnt meine eigene persönlichen Meinung :)

Halion Sonic bzw- Halion 4 sind meiner Meinung nach verglichen im Preis Leisungs Verhältnis mit Komplete Ihr Geld nicht wert und Leistungsumfang sowie Soundqualität lassen sich nicht vergleichen (der Ansatz der Produkte ist schon anders)

Einzige Ausnahme: wenn jemand auf vorgefertigte Arrpeggios wert legt und mehrere gleichzeitig automatisiert und Akkordgestuert verwenden will (quasi eine Art Begleitautomatik :)) dann ist er mit Halion Sonic besser "bedient", wenn man jedoch ernsthaft mit Sounds tüfteln und arbeiten willl, dann ist Komplete eindeutig die bessere Wahl. Kann aber sein, dass sich viele (ich auch) von der Vielfältigkeit schnell mal erschlagen fühlen, wenns ins Detail geht aber man muss ja nicht gar alles nutzen :)

Für ernsthafte Studioarbeit ist meiner Meinung nach Komplete eindeutig die beste Wahl bzw. Halion Sonic meiner Meinung nach von den Sounds (wenn man die Presets beurteilt) absolut nicht geeignet. (wobei ich die akustischen Sachen in Halion Sonic sogar größtenteils als unbrauchbar bezeichnen würde) Ich habe mit einem Kumpel vor kurzem spasshalber nur Chöre und Streicher verglichen (halion sonic und komplete oder besser kontakt ), wer die Möglichkeit hat einfach selbst mal irgendwo testen. ;-)

Hingegen sind die akustischen Pianos sowohl in Komplete als auch in Halion Sonic nicht so mein Geschmack, hier finde ich (solo) The Grand besser im Kontext sind die von Komplete aber durchaus auch brauchbar.
Übrigens ist Komplete doch günstiger (auf jeden nicht wirklich teurer) als Kontakt 5 und die Classic Piano Collection.

Gruß Manuel

PS: ich bin erst seit "kurzem" in die Softwarefraktion eingestiegen (früher Motif) und bin mittlerweile ein absoluter Komplete Anhänger, da das Preis zu Leistungsverhältnis einmalig ist, allerdings gibt es viele Musiker die mit Software nichts am Hut haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Manuel,

stimmt, viele Musiker verpöhnen Software, weil es nicht "echt" aus deren Sicht. Ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung. Tatsächlich habe ich mir übrigens den Halion geholt, um die Sounds des Motifs wieder zu haben, hatte zuletzt den Motif XF und einige Synthesizersounds vermisst, die im Halion (welch ein Zufall) ganz ähnlich klingen. Native Instruments Sound sind tatsächlich "fetter", aber es kommt auch voll auf die Musik an, die man spielt. Ich finde beide gehören auf die Festplatte.

Bei Native gefallen mir z. B. die ROMpler nicht so sehr, klingt solo geil, aber im Kontex mit mehreren Sounds schnell überfrachtet, weil irgendwie jeder Sound fett klingt. Man kann das zwar nachbessern, aber für ein schnelles Ergebnis ist der Halion aus meiner Sicht brauchbarer. Ich vergleiche das ganz gerne mit meinen beiden Synthesizern früher::

Mein Fantom G klang bedeutend besser als mein Motif, aber mit dem Fantom konnte ich nur wenige Sounds nutzen bei Pop-Produktionen, die waren eher elektronisch. Der Motif (das muss ich Dir ja nicht sagen) ist eine coole Brot und Butter Maschine und alles funzt. Den Haöion auf den Arpeggio-Modus zu reduzieren ist ein bisschen ungerecht ;-)

Aber es ist wie mit Fisch und Fleisch, Geschmackssache.

Gruß
Tom
 
Ich bin gespannt.....ich habe Komplete 8 bestellt.

Topo :cool:
 
Habe auch Kontakt und halion sonic se (war bei cubase dabei). Beide sind in der Tat sehr gut, aber mir ist aufgefallen, dass bei halion viele Sounds nur mono sind bzw kaum über etwas breite verfügen.
 
Hoffe ich mache mich bei den Steinberg Fans jetzt nicht allzu unbeliebt (PS: Cubase is the best ;-))

@The Main Event:
Grundsätzlich kommt es natürlich auf den eigenen Anspruch an und vor Allem zu welchem Zweck man die Software einsetzt an, nur abgesehen davon dass ich von Halion Sonic nicht so begeistert war/bin (wie bspw. alleine von Kontakt geschweige den Komplete) ist Halion Sonic SE noch mal eine ganz andere Liga und für den profesionellen Einsatz komplett ungeeignet (höchstens für ein Vorab Arrangement ;-))
Nur das nicht der Eindruck entsteht, Halion Sonic SE (Betonung auf SE) wäre viel mehr als ein Gimmick von Cubase (um bspw. Ideen festzuhalten)

@topo: gute Wahl, Du wirst es meiner Meinung nach nicht berreuen. :)

Gruß, Manuel :)
 
Komplete 8 ist nun da. Da ich auf Grund von Vouchern bei NI direkt bestellt habe, erwartete ich die Lieferung eigentlich erst etwas später. Aber NI war genauso schnell wie man das z.B.von Thomann kennt und erwartet.
Die Installation der 12 DVD's verbunden mit einem Update von ca. 1,1 GB übers Netz hat bis zum ersten Ton nun etwas mehr als 3 Stunden gedauert. Die Installation als auch die downloads liefen ohne Probleme. NI stellt einen hohen download Speed zur Verfügung.

Was mich etwas störte, war jedoch, dass recht viel Content in dem Ordner C:/Programme/ usw. liegt. Für Leute mit einer SSD Platte ist das u.U. je nach Konzept nachteilig. Auch war der Cancel Button während der Installation der DVD's nicht verfügbar. Ein regulärer Abbruch der Installation, z.B. wenn man andere Installationsorte auf der Platte haben möchte, ist nur beim DVD Wechsel möglich. Da die erste DVD sehr lange läuft, sehe ich hier etwas Optimierungsbedarf seitens NI. Ebenfalls ist die Serien Nummer auf der Verpackung recht klein geschrieben und u.U. schwer lesbar.
Als bereits registrierter User bei NI (andere NI Produkte), lief auch das Freischalten der Lizenzen blitzschnell und ohne Probleme.

Ansonsten werde ich heute anfangen einige 1000 Sounds durch zuhören :rock:.


Topo :cool:
 
Viel Spass, den wirst Du sicher haben beim Durchhören ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben