Ergaenzung zum Roland fp 90

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.783
Kekse
7.229
Hi Leute,

habe das roland fp 90 und finde die Tastatur mega.

wuerde wegen hammond und besserer epianosounds gern nochwas drueberstellen, zb:

roland go keys

yamaha reface cp

roland vr 09 (besitze roland vr 760 ohne expansionboards, evtl die passenden Boards dazu kaufen?)
T
Roland rd 2000 (ich liebe den tone colour knob, aber das waere wohl dekadent)

Korg kronos

korg grandstage 73 *zurzeit bei musicstore fuer 1699,--

Oder eine Softwareloesung mit scarbee epianos etc.

Die internen Lautsprecher vom Roland fp 90 nutze ich gern, wuerde mit dem Zweitkey also audio in vom Roland nutzen.


Was denkt ihr?

Gebe Gospelkonzerte mit kleiner Begleitband.
Kenne das aber dass ich letzlich dann doch nicht zu viel hinschleppen will, sodass als Zweitboard was kompaktes wie kronos 61 tendenziell etwas besser waere.
 
Eigenschaft
 
Schwierige Frage, vor allem da Du an anderer Stelle Clavia Nord ausgeschlossen hast (wenn ich mich richtig erinnere)

Roland über Roland erscheint mit wenig sinnvoll, kenne aber die Sounds des VR nicht (hab aktuell ein RD 800). Das Go Piano hat nur Miniklinke, das würde mich stören (aber wenn du ins FP gehst und dann zusammen raus vielleicht egal...)

Kronos 61 ist glaub ich auch nicht wirklich was Kompaktes, grad nachgeschaut: Fast 15 kg. Aber sicher für Orgel und E-Piano nett. Ich hab neulich mal eine Funk-Band gehört, da hatte der Keyboarder ein Yamaha MOXF für die Orgeln, klang auch nett! (vielleicht MODX anspielen?)

Gruß Wolfgang
 
Danke, jau, 6er modx noch auf die Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nord Electro ab 5er wäre auch noch eine Alternative, ggf. gebraucht.

Amtliche Hammondsounds und gute E-Pianos, dazu eine gute Kompromiss-Tastatur und sehr leicht und kompakt.

Ich hatte auch den VR 09, dessen Tastatur kann man aber vergessen.
 
Danke, jau, 6er modx noch auf die Liste.

Wär vielleicht tatsächlich was.
Hab das Chick Corea Rhodes und von K-Sounds die Organimation aufm Montage. Klingt beides gut und läuft auch aufm MODX.

Der CFX Sound über die FP90 PHA50 spielt sich sicher auch fein als Ergänzung.
 
Ich denke, es ist auch wichtig, ob du die Sounds einfach "nur" spielen, oder auch verändern willst.
Ich habe ein paar Jahre einen Kronos gehabt. Das ist ein tolles und sehr mächtiges Instrument. Um einfach nur ein paar gute Basissounds abzurufen ist der Kronos sicher schon totaler Overkill.
Du kannst mit dem Teil alles(!) machen. Die Frage ist, ob du das auch willst (und kannst). Sich in den Kronos tiefer einzuarbeiten, ist eine Sache von Wochen, nicht von Tagen oder Stunden.

Die Clavia-Instrumente klingen super und sind ganz einfach zu bedienen. Wenn ich nicht an Sounds basteln möchte, würde ich mir eins von denen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Anfangsfrage etwas undeutlich.
Man möchte sich wegen besserer E. Pianos etwas über den FP90 stellen.
Und dann denkt man über ein Roland GoKeys oder Yamaha Reface CP nach, oder gar den VR-09 mit E. Pianos die man sicher schon im VR-760 hat?

Wenn ich das richtig gelesen habe, nimmt der (vorhandene) VR-760 zwei srx Karten auf. Da würde ich eventuell die SRX Classic EPs nehmen und hätte noch einen Platz frei für einen weiteren Spezialisten oder eine allrounder Karte mit vielen unterschiedlichen Sounds. Allerdings, dass jetzt alle hier schon vorgeschlagenen Alternativen einen deutlich besseren E. Piano Sound hätten, wage ich zu bezweifeln. Man sollte mit sich klären ob man einen besseren E. Piano Sound braucht oder sich zur Weinachtszeit einfach was Neues schenken will.
 
Ausklingverhalten, max 4 Velocity layer bei den srx karten...

Aber ist ne Ueberlegung.

ich weiß es nicht wirklich und hab zum Glück daher ne Kaufhemmung.
 
Das Problem ist natürlich dass man heute schwer probehören kann. Aber ich würde mich jetzt nicht von solchen Papierfakten wie "nur 4 Velocity-Stufen" abhalten lassen. Ich sage Papierfakten, weil die Gesamtqualität des Sounds und die Spielbarkeit bei Weitem nicht nur von der Zahl der Velocity-Stufen abhängt.
 
Ich denke auch dass das mit drr Erweiterung der vr 760 naheliegend ist.

Die Tastatur ist ja super und das Orgelproblem ist geloest. Vent dazu.

Fuer Unterricht steht jetzt neben meinem Klavier das Kawai mp 7, das ich nach langer Zeit mal wieder aufgebaut habe. Das wird jetzt auch auf Herz und Nieren geprueft.

ach, und fuer rhodes und wurli habe ich ja noch ein gem rx-x.
 
Spricht ausser meinem Bauchgefuehl noch etwas dagegen das roland fp 90 durch eine vox continental 61 (korg) zu ergänzen?
 
Es ist schon schwer zu ertragen, wie du rum eierst... Gute Pianos hast du reichlich. Du bist kein Soundschrauber. Spielst in keiner Coverband. Legst aber Wert auf gute Tastaturen.

Da scheiden doch ganz viele Geräte aus! Alle Workstations, Modx soll zudem eine schlechte Tatsatur haben. Hand aufs Herz, am besten passt Nord Electro.

Oder es geht wirklich nur um Orgel. Dann ein richtiger Clone. Uhl oder Hammond sk. Und ich glaub auch nicht, dass du der Typ für eine VSTi Losung bist...

Nur mal so als Denkanstoß:engel:
 
Die Tastatur des zweiten Geraets ist ja zweitrangig, da ich ja mit dem pf 90 das Zweitgeraet ansteuere.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Nord bin ich nicht der einzige der die Dinger nicht mag. Hochpreispolitik trotz mittelmaesiger Tastaturen, haben lange gebraucht um den Wurlisound mal zu erneuern, vieles was ich nicht mag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben