Roland FP 90 Diskussion

, aber Du hast eine Verzögerung (Delay) von ca. 1 Sekunde zwischen drücken der Taste und hören des Sounds..
was für eine (uralte) "Android-Krücke" verwendest Du?
Unter Android funktioniert Midi tatsächlich eher suboptimal, aber 1 Sekunde Delay scheint mit doch etwas arg.
Auf meinen alten iPhone 5s am FP-30 funktioniert Midi über BT hingegen ohne störende Latenz
 
was für eine (uralte) "Android-Krücke" verwendest Du?


... ein IPhone 6 bzw. ein einjähriges IPad ... Die Latenz mag etwas "optimistisch" gewählt sein. Aber es kommt einem so vor bei kompletter Kabellosigkeit (Bluetooth-Audio und -Midi)...
 
dann denke ich, dass die "Hauptlatenz" nicht von der BT-Midischnittstelle verursacht wird, sondern von BT-Audio.
 
Korrekt.
Ich wollte mein Ipad als Klanglieferant nutzen und
über BT Audio einbinden.
Latenz ist zu gross trotz Ipad Pro.
 
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Ton über Kabel auszugeben.
Wie gesagt, die Midi über BT funktioniert am iPhone recht gut
 
.... da mein FP90 zum Verkauf steht, ist das nicht mehr wirklich relevant.
;-)
 
Welche Pianoapp nutzt ihr denn? Gibt es was kostenloses mal zum Testen über BT?
 
Garageband von Apple ist für iOS-Geräte kostenlos.

Von ikmultimedias iGrand Piano gibt es eine eingeschränkte kostenlose Version. Außerdem Sampletank CS, die Gratisversion von Sampletank, ebenfalls von ikmultimedia.
Zum Testen sind alle mehr als ausreichend.
 
Super, danke,wird getestet.
 
Super, danke,wird getestet.
Ich habe nun Sampletank auf meinem Ipad und das FP über BT mit Ipad eingebunden.
Ich höre aber nur den Ton aus dem FP90, wenn ich die Tastatur auf dem Ipad benutze.
Ich möchte aber auf dem FP90 spielen und den Klang vom Ipad/Sampletank auf dem FP90 ausgeben, das bekomme ich nicht geregelt.
Das Gleiche beim IGrand Piano und Garageband.
Was mache ich falsch? Welche Einstellung ist da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ist an deinem Piano Midi nicht aktiviert
Da müsstest du in der Bedienungsanleitung nachschauen, wie das gemacht wird.
 
Die Signalkette müsste erst einmal eindeutig beschrieben werden, z.B.
Sind in diesem Fall im iPAD die entsprechende Ausgabe und im FP90 die Wiedergabe "Input Input/Bluetooth Vol" richtig eigenstellt?
FP90Tastatur---MIDIkabel-iPad/Garageband----BluetoothAUDIO---FP90Lautsprecher

Die bisherige Beschreibung lässt auch andere Möglichkeiten zu.

Gruß Claus
 
Die Signalkette müsste erst einmal eindeutig beschrieben werden
Also, BT pairing besteht, keinerlei Kabelverbindungen.

Sind in diesem Fall im iPAD die entsprechende Ausgabe
angezeigt wird im Ipad "FP90 audio1" verbunden,
und
"FP90_1" verbunden.
Eine Möglichkeit der Einstellung im Ipad für die Ausgabe finde ich nicht.

im FP90 die Wiedergabe "Input Input/Bluetooth Vol" richtig eigenstellt?
Da gibts ja eigtl nichts einzustellen, außer das Vol., steht bei mir auf 10.
Ist ja aber nur relevant für die Tonausgabe auf dem FP, wenn man auf dem Ipad spielt, und das funktioniert ja.

FP90Tastatur---MIDIkabel-iPad/Garageband----BluetoothAUDIO---FP90Lautsprecher
Das verstehe ich nicht so ganz.

Im Sampletank und im FP90 steht MidiCh auf 1.
Weitere Einstellmöglichkeiten - weder im FP90 noch im Sampletank, iGrand piano oder Ipad - finde ich keine.
 
@M_G
wie kommt's, dass du verkaufen möchtest?
 
Im Sampletank und im FP90 steht MidiCh auf 1.
Ok, was dir unverständlich vorkam war meine Beschreibung des Wegs, den ein Signal nimmt.
Deiner Antwort nach also vom FP90 Bluetooth MIDI ins iPad und Bluetooth Audio vom iPad zum FP90.

Die Ausgabe funktioniert offenbar, aber kannst Du denn vom FP90 aus in Garageband oder Sample Tank ein Instrument anspielen?
Die folgende Einstellung hast Du vorgenommen? https://support.apple.com/kb/PH24860?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Einstellmöglichkeiten - weder im FP-90....
hast du jetzt die Midi-Ausgabe im Piano aktiviert, oder nicht?
Ich würde davon ausgehen, dass dies standardmäßig nicht der Fall ist.
 
Die Ausgabe funktioniert offenbar, aber kannst Du denn von Garageband oder Sample Tank vom FP90 aus ein Instrument anspielen?
Nein, eben nicht.

Da ist das FP90 erkannt, steht aber auf "offline", kann nicht geändert werden.
Mach ich da ein Häckchen dran, wird es kurz danach wieder deaktiviert.

hast du jetzt die Midi-Ausgabe im Piano aktiviert, oder nicht?
Ich würde davon ausgehen, dass dies standardmäßig nicht der Fall ist.
Standarmäßig nicht aktiv, habe ich aber auf aktiv gestellt.
 
hast du die Roland Piano Partner App auf deinem iPad installiert?
Wird das Piano darin erkannt?

Ansonsten fällt mir noch folgendes ein: ich habe auch hin und wieder mal Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zw. iPhone und Fp30.
Da hilft es, im iphone das Fp-30 zu entfernen und neu erkennen zu lassrn
 
hast du die Roland Piano Partner App auf deinem iPad installiert?
Wird das Piano darin erkannt?
Piano Partner als auch Piano Designer hab ich drauf, wird alles erkannt, beides läuft auch einwandfrei.
 
was passiert, wenn du probeweise die Soundausgabe nicht aufs Piano umleitest, sondern den Ton direkt am iPad abhörst?
Also die Blutooth-Audio Verbindung kappen und nur die Bluetooth-Midi Verbindung stehen lassen!
Vielleicht vertragen die sich ja nicht.
Mit der Latenz bei Audio über BT wirst du eh nicht glücklich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben