Ersatz für Nord Electro 3

  • Ersteller unfassbaaar
  • Erstellt am
unfassbaaar
unfassbaaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
08.12.05
Beiträge
336
Kekse
1.450
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für mein Nord Electro 3.
Grund ist der, dass meine Frau ein "besseres" Piano benötigt, auf dem sie auch mehr klassische Stücke spielen kann. Dies fiel ihr aufgrund der Hammerfall-Tastatur leider nicht immer sehr leicht.
Ich persönlich liebe die Orgel und Rhodes Sektion des Nords. Ich würde auch ungern ein zweites Piano dazu kaufen.
Optimalerweise hätte ich ein Gerät in einem.
Preislich wollte ich ca. 1500€ ausgeben. (das Nord Stage ist somit raus..^^)

Gibt es in dem Bereich etwas, was ihr empfehlen würdet anzutesten?
Wäre das Roland FA-08 eine Option?

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Electro 3HP/4HP/5HP.
 
wenn deine Frau eine richtige Hammermechanik-Tastatur möchte, muss ich von den NE HPs abraten. Die Tastaturen sind nicht so dolle (sehr labberig und komisch repetierend - zumindest bei den 3ern und 4ern, die 5er kenn ich nicht).
Auch wenn du es eigentlich nicht willst, würde ich raten: behalte dein NE und kauft euch ein richtiges Digitalpiano dazu...
Falls es unbedingt ein einzelnes Gerät sein soll:
Falls du auch mit einer Hammermechanik gut orgeln kannst, dann versucht es mit einem Kawai MP-7, das hat eine hervorragende Tastatur (Hammermechanik) und kann auch so alles, was du brauchst....
 
Ach so: fa08 -> ich kenne es nicht, aber gerade die Orgel soll da wohl sehr mäßig sein.....
 
Beim Budget um die 1500 Euro würde ich eventuell auch den Kurzweil Artis empfehlen. Der hat Hammer Tastatur (ob sie nun einem gefällt, muss natürlich ausprobiert werden), ein neues German Grand Piano, die E. Pianos sind bei Kurzweil traditionell gut, mit dabei ist auch eine Orgel Simulation die über die vorhandenen Taster und Schieber tiefgreifend gesteuert werden kann. Obendrein gibt es natürlich auch eine Fülle anderer Sounds die sehr schnell und praktisch zugreifbar sind und die 10 wichtigsten kann man sich praktisch als Favorites abspeichern und durch einen Tastendruck anwählen.

Hier einige Klangbeispiele und ein Testbericht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kurzweil-artis-test.html
 
Wie wäre es denn mit einem Masterkeyboard von Doepfer?
da reicht dir ja eine ganz einfache Variante ohne viel Schnickschnack.
Du behältst das Nord und deine Frau hat ne feine 88 tastige Klaviatur.

Dirk
 
Hi,

Wenn das "bessere Piano" nicht auf die Bühne muss, dann würde ich bei den sog. "Compact Digitalpianos" schauen. Bei dem Budget kommen einige Modelle für zu Hause in Frage, und du kannst deinen NE3 behalten.

Grüsse,
synthos
 
Wie wäre es mit Ergänzung statt Ersatz?
Ein Kawai VPC1 oder ein Numa Nero als masterkeyboard unten drunter wäre doch eine passende Lösung für beide mit Klasse Klaviatur?
Ebenso wäre ein PC3LE8 in der Auswahl.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Also das Teil soll voll bühnenfähig sein, deswegen fallen Compact Digitalpianos weg.
Und wie gesagt, wir hätten lieber "ein" Teil statt zweien, sodass auch ein Masterkeyboard eher wegfällt.
Die genannten ARtis und PC3LE8 werde ich auf jeden Fall mal anschauen!
 
Wenn deine Frau das Piano tragen will, achte aber auch aufs Gewicht!. Ich kenn jetzt deine Frau nicht, aber bei den beiden Kurzen muss sie ganz schön buckeln.
 
Wenn deine Frau das Piano tragen will, achte aber auch aufs Gewicht!. Ich kenn jetzt deine Frau nicht, aber bei den beiden Kurzen muss sie ganz schön buckeln.
Na, das ist wohl das Opfer, dass man für eine ordentliche Hammermechanik bringen muss. Ich schätze mal, die Nord Electro HP-Tastaturen sind deshalb (für Hammermechaniken) so mäßig, DAMIT das NE nicht so schwer wird...
Mit einer ordentlichen Hammermechanik kommt man bei einem Stagepiano mit großzügigen Bedien- und Steuerelementen wohl unter 17 Kilo selten weg, würd ich mal so schätzen....
 
ja..in dem Sinne muss man glaube ich einen Tod sterben ;)
 
Gebrauchtes Nord-Piano? Preis sollte machbar sein und Gewicht ist bei 18kg glaube ich. Da hast du auch deine Sounds wieder.
 
Also, so gern ich die Nords habe, das sind kompromißlose Live-Instrumente für den Bühneneinsatz.
Wenn man den Electro für eben diese Eigenschaften liebt (und auch sein Bedienkonzept), ist der beste Ersatz ein anderer Electro (oder ein Stage). ;)

Wenn ich jedoch im Wohnzimmer klassische Musik auf einem möglichst realistisch klingenden Instrument mit möglichst authentischer Tastatur spielen möchte, dann ist das aber eine ganz andere Baustelle und selbst das Nord Piano würde ich aufgrund seiner Tastatur aus der näheren Auswahl werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebrauchtes Nord-Piano? Da hast du auch deine Sounds wieder.
Hm, die Orgel würde da doch fehlen, oder?
Also, so gern ich die Nords habe, das sind kompromißlose Live-Instrumente für den Bühneneinsatz.
Wenn man den Electro für eben diese Eigenschaften liebt (und auch sein Bedienkonzept), ist der beste Ersatz ein anderer Electro (oder ein Stage). ;)

Wenn ich jedoch im Wohnzimmer klassische Musik auf einem möglichst realistisch klingenden Instrument mit möglichst authentischer Tastatur spielen möchte, dann ist das aber eine ganz andere Baustelle und selbst das Nord Piano würde ich aufgrund seiner Tastatur aus der näheren Auswahl werfen.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben