Ersatz-Netzteil für RANE Geräte mit CAT5-Stecker !?!

  • Ersteller diymucmic
  • Erstellt am
diymucmic
diymucmic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
07.05.15
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, ich habe das Netzteil meines Microfonpreamps Rane MS 1b verloren.
Das Gerät selbst hat leider so eine komische Telefonsteckerbuchse... (heißt das CAT5 oder RJ-45 ?).
Ich habe noch einige 9V-Netzteile herumliegen (>= 800mA AC Output).
Bei Rane gibt es eine kurze Beschreibung des Netzteils (siehe Anhang).
Was bedeutet "18 CT (center-tap: 9+9)"? Sind das im Endeffekt zwei 9V-Netzteile die dann einfach parallel geschalten werden und sich somit auf 18V addieren?

D.h. brauche ich nun zwei 9V-Netzteile oder genügt ein 18V Netzteil?
So etwas kleines feines wäre natürlich super:
1.gif
http://www.amazon.de...1810AC/dp/B001IRK9S2
oder
1.gif
http://de.rs-online.com/web/p/steckernetzteile/7300219
Könnte man die beiden ohne weiteres verwenden?
Wenn ja, wie löte ich dann den AC-Ausgang des Netzteils auf die PINs des CAT-Steckers?

Und nein, das Originalnetzteil für 50€ (wenn man es überhaupt noch bekommt) kaufe ich nicht...
insane.gif


Vielen Dank schon mal für Tipps & Tricks!!

Mike
RANE PowerSupply rs1dat.png
RANE PS.png
 
Eigenschaft
 
hat denn kein "Elektrobastler" einen Tipp, wie ich mir so ein Netzteil mit herstellen kann?
 
Ich bin zwar kein wirklicher Bastler... Aber ein Tipp hab ich, falls du ein elektrotechnischer Laie sein solltest:

Finger weg! Du arbeitest hier mit Netzspannung (230V) -> LEBENSGEFAHR!

Falls du kein elektrotechnischer Laie sondern Elektrofachkraft bist, ist dieser Tipp hinfällig.
 
es sind "nur" 2x 9V auf der Sekundärseite ;-) Aber danke für den Hinweis. Eine detailiertere Erklärung wie ich aus 2 konventionellen Netzteilen dieses Netzteil ersetzen kann würde mir mehr helfen. Niemand einen Ratschlag?
 
Einfach mal ne Runde googlen oder durch eBay stöbern. Ein 2x9VAC-Netzteil ist ja nichts wirklich exotisches. Als Printtrafos gibts die zu Hauf, also entweder verfrachtet man einen solchen fachgerecht in ein Gehäuse oder macht sich auf die Suche nach einem Steckernetzteil. Den RJ45-Stecker kann man ja dann einfach aufcrimpen, oder man killt ein altes Netzwerkkabel und lötet sich was.
 
Wobei wir hier wohl eher von einem RJ11 reden, so sieht es zumindestens auf der Anleitung oben aus.

Der RJ11 ist 6 Polig, der RJ45 8 Polig. Die Maße sind dementsprechend auch unterschiedlich.

Okay, in der Anleitung steht:
"6-Wire Modular RJ-12 Plug"
Da würde ich das Kabel hier Zerschneiden und entsprechend belegen.

Gruß
 
Ich habe natürlich schon einige Zeit gegooglet. Da ich aber gar nicht genau weiß, nach was ich suchne muss, ist es schwiierig. Der RANE Support hat mir mittlerweile geantwortet:
"It is 18 volts AC center-tapped, rated for 750mA. The transformer you cite will not work as it is not 18 volts and does not have a center-tap." Ich hatte diesen Link mitgeschickt und gefargt ob man einfach 2 von diesen 9V-Netzteilen nehmen kann:
http://www.netzgeraet.de/steckernet...-wechselstromtrafo-5-5x2-1mm-ersatztrafo.html
Aber anscheinend muss es ein 18V center-tapped sein. Kann mir jemand einen Link für so ein Teil schicken? In ein Gehäuse einbauen u. verkabeln bekomme ich selber hin ;-)
Vielen Dank!
 
ah, ok, das sieht gut aus! Aber hat dieser Trafo denn eine Mittenanzapfung? Laut Rane-Techniker ist gerade das "center-tapped" wichtig um für absolute Symmetrie zu sorgen.
Bei de Reichelt Link steht "Zweikammerwicklung" bei dem Trafo.... :eek:
 
Du sorgst selber für den Mittenabgriff, in dem du + der einen Wicklung mit - der anderen Wicklung verbindest. Dort ist dein virtueller Nullpunkt und die Spannung schwingt dann symmetrisch darum herum.
 
ah, ok. d.h. mit was belege ich Pins 1 und 6 des Telefonsteckers ...?
Stimmt die Grafik/Schaltung ansonsten soweit? Also AC-Out1 an 3/4 und AC-Out2 an 2/5.
Vielen Dank!
ReicheltTrafo.png
 
+ und - gibt's nicht bei Wechselstrom, oder?
stimmts dann so?
Also pin 14 mit 8 verbinden (center tap?) und Pin 13 mit Pins 3+4 vom Telefonstecker und Pin 9 mit Pics 2+6 vom Telefonstecker ?

ReicheltTrafo2.png
 
Pins 13 und 9 zusammenführen, das ist Center Tap
Pin 8 ist der eine 9V AC, Pin 14 der andere.

Mit deinem Gemälde ginge es auch, wenn du noch 8 und 14 an Center Tap verdrahtest. Bei Trafos ist das meist so, dass die Mittelanzapfung auch geometrisch bei den Pins in der Mitte sitzt, daher würde ich dir meine oben vorgeschlagene Belegung empfehlen.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super, vielen Dank. Zur Sicherheit nochmals kurz das neue "Gemälde" ;-) Sollte nun passen oder?

;)

ReicheltTrafo3.png
 
Wenn du noch die Brücke zwischen 9 und 13 als Center-Tap nimmst, ja.
 
oh Mann, stimmt.... sorry. Jetzt:

ReicheltTrafo4.png
 
perfekt, vielen Dank für die Mithilfe!
Kann mir jemand noch sagen, was der Vorteil einer Mittananzapfung gegenüber einem normalen Trafo ist?
Der Hersteller wird sich dabei (hoffentlich) etwas gedacht haben...? :tongue:
 
Man kann damit über eine entsprechende Schaltung eine symmetrische Gleichspannungsversorgung aufbauen; manche (bzw. in der Audiotechnik sehr viele) Operationsverstärker benötigen diese. Gut, auf Umwegen funktioniert das auch irgendwie mit einem "normalen" Trafo, aber so ist es unkomplizierter und auch stabiler/sauberer.
 
Es gibt eine Masse, die exakt in der Mitte zwischen den beiden Spannungen liegt. Diese müsste man sonst erst aufwendig generieren und stabilisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben