Ersatzlautsprecher HK Elias

B
Basssmanstef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.06.14
Beiträge
27
Kekse
100
Hallo,
wir möchten bei ner HK Elias (graue Serie keine PX) den Lautsprecher des Subs tauschen.
Mir wurde vom Service mitgeteilt dass es den Originallautsprecher nicht mehr gibt.
Anstatt dessen wurde mir der Eminence delta 15 a empfohlen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Tausch gemacht bzgl. Sound und Belastbarkeit ?
Ich frage mich ob sich an der Ausgeglichenheit des Systems was ändert, was ich an dem System sehr schätze.
Vielen Dank für euer Feedback !!!
 
Hallo!

Was ist denn an dem Lautsprecher defekt?
Es gibt ja noch die Möglichkeit den Lautsprecher reconen zu lassen.
Kommt halt drauf an was defekt ist und wie teuer die Lautsprecher sind. Reconing lohnt sich meistens nur bei sehr teuren Lautsprechern.

Wenn Du einen Tausch machst, dann sollte man immer bei beiden Boxen (wenn man 2 Subs hat) die Lautsprecher tauschen.

Gruß
sven
 
Hallo,
die Anlage wurde vor 20 Jahren gebraucht gekauft. Ich vermute die Speaker sind als 23-25 Jahre alt. Sie wurden jährlich mit mindestens 30 Gigs beansprucht.
Defekt sind sie in der Form nicht, aber sagen wir mal ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.
Gruss Stefan
 
Wenn der Speaker nicht hörbar kaputt ist, würde ich von einem Tausch gegen einen anderen Ersatzspeaker eher abraten - das kann klappen, muss es aber nicht, und im schlimmsten Fall hast Du Zeit und Geld in eine Verschlechterung investiert. Meine Meinung ist Speakertausch nur bei einem Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre dann auch noch ne Option. Vielen Dank !
 
Vermutlich ist der Originallautsprecher gar nicht so weit weg vom Delta... Ich würde mal auf dem Korb nach einen Barcode oder einer elfstelligen Zahlenkombination suchen (xx.xxxxx.xxxx) - das dürfte einen Hinweis geben. Zu der Zeit hat HK in den preiswerten Serien ausgesprochen viel Eminence verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab vom HK-Service eben folgende Info bekommen.
Original Speaker ist ein Eminence 151266C 8 Ohm, den es jedoch nicht mehr gibt.
Ein Recone Kit dafür konnte ich noch nicht finden.
 
Hallo!

Reconing kann man nicht selber machen.
Es gibt Anbieter die das professionell machen.
Dafür braucht man spezielle Vorrichtungen etc.

Ich würde aber nichts machen, so lange nichts defekt ist.
Sollte irgendwann ein Defekt eintreten muss man eh überlegen ob sich ne Reparatur lohnt, oder ob es nicht sinnvoller ist komplett neue Boxen zu kaufen.

Gruß
sven
 
Reconing kann man nicht selber machen.
Unsinn - natürlich kann jeder, der halbwegs handwerklich begabt ist und nicht nur Daumen an den beiden linken Händen hat, einen Lautsprecher reconen. Das ist kein Hexenwerk. Was du brauchst, ist ein passender Kleber, einen Cutter, eventuell einen Schaber oder Stechbeitel, Tesa, Lötkolben und ein paar Streifen Laminier- oder Plastikfolie. Thats it.
Je nach Modell ist das Reconeset einfacher oder frickeliger zu verarbeiten - EV zum Beispiel habe ich immer als sehr frickelig in Erinnerung, Beyma oder BMS hingegen war ausgesprochen einfach.
Für alles, was bei Eminence nicht Pro heißt, werden keinen Reconesets angeboten - lohnt den Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Wenn Du meinst, dann mach es selber und mach die Lautsprecher ganz kaputt.
Ein klein wenig schief und das wars.
Da traut sich nicht mal nen Musikerfreund ran der sonst alles selber repariert, Gitarren Amps selber baut etc. pp.
Und der hat über 40 Jahre Erfahrung mit all diesen Dingen.

Ein professioneller Reconer recont Dir jeden Lautsprecher.

Gruß
sven
 
Hi,
ich kenne jemanden der sowas jemanden und schon mehrfach gemacht hat. Blos ohne Reconekit mache das wenig Sinn.

Wir haben die 25 Jahre alte Elias mit RCF 705 AS II und NX 10 A Tops verglichen.
Wir haben dabei 16 Spuraufnahmen vom X32 unserer Band abgespielt.
Ich kann es noch immer nicht fassen die Elias klang besser. OK sie kommt schneller an ihre Hrenzen und Tiefbass ist nicht ihre Stärke und trotzdem war sie besser.
 
Ich verstehe weiterhin nicht, warum du auf Verdacht die Chassis tauschen willst. Wenn euch das System im jetzigen Zustand besser gefällt, als vergleichbares modernes Material, warum dann was ändern?
Woran machst du das "ausgeluscht" fest?
Ansonsten hast du mit dem Delta 15a doch schon die offizielle Empfehlung bekommen. Das ist, wie vermutlich das Originalchassis auch, kein richtiges Subwoofer-Chassis, sondern eher ein sehr preisgünstiger Tiefmitteltöner.
Mein Ansatz wäre, Innenvolumen und Bassreflexabmessungen zu ermitteln und ein paar zeitgemäße Chassis im Vergleich zu simulieren. Aber wenn früher alles besser war, ist das natürlich nicht zielführend.
Man könnte auch die TSP des Originalchassis messen und mit potentiellen Alternativen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben unsere Elias mit einer etwas jüngeren verglichen, die im Jahr nur 3-5 mal eingesetzt wurde.
Fazit: Das (ich schätze) drei Jahre jüngere System spielt ein ganzes Stück druckvoller, definierter und klarer.
Ich habe das Endstufenmodul der alten optisch überprüft, sieht alles noch top aus, keine Auffälligkeiten, deswegen die Vermutung dass es die Speaker speziell der 15er sein kann.
Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Anlagen genutzt.
EV, KS-Sat 3, KS CPD-1 mit RCF 705 AS II, RCF NX 10a mit RCF 705 AS II bis ich schliesslich in ne Band eingestiegen bin
welche diese alte Elias hat.
Im nachhinein betrachtet war es ein riesiger Fehler die KS Sat 3 zu verkaufen, aber den Mitmusikern war das geschleppe mit dem aktiven KS 18er Sub, bei fast nur noch kleinen Gigs einfach zu viel.
Von daher wurde dann auf RCF 705 AS II
und zunächst auf KS CPD1 gesetzt.
Die RCF NX10a wurde dann als Monitor angeschafft. Da sie dort schon ne sehr gute Figur machte, haben wir ne A/B-Vergleich mit der KS CPD 1 gemacht.
Beide hingen am RCF 705 AS II. Die KS hatte da minimal die Nase vorn, kostet zu dem Zeitpunkt jedoch das 3-fache der NX 10a, die mal kurzzeitig für so 800€ zu bekommen war. So wurde die KS CPD 1 durch die RCF NX 10a ersetzt.
In der neuen Band werden die Gigs grösser statt kleiner, ausserdem steht ein Anhänger zur Verfügung.
Die KS SAT 3 wäre letztendlich wieder das Traumsystem, aber unter 5000€ ist ne gebrauchte kaum zu bekommen.
Von daher ist der Plan die Elias durch Lautsprechertausch oder Reconen nochmal mit kleinem Geld etwas aufzuwerten.
Bei grösseren Veranstaltungen hab ich jetzt einmal die RCF 705 AS II bis 70 hz parallel zur Elias mitlaufen lassen und die Elias nach unten hin die Bässe bis 70 hz um 6 db abgesenkt. Das hat schon gut funktioniert und mehr Tiefe und gleichzeit Entlastung für die Elias gerade bei der Bassdrum gebracht. Den Aufwand würde ich aber nur bei 25% der Gigs als gerechtfertigt sehen.
Deshalb wäre ich für einen Erfahrungsaustausch mit jemanden der bei der Elias den 15er getauscht hat nach wie vor sehr interssiert.

Vielen Dank euch für euren Input !
 
Ich hab vor vielen Monden mal zwei Sets Elias in einem JuZe installiert - und da auch hin und wieder mal Treiber tauschen müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Delta den Originalen schon sehr nahe kamen und seinerzeit (trotz guter Beziehungen zu HK) beim damaligen Vertrieb für Eminence deutlich preiswerter war.
In wie weit der OEM vom Delta abweicht, dürfte heute schwer zu eruieren sein - es gäbe da jemanden, den könnte man anrufen - der hat aber schon sehr lange die Marke gewechselt.
Ich würde sagen, einfach machen. Vermutlich wird es nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben