Erste Aufnahme über einen Röhrenamp

  • Ersteller Dr Octagonapus
  • Erstellt am
Dr Octagonapus
Dr Octagonapus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
Kekse
55
Ort
Hückelhoven
Hallo liebe User!
Seit dem letzten Wochenende nehme ich nun die Gitarren für die kommende EP meiner Band auf.
Da es meine ersten Aufnahmen sind habe ich mir auch keine großen Ziele gesetzt, wollte aber dennoch einen ordentlichen Sound haben.
Zuerst war ich mit dem Sound zufrieden, aber nach und nach habe ich immer mehr daran auszusetzen. Es wäre mal schön wenn einer von euch mal drüber hören würde.
Klar muss einem selbst der Sound gefallen, aber ich will mir nicht die ganze Arbeit machen um später mit einem schlechten Ergebnis dazusitzen.
Die Spur hat noch den Rohsound ohne jeglichen Effekte usw.
http://www.soundcloud.com/doc_ock/6505-rohsound
Für mich klingt die Spur zu fizzy und auch das Rauschen im Hintergrund stört.
Brauche einfach mal ein Feedback von euch damit ich wieder in ruhe schlafen kann. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Find's auch ein wenig zu fizzy, wie Du sagst. Ich befürchte, im Mix wird der Sound nicht funktionieren, das setzt sich nicht durch, sondern besetzt das ganze Spektrum und beißt sich mit anderen Instrumenten.

Es könnte mittenbetonter sein und mit dem Gain würde ich auch ein gutes Stück zurückgehen, sonst gibt's Matsch. Wenn geplant ist, die Spur zu doppeln oder eine zweite Gitarre dabei ist, dann erst recht mit dem Gain zurück.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werde ich der Sache mal nachgehen.
Hoffe das der 2. Anlauf dann ein besseres Ergebnis bringt.
Vielen Dank! :)
 
Mit was für einem Mikro nimmst du denn auf? Vielleicht probierst du mal das Mikro ein bisschen mehr an den Rand des Speakers zu schieben (aber nicht zu viel ;)), wenn du dann die perfekte Position hast vielleicht noch 1cm vom Cabinet weggehen, aber da muss dann einfach das Ohr etscheiden.

Irgendwo hört man auch noch leicht eine Resonanz der Box, da musst du einfach mal mit einem schmalbandigerem EQ durchsweepen und schauen wo die liegt. Dann ein bisschen rausnehmen. :) Ich konnte das jetzt nicht machen, weil man das File bei Soundcloud nicht herunterladen kann.

Grüße
Daniel
 
Hab die ganze Sache mit einen SM57 aufgenommen.
Werde die Tage eine neuere Spur aufnehmen und hochladen.

Ich konnte das jetzt nicht machen, weil man das File bei Soundcloud nicht herunterladen kann.

Hab den Song mal zum Download freigegeben.
Wenn du Zeit hast, kannst du ja mal gerne drüberschauen. :)
 
Jetzt auf die schnelle hab ich zwei Resonanzen gefunden, bei 2400Hz und bei 5270Hz.. Beide leicht schmalbandig abgesenkt klingts schon angenehmer. Das muss aber nicht mehr stimmen, wenn du neu aufnimmst. :)
 
Das stimmt!
Werden die nächsten Aufnahmen mit 2 Mikros machen.
Zudem wird mir ein Bekannter ein wenig über die Schultern schauen!
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben