Vielen dank für eure Antworten!!
Ich kann jetzt nicht richtig spielen und was aufnehmen weil sonst meine Mitbewohner mich umbringen, aber konnte noch folgendes beobachten:
Den Ton höre ich auch schon sofort sobald die Saite schwingt, so richtig deutlich wirds aber erst wenn ich alle Saiten festhalte, weil dann ja alles leise wird bis auf diesen "Oberton"(?)
Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr Anfänger aber mit dämpfen meine ich immer, dass ich die rechte Hand auf die Saiten lege. Da machts auch keinen Unterschied ob ich die Saiten nur leicht berühre oder richtig stark draufhalte, was den Ton angeht.
Vor allem habe ich herausgefunden, dass es nur passiert, wenn die Saite leer angeschlagen wird. Sobald ich irgendeinen Ton spiele auf der G Saite hört man das nicht. Heißt aber trotzdem, sobald ich meine Finger vom Griffbrett nehme hört man den Ton.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich zum Amp Kopfhörer anziehe und dann spiele, dann höre ich den Ton nicht bzw. kaum. Auch wenn ich flat einstelle und nichts am EQ oder sonstigem mache.
Kann es Töne geben die nur von den Saiten bzw. der Gitarre erzeugt werden welcher der Amp nicht aufnimmt?
Sorry fürs rumgeheule