Erste E-Gitarre + Amp Kaufempfehlung und Tipps

  • Ersteller TenderSurrender
  • Erstellt am
Ja, das mit dem "Vielleicht ist xyz doch besser" kenne ich nur zu gut, ich glaube, das hört nie auf :cool:

Egal, freu dich, dass jetzt alles passt und rock on :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dietlaib Ja genau, die Potikappe ist einfach nur anders ausgerichtet, nichts schlimmes. :)

Sorry dass ich jetzt mit weiteren Fragen nerve, aber wenn ich die hohen Saiten spiele höre ich im Nachhinein immer ein nerviges Geräusch, ist das ganz normal bei E Gitarren? Muss ich da was einstellen (lassen)? Ich kann mich nicht erinnern das sonst gehört zu haben.

Habs übers Handy aufgenommen, hoffe ihr wisst was ich meine. Hab die Saiten einfach so angespielt ohne Verstärker, scheint von der Gitarre direkt zu kommen.

https://vocaroo.com/7fjUAoDzI3A
 
die Potikappe ist einfach nur anders ausgerichtet, nichts schlimmes.
Hab mir gerade nochmal Produktfotos bei Thomann angesehen. Da sind sie aus Metall und sehen auf den ersten Blick von allen Seiten gleich aus. Was genau ist denn der Unterschied bei den beiden Potikappen bei deiner Gitarre?

aber wenn ich die hohen Saiten spiele höre ich im Nachhinein immer ein nerviges Geräusch
Klingt so, als wenn du das "Schräng" nur auf den 3 Melodiesaiten gemacht hast. Dann hast du die Saiten gedämpft, und eine der Basssaiten meldete sich mit einem Oberton zu Wort, der durch den Klang der anderen Saiten angeregt und nicht gedämpft wurde. Machen meine Gitarren auch, wenn ich das gleiche mache wie du. Einfach alle Saiten nach dem "Schräng" festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
@Dietlaib Naja wenn ich beide Regler voll aufdrehe dann ist dieses Loch das man mit dem Daumen fühlen kann um zu wissen wo man ist(?) an verschiedenen Stellen. Bei der ersten Gitarre haben, wenn ich die Regler voll aufgedreht habe, beide mit dem Loch nach unten gezeigt.

0b67bf3a37adf0f185c86937fce13e1f.png

Ich kann nicht zeichnen sorry :redface:
 
Alles klar, das mit dem "Markierungsloch" war mir nicht so deutlich. Du kannst beide Potis auf- oder zudrehen, so dass die Markierungen gleich ausgerichtet sein müssten. Dann ziehst du die Kappe, die falsch steht, ab, und steckst sie so wieder drauf, dass sie so ausgerichtet ist wie die andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @Dietlaib nochmal eine Frage zu dem nervigen hohen Ton der kommt nachdem ich (hauptsächlich die G Saite) dämpfe, wo du meintest ich soll einfach alle Saiten festhalten... Das hatte nichts gebracht

Hab also bisschen rumprobiert weil mich der Ton so genervt hat und das kommt anscheinend vom Sattel, also wenn ich die Saiten hinter dem Sattel wo die Saiten gespannt sind festhalte und dann die G Saite spiele kommt dieser nervige Ton nicht. Hab gelesen manche manchen da ein Haargummi dran und dass das normal ist bei E Gitarren?

Gibts da alternative Lösungen? Die erste Gitarre die ich hier hatte, hatte das ja nicht, deshalb frag ich
 
Hab gelesen manche manchen da ein Haargummi dran und dass das normal ist bei E Gitarren?

Sorry, das kann nicht normal sein.

Natürlich kann man eine Gitarre nach seinem Geschmack nachjustieren. Zb. passende Saiten anbringen, bzw den Saitenabstand zum Griffbrett korrigiern.

Es kann aber nicht sein, dass man sich eine neue Gitarre kauft, und daran rumbasteln muss.
Das zeugt doch von mangelder Endkontrolle nach der Herstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Also mit nem Haargummi klingt alles wieder super aber sieht natürlich bescheiden aus

Ich komm mir ehrlich gesagt etwas blöd vor immer wieder wegen so Kleinigkeiten rumzuheulen und frage mich in wie fern das den Aufwand für mich und den Verkäufer gerechtfertigt die Gitarre wieder einzutauschen

Lustigerweise gibts eine Rezension namens "Tolle Gitarre für Lottospieler" für die Gitarre in der ebenfalls solche Mängel genannt wurden.

Ich weiss nicht so recht, bevor ich mir jetzt noch 4 weitere Gitarren zuschicken lasse, sollte ich vielleicht einfach auf die schöne rote Farbe verzichten und auf ne Fender Player oder anderes umsteigen, oder mit dem Haargummi an der Gitarre leben
 
oder mit dem Haargummi an der Gitarre leben
Das wäre für mich keine Option. Zurückschicken und Mängel beseitigen lassen. Aber die werden dir dann wahrscheinlich eine andere zuschicken, bevor sie lange an der eingeschickten rumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Saiten einfach so angespielt...https://vocaroo.com/7fjUAoDzI3A
Also für mich hört sich das zumindest beim Clip so an, als würden alle Meldodiesaiten leer angeschlagen und beim Abdämpfen, was ja recht schnell nach dem Saitenanschlagen und imho nur durch "zartes Fingerauflegen" erfolgt, dann "unbeabsichtigte" Flageoletts (natural harmonics) entstehen. Dafür spräche auch diese Aussage
zu dem nervigen hohen Ton der kommt nachdem ich (hauptsächlich die G Saite) dämpfe...
In dem Fall wäre das also i.O. und hätte nichts mit Fertigungsmangel zu tun (manch Gitarrero wäre froh, wenn er diese Flageoletts schon zu Beginn seiner Karriere erzeugen könnte ;)).

Jetzt muss ich natürlich konsequenterweise nachfragen, ob Du diesen "Oberton" auch hörst, wenn Du die (G-)Saite anschlägst und NICHT abdämpfst :gruebel:?

Ergänzend dazu noch zu diesem Passus
...kommt anscheinend vom Sattel, also wenn ich die Saiten hinter dem Sattel....festhalte und dann die G Saite spiele kommt dieser nervige Ton nicht.
die Anmerkung, dass Du in der Situation natürlich wegen des Festhaltens der Saiten hinter dem Sattel mit der einen Hand diese nicht zum Abdämpfen zur Verfügung hast und deswegen auch vorbeschriebene(s) Flageolett(s) (i.e. "den Dich nervenden Ton") nicht erzeugen konntest ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo du meintest ich soll einfach alle Saiten festhalten... Das hatte nichts gebracht
Anhand der Aufnahme ist nicht wirklich zu ermitteln, wo der Oberton genau herkommt. Es ist zwar richtig, dass auch die kurzen Stücke Saite zwischen Sattel und Mechanik Töne erzeugen können, aber ob es wirklich von dort kommt, oder ob es am unterschiedlichen Dämpfen liegt, wie @C_Lenny vermutet, kannst nur du vor Ort feststellen. Ich hatte noch keine Gitarre in der Hand, die hinter dem Sattel so laute Obertöne erzeugt hat (aber das heißt natürlich nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TenderSurrender

An dem 1 Sekunden Beispiel kann man nichts definieren

Wie wärs wenn Du mal spielst - Sprich ein paar Chords und dann die Saite die es betrifft mal ein kurzes Solo, dann kann man das schon genauer feststellen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haargummis drum, Schaumstoff um Vibrato-Federn... mache Leute kaufen sich extra dafür hergestellte Teile, Fret Wraps oder so. Gitarren sind selten perfekte Konstruktionen, erst recht solche, die schon seit ein paar Jahrzehnten so gebaut werden. Nuja, muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für eure Antworten!!

Ich kann jetzt nicht richtig spielen und was aufnehmen weil sonst meine Mitbewohner mich umbringen, aber konnte noch folgendes beobachten:

Den Ton höre ich auch schon sofort sobald die Saite schwingt, so richtig deutlich wirds aber erst wenn ich alle Saiten festhalte, weil dann ja alles leise wird bis auf diesen "Oberton"(?)

Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr Anfänger aber mit dämpfen meine ich immer, dass ich die rechte Hand auf die Saiten lege. Da machts auch keinen Unterschied ob ich die Saiten nur leicht berühre oder richtig stark draufhalte, was den Ton angeht.

Vor allem habe ich herausgefunden, dass es nur passiert, wenn die Saite leer angeschlagen wird. Sobald ich irgendeinen Ton spiele auf der G Saite hört man das nicht. Heißt aber trotzdem, sobald ich meine Finger vom Griffbrett nehme hört man den Ton.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich zum Amp Kopfhörer anziehe und dann spiele, dann höre ich den Ton nicht bzw. kaum. Auch wenn ich flat einstelle und nichts am EQ oder sonstigem mache.
Kann es Töne geben die nur von den Saiten bzw. der Gitarre erzeugt werden welcher der Amp nicht aufnimmt?

Sorry fürs rumgeheule
 
Also für mich hört sich das zumindest beim Clip so an, als würden alle Meldodiesaiten leer angeschlagen und beim Abdämpfen, was ja recht schnell nach dem Saitenanschlagen und imho nur durch "zartes Fingerauflegen" erfolgt, dann "unbeabsichtigte" Flageoletts (natural harmonics) entstehen.
ach so.
ich fand eher, das klingt nach sitar-effekt,
und der kann ja auch auftreten, wenn der break angle (an der brücke oder in dem fall am sattel) zu flach ist oder der sattel nicht richtig kekerbt:
https://www.acousticguitarforum.com/forums/showthread.php?t=485004
oder
https://www.strat-talk.com/threads/how-did-i-build-a-sitar.380580/

"If the string hops off the saddle top because it doesn't have enough break angle, I suspect you'd hear it as a buzz or a 'sitar' effect.
...Another cause if sitaring / buzzing at the nut can be if the string slot is too wide for the string. Also, if the nut slot slopes down towards the fretboard it can leave a slight gap under the front of string that can buzz."​

oder noch eine idee: sind die mechaniken alle fest? kann eine lose schraube da rattern?







Ich weiss nicht so recht, bevor ich mir jetzt noch 4 weitere Gitarren zuschicken lasse, sollte ich vielleicht einfach auf die schöne rote Farbe verzichten und auf ne Fender Player oder anderes umsteigen,
du könntest statt dessen auch da wieder hin:
War letztens in einem Musikladen und hab spaßeshalber mal eine E-Gitarre in die Hand genommen - einfach nur geil.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr Anfänger aber mit dämpfen meine ich immer, dass ich die rechte Hand auf die Saiten lege.

Da du ein Anfänger bist, geh mal zu einem Gitarrenlehrer. Da kannst du nicht nur was lernen, sondern der schaut sich auch deine Gitarre an.
Der kann es auch beurteilen, was and deinem spielen, bzw was an deiner Gitarre zu korrigieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haargummis drum, Schaumstoff um Vibrato-Federn, Fret Wraps oder so.

Der größte FEHLER den ein Beginner machen kann!!!!!!!!!!!!!!!

Wer so Gitarren spielen beginnt wird gerade dazu gezwungen eine schlampige Technik zu entwickeln.

Für Aufnahmen, Studio usw. kann es sinnvoll sein aber zu üben auf keinen Fall .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man kann auch die Kirche im Dorf lassen und einfach damit leben, dass die Saite in seltenen Situationen hinter dem Sattel nachschwingt. Hört man es verstärkt? Vermutlich nein. So what? Und wenns stört, muss es kein Haargummi sein, ist halt die einfachste Methode. Es gibt auch anderes dass man anbringen kann, dass die Saite einfach nur berührt und abdämpft. Vielleicht erledigt es sich auch schon mit dem nächsten Saitenwechhsel. Vielleicht auch nicht. Ist doch kein Weltuntergang, ehrlich Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben