Erste Gitarre - erst geil, nun satt gesehen - behalten oder verkaufen?

  • Ersteller MetalWalter
  • Erstellt am
Ich bin da definitiv auf der "behalten" Seite. An der ersten Gitarren hängen doch immer viele Erinnerungen. In einigen Jahren ärgerst du dich.
 
Ich bin auch fürs "behalten".
Kann doch in irgend einer Ecke als Möbelstück ihren Dienst tun.
 
Ich persönlich hänge nicht emotional an meinem Gear. Wenn ich es gegen was besseres "eintauschen" kann, brauche ich nicht lange nachzudenken. Auch meine ersten Gitarren habe ich alle verkauft, ohne es zu bereuen.
Klar, bei den ersten Einstiegsinstrumenten ist finanziell nicht viel rauszuholen. Ich habe diese Sachen aber immer Anfängern verkauft, die froh waren, damit ihre ersten Gehversuche zu unternehmen.
 
Hallo,
Meine erste Gitarre ist eine B.C Rich Warlock
Im Rausch meiner Gefühle habe ich diese gekauft..
Fand sie wirklich geil.
Hab mich jetzt aber nach kurzer Zeit dicke dran satt gesehen :C .
Nun meine Frage sollte ich sie verkaufen oder lieber behalten weil's ja die erste ist
Klingt 1. so, als hättest Du die 1. Gitarre noch nicht wirklich lange (nach kurzer Zeit) und 2. als wärst Du gar nicht erst mit ihr warm geworden. Ich finde, wenn man zur ersten Gitarre nie ein wirkliches Feeling entwickelt hat - und so klingt nun mal Deine Aussage - dann erübrigt sich auch die Frage nach einer persönlichen Bindung zum Instrument, denn dann wirst Du sie ganz sicher nicht vermissen.

Für einen Anfänger ist es nicht leicht, zu beurteilen, welche Gitarre einem wirklich liegt und welche nicht. Scheinbar hast Du die "B.C. Rich Warlock" primär wegen der Optik gekauft - also mehr oder weniger wie ein Möbelstück oder ein T-Shirt, an dem man sich satt sieht und erst dann feststellt, dass es ein Fehlkauf war!? ...... wenn's so ist, dann erübrigt sich eigentlich Deine Frage.

Grüße - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich hab noch nie eine Gitarre verkauft - hab aber auch nicht viele. Dafür hab ich eine gewisse emotionale Bindung zu jedem Instrument. Aber wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, @MetalWalter, die musst du selbst treffen. Wenn du meinst du kannst sie einfach nicht mehr sehen, verräum sie doch für paar Wochen/ Monate und schau dann noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Gitarre hab ich nach 18 Jahren jetzt tatsächlich auch verkauft. So eine Yamaha-Mittelklasse-Konzertgitarre.
Die Gründe für behalten waren einfach :D "Es ist meine Erste und ich hab darauf spielen gelernt".
Aber dann seh ich, dass eine Saite gerissen ist und mir fällt ein "auf der Saite hast du keinen einzigen Ton gespielt seit du sie aufgezogen hast..."
Seit etwa 15 Jahren spiel ich nicht mehr auf dem Teil, weil ich den Nylonklang einfach nicht mag. Zum zustauben war mir das dann auch zu schade.
Ich hab das Schmuckstück an die Tochter einer Freundin für einen sehr freundschaftlichen Preis abgegeben. Jetzt kann sie spielen lernen und ich hab mir eine Westerngitarre besorgt. Klar, die hatte ein völlig anderes Preissegment, dennoch klingt sie viel schöner weshalb ich sie auch benutze :)

Fazit:
Nostalgie schön und gut, aber als Staubfänger behalten? Neee...
 
Ich hab das Schmuckstück an die Tochter einer Freundin für einen sehr freundschaftlichen Preis abgegeben. Jetzt kann sie spielen lernen und ...

Dann hast du die Gitarre doch in guten Händen abgegeben.
Das ist doch besser als ein "Möbelstück" zu dienen.
 
An die Wand nageln und als Türstopper oder Kleiderständer verwenden.
 
Aus Akustikgitarren, lassen sich auch Schneeschuhe bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz pragmatisch:
Wenn du das Geld brauchst um eine andere zu kaufen: verkaufen
Wenn Dir das Geld egal sein kann: behalten
 
Das gibts doch nicht - "Soll ich mich am Sack kratzen oder nicht?" und 30 Antworten :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bereuhe jede zu viel behaltene Gitarre/Amp und hatte nach für nach immer ausgemistet. Ich bin dafür nicht sentimental genug - alles Schall und Rauch. Man kann sich immer wieder neu verlieben und Leidenschaften entwickeln. Besser als das Sammeln, Ansichtssache je nach Charakter :D
 
E
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Revolver
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Und wie hat sich MetalWalter jetzt entschieden?
 
Der war seit 9 Tagen nicht mehr hier - wer weiss ob wir's je erfahren werden. :fear:

:D




PS: 38 :popcorn2:
 
Naja, es sind sehr verschiedene Meldungen gekommen. Die einen, so wie ich, die sich von ihrer ersten Gitarre nicht trennen können/wollen und die anderen, die da keine sentimentalen Gefühle haben.
Aber Rückmeldung von @MetalWalter wär natürlich nett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben