Erste Gitarre "Yamaha Pacifica" - Modell-Auswahl und Zubehör für den Einstieg

  • Ersteller GuitarHeroSebastian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Akustikgitarre hat auch noch dem Vorteil, dass sie keine Stahlsaiten hat. Für den Anfang sind Nylonsaiten schon schmerzhaft genug für die untrainierten Finger.

Ein weiterer Vorteil, der mir einfällt ist das breitere Griffbrett. Erleichtert am Anfang das Greifen von Akkorden ein wenig. Sind aber alles keine Gründe die dich davon abhalten sollten auf deiner Pacifica loszulegen :)
 
Die Akustikgitarre hat auch noch dem Vorteil, dass sie keine Stahlsaiten hat. Für den Anfang sind Nylonsaiten schon schmerzhaft genug für die untrainierten Finger.

hmm, was für Saiten hat in deinen Augen eine Westengitarre? die ist doch eindeutig akustisch.

Und ich glaube inzwischen, es ist völlig egal mit welchen Saiten man anfängt, das tut so oder so weh ( ich hatte früher von Nylon Saiten die Finger blutig)
 
Die Akustikgitarre hat auch noch dem Vorteil, dass sie keine Stahlsaiten hat. Für den Anfang sind Nylonsaiten schon schmerzhaft genug für die untrainierten Finger.

Nur wenn dein Akustikgitarre eine Konzertgitarre ist - das u.a. was für Leute deren Freundinnen Flamenco tanzen ;-) . Ist sie eine Westerngitarre wie meine, hat sie (natürlich) Saiten aus Metall (Stahl, Bronze, ..).
 
Ja, ich weiß, dass es auch Akustikgitarren mit Stahlsaiten gibt. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Danke an die beiden Kollegen, dass dies nun klargestellt ist. Ich stelle mich nun in die Ecke zum schämen und der Rest kann zum Thema zurück kehren :weep:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay schaue einfach mal durch und warte die erste Stunde ab.

Trotzdem würde ich die Gitarre mal gern richtig stimmen. Ich habe mir ein Stimmgerät zum dran klemmen dazu bestellt.

Das hier:

https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm

Jetzt hab ich es eben mal dran gemacht. Man kann dort aussuchen Chro, Bass und Gitarre.

In der Anleitung steht:

Chro: Wenn Sie "Crhomatisch" wählen, zeigt das Display den Notennamen an"

Bass/Gitarre: Wenn Sie "Gitarre" oder "Bass" wählen, zeigt das Display die Saitennummer und den Notennamen an"

Mein Gerät zeigt mir allerdings Saiten an, von denen ich vorher noch nie gehört habe.

Ist die Saitenbezeichnung nicht von tief nach hoch E A D G H E ?

Wenn ich z.B. auf Guitar stelle und das hohe E spiele zeigt mir das Gerät E und 1 an. Soweit so gut.

Jetzt spiel ich H und das Gerät zeigt mir A 5.

Bei G zeigt es mir auch E 1 an.

Bei D -> B 2.

Bei A -> G 3

Bei E tief -> B 2


Stelle ich auf Chro um nur die Noten angezeigt zu bekommen:

E (tief) wird als E dargestellt.

H als A #

G als F

D schwankt zwischen C und G.

A als F #

E (tief) als C #


Hab mir natürlich bevor ich euch damit auf den Zeiger gehe vorher noch ein Video dazu angeschaut:



Also so wie bei dem, funktioniert es bei mir keineswegs -.-
 
Stelle ich auf Chro um nur die Noten angezeigt zu bekommen:

E (tief) wird als E dargestellt.

H als A #

G als F

D schwankt zwischen C und G.

A als F #

E (tief) als C #
ist doch ok

H muss nen Tick höher
G muss nen Eck höher
D biuss rumdrehen bis du ne Richtung hast
A muss auch höher


kenn du die Reihenfolgen der Töne? Ich meine auf der Tonleiter?

Also

C D E F G A H ( im englischen B ) und wieder C

mit # ist es nen Halbton höher
 
Nein kenne ich nicht :(

Kenn bis jetzt nur die Saitenbezeichnung E A D G H E.

Verstehe auch nicht wirklich wieso ich jetzt wie du sagst zum Beispiel H nen Tick höher stellen muss.

Vielleicht sollte ich auch damit warten, bis zur Gitarrenstunde?
 
eventuell solltest du das, ja :)

ne, wenn z.B: die E Saite etwas zu tief ist, zeigt das Stimmgerät z.B. D an .. man dreht es höher, und man sieht D# und dann E passt
 
okay, klingt einleuchtend.

und wie unterscheide ich auf dem Gerät das hohe vom tiefen E?

Wenn da E angezeigt wird, ist es einfach richtig oder wie?
 
es werden da auch zahlen angezeigt, aber im Grunde weiß man, welches E da richtig ist .), ok ist am Anfang wohl nicht ganz so leicht

aber hey, als ich anfing habe ich gelernt eine Gitarre zu stimmen mit einer Stimmgabel, die einfach ein 'a' gab geht auch :)
 
Okay,

hab sie jetzt richtig gestimmt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern konnten die Pakete leider nicht zugestellt werden. Deshalb konnte ich sie erst heute von der Poststelle hollen.

Hab alles ausgepackt: Hier ein paar Bilder

Gruß Sebastian

Vielleicht noch ein Nachtrag; bestimmt hast du das schon gemacht, aber zur Sicherheit: Die Folien auf dem Schlagbrett und auf den Pickups solltest du abmachen. Die sind nur zum Schutz beim versenden.

Ansonsten: Tolle Gitarre. ich denke damit wirst du lange viel Freude haben.
 
Danke chris,

ich sollte sie abmachen oder kann sie abmachen wenn ich will?

was ist schlimm daran wenn ich sie dran lass? wollte sie noch ein bischen schützen ☺️
 
Danke chris,

ich sollte sie abmachen oder kann sie abmachen wenn ich will?

was ist schlimm daran wenn ich sie dran lass? wollte sie noch ein bischen schützen ☺️

Es sieht einfach sch... aus. ;) Bei den Pickups braucht es meines Erachtens keinen Schutz, da wird sich die Folie sowieso lösen und dann fleddert das da so rum. Und auf dem Schlagbrett wird es dann beim Spielen schnell unansehnlich, da die Folie einreißt.
Also ich sehe das so: Die Verpackungsfolien ab und sich an der Gitarre erfreuen. Und irgendwann darf man einer Gitarre ruhig ansehen, dass sie gespielt wurde. Bin eher auch penibel mit meinen Gitarren, aber irgendwie gewinnt eine gebrauchte Gitarre auch an Charme.

Wenn du sie dranlassen möchtest ist das aber auch nicht schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie gewinnt eine gebreuchte Gitarre auch an Charme.

Ich würde sagen: Stimmt! :)



Achtung Guitar-Porn:

Chris Holmes sieht das wohl genauso!


1VCFCHYS.jpg


...da war sie noch jungfräulich...




yellowstar1.jpg





600full-chris-holmes.jpg


Herrn Holmes nennt sie zärtlich "Yellow Sh*t"...




600full-chris-holmes.jpg






...und etwa so sieht sie heute aus:

yellowstar7.jpg



:eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I

...und etwa so sieht sie heute aus:


:eek: ;)

Na, so krass muss es ja nicht sein. Aber er hat sich sicher über Schutzfolie keine Gedanken gemacht. Wie gesagt, ich muss auch nicht die Riesenmacken haben, aber sie muss auch nicht mehr aussehen, wie gerade ausgepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte ohne zu zögern auch SRV's #1, EVH's Frankenstrat oder Fracis Rossis grüne Tele (die mit dem Loch drin) anführen können... :)

(was abgerockteres als die Holmes hab' ich jedoch selten gesehen!)



:rock:
 
Hi,

das Buch kenne ich nicht, von einem mechanischem Metronom würde ich persönlich abraten, ein Quartz metronom finde ich besser, die Mechanischen laufen manchmal nicht ganz präzise und gerade beim Thema Metronom sollte es da keine Schwankungen geben.

https://www.thomann.de/de/seiko_sq_50_metronom.htm

Das hab ich und kann es empfehlen..

Alternativ kannst du aber auch eine App auf dem Smartphone nehmen falls du sowas besitzt

Oder wenn du eh den PC anhast beim Üben ist sowas noch viel komfortabler



Oder ganz einfach

http://a.bestmetronome.com/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also es gibt mechanisch, elektrisch und Quartz?

App finde ich eine sehr gute Idee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben