Mein erster Auftritt mit Band, damals mit der Schülerband meiner Oberschule, ist inzwischen schon über 10 Jahre her (war damals 13 oder 14). Deswegen weiß ich nicht mehr genau wie es mir damals erging. Aufgeregt war ich auf jeden Fall, bin ich auch heute noch. Wir standen wie Salzsäulen auf der Bühne und haben unsere 6 Cover Songs runtergespielt. Im Publikum waren bestimmt größten Teils Eltern und Freunde von uns.
Oben wurden schon viele gute Tips genannt, wie man sich so auf seine Gigs vorbereitet, trotzdem hier was ich so über die Jahre gelernt habe.
Vor dem Auftritt ist man immer nervös, mal mehr mal weniger, aber sobald man auf der Bühne steht ist das, zumindest bei mir, wie weggeblasen und man funktioniert einfach. Mir geht es immer so, dass ich vor 30 Personen deren Gesichter ich sehen kann und noch über die hälfte kenne, wesentlich Aufgeregter bin als vor 600 Personen wo die Köpfe im Gegenlicht der Scheinwerfer nur schwarze Silhouetten sind.
Die ein bis zwei Bier vor dem Auftritt würde ich auch so unterstreichen, aber du solltest gut abschätzen ab wann dich deine Motorik im Stich lässt. Glaub mir, ich hab mehr als eine peinliche/lustige Geschichte die vermehrten Genuss von Alkohol vor und während des Gigs betrifft.

Aber ich glaube in deinem Alter sollte das ja kein Problem sein

So viel wie möglich Üben ist, denke ich, auch selbstverständlich. Wenn du Parts hast die du zu Hause oder bei der Probe gerade so schaffst, solltest du diese etwas vereinfachen. Denn auf der Bühne kannst du durch die Aufregung und Nervosität nicht 100% deines könnens Abrufen (Ich meine mal irgendwo was von 70% bis 80% gelesen zu haben). Ganz wichtig ist, bei Fehlern ruhig zu bleiben und einfach weiter zu spielen. Den meisten, selbst den Musikern, wird das nicht auffallen und die denen es auffällt, haben es spätestens nach dem nächsten Song wieder vergessen.
Was die Vorbereitungen direkt vor dem Gig angeht. Ich würde am Vortag, meine Gitarre nehmen und sie nochmal richtig Pflegen (Griffbrett reinigen/ölen, Korpus sauber machen, neune Saiten drauf und einstellen), dann noch ein letztes mal das Set mit den neuen Saiten durchspielen. Danach alles zusammen packen und für den nächsten Tag bereit stellen. So verhinderst du, dass du an dem Tag des Gigs unnötig Stress hast. Dann am Tag des Gigs pünktlich an der Location sein, auch wieder des Stresses wegen. Wichtig ist auch beim Soundcheck klar Wünsche und Probleme zu kommunizieren, weil wenn du dich auf der Bühne nicht wohl fühlst, weil der Sound nicht stimmt, ist das ein Problem das hätte verhindert werden können und vor allem Bühnenneulinge wissen nicht, oder trauen sich nicht zu sagen was sie brauchen oder stört. Wenn alles aufgebaut ist und der Soundcheck durch ist, Gitarre stehen lassen und den Geburtstag geniesen.

Dann 20 Minuten vor dem Auftritt einen ruhigen Ort suchen, warm spielen und sich Sammeln. Dann auf die Bühne und Spaß haben.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geplappert und es war wenigstens ein bisschen hilfreich. :-D
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem Auftritt und ich kann dir versprechen, wenn du einmal Blut geleckt hast, willst du das immer und immer wieder.
Lg
Flo