erster auftritt

  • Ersteller el tiburon
  • Erstellt am

wie lange bis zum ersten auftritt?

  • 0-3 Monate

    Stimmen: 54 32,7%
  • 3-6 Monate

    Stimmen: 39 23,6%
  • 6-12 Monate

    Stimmen: 39 23,6%
  • länger als 12 Monate

    Stimmen: 33 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    165
Es kommt doch immer darauf an, was man zu welcher Qualität machen möchte und wie oft man bereit ist, dafür zu proben und neben den Proben aktiv an der Musik zu arbeiten.

Bei meiner Coverband hatten wir damals ein paar Monate jede Woche geprobt und hatten dann ein 2-3 Stunden Set zusammen, bei meiner Metalband dauerte das in etwa genauso lang, wobei unsere Songs damals sehr, sehr mies waren. Für die neuen Sachen haben wir uns dann mehr Zeit genommen- ich denke 4-5 Monate für ein komplett neues Liveset an eigenen Sachen ist absolut realitisch, wobei wir halt echt extremst langsam sind und häufig komplett fertige, eigene Songs total verwerfen. Wir haben schon echt viele coole Riffs auf die Art und Weise verloren.

Achja, wir hatten auch mal ein Spass-Biker-Rock-Projekt (unser Drummer hatte sich das Bein gebrochen, da war halt nix mit Doublebass, aber bevor wir nen Auftritt absagen, schreiben wir lieber andere Musik ;) ), da haben 2-3 Wochen Probe gereicht um ein 45 Minuten Set mit eigenen Songs zu machen, die zwar nicht gut waren, aber immerhin Stimmung gemacht haben und wir habe sie auch -das beweist ein Video- recht tight, trotz Alkohol gespielt (war eh nur ein Spassgig). ;)

Es ist vieles möglich, wenn man hart arbeitet und neben den Proben weitere Opfer bringt. Zwei von meiner Band spielen so 1-2 Mal im Jahr mit anderen Leuten so Coverrock (Hendrix, Led Zeppelin etc), da proben die auch nur 2-3 Mal vorher, weil die es a) alle spielerisch können und b) die Songs halt auch sonst in ihrer Freizeit über das Jahr verteilt mal spielen und vorallem hören.

Achso, Edith sagt: Man sollte sich, je nachdem, was man für eine Band ist (das gilt halt natürlich nicht für Profibands usw) auch nicht zu viele Gedanken um Perfektion auf der Bühne machen, denn man wird nicht im Proberaum, sondern auf der Bühne gut. Also, man kann noch viel proben, irgendwas geht doch schief, wenn man dann "echt onstage" ist ;) Und je früher man auf den Bühnen steht, umso besser lernt man das nach und nach (und am Anfang werden einem auch Anfängerfehler verziehen...), also, ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.
 
Bei mir in der Schule gab es damals einen Aushang: Rock-Metal-AG, erstes Treffen am soundsovielten im Musikraum. Ich war damals 14 glaube ich und konnte nichtmal Noten lesen. Zwei meiner Kumpels wollten sich das unbedingt mal anschauen und haben mich gefragt, ob ich da nicht mitkommen will.

Tja, im Endeffekt sah das so aus: 3 Gitarren, 1 Synth, 1 Bass, 2 Drummer - aber kein Sänger. Ich konnte wirklich nichts, aber aus Mangel an Alternativen...
Wir waren damals zu 50% superblutige Anfänger, dementsprechend klang das auch. Der betreuende Musiklehrer war ziemlich cool, ein Multitalent in jeder Hinsicht, er hat getan was er konnte.

Naja, wir wurden dann für die Karnevalsfeier der Schule auf die Bühne gezerrt, viel zu früh. Kennt ihr dieses legendäre Final-Countdown-Video? So in etwa war das wohl auch. Keine Ausstrahlung, kein Feuer, kein Timing, schiefe Töne am Fließband. Aber das Publikum bestand nur aus Gleichaltrigen, die alles trotzdem ganz toll fanden. Bah, ich kriege bei Songs wie "Eye of the Tiger" und "It's my Life" heute noch Beklemmungen. Und trotzdem hat sich mein Leben durch diese AG verändert, in die ich wirklich nur zufällig reingestolpert bin.

Irgendwann hat dann einer nach dem anderen die Band-AG verlassen, weil's nicht vorwärts ging. Aber das war meine Initialzündung.
 
mein erster auftritt, war extrem spontan.

hier kann mans genau nachlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/coverbands/297308-coverband-nur-einer-woche-machbar.html

hier die kurzfassung:
wir hatten einen bandabend organisiert und mussten das programm noch füllen, da einige bands abgesagt hatten. ich hab mir meinen bassisten, einen drummer und sänger geschnappt, 2mal geprobt (1mal ein paar tage vor dem abend, und einmal direkt vorm auftritt) und wir haben 4 oder 5 (ich glaub 4 :D)songs gespielt^^ zwischen den songs noch ein paar ansagen, und das programm war um 25min gefüllt.
war natürlich schade das es so spontan war, sonst hätte man viel mehr songs spielen können, denn nach den 4 war man erst so richtig heiß und wollte vollgas geben, als es schon vorbei war.:(
hat trotzdem spaß gemacht und meine band, die an dem abend halb vertreten war (ich: gitarre, und der basser), sind dadurch jetzt hochmotiviert und fleißig am songs schreiben:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben