erster Gehversuch mit VST Instrument

Joepno
Joepno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
13.12.03
Beiträge
202
Kekse
0
Nabend,
sorry, falls ich hier nicht richtig bin.
Habe das Lounge Lizard Session Epiano VST aus der letzten Keys installiert. Habe in Software angezeigte Latenz von nicht unter 30. Bekomme ich durch Einstellungen auch nicht niedriger.
Gehe vom Keyboard mit Emagic MT4 Midi-Interface über USB in den PC. PC hat Prozessor mit 3.1 Ghz und 528 MB Speicher.
Stark hörbare Latenz - nicht spielbar.
Was ist denn da die Schwachstelle? Kenne mich leider gar nicht aus.

Danke im voraus.

jörg
 
Eigenschaft
 
um geringe latenzen zu erreichen brauchst du entsprechende treiber für deine soundkarte. such speziell nach ASIO treibern, damit kriegst du besonders kleine latenzzeiten hin.

wenn es keine ASIO treiber für deine soundkarte gibt, dann versuch mal den ASIO4ALL von wuschel.

http://www.asio4all.com/

greetz
 
Danke.
Also die Latenzen kommen in meinem Fall nicht durch den Input (Midi-Interface an USB) zustande, sondern durch den Output (Soundkarte -Cinch and Mixer)???

Wo sehe ich denn, ob ich ASIO-Treiber vielleicht schon installiert habe.
Ich habe eine Soundkarte C-Media High Definition Audio Device.

jörg
 
washi schrieb:
Danke.
Also die Latenzen kommen in meinem Fall nicht durch den Input (Midi-Interface an USB) zustande, sondern durch den Output (Soundkarte -Cinch and Mixer)???

Woher willst Du das wissen, bzw. wie hast Du das festgestellt ??????;)


Topo :cool:
 
also ich würde mal sagen, dass es für eine c-media karte keine propietären asio treiber gibt.

installier am besten die von asio4all.

und feststellen kannst du das in deinem host-programm. dort kannst du im normalfall festlegen, welchen treiber du nutzen möchtest.

greetz
 
topo schrieb:
Woher willst Du das wissen, bzw. wie hast Du das festgestellt ??????;)


War als Frage gemeint, deshalb die ??? am Ende. Ich gebe zu, daß der Satzbau dies nicht wirklich erkennen ließ.

Angenommen die Latenz kommt durch die Verbindung Emagic Midi Interface an USB: was kann man dann machen?

jörg
 
Versuch den ASIO4ALL Treiber
Bei mir wars folgendermaßen:
Generic (Standard) Treiber: 1039ms Latenz
DirectX ASIO Treiber: 210ms Latenz
ASIO4ALL: 13ms Latenz

Mit ASIO4ALL ist echt ein flüssiges Spielen möglich, sehr gut. Nur ab und zu gibts ein 'knacken' dass allerdings bei einer aufnahme NICHT drauf ist.
 
Vielen Dank für all die Tips. Scheint bei mir auch gut zu funktionieren. Nur wüßte ich gerne wieviel Latenz ich jetzt noch habe. In der Software kann ich das seit Installation des Asio4all nicht mehr ablesen.
Gibt es sonst eine Möglichkeit, das zu berechnen? Ich traue da nicht unbedingt meinem Gefühl. Lieber wäre mir, wenn ich die Einstellungen so vornehmen könnte, daß ich auch rechnerisch die Latenz minimiere, nicht nur subjektiv gefühlt.

jörg
 
asio4all sollte dir die latenz auch anzeigen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben