Erster Gig - Totales Chaos

OFFFI schrieb:
mein bassi is mal ins puplikum stage-gedived und alser wieder aufer bühne war hatter er keINE saiter mehr auf dem Bass !!

sachen gibts, die gibts gar nicht...
 
Ich wäre irgendwie gern dabei gewesen :D
Ich bin aus wels.Wo habt ihr gespielt?Vielleicht war ich ja dabei :screwy: *angst vor mir hab* :D
 
Weiß du, wie man Feuerlöscher bedient...?
Das wars wohl mit deiner Existenz ;D
Oli
 
ExiStenZ schrieb:
Ich wäre irgendwie gern dabei gewesen :D
Ich bin aus wels.Wo habt ihr gespielt?Vielleicht war ich ja dabei :screwy: *angst vor mir hab* :D

in peuerbach
 
Potz,

dem Punker hätte ich den Feuerlöscher übergebraten!!!!
 
Hehehe also ich find es eigentlich nur lustig, wenn nichts passiert ist, freut euch denn sowas erlebt ihr nicht nochma :great:
 
Na also, da habt ihr doch wenigstens für den Rest eures Lebens was zu erzählen :D :D

An eurer Stelle würde ich das unter "Erfahrung" verbuchen und folgende Lehren daraus ziehen:

Erstens:
Gerade wenn ihr härtere Musik macht, bei der die Gefahr besteht, dass euer Publikum die Bühne stürmt, solltet ihr mit dem Veranstalter besprechen, wie man das am besten verhindert. Ausgeflippte besoffene Zuschauer auf der Bühne sind ein Alptraum! Eine professionelle Security werdet ihr euch wahrscheinlich nicht leisten können, aber der Veranstalter sollte zumindest ein paar Leute in Bereitschaft haben, die die Spinner in Schach halten.

Zweitens:
So lange ihr am Venue seid, hat der Veranstalter dafür zu sorgen, dass ihr und eure Instrumente sicher sind. Im Schadensfall hat er zu bezahlen. Regelt das unbedingt vertraglich! Viele sagen zwar, gerade bei kleineren Gigs braucht man doch keinen Vertrag, das regeln wir schon so usw… Aber gerade bei so kleinen Gigs sind die Umstände nun mal erfahrungsgemäß unprofessionell, und was dabei rauskommt, habt ihr ja selber gesehen :screwy: Das könnte für euch u.U. teuer werden, wenn euer Equipment ernsthaften Schaden genommen hat. Und von den Veranstaltern werdet ihr wohl keine Kohle bekommen. :(

Deswegen steht in unserem Standardvertrag folgender Satz:
"Der Veranstalter übernimmt die Haftung für die Sicherheit der Band und der Hilfskräfte sowie für die von der Band in den Veranstaltungsort eingebrachten Anlagen und Instrumente während des Aufenthaltes der Band am Veranstaltungsort."

Drittens:
Songs sollte man erst auf der Bühne präsentieren, wenn man sie auswendig kann. Schummelzettel haben da eigentlich nichts verloren. Die Lichtverhältnisse auf Bühnen sind fast immer ungeeignet, um während des Spielens zu lesen :p Darüber sollte man sich nicht beschweren.

Viertens:
Wenn ihr Coversongs spielt, achtet darauf, dass alles ordnungsgemäß bei der GEMA angemeldet und bezahlt wird. Das ist Sache des Veranstalters. Schreibt einfach in euren Vertrag "Der Veranstalter meldet die Veranstaltung bei der GEMA an und zahlt die GEMA-Gebühren."

Fünftens:
Der Rat von raeton, die Feuerlöscher zu verstecken, ist gemeingefährlich! So was möchte ich in diesem Forum wirklich nicht lesen, denn das ist schon nicht mehr fahrlässig, das ist krimineller Vorsatz!

Ich würde sagen, alles, was schieflaufen konnte, ist auch schiefgegangen, und ihr wisst jetzt, auf was ihr in Zukunft achten müsst :) Also nie ohne Vertrag, und ihr seid einigermaßen abgesichert. Und ihr wisst jetzt, dass euer Publikum auf eure Musik steht. Also viel Spaß bei den nächsten Gigs! Keep on rockin'! :great:

LeGato
 
Deswegen mache ich keinen Punkrock!!!
Hat der Vollidiot jetzt wenigstens einen verdrahteten Kiefer?
Sowas muss drakonisch bestraft werden!!!

In Bars etc. passiert sowas nicht :great:
 
Orgelmensch schrieb:
Deswegen mache ich keinen Punkrock!!!
wir auch nicht:cool: ...fuckin' thraaash;)

Orgelmensch schrieb:
Hat der Vollidiot jetzt wenigstens einen verdrahteten Kiefer?
er wurde von mehreren "trupps " in 5minuten-abständen, äh..."zurechtgewiesen"

Orgelmensch schrieb:
In Bars etc. passiert sowas nicht :great:
da passen wir nicht hin...

@legato
danke für die tipps, bes für den vertragsbestandteil
 
Tja mein Beileid, aber wenigstens müsst ihr es "draufhaben", bei der setlist...(angel of death, raining blood....:eek:). Habt ihr vielleicht ein Demotape von den 2 Liedern, ich finde das für einen ersten auftritt ziemlich schwer...
 
LeGato schrieb:
...
Fünftens:
Der Rat von raeton, die Feuerlöscher zu verstecken, ist gemeingefährlich! So was möchte ich in diesem Forum wirklich nicht lesen, denn das ist schon nicht mehr fahrlässig, das ist krimineller Vorsatz!

...

Hallo! wollte das nur mal kurz richtig stellen: Der Rat mit dem 'Feuerlöscher abhängen' war scherzhaft formuliert, aber die Botschaft durchaus ernst gemeint: 'Man sollte in Zukunft darauf achten, daß die Feuerlöscher ein wenig unter Beobachtung stehen, z.B. vorne an der Bühne, neben der Kasse/ Theke usw.' wäre eine bessere Formulierung gewesen. Denn wenn sowas öfters passiert, wird die Feuerwehr ganz schön ungemütlich.
Ich bin dabei davon ausgegangen, daß jeder genug Verstand besitzt, Feuerlöscher NICHT wegzuräumen.
Zugegeben, demnächst sollte ich mich bei sowas etwas geschickter ausdrücken.:redface:
 
Das ist ja echt heftig...
Gehn Amps nicht voll in Arsch wenn die scheiße da an den Lautsprechern klebt??
Das mit den Bullen is auch voll kacke, was müssen die auch immer Stress machen...hab auch öfters mal Stress von wegen unter 16 darf man nicht nach 22 Uhr draußen sein :screwy:

Naja wenigstens hattet ihr ein bisschen Spaß nächstes Mal wirds sicher besser ;):great:
 
LeGato schrieb:
Zweitens:
So lange ihr am Venue seid, hat der Veranstalter dafür zu sorgen, dass ihr und eure Instrumente sicher sind. Im Schadensfall hat er zu bezahlen. Regelt das unbedingt vertraglich! Viele sagen zwar, gerade bei kleineren Gigs braucht man doch keinen Vertrag, das regeln wir schon so usw… Aber gerade bei so kleinen Gigs sind die Umstände nun mal erfahrungsgemäß unprofessionell, und was dabei rauskommt, habt ihr ja selber gesehen :screwy: Das könnte für euch u.U. teuer werden, wenn euer Equipment ernsthaften Schaden genommen hat. Und von den Veranstaltern werdet ihr wohl keine Kohle bekommen. :(

Deswegen steht in unserem Standardvertrag folgender Satz:
"Der Veranstalter übernimmt die Haftung für die Sicherheit der Band und der Hilfskräfte sowie für die von der Band in den Veranstaltungsort eingebrachten Anlagen und Instrumente während des Aufenthaltes der Band am Veranstaltungsort."

LeGato

@ LeGato:
Wir qualifizieren seit 14 Jahren Veranstalter aus ganz Deutschland und empfehlen grundsätzlich aus haftungstechnischer Hinsicht, einen solchen Passus zu streichen und durch den folgenden zu ersetzen: "Wir haften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen".

Sonst wäre es relativ leicht (für Euch!) nach dem Gig ein beschädigtes Instrument auf Kosten des Veranstalters reparieren zu lassen. Wer soll checken, in welchem Zustand eine Backline beim Aufbau war - da könnte so mancher auf die Idee kommen, sein Equipment "versicherungstechnisch zu renovieren" - auf Kosten der Veranstalter.

Stichwort: "Musikergesundheit". Du stolperst über Dein eigenes Gerümpel auf der Bühne, das Du vorher nicht richtig verstaut oder verklebt hast. Oder Du benutzt Pyro und verbrennst Dir im günstigsten Falle nur die Finger? Soll dafür der Veranstalter haften? Nach Eurem Vertragspassus, würde er das!

Die von uns - und nicht nur von uns! - empfohlene Haftung nach den gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland definieren sich automatisch im §823 BGB (Verschuldenshaftung).

Bernd Schweinar / Rock.Büro SÜD ( www.allmusic.de )
 
das is echt heftig als erstes konzert...aber that´s a rocker´s life: dangerous & unpretendable :D

würd mich über nen bericht von eurem zweiten gig freuen...á la 'encrave - the catastrophy continues'
ne mal ehrlich, toitoitoi für den zweiten, der kann eigentlich nur besser laufen als der erste :great:
 
AttitudeAdjuster schrieb:
das is echt heftig als erstes konzert...aber that´s a rocker´s life: dangerous & unpretendable :D

würd mich über nen bericht von eurem zweiten gig freuen...á la 'encrave - the catastrophy continues'
ne mal ehrlich, toitoitoi für den zweiten, der kann eigentlich nur besser laufen als der erste :great:

der bericht wird kommen!!

das kann aber noch ein wenig dauern, denn erstmals will keiner von uns so bald auf die bühne...:redface:
 
Attitude Adjuster hat ganz recht aber man sagt ja auch das Rocker "gefährliche" Leute sind.

@ A.P.: Denkste einer von Slipknot lässt freiwillig einen ausm Publikum auf die Bühne????
Oder denk an den lieben Oasis Frontman....Mr. Gallagher! Der kloppt sich auch dauernd.
Von daher solltest du wie das jeder hier im Forum machen würde, DEINE Bühne verteidigen. Wenn da jemand hoch will dann tret ihn runter oder werf dich gegen ihn.
Und wenn es viel sind dann gibts halt massenboxerei.
Wenns zu viel sind dann LAUF!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber mal ernsthaft. Wenn die Kiddies schon kein Respekt vor dir haben, dann verschaffe ihn dir. Egal wie. Anzeige hin oder her. Da kackt dir eh einer drauf wenn du keine Namen weißt.^^
 
DaDaUrKa schrieb:
Attitude Adjuster hat ganz recht aber man sagt ja auch das Rocker "gefährliche" Leute sind.

@ A.P.: Denkste einer von Slipknot lässt freiwillig einen ausm Publikum auf die Bühne????
Oder denk an den lieben Oasis Frontman....Mr. Gallagher! Der kloppt sich auch dauernd.
Von daher solltest du wie das jeder hier im Forum machen würde, DEINE Bühne verteidigen. Wenn da jemand hoch will dann tret ihn runter oder werf dich gegen ihn.
Und wenn es viel sind dann gibts halt massenboxerei.
Wenns zu viel sind dann LAUF!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber mal ernsthaft. Wenn die Kiddies schon kein Respekt vor dir haben, dann verschaffe ihn dir. Egal wie. Anzeige hin oder her. Da kackt dir eh einer drauf wenn du keine Namen weißt.^^
da hast du was nicht genau gelesn...

wir hatten keine bühne, und es wollte auch keiner rauf!

wir standen auf der selben ebene wie das publikum, die leute pogten, sprangen hin und her, und landeten dann immer bei uns...

also mit runtertreten war da nicht viel, maximal mit den zacken der flying v zustechen:D (hab ich auch 2x getan)
 
Das is schon shit dann.
Also dann hätte ich da net gespielt :-D . Keine Bühne is schon doof. Da sieht man ja gar nix :p
 
DaDaUrKa schrieb:
Das is schon shit dann.
Also dann hätte ich da net gespielt :-D . Keine Bühne is schon doof. Da sieht man ja gar nix :p

das war eigentlich als gig vor lauter freunden und bekannten geplant, aber dann kamen auch paar auswärtigen und die wussten sich nich zu benehmen...
 
Sorry wenn ich mich da jetzt mal einklinke
bei der setlist...(angel of death, raining blood....:eek. Habt ihr vielleicht ein Demotape von den 2 Liedern, ich finde das für einen ersten auftritt ziemlich schwer...

Muss dazu nun mal folgendes sagen. :rolleyes: Die Songs die da jetzt rausgenommen hast - sind mit abstand die 2 leichtesten Slayer Songs - gut bei Angel of Death -aber Raining Blood - für meinen Teil nicht wirklich schwer. :rolleyes:

Achja AP das ist wirklich kacke ! Habt ihr schon mal über eine kleine Erhebung nachgedacht - wo ihr drauf spielen könnt ? Und ja die Bodentreter kann man auch mit Tape , oder mit nen Dunlopteil fixieren !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben