Da ich nicht weiĂź, wann das Mic und Interface (diesmal die entgĂĽltigen Start-Sachen) ankommen, melde ich mich nochmal kurz.

Also das kostenlose Cubase vom Interface würde ich auch eher nur als "Teaser" ansehen. Falls ich mit dem Handling gut zurecht komme und es mir sehr gefällt, könnte es eventuell zu Käufen kommen. Ich werde natürlich am Wochenende trotz der Hitze einige Videos anschauen, um einen groben Überblick der Möglichkeiten von Cubase Vollversionen zu erahnen. Gleiches gilt beim vorgeschlagenen Reaper.
Bisweilen habe ich ja die Vollversion vom Music Maker 2015 (=Premium), die natĂĽrlich allein aufgrund der Preiskatergorien nie an die absoluten Profi-DAW rankommen wird. Aber ich denke, um mit der Materie anzufangen (ich meine keine Loops, sondern Aufnahmen, digitale Instrumente usw = mehr eigenes Zeug) und halt hinter die "Chemie" der digitalen Musik zu steigen, sollte MMM auch geeignet sein.
Hab mich halt dafĂĽr entschieden, weil es schon einmal im Haus war, allerdings nicht durch mich. Und weil ich bei allen Software-Anschaffungen die "pro"-Versionen hole... irgendwie... ("Wenn, dann Ganz. Sonst garnicht!

)
Die Loops interessieren mich nur insoweit, dass ich direkt was zum rumprobieren der Funktionen wie Mixer, Verzerrung, Handling der DAW usw habe

Ansonsten will ich keine Loops ernsthaft verwenden, außer zum Analysieren, wie zB Bass gespielt wird oder Schlagzeug-Rythmen usw (ich habe keinen Schimmer von den Instrumenten, deshalb sorry, falls ich da was falsch ausdrücke). Und falls ich zu doof sein sollte, selbst gute Drumms zu machen (digitale Instrumente per MIDI steuern), dann könnte ich immernoch mit peinlich abgewandtem Blick die passenden Loops reinschieben (und danach in die Ecke hocken, vor und zurück wiegen und dabei leise weinen

).
Kurzum - wie reisbrei schon treffend sagte: Ich brauch erst mal ĂĽberhaupt irgendwas, womit ich anfangen kann.
Sobald die "letzten" Sachen da sind und ich die ersten Aufnahmen usw gemacht habe, melde ich mich natürlich nochmal. Werd zwischenzeitlich auch mal wegen Reaper schauen. Dann hätt ich 3 DAW auf dem PC ...
Bis dahin: Trinkt genug bei der Hitze! :confused1: