Erstes Homerecording Projekt

  • Ersteller Redinho1994
  • Erstellt am
Redinho1994
Redinho1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
08.11.09
Beiträge
221
Kekse
2.534
Ort
Karlsruhe
Hi,

mein Kumpel und ich (beides Gitarristen) haben uns dazu entschlossen, ein paar Songs zu schreiben und aufzunehmen.
Nur leider besitze ich keinerlei Equipment hierfür, außer natürlich nen Amp (6505+ Combo) und ne Gitarre :D.

Könnt ihr mir dabei vllt. weiterhelfen, denn ich bin auf diesem Gebiet nicht so wirklich bewandert.
Was benötige ich denn alles, Mikro, Interface, was noch?

lg
 
Eigenschaft
 
Eine Software (nennt sich Sequencer) und evtl. Monitore (also Studiolautsprecher). Man kann zunächst aber auch auf eine Stereoanlage zurückgreifen. Wollt ihr nur euch (also Gitarren) aufnehmen oder auch Schlagzeug/Gesang? Fürs Schlagzeug braucht ihr mehr als ein Mikro. Zwei sind dabei minimum (sonst ist das Schlagzeug mono und das wird etwas merkwürdig klingen). Such mal nach recorderman technik. Da gibts einen sehr guten Thread dazu. Für Gesang bräuchte es zusätzlich noch Kopfhörer, damit ihr die Musik bei Singen hören könnt, ohne sie mit auf der Gesangsspur zu haben.

Grüße
Nerezza
 
Als Software nutzen wir Reaper und die Drums bzw. den Bass erzeugen wir über Vst-Plugins.
Er übrigens schon Mikrofon, usw und hat auch schon paar Sachen aufgenommen, nur ich hab halt noch nichts:(
Welchen Zweck haben die Monitore, bzw. welchen Vorteil bieten sie gegenüber nem normalen 2.1System am Pc?
 
Er übrigens schon Mikrofon,
achso. was für ein mikrofon ist er denn?:D

Welchen Zweck haben die Monitore, bzw. welchen Vorteil bieten sie gegenüber nem normalen 2.1System am Pc?
die haben die aufgabe die aufgenommenen signale möglichst linear wiederzugeben, um eine bearbeitung nach neutralen gesichtspunkten möglich zu machen. man will also nicht schönfärben, sondern fehler oder das klangbild als solches möglichst klar darstellen.
 
Im Prinzip wird nur was zum Aufnehmen der Gitarre und des Gesangs benötigt. Ich bin im übrigen der Kumpel :D
Das T.BONE SC440 USB verwende ich zum Aufnehmen der Stimme, bin nur mit der Latenz etwas unzufrieden. Ich bekomm sie fast soweit runtergeregelt, dass es nicht mehr stört. Ansonsten verwende ich im Moment ein ZOOM G2.1u, das über USB angeschlossen ist. Gitarre wird dann clean eingespielt und über Vst´s die Amps simuliert.

lg videokasette
 
Reicht Zimmerlautstärke (Volume auf 1-2/10) aus zum Recorden, oder muss der Amp immer aufgerissen werden.
Eigentlich sollte es ja egal sein, oder?
 
Das Mikrofon ist ein SM57 Klon und damit einer der klassiker am Gitarren Amp. Für Gesang ist es eigentlich nicht so gut geeignet, es gibt aber durchaus auch professionelle Produktionen in denen es für Gesang benutzt wurde. Wird halt etwas speziell klingen. Generell gilt für das SM57 und seine Klone, dass sie relativ deutlich auf Positionsänderungen reagieren. Manchmal macht das drehen des Mics um wenige Grad einen komplett anderen Sound. Hier ist also viel herrumprobiererrei gefragt. Die Sennheiser e Serie (606/906) sind da etwas gutmütiger (wenn auch ein wenig teurer ;))

Zur Lautstärke: Ein Röhrenamp entwickelt oft erst bei hohen Lautstärken sein volles Potential. Bei Transistoramps ist das nicht ganz so extrem, allerdings gilt ähnliches auch für viele Lautsprecher, also letztendlich für alle Amps. Zwingend notwendig sind ohrenbäubende Lautstärke aber nicht.

Alternativ kannst Du natürlich auch den Instrumenteneingang von der Esi nutzen und eine Ampsimulation benutzen.

Grüße
Nerezza
 
Ist das ESI empfehlenswert, oder soll ich ein anderes nehmen?
 
Naja, es ist schon eher eines der sehr günstigen Geräte. Für den Einstieg sollte es aber ok sein, denke ich. Ich habe selber das ESI UGM96 als mobiles Aufnahmegerät (is kleiner als ne Zigarettenschachten, hat aber keine Phantomspeisung). Bin damit soweit zufrieden. Die DuaFire kenne ich allerdings nicht.

Grüße
Nerezza
 
Ich habs mir mal bestellt, mal schaun ob sein Geld wert ist ;)
 
Hey,

würd mich über ein Rückmeldung freuen. Also, was Du von dem Gerät hälst (Aufnahmequalität, Treiber etc.) :)

Grüße
Nerezza
 
Gerne, dann kann ich auch gleich ein Review vom 6505+ Combo machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben