Erstes Studio-Zusammensetzung!!?-->

  • Ersteller Croolyflu
  • Erstellt am
C
Croolyflu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
03.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo erstmal an alle user dieses Boards,

spar seit längerem Geld und möchte dieses nun in mein erstes kleines Studio investieren!

Habe mir gedacht damit ich Flexibel bin (was ich gerne bin den ich bin viel unterwegs) wollte ich mir ein Laptop holen und zwar von one http://www.one.de welche günstige No-name Laptops anbieten mit einem recht guten Preisleistungsverhältnis(guter Arbeitsspeicher und Soundkarte).
Dazu habe ich das Mischpult eines Kumpels welches ein wenig veraltet,aber dennoch gut ist-- Studiomaster(16~4~2).
Zum Aufnehmen der Instrumente bzw. Voice ein hier im Board empfohlenes Røde NT1-A.
(dazu habe ich noch 2 live mikros).

Das Aufnahme Programm ist wahrscheinlich Reason/Cubase oder sowas...

Da ich noch nicht viel erfahrungen gesammelt habe im punkto aufnahme, wollte ich euch nochmal fragen was ihr dazu meint´,also ob diese zusammenstellung überhaupt passt und/oder ob ein Vorverstärker noch von nöten wäre(gerade wegen der flexibilität,das Mischpult ist nämlich ziemlich groß usw.).
Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur aufnehmen willst würde ich kein Mischpult sondern eine
externe Soundkarte mit USB/Firewire anschluss kaufen.
Das ist Qualitativ auch auf jedenfall besser als irgendeine Interne Laptop-Soundkarte.
Musst halt schaun wieviel Kanäle du brauchst.
(Empfehlungen gibts im Board).
Zudem kannst du dann in Cubase z.b. alle Spuren auch einzeln bearbeiten,
wenn du vom Mischpult erst in die Soundkarte des Rechners gehst kannst du nur die Summe bearbeiten.
Reason ist zwar auch ein sehr nettes Programm, nur kannst du damit keine
externen Audio-Quelle aufnehmen. (Soweit ich weiß, oder geht das in der neuen Version? denke eig. nicht)
 
Wenn Du das ernsthaft betreiben willst solltest Du Dir Gedanken über eine Abhöre (Monitorboxen) machen. Für das Rhode brauchts noch Ständer, Kabel und Poppschutz.

Bei Noname Lappis wäre ich generell etwas vorsichtig. Achte auf die Garantiezeit. Es hilft Dir wenig, wenn die Kiste nach Ablauf von 1 Jahr Garantie abraucht.

Das Mischpult brauchst Du nicht, interface mit Preamps tuts genauso und ist wesentlich kompakter ;-)

Grüße
Nerezza
 
Das mit der externen Soundkarte war schonmal ein Guter Ratschlag!(werd mich ma umschaun)
Kann auch n anderes Aufnahme programm sein,hauptsache ein gutes(kann mich da auch reinfuxen,das mach ich gern auch wenns dauert) habt ihr da nochn tipp oder n link zum anderen thread?
und wegen dem interface,wie leuft das? mischpult wäre praktisch wegen vielen eingängen und so,aber wenn ihr meint interface wäre besser beachte ich den ratschlag,habt ihr da auch nochn link zum thread?Bräuchte viele Kanäle(für Gitarre,bass evtl. drums VOICE)!
und sind abhöre wirklich notwendig,reichen da nich normale boxen?

wie gesagt hab noch nich viel Erfahrungen....
danke für die Mühe
 
Abhöre sind zum Abmischen Pflicht, Kopfhörer sind auch nützlich, allerdings wirst du hier warscheinlich über 500€ für etwas brauchbares investieren müssen.
Interface würde ich dem Mischpult generell vorziehen, für deine Bedürfnisse am besten eines mit 8 PreAmps, da ich annehme, dass du alles gleichzeitig aufnimmst, wofür du aber auch ausreichend Räumlichkeiten brauchst, sowie entsprechend viele Mikrofone.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben