Erweiterung im Bassbereich - Welche Subs?

RMS ist ne Watt angabe und keine db angabe, so ganz nebenbei, und hat nix mit der long term max. db leistung zu tun!
die angegebene max. db(peak) wird meist errechnet!
im übrigen würd ich für deine zwecke (indoor,houseDJ....) die 2 15ner mackies nehmen!damit bist du gut versorgt und du kannst sie besser verteilen was besser ist als 1 18ner und du hast nen besseren kickbass!

grüße aus NÖ
mfg man
 
Wollte nur fragen ob einer von euch den neine 15"er von db kennt, die ich auch vorgeschlagen habe.
Sind die 2 Mackie (SWA-1501) bzw die db (Sub 15) nicht zu stark für meine db 212. Ich könnte aber natürlich irgendwann bessere High-mid boxen kaufen und die 212 fürs monitoring verwenden, bis dahin nehme ich die 212 als High-mids

Feri
 
ich kenn die db 212 nicht, aber was spricht dagegen im bassbereich ein wenig reserve zu haben?
 
also bei deinen anwendungen steht ja nicht dabei für wie viel personen aber du musst die subs ja nicht voll aufdrehen!
im übrigen sind 2subs+1tops pro seite kein problem normalerweise fürs top!

mfg man
 
Naja normalerweise sind es bis 60qm große Räume (bzw Tanzflächen) und ich rechne mit 2 Personen pro qm. Das macht dann 120 Personen. Sagen wir 100, mehr sind es normalerweise nicht. Die möchte ich dann aber schon halbwegs laut beschallen können.
 
also bei der größe und den personen (die ja im übrigen doch ordentlich dämpfen) sind 2 subs schon mindestens drinn!
ich wür einfach mal 2 ordern und wenn das nicht ausreicht mehr kaufen!
kleiner tipp: die tops sollten über kopfhöhe sein (hochständer zw. sub und top) dann kommst du wesentlich besser aus mit der leistung deiner tops!

mfg man
 
Die Stative habe ich schon (bis 2m ausziehbar und relativ sicher). Warum werden dann die Subs eigentlich immer am Boden positioniert?, abgesehen davon das es ziemlich mühsam ist sie zu heben.

Es ist jetzt aber auf jeden Fall sicher, dass ich mir 2 15"er kaufen werde.
Habe aber nachgeschaut: Es werden doch nur so um die 30- max 40qm Tanzfläche sein für ungefär 60 Personen.
Dann sollte es aber schon ausreichen oder?

Feri
 
man stellt sie auf den boden weils praktisch ist und weil sich die tiefen töne nicht so stark dämpfen lassen ie tops!
wenn die auf dem boden stehen würden, würde man kaum was hören=>darum hochstellen!
außerdem wird der sub lauter wenn er auf dem boden steht (+3db), nahe einer wand +6 wenn er in der ecke steht um +9!
bei den angaben der hersteller ist das dann half space also +3db üblich glaub ich
und die subs werden reichen :cool:

mfg man
 
Ich habe mir jetzt einen Mackie SWA-1501-Subwoofer gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Ding!
Ich denke nicht, dass ich noch einen 2ten kaufen werden muss, denn
der allein liefert schon ordentlich viel Druck. Ich habe ihn mit den Tops noch nie über 60% laufen lassen. Das hat bisher immer gereicht!
Eine frage habe ich aber noch, da es in der Anleitung nicht so gut beschrieben steht: Es gibt auf der Rückseite einen Schalter, mit dem man zwischen "normal" und "180 reverb", oder so, schalten kann.
Wozu ist das gut, wozu brauch ich den? Ich habe beim umschalten nicht gemerkt, dass sich etwas verändert.
Aber sonst empfehle ich jedem diesen Sub!!
Feri
 
der schalter verpolt den speaker, aber wenn du keinen unterschied hörst ists auch egal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben