Es brummt wenn ich die Hände wegnehme...

M
Mitja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
24.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
Moin,
ich hab da mal ein Problem mit meiner Gitarre / Verstärker / Kabel ?

Ich hab kA woran es liegt aber wenn ich spiele und dann mal aufhöhre und die Hände von der E-Gitarre nehme, brummt es so komisch... und wenn ich einen Poti oder die Saiten berühre hört es auf... es sind nicht die Saiten, die schwingen... soviel weiß ich...

ABER WAS IST ES??

vielleicht könnt ihr mir helfen...
Wenn es jemandem etwas Bringt:
Ich habe eine Squier Showmaster, einen Roland Micro Cube und ein Cordial-Kabel benutz und sitze ca 1 bis 1 1/2 meter von dem verstärker weg.. er ist nicht doll aufgedreht.. so laut das ich noch locker meinen Laptop hören kann.. und der ist echt nicht laut...

P.S.: ich hoffe das ist jetzt die richtige unterkategorie...
 
Eigenschaft
 
stehst wahrscheinlich doch noch zu nah am verstärker dran mit der Gitarre
 
Hey, das Problem hab ich auch!
Bei mir reichts wenn ich irgendein Metallteil der Gitarre berühre (Bridge, Tuner, Saiten, ect), ich mein das hätte was mit der Erdung oder Abschirmung zu tun..... aber warten wir mal ab was jemand mit mehr Ahnung davon dazu sagt :D
 
das hört sich definitiv nach einem erdungsproblem an.
ich weiss jetzt nicht wie genau es bei der squier aussieht, aber es müsste von der brücke ein kabel ins elektronikfach laufen, das dort üblicherweise an die unterseite eines der potis gelötet wird. guck doch erstmal ins e-fach ob dort irgendein kabel lose ist.
 
Also bei meiner Squier ist die Erdung an der Halterung der Tremolo-Federn angelötet.:)
 
ich hatte das Problem bis heute mittag mit meiner LP von J&D. Da war das Kabel an der Bridge lose. Geh mal zum Gitarrenspezialist, der macht dir das für wenig Geld
 
muss ich mal nackgucken danke...

wo genau ist das angelötet??

also das kann ich auch selber ^^
 
bei meiner LP ist das an einen Volumenpoti angelötet. Vom E-Fach müsste aber noch ein Kabel zur Bridge gehen.
 
muss ich mal nackgucken danke...

wo genau ist das angelötet??

Hi!

Wenn Du ein Tremolo hast, verläuft es von einem Poti im E-Fach ins Tremolofach, wo es auf dem Tremolo befestigt ist. Besitzt Dein Instrument kein Tremolo, läuft es irgendwie zur Brücke.
Achte einfach auf ein schwarzes Kabel, welches im E-Fach in ein Loch im Holz in Richtung Korpusmitte läuft!

MfG
 
ist ein ziemlich häufiges problem bei gitarren der unteren preisregion. hatte schon gitten in der hand wo nicht mal vom tremolo aus eine erdung gegangen ist, das hatten sie gänzlich weggelassen. wen bei dir auch kein kabel vorhanden ist kannst dir eins dranlöten. ist wirklich einfach und du kannst es auch vorher ausprobieren obs funzt wennst einfach ein kabel "anwickelst" an bridge und poti, wenns dan besser ist, einfach anlöten (oder anlöten lassen).
wennst genauere infos willst wie man das macht kann ichs dir mit bildern dokumentieren, brauchst mir einfach ne pn schreibn.

gruß Alex
 
Ein paar Sachen die mir einfallen wenn ich mir das noch mal alles durchlese:

Tremolo: Nein.

Schwarzes Kabel von Korpusmitte: Ja. (hab gerade aufgeschraubt...)

Untere Preiskategorie: Definitionssache... was findest du gehört zur unteren PK? ich hab kP wie viel die neu kostet aber angeblich 600 €...

Und jetzt?
Ich hab ein Schwarzes Kabel was von der Brücke zu einem Poti führt und angelötet ist.. aber es brummt.. und jetzt??
doch zu dich dran??
 
ist das auch an der Bridge fest? Zieh mal daran.
 
Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Gitarre, Gebrauchtkauf.
Sie brummt auch ein wenig, noch nicht so richtig nervig, aber ich würde es gerne ganz weghaben.
Das Kabel am Tremolo ist schon einige Zentimeter vor der Lötstelle abisoliert. Könnte das damit zusammenhängen?
 
Hast du beim spielen den Laptop an ... das problem habe ich nämlich auch wenn mein computer an ist und ich spiele brummt es auch je nachdem wie ich zum pc hin sitze... das liegt daran das der computer nicht genügend abgeschirmt ist.
 
hab dran gezogen.. ist fest... also das kabel von der mitte des kopuses (komischer fall..)

Laptop ist immer an... ich probiers mal wenn er aus ist...
jetzt mal ne kurze zwischenfrage die damit ein bisschen zu tun hat..
Als es mal bei mir gaanz still war habe ich gehört das der verstärker musik von sich gibt.. ganz leise und auch nicht mit den reglern steuerbar also lautstärke.. ich glaube laptop war aus..
kann das am meinem kaben (laptop - amp) liegen?? habe ein 3,5 mm - 3,5 mm kabel (kann sein das ich auf eine seite einen adapter raufgestöpselt habe...) nicht gerade das teuerste aber es gibt billigere...
 
Wenns kein defekt ist, könntest du noch checken ob alle Teile sternförmig geerdet sind
 
Warum wird das immer als Defekt der Erdung geandet?

Wenn die Klampfe zu brummen anfängt, wenn man die Griffel von den Saiten wegnimmt, ist das VOLLKOMMEN NORMAL, da die Abschirmung durch den Körper wegfällt, der über die Saiten geerdet ist! (Oder was glaubt Ihr, wozu da ein Kabel an dem Tremolo hängt??)
Alles, was dagegen hilft, ist eine Komplettabschirmung des E-Faches.
 
genau. probier mal zusätzlich dein e-fach mit graphitspray zu besprühen (vorher natürlich alles rausbauen), vllt geht auch alufolie.

die musik, die du aus deinem amp gehört hast, ist vermutlich radio. such mal nach "radio mit amp empfangen". das kommt häufig vor.

gruß chinaski
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben