Grml: "Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du hannibalxsmith erneut bewerten kannst."
Also ganz pauschal gesagt würde ich mir eine 4x10er Box holen. Eine 1x15er allein gefällt mir (völlig subjektiv) nicht und den "Hype" (

) für 4x12er (2x12er) Boxen kann ich auch nicht unbedingt nachvöllziehen.
Mehr als 100% zustimmen kann ich dir da leider nicht, aber ich würds gerne.
Der 12er hype ist mir auch etwas schleierhaft. Es gibt natürlich ein paar Sounds, Räume
und eben Bedürfnisse wo 12er speaker durchaus mehr sinn machen, aber ich wehr mich
schon lange dageben das sie einfach oft als das "beste" dargestellt werden. Es hat schon
seinen grund wiese die nicht so stark verbreitet sind wie 10er und 15er.
Der Witz an der sache ist, das man das nicht so genau erklären kann.
Theoretisch ist ein 12er ja eine msichung aus 10er und 15er. Kann schöne "höhen" und mitten und hat dennoch ordentlich wums... ist kleiner als ein 15er und sollte so auch eine bessere ansprache haben. Und genau diese Theorie verleitet wohl viele dazu einfach 12er zu nehmen, ohne die wirklich mal gehört zu haben, oder sich gedanken darüber zu machen wieviel sound vom speaker kommt, wieviel von der Bauweise der Box und wieviel von der qualitaet des speakers selber!
Ich kann jedenfalls sagen das ich eine gute Bestückung mit 10ern durchaus als druckvoller und kräfter empfinde als die mit 12ern. Ich finde auch das es 15er gibt die alleine einen verdammt guten sound hinbekommen.
Aber was ich finde ist ja auch mein Soundgeschmack, und daher vollkommen subjektiv.
Man kann nicht sagen das ein 10er oder 15er besser IST als ein 12, man kann nur sagen das man die meisst besser findet
So oder so kann man aber schon sagen das eine Kombi mit 10ern die meistens Sounds gut dargestellt bekommt. Ein 12er kann, wenn man nicht unbedingt einen Sound fährt der dessen stärken nutzt, da etwas weniger breit einsetzbar sein. Das kommt dann aber eben auch auf den speaker und die bauart an.
Es gibt also leider keine algemeinlösung für alles

Es fängt ja schon bei aufrüstplänen an. Man könnte jetzt eine Box kaufen die super zum Laney passt, wenn du dann den amp wechselst ist die box vllt auch nciht mehr das optimale... Ist schon alles ein Fluch
Also: Man muss eben schauenw as man braucht, dann können wir vllt ein paar varianten nennen die dazu passen, und die hörst die dir mal an

- Wichtig ist eben schonmal die Frage, welcher sound da rauskommen soll. Die Box ist mit der Faktor, der den ausgabesound am meistne Formen kann. Ein youtube link mit dem bassound den du haben willst waer schonmal ganz hilfreich ^^
- Dann oberstes Preislimit
- Transportmöglichkeiten. Wohoin muss das dingen und wie. Proberaum box, Live gig box?
Kleines, großes auto? Proberaum im 5ten Stock ^^ so das die Box besonders leicht sein muss...?
- Auf und Umrüsten geplant? Wenn ja schon einen plan wohin? Ist wichtig für die frage ob 4 oder 8 Ohm!
Wenn das geklärt ist, glaub ich wir können dir da gut helfen