preiswerter Metal(core) AMP+Box

M
mr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.18
Registriert
13.09.18
Beiträge
17
Kekse
0
Hi, mein erster Beitrag hier und gleich ne Frage, die wsl. schon 12312434x gestellt wurde. sorry gleich mal dafür, aber in den unzähligen artikeln und forenbeiträgen steht einfach zu viel.

Ich suche mein "erstes" Bass-Halfstack. bin momentan und auch auf mittelfristige sicht knapp bei kasse, deswegen ist das maximum irgendwo bei 500 euro gesamt.
Ich spiele hauptsächlich Metalcore-artige sachen, mit kurzen slapparts und oft plec, fingern tu ich eher selten. (hihihihihihi)
Dazu kommt unser recht tiefes Tuning, teilweise fast eine oktave unter standardtuning. dazu kommt evtl auch noch ein thread, wie man sowas am bass noch optimieren kann...
Einsatz ist Proberaum und evtl kleinere auftritte.
momentan spiele ich mit einem 150W hifi-verstärker an einem auto-subwoofer mit microabnahme auf eine mittelmäßige PA. :D

so. jetzt hab ich schon ne ganze weile geschaut und folgenden plan aufgestellt: den Behringer bx200h als topteil (ca 600W rms) und dazu eine tc electronic k212 (2x12" 400W). das sollte für den Proberaum gut reichen, ist einigermaßen mobil und falls mir der ganz tiefe druck fehlt, würde ich mir einen 15" sub in mit gehäuse selber bauen und dazu schließen. Die rezensionen zu den dingern sind eigtl durchwegs positiv.

gerne würde ich zumindest die box mal probehören, weiß jmd zufällig ob im raum münchen oder ulm jemand behringer oder tc electronic da hat?

Falls mein plan kompletter quark ist, bitte warnen und bessere vorschläge bringen. über gebrauchte hab ich auch schon nachgedacht. allerdings bekommt man in der preisregion dann eher 200-300W Amps/boxen, die 10-20 jahre fraglichen einsatzes hinter sich haben. teilweise verlangen die leute für 2 jahre alte boxen noch 95% des neupreises...

ich brauche keinen super tollen, kontrastreichen, warmen, tontechniker-fetisch sound, das braucht unsere musik nicht und bringt mein aktueller bass auch nicht. aber wir müssen aufpassen, dass die tiefen gitarren und bässe nicht zu stark verwaschen und dröhnen, es sollte ordentlich druck kommen, der die eh schon kraftvolle gitarre nochmal untermauert, oft spiele ich quasi bassdropartige sachen, die sollten dann nach unten gut beben, trotzdem sollten djent parts noch sauber klingen.

vielen dank schonmal so weit :)
 
Eigenschaft
 
danke, werd ich nacher gleich anschauen. aber da wir gerade beim thema sind: warum wird so oft von endstufen gesprochen, die man braucht? nach meinem verständnis brauche ich ein topteil, das im grunde ein verstärker mit EQ und paar spielereien ist und eine box, die ein lautsprecher mit gehäuse und verkabelung ist. brauch ich da jetzt noch nen verstärker wenn ich ne passive box hab?!
 
danke, werd ich nacher gleich anschauen. aber da wir gerade beim thema sind: warum wird so oft von endstufen gesprochen, die man braucht? nach meinem verständnis brauche ich ein topteil, das im grunde ein verstärker mit EQ und paar spielereien ist und eine box, die ein lautsprecher mit gehäuse und verkabelung ist. brauch ich da jetzt noch nen verstärker wenn ich ne passive box hab?!
Nein.
Es gibt Amps ( Vorstufe und Endstufe in einem)
Dann gibt es das auch alles als Einzelteile.
Preamp (Vorstufe) und Endstufe
Hat beides Vor und Nachteile
Bssboxen sind in aller Regel passiv.
Bei Monitoren gibt es z.b oft aktive
 
das geht ja fix :D danke dir soweit. so habe ich das eigtl auch immer verstanden, aber je mehr man liest, desto verwirrter wird man.
Bei solchen boxen wie aus deinem link mach ich mir halt immer sorgen, wie die membrane nach der zeit noch sind. ob ich da nicht mit ner preisgünstigeren, neuen besser dran bin?

was spricht gegen den behringer amp? ich kenne das aus vielen anderen bereichen aus foren, dass einem IMMER zu gebrauchtteilen geraten wird anstatt "china"-teilen. praktisch hab ich damit aber eher gegenteilige erfahrungen gemacht, z.b. im hifi bereich oder bei autoteilen. mit gebrauchtteilen fast nur scherereien gehabt, chinaware funktioniert. daher meine skepsis gegenüber gebrauchtteilen.
 
Letztlich musste natürlich selber versuchen.
Dein Budget ist halt auch einfach etwas knapp bemessen.
Mit dem Budget alleine für ne Box wäre schon besser.

Gegen Behringer spricht nix.
Ich würde aber mit dem Budget eher gebraucht schauen da man hier oft mehr für sein Geld bekommt.

Und wer billig kauft , kauft oft doppelt

Die Membranen der Boxen können was haben oder auch nicht.....das ist richtig.
Aber die Peavey bringt vermutlich mehr Druck als ne TC Electronic
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den hatte ich mal.

https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=...ahUKEwj40eDG3bfdAhVRyqQKHZdXBEYQwzwIGQ&adurl=

Gerade anscheinend Abverkauf....der Preis ist heiß
 
dann halte ich auf jeden fall die augen offen nach was gebrauchtem.
der bugera hat anscheinend die gleiche endstufe wie der behringer, zumindes die transistorversion, laut rezension auf thomann. lohnen sich die 80 euro für den röhrenpreamp? bin jz auch noch über den hartke lh-500 gestolpert, der scheint von 480 euro runtergesetzt zu sein auf 290. hat auch nen röhrenpreamp, aber weniger einstellmöglichkeiten, die ich eigtl schon ganz praktisch finde am behringer. und sollte er wirklich 600W bringen, reicht er auch für brauchbare auftritte.

zu dem boxen: ich seh momentan nen alten peavey, der wsl brauchbar ist, bei dem mir aber jederzeit die membrane reißen können, was mich dann mal schnell locker 300 euro kostet für die 3 speaker. die andere alternative wäre der tc, der wsl alleine weniger druck macht und teurer ist, den ich aber für gut 100 euro mit nem dicken sub aufwerten könnte. (mein plan ist hier, nen großen sub ausm carhifi bereich zu kaufen und in n geschlossenenes gehäuse zu bauen. hab ich für heim-hifi schon gemacht und bin recht zufrieden damit.)
 
Naja.....ob ne Hifi Box geeignet ist nen Bass zu verstärken....ich weiß nicht.
Mal schaun wielang der des mit macht
 
oder auch eben nen günstigen gebrauchten 15er. ich bastel nur gerne. :D

grade wär in der gegend auch n 2x12er case zu verkaufen für 50 euro. wäre jetzt die überlegung, da speaker rein zu bauen. da wäre ich mit ähnlichen wie sie in der TC verbaut sind etwas günstiger dran, aber ohne hochtöner...

Aber die hauptfrage: röhrenpreamp ja, oder für mich rausgeworfenes geld?
 
Ich denke nen Röhrenpreamp kann man immer brauchen wobei ich bei deinem Geknüppel das jetzt nicht zwingend als Muss bezeichnen würde :-D

Des sind halt Dinge des persönlichen Geschmacks.
Aber alles was du an Equipment nutzt kann natürlich auch ungünstig auf den Sound wirken und kaputtgehen.
Ich bin da eher pragmatisch veranlagt
 
das sehe ich eben auch so und 80 euro sind für mich nicht wenig geld, das ich dann lieber anderswo rein steck :D

-> ich sehe mich noch etwas nach gebrauchtware um, wenn da nix auftaucht werde ich den behringer wagen. box such ich mir noch was raus, n reiner billiger 15" birgt mir zu viel gefahr, dass es nur noch verwaschen ist, daher entweder 10er oder besser 12er. n horn dazu fänd ich ganz cool, weil ich ab und zu auch mit leichter zerre spiele, da hört man das dann denk ich auch besser. Die TC erscheint mir daher sinnvoll, hab aber noch nicht so viel gesucht.
soweit sinnvoll? :D
 
Bevor ich 200 Tacken in nen Behringer versenke, würde ich lieber die 90 € für den Hartke LH-500 im Abverkauf drauflegen. Die Amps sind grandios gut, schweinelaut und wohl auch ziemlich robust. Außerdem dürfte Hartke nen besseren Werterhalt haben als Behringer, falls man den Amp doch irgendwann mal wegen Upgrade verkaufen möchte. :D
Ne adäquate Box für knapp über 200 € wird halt schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das sehe ich eben auch so und 80 euro sind für mich nicht wenig geld, das ich dann lieber anderswo rein steck :D

-> ich sehe mich noch etwas nach gebrauchtware um, wenn da nix auftaucht werde ich den behringer wagen. box such ich mir noch was raus, n reiner billiger 15" birgt mir zu viel gefahr, dass es nur noch verwaschen ist, daher entweder 10er oder besser 12er. n horn dazu fänd ich ganz cool, weil ich ab und zu auch mit leichter zerre spiele, da hört man das dann denk ich auch besser. Die TC erscheint mir daher sinnvoll, hab aber noch nicht so viel gesucht.
soweit sinnvoll? :D
Ob ein Horn beim Zerrspiel mehr Fluch oder Segen ist, bleibt wohl Geschmackssache.
Ich sehe eher, dass das Horn bei zu extremer Zerre eher die Biege macht anstatt lang zu halten
 
auszüge aus ner hartke-rezension: "Ich spiel den Amp in Verbindung mit einer FMC 2123 Pro (also 2x 12" Box mit 8" Mitteltöner und Horn) und könnte nicht glücklicher sein." ; "- weiter Frequenzgang -> Dropped B auf´m 4-Saiter war/ ist kein Problem"

klingt ganz gut eigtl. und wenn der jetzt zusammen mit der tc box 550 kostet ist es auch kein weltuntergang. mich macht bei dem halt der röhrenpreamp stutzig, taugen so billige röhren was? röhre verbind ich irgendwie immer mit brutal teuer, aber vlt ist die denwkeise ja auch falsch :D
 
Des is nur 1 Röhre.
Pure Röhrenamps haben 7-12 oder so und sind extrem schwer.

Er schreibt auch FMC 2x12
Hatte selbst eine 2128....des is schon geil :m_git1:
Dagegen kackt die TC aber gewaltig ab

Bei deiner Mukke würde ich auch eher nach ner guten 15er schauen
 
andererseits kriegt man die box ab 130 euro, der amp kostet als b ware 265. da scheint mir 350 wieder recht teuer. aber ich könnte die kombo probespielen...

Frag mich aber auch wie ich das ding im fiat 500 transportieren soll :D
 
Anhänger :D
 
Die Peavey TVX 410 im Fiat 500? Gar nicht, fürchte ich. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben