Es nervt... Bei Fragen ist man gleich ein Raubkopierer?

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
Hey Recordingecke!

Ich finde den Thread hier auch einerseits angebracht, andererseits auch wieder nicht. (siehe manche Fragen, Locator, wie stellt man den click ein, nehme ich generell besser Stereo oder Mono auf? :D, crossfades?, bla, bla, etc.) Allerdings kann es wirklich vorkommen, dass man sein Handbuch nicht mehr hat. Meins ist wahrscheinlich bei einem Umzug verloren gegangen, bzw. liegen geblieben. (Jedenfalls habe ich es seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen..... Sonst "flog" es hier immer irgendwo herum) :redface: War mir aber auch egal, da ich noch nie reingeschaut habe und wenn ich Fragen hatte/habe, kompetente Leute im Bekanntenkreis habe, die mir helfen können. Das geht schneller als nachlesen. Außerdem finde ich, dass Cubase sehr intuitiv ist, mit ein wenig überlegen kommt man oft selber auf die richtigen Arbeitsschritte. Trotzdem geht mir Cubase mittlerweile auf den Sack..... Es lebe Nuendo! Darauf werde ich nächstes Jahr umstellen, denke ich jedenfalls. Hoffentlich! :p :D

DerElk
 
So da der Thread hier immer noch am leben ist geb' ich auch mal meine 2 Cent in die Kollekte:

Wenn irgend jemand eine Frage postet, wie er mit seiner 10
0 € Klampfe ueber seine 1 € Onboard Soundkarte in seinem 400 € Programm was aufnehmen kann ohne das er das ominoese Echo hoert :screwy:, dann legt das doch gewisse Vermutungen nahe.
IMO waehre dieser jemand viel besser bei einem Freeware Programm aufgehoben, denn so ziehmlich jeder "professionelle" Toningenieure oder Producer hat sich nicht gleich ein PT HD Rig gekauft und dann war er auf einen Schlag ein Hit Produzent. Nein, er hat es ueber Jahre gelernt, also sollten gewisse Leute sich ehr ueber Engeneering Faehigkeiten informieren, als darueber wie sie ihre ueberteuerte Software richtig bedienen.

Zum anderen liegt der Unterschied zwischen Cubase und z.B. Kristal einzig und allein in den Funktionen, so hat Cubase z.B. diverse Routing und Sidechain Features von denen Kristal nur traeumen kann, aber wenn man nicht mal weis was Routing oder Sidechain ist kann man diese Funktionen auch nicht nutzen. Desweiteren ist die interne Summierung meist gleich, sprich 32-bit floating point ist bei jeder Software gleich (und wer nicht weis was wie man einen Kompressor richtig einstellt, wird keinen Unterschied zwischen 64 und 32 bit merken :great: oder auch nicht zwischen 48Khz und 96kHz oder 192kHz). Der einzige Unterschied zwischen den Programmen liegt vielleicht im Dithering aber wie gesagt da merkt man als Laie keinen Unterschied.

Und wenn man schon eine Geklaute Software hat dann kann man bitte auch so schlau sein und das Handbuch gleich mit klauen :D. Aber ich glaube das manchmal das alles zusammen kommt: Dummheit, Unwissenheit, Faulheit und der drang nach Anerkennung, dazuzugehoeren (was natuerlich nur mit dieser einen Software geht).
Wie waers wenn fuer jeden "Problem mit Cubase" ein "Schaut was ich mit meiner Onboard Soundkarte und ein bisschen Freeware gemacht habe. Hat noch irgendjemand Verbesserungsvorschlaege usw." Post aufgemacht wuerde?

Ich warte schon immer auf so einen Post: "Ich hab neulich ein PT HD Rig gefunden. Wo kommt da jetzt das Kabel von meinem V-Amp rein?" :screwy:

P.S. Raubkopierer machen einem das Leben zur Hoelle. Nur ein Wort: "Dongle"
 

Ich warte schon immer auf so einen Post: "Ich hab neulich ein PT HD Rig gefunden..... :screwy:

Bleibt nur zu hoffen, dass es den richtigen trifft. Also mich! :D Dann würde ich mir das mit Nuendo doch glatt nochmal überlegen und auf Pro Tools umstellen?!?!? :D ;)

sorry for ot

DerElk
 
mich regt in erster linie die faulheit mancher fragensteller auf...
ich setzt mich doch auch erst hin und versuche selbst eine lösung zu finden.
und wenn es mit handbuch und/oder einfach ausprobieren ned geht dann ist doch keiner böse wenn man eine frage reinstellt.

nur wenn ich sowas lese wie vor kurzem (ungefährer wortlaut):
ich nehm meine gitarre mit cubase auf meinem rechner auf - benutze die onboardkarte - kann ich den bass auch so aufnehmen......?
-da frage ich mich: warum nicht einfach testen - dann sieht man es doch. einfach faulheit...

und zu den cubaseversionen die in letzter zeit reihenweise vom laster fallen ist ja eh´ schon genug gesagt...

ich labbere meine bandkollegen ewig an um cubase aus der bandkasse bezahlt zu bekommen, kauf mir extra einen laptop und ein hammerfall-interface und nehm´ mir die anleitung zur brust und oder schau bei bekannten im studio vorbei um ein paar kniffe abzuschauen und krieg dann sooo einen hals wenn einer postet: wie mache ich einen mixdown und was ist ein locator. irrrrrsinnn!
 
da frage ich mich: warum nicht einfach testen - dann sieht man es doch
Jau! Wobei ich das noch nicht mal unbedingt Faulheit beschreiben würde, sondern als - keine Ahnung, ich verstehe es einfach nicht. Es gibt Fälle, wo die Leute ANgst haben, dass es etwa kaputt geht, da ist es ja gut und richtig, dass man vorher fragt (Hätte unser Bassist mal lieber tun soll, bevor er einen Kopfhörer in den SpeakerOut unseres Powermixers steckte...) aber letzter Zeit gibt es hier wikrlich viele Fälle, wo nichts kaputt gehen konnte (und der USer auch wusste, dass da nix kaputt gehen kann), wo ich dann saß, und mir dachte "Häh? Warum probiert er es einfach nicht aus?". Naja, da ich ja so ein hilfreicher User poste ich dann auch einfach "Probiere es doch aus"
 
Naja, aber es gibt auch andere Beispiele, ars, Du weißt sicher, was ich meine... ;)

Seit 6 Jahren arbeite ich mit Samplitude - und glaube, daß ich noch lange nicht alles Tricks raushabe, vieles benötigt man einfach gar nicht, bis dann eines Tages doch die Frage kommt: Geht, und wenn ja, wie geht das?

Die F1-Hilfe oder das Handbuch helfen auch nur dann, wenn man weiß, wonach man suchen muß.

Ich erinnere mich noch zu gut an meine Anfangszeit mit Sam (V5)...
"wie verbinde ich zwei Takes?" - woher soll man wissen, daß das Zauberwort "Trackbouncing" heißt? Bis dahin habe ich Klebeband von BASF verwendet...
Oder erst jetzt kürzlich, seit ich den 8Spur-ADAT-Ein- und Ausgang meiner Recordingkarte in Verbindung mit dem ADA8000 nutzen kann...
Warum muß ich sowohl der Karte und dem Programm sagen, welche Eingänge, welche Ausgänge sie benutzen sollen?!

Klar, man kann viel rumprobieren, aber ehe man den Weg zurück nicht wieder findet, ist es manchmal schon besser, erst zu fragen...

Und damals hatte ich noch kein www und der Vertrieb von Samplitude wechselte grade, der Support in Dresen war nie erreichbar :( .

Eine Gratwanderung, ich weiß. Manch eine ernsthafte Frage wird deshalb nicht ebenso ernsthaft beantwortet...

Nur sind manche Fragen wirklich zu dämlich in Anbetracht des gesamten Equipments, und dann noch solch Erklärungen, wie man zu der Software kam - schon manchmal amüsant... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben