ESH Various 4.....Hilfe, wer hat einen Schaltplan für Modell mit Doppelhumbucker??

  • Ersteller ibanez1500
  • Erstellt am
ibanez1500
ibanez1500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
19.06.06
Beiträge
13
Kekse
0
:rolleyes:.......weiss dass der nicht so oft hier vorkommt......habe einen älteren esh, mit Doppelhumbucker, und der Pu switch hat 3 Rasten, sowie der Mode Schalter 9 :confused:......da komm man mit klar.....soundmässissig hab ich da schon was gefunden, mich würde allerdings mal die verschaltung interessieren.....

reingehau´n!!!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit "Rasten"? Und wie hast du schon was soundmäßig interessantes gefunden, wenn du die Verschaltung nicht kennst?!

Cadfael hat eine super Sammlung an Pickup-Verschaltungen zusammengetragen.
Die findest du hier.
Da sollte auf jeden Fall was passendes finden.
 
Mit rasten meine ich die verschiedenen Stellungen des Mode schalters.....mit 9 Rastungen.......soundmässig habe ich schon die stellung der Mode und Pu Schalter rausgefieselt, die ganz gut klingen, aber ich weiss eben nicht welche PU dann wie angewählt sind.....ist ja eigentlich egal, aber doch mal ganz interessant zu wissen....danke für den link, leider ist kein esh bas dabei

gruss

Jan
 
Natürlich ist kein ESH-Bass dabei aber nicht jeder erfindet immer seine ganzen Sounds neu..

Einfache Möglichkeit mit einem Eisenstäbchen auf den Pickupteil Klopfen, wenn du was hörst ist sie an.. (natürlich nur wenn du mim auch am eingeschalteten Verstärker verbunden bist)
 
Natürlich ist kein ESH-Bass dabei aber nicht jeder erfindet immer seine ganzen Sounds neu..

Einfache Möglichkeit mit einem Eisenstäbchen auf den Pickupteil Klopfen, wenn du was hörst ist sie an.. (natürlich nur wenn du mim auch am eingeschalteten Verstärker verbunden bist)

Dabei aber UNBEDINGT den Amp runterregeln!! Dieses Klopfen erzeugt u.U. ziemliche Pegelspitzen, was deine Box nicht so toll findet!

Edith meint: Allerdings bekommst du so halt seriell/parallel/ out-of-phase nicht raus...genauso wenig wie irgendwo evetuell aktiv werdende Kondensatoren etc.

Edith meint zu sKu: Ich denke er meint 'nen Drehschalter! Ich würde saagen bei 9 Möglichkeiten sind da entweder verschiedene Kondensatoren gegen Masse im Spiel oder die Humbucker werden je nach Schaltstellung gesplittet und zusammengeschalten (evtl. noch ooP) aber ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen!

und nochmal Edith an den Threadsteller:
Frag doch mal direkt bei Esh an! :) Die bieten (zumindest schreiben sie es) 'nen Service dafür an!
 
Nen 9fach Drehschalter... omg ;) Den zu reverse engineeren dürfte spaßig werden.

Aber wenn du Zeit und Interesse hast:
- Multimeter schnappen und durchmessen was wie wo passiert.
- Der trick mit dem Klopfen funktioniert auch sehr gut um herauszubekommen, welche Spulen eigentlich aktiv sind. Wie die Tröte schon schrieb bekommst du damit allerdings nicht raus, wie diese Spule nun verschaltet ist.

Die Schaltpläne von Cadfael sind auch eher dafür gedacht eine Schaltung nachzubauen bzw sie neu aufzubauen. Das hast du scheinbar ja nicht vor ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben