ESP EC 1000 als Allzweckwaffe?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
Bei Rudi kommt es drauf an ob "er" die Gitarre verkauft, oder ob die "im Kundenauftrag" angeboten wird. Ansonsten wäre es mal interessant zu wissen wie alt das Schätzchen ist.

Knapp 1300 sind auf jeden Fall entschieden zu viel.
 
Für mich ist die ESP EC 1000 bei weitem keine Gitarre für alle Zwecke. Das hat aber mit den EMGs nichts zu tun, sondern mit der PU Belegung von 2xHB. Für Oldies/Rock und Hardrock fehlen ihr SCs in Kombination zum HB am Steg. Ein Allzweckgerät sollte zumindest einen brauchbaren Cleansound liefern.
gibt ja auch splitbare emgs. der 89-x hat nen klasse sc sound imho :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6655400 schrieb:
gibt ja auch splitbare emgs. der 89-x hat nen klasse sc sound imho :great:

Na bitte! Dann wäre der Fisch geputzt! :great:

Guter Hinweis [E]vil! Hast Recht, da sind der 85er HB und der SA SC in einem Gehäuse. Beides sind großartige PUs! Dann steht der ESP EC 1000 mit mehr Flexibilität nichts mehr im Wege. Aussehen tut sie ja großartig.

 
Hi
Das ich das jetzt richtig verstehe, wenn ich die PUs einmal tauschen möchte - vorne am Hals den 60 und hinten 89 er - wie wirkt sich das splitten aus? und was heißt SC Sound?
Mfg
 
Wenn sich die splitten lassen ist das kein Problem.
SC Sound heisst Singlecoil Sound.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn sich die splitten lassen ist das kein Problem.
SC Sound heisst Singlecoil Sound.
 
SC bedeutet Singlecoil-Sound und mit spllitten oder Coilsplitting ist gemeint, dass man bei einem Humbucker (2 Spulen) eine stilllegt und so nur noch eine aktiv ist (eine Spule = single coil).
Wäre vielleicht gut, wenn du dich vor dem Kauf kurz grundsätzlich in den Aufbau einer E-Gitarre einliest und auch schaust, welche Arten von Tonabnehmern es gibt. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber doch Basic ;)
 
SC steht für Single-Coil, HB für Humbucker. Single-Coils bringen sehr klare und transparente Sounds, die man mit Humbuckern so nicht hin bekommt.

Beim PU-Wechsel auf einen splittbaren PU baust Du neben dem neuen PU auch das Volumenpoti mit um. Funktioniert auch sehr einfach über eine Steckverbindung. Der neue Volumenregler hat eine Push-Pull Funktion, mit der Du zwischen Single-Coil und Humbucker durch ziehen am Volumenregler umschaltest.

Den gesplitteten PU würde ich am Hals, nicht am Steg verbauen. Kombiniert man mit Humbucker mit Singel-Coils, verwendet man den SC zumeist am Hals, den HB zumeist am Steg.
 
Alles klar werde mich noch genauer einlesen, aber vorerst mal Danke für die immer schnelle Beantwortung meiner VIELEN Fragen.
 
Für mich ist die ESP EC 1000 bei weitem keine Gitarre für alle Zwecke. Das hat aber mit den EMGs nichts zu tun, sondern mit der PU Belegung von 2xHB. Für Oldies/Rock und Hardrock fehlen ihr SCs in Kombination zum HB am Steg. Ein Allzweckgerät sollte zumindest einen brauchbaren Cleansound liefern.


Das kann ich aber gar nicht unterschreiben. Hier kommts wie immer auf die Vorlieben an! Aber wieso soll eine Gitarre mit 2x HB keine Allzweckwaffe sein?
Kommt doch drauf an welchen Sound man haben will, bzw. insgesamt gesehen ist es nun Definitionssache was man unter Allzweck versteht.

Klar eine 2x HB Gitarre ist nicht so flexibel wie eine HSS Strat oder eine HB Gitarre mit splitbaren PUs und Piezo Bridge wie die Fame Forum IV (welche ich hier mal als alternative nennen würde).

Aber ansonsten ist mit der Gitarre alles möglich, ich hatte selbst eine EC 1000, war aber ein Siggi Schwarz Sondermodell, da es die Gitarre in der Ausführung normalerweise nicht gab (Duncan SH2 und 4, Sunburst mit Ebenholzgriffbrett).
War eine sehr gute Gitarre die ich lange Zeit gespielt habe. Und eben genau als Allzweckgitarre.

In Verbindung mit meinem Fender Deluxe VM hat sie sehr geile Cleansounds produziert, auch für Rock und bis in die richtig Harte Gangart war alles problemlos möglich.
Klar sie hat keinen Strat oder Telesound von sich gegeben, aber unter Allzweck verstehe ich für alle Musikrichtungen geeignet und das ist sie Imho definitv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann mit jeder Gitarre jede Musikrichtung spielen. Aber für einen brillianten, klaren und offenen Ton eignen sich SCs in der Regel nun mal deutlich besser als HBs.

Allerspätestens seit Nothing Else Matters ist ein kristallklarer Tone sogar bei Metal-Fans populär. Zum Zwecke des Spielens des Intros und der Leadpassage mit der selben Gitarre ist eine SC-HB Kombi oder eine Splitvariante von Vorteil.

Niemand hindert einen, sowohl das Intro als auch das Solo mit einem HB zu spielen und sich an seinem Allzweck-HB :whistle: zu erfreuen. Jeder ist seines eigenen Sounds Schmied.

Im übrigen halte ich den TE durchaus dazu in der Lage selbst zu entscheiden, ob ihm die Klarheit und Transparenz der verbauten 81 & 60 EMG Kombi ausreichen wird. Falls nicht, kennt er eine Alternative und muss sich nicht sorgen, dass er soundtechnisch eingeschränkt sein könnte.

Es besteht also keine Veranlassung, eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Hab jetzt endlich die LtD bekommen (die erste verkauft, die 2 hatte einen heftigen Transportschaden), die Gitarre ist gut verarbeitet bis auf 2 Dinge:
Bundstäbchen stehen leicht vor, leichter Fred BuZZ. Ansonsten sehr schon verarbeitet, Top Lack-bild, schade finde ich, das das Perlmutt am Binding eventuell nicht echt ist/bzw nicht die gleiche Farbe hat.
Ergonomie: da ich rein physisch nicht der allergrößte bin, kommt mir der kleinere Korpus echt entgegen, der Hals ist für mich sehr Haptisch.
Optik: wie gesagt Top Lack-bild , Perlmutt Einlagen im Griffbrett Optisch/Handwerklich 1 A, beim Binding würde ich bei der Perlmuttfarbe 1 Punkt abziehen.
Sound: absolut guter vielseitiger Sound wobei ich nicht genau beurteilen kann wo der grösste Beitrag her kommt(Verstärker Blackstar one 45 / oder eben die Gite)
Alles in allem eine sehr für mich - eben - "Soundstarke" und schöne Gitarre
Danke nochmals ans Board bzw die USER für die guten "Nerven" bei der Beratung
Lg

PS: die EMG s reichen für mich zur Zeit völlig aus....
 

Anhänge

  • IMG_8656.jpg
    IMG_8656.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben