ESP Eclipse/ Gibson Les Paul Studio

also was ich jedenfalls bestätigen kann ist, das die bünde bei dee elite auf jedn fall besser abgrichtet sind als bei ner normalen durschnitts les paul von gibson

Bin auch eher ein Freund der Aktiven ^^
 
Vielleicht hab ich mich gerade zu sehr auf die Pickups eingeschossen. Ich meine eigentlich damit, dass eine echte Paula wärmer klingt als eine Eclipse mit EMG´s


aufgrund des beitrags hier schließe ich das du meinen nicht richtig gelesen hast!
Ausßerdem scheinst du die Marken ESP bzw. LTD nciht besonders zu kennen. Denn sonst wüsstest du das es diese Gitarren auch mit Duncan PUs gibt, und auf wunsch auch mit so ziemlich allen anderen PUs!

Ich habe in meinem vorigen post auch geschrieben das ich eine Eclipse mit Duncans besitze, diese klingt überhaupt nicht steril und kalt!
Sondern wie ein mix aus Paula und SG, sowie alle anderen ECs auch (von LTD gibt es auch eine Sonder Eclipse die Paula Maße hat, diese klingt dann auch wie eine Paula)!

WEnn du in eine Gibson LEs Paul EMGs einbaust klingt diese auch etwas steriler, (meiner meinung nach) Es ist jedenfalls falsch zu sagen ESP baut metal gitarren, und Gibson baut Blues /Rock Gitarren!

Nur weil ESP draufsteht ist es keine Metal Gitarre!
Eine Paula mit PAFs klingt natürlich wärmer als eine EC mit EMGs!
Aber wird das auch umgekehrt genauso sein:
Eine EC mit PAFs wird auch wärmer klingen als eine Paula mit EMGs!
 
Aktive PU's haben nur einen höheren Output als passive. Den kann man am Amp kompensieren und damit genauso gut Rock oder Blues oder sonstwas spielen. :)


Eben. David Gilmour hat doch auch mal aktive EMGs benutzt, oder vertue ich mich?

Ich denke eigentlich, dass sich ESPs und Gibsons rein objektiv gesehen nicht wirklich unterschieden. Beide Stellen absolut hochwertige Gitarren her. Es kommt eigentlich komplett auf deine Vorliebe an. ESP sind in der Regel vom Sound und der Bespielbarkeit moderner ausgerichtet, Gibsons eher klassisch.
Aber es spricht trotzdem nichts dagegen mit einer ESP Classic Rock oder mit einer Paula Metal zu machen. Das einzige was zählt, ist was man eher mag.
 
@s-to-the-d:
Er will ja Metallica-Sound und Blues/Rock-Sound haben.
Wie du selbst schon sagtest, klingen (aktive) EMGs etwas steriler als passive PUs. Und nun ist halt die Frage, ob sich Gitarren mit diesen Pickups auch für Blues/Rock eignet.
James_Hetfield geht es wohl darum, ob er nun eine "typische" ESP will (d.h. mit EMGs) oder doch eher etwas klassischeres.
Natürlich kann man mit ESPs "im weitesten Sinne" auch "jede" Musikrichtung machen... aber gemeint ist hier halt schon die EMG-Variante.

Als zweites geht es dann um die Form.
Dazu lässt sich wie gesagt sagen, dass die Eclipse eher nach SG als nach Les Paul klingt, weil ihr Body doch deutlich dünner ist.
Die Gibson LP Sudio klingt auch eher dünner als eine "richtige" Les Paul, deshalb würde ich sie weniger empfehlen.
Ich denke, für deinen Sound wäre eine LP Standart-Form am besten, da sie eben diesen "typischen" (Blues-)Rocksound bringt. Aber natürlich kann man mit ihr auch Metal machen (James spielt ja auch die ein- oder andere Gibson LP - die grüne Custom mit dem Eisernen Kreuz, eine Sunburst-Standart usw.).
Natürlich könntest du auch auch auf die Eclipse "full thickness" warten, aber ich denke letzendlich hast du bei einer "normalen" LP den authentischsten Sound/Look und eine größere Auswahl.
Aber das bleibt natürlich auch Geschmackssache.

Jetzt geht es um die Gitarre.
Ich denke mal, eine Elitist wäre sehr gut, aber wenn dir der Headstock nicht passt, schlage ich wie gesagt eine Tokai vor:
Die Teile sind 1:1 Gibson-Kopien, haben eine 1A-Verarbeitung, und inzwischen sind sie auch in Deutschland antestbar, es gibt genug neue Modelle und Optiken in jedem Preisrahmen.

Wenn du auch gebraucht kaufen würdest, kann man eben noch die ganzen anderen LP-Kopierer vorschlagen... Burny, Orville, Fernandez, usw. Habe ich ja alles schon gesagt.


Ach ja: ANTESTEN!!
 
@s-to-the-d:
Er will ja Metallica-Sound und Blues/Rock-Sound haben.
Wie du selbst schon sagtest, klingen (aktive) EMGs etwas steriler als passive PUs. Und nun ist halt die Frage, ob sich Gitarren mit diesen Pickups auch für Blues/Rock eignet.
James_Hetfield geht es wohl darum, ob er nun eine "typische" ESP will (d.h. mit EMGs) oder doch eher etwas klassischeres.
Natürlich kann man mit ESPs "im weitesten Sinne" auch "jede" Musikrichtung machen... aber gemeint ist hier halt schon die EMG-Variante.

Als zweites geht es dann um die Form.
Dazu lässt sich wie gesagt sagen, dass die Eclipse eher nach SG als nach Les Paul klingt, weil ihr Body doch deutlich dünner ist.
Die Gibson LP Sudio klingt auch eher dünner als eine "richtige" Les Paul, deshalb würde ich sie weniger empfehlen.
Ich denke, für deinen Sound wäre eine LP Standart-Form am besten, da sie eben diesen "typischen" (Blues-)Rocksound bringt. Aber natürlich kann man mit ihr auch Metal machen (James spielt ja auch die ein- oder andere Gibson LP - die grüne Custom mit dem Eisernen Kreuz, eine Sunburst-Standart usw.).
Natürlich könntest du auch auch auf die Eclipse "full thickness" warten, aber ich denke letzendlich hast du bei einer "normalen" LP den authentischsten Sound/Look und eine größere Auswahl.
Aber das bleibt natürlich auch Geschmackssache.

Jetzt geht es um die Gitarre.
Ich denke mal, eine Elitist wäre sehr gut, aber wenn dir der Headstock nicht passt, schlage ich wie gesagt eine Tokai vor:
Die Teile sind 1:1 Gibson-Kopien, haben eine 1A-Verarbeitung, und inzwischen sind sie auch in Deutschland antestbar, es gibt genug neue Modelle und Optiken in jedem Preisrahmen.

Wenn du auch gebraucht kaufen würdest, kann man eben noch die ganzen anderen LP-Kopierer vorschlagen... Burny, Orville, Fernandez, usw. Habe ich ja alles schon gesagt.


Ach ja: ANTESTEN!!

jo klar so ist das richtig, ich hab nur etwas dagegen wenn man ESP Gitarren als MEtal instrumente abstempelt, denn das ist schlichtweg falsch.

Ich hab hier allerdings nirgens gelesen das die EMG Version gemeint war!
Wie gesagt kommt auf den Sound an!
Würde beide antesten!
 
Warscheinlich wäre eine LP Standart das Vernünftigste, jedoch sprengt es meinen finanziellen Rahmen.
Ist es wirklich wahr, dass eine LP Studio dünner klingt als eine Standart?
 
Also...
vor ein paar Tagen ist meine ESP Eclispse gekommen (mit EMGs) und ich muss sagen, dass die echt überhaupt nicht als Metalgitarren abgestempelt werden dürfen! Die kannst genausogut für jede andere Musikrichtung einsetzen, es kommt nur auf die Ampeinstellung an (und natürlich auf den Amp selbst). Mein Freund hat die Gibson Les Paul Studio und im Vergleich würd ich mir die Eclipse kaufen, wenn ich mich entscheiden müsste. Warum:
Gibson ist mittlerweile eine Marke, wo man dch etwas schauen muss, dass man eine gut verarbeitete Gitarre findet (ich spreche aus Erfahrung, habe selbst ca 5 SG-Standards getestet als ich gekauft habe und es waren echt welche mit großem Astloch (kann dir bei deckenden Lackierungen noch schneller passieren-sieht ja keiner...), total unsauber verarbeiteten Bünden etc dabei - und wer will das, wenn er so viel Geld ausgibt?!) und bei der ESP habe ich eine getestet und dann gekauft, weil einfach alles stimmte. Also die Verarbeitung ist schon mal besser als bei Gibson.
Das Gewicht: ich weiß ja nicht, wie dein Körperbau ist, aber bei mir als Mädel, ist es doch so, dass ich nach ner Weile Probleme mitm Kreuz und der Schulter bekomme, wenn ich die Studio länger umhängen hab (bin jetzt aber auch nicht so eine, die wie Paris Hilton aussieht - vom Körperbau, sondern ich vertrag da schon was - ganz normal weiblich gebaut eben).
Und vom Sound her, wie gesagt, du kannst selbst mir der EMG-Version andere Musikrichtungen als Metal spielen, und das sogar shr gut, war selbst überrascht, muss ich zugeben.
Und natürlich die Optik (ok, ist GEschmackssache), aber so ne QUilted Maple Decke ist doch was geiles (egal ob See Through Black oder Amber Cherry Sunburst oder See Through Red oder was sonst noch alles gibt)...

Aber wenn du so von den Maßen her ne Gibson Paula willst, dann wart wirklich mal die ESP Eclipse Full Thickness ab! Die schaut geil aus und is vom Korpus her 5,5 cm dick (dürfte an ne Standard rankommen).

Und ob die Studio dünner klingt als ne Standard, dazu kann ich nur nein sagen. Unser ehemaliger Sänger und Gitarrist hatte eine und da war nichts zu bemerken (auch am selben Amp nicht).

grüße
 
wo wir gerade bei Eclipse Modellen sind, wo genau liegt der Unterschied zwischen der Eclipse I under der II?
 
Die Eclipse I CTM hat ein Ebenholzgriffbrett und EMG's, die Eclipse I ein Rosewoodgriffbrett und Duncans. Die Eclipse II hat auch ein Rosewoodgriffbrett. Die USA Eclipse II hat Ebenholzgriffbrett, ein kleineres Cutaway und drei Potis, wegen Gibson. Die USA Eclipse II FM hat auch das kleinere Cutaway, drei Potis und Rosewoodgriffbrett. Ich glaub das waren jetzt die größten Unterschiede. :)
 
die sechste von oben sieht ja nur noch geil aus......
 
ja schon nette teile dabei

aber was ist denn jetzt mit diesem full thickness? ist das nur bei den alten oder wird es das "wieder" bei den neuen modellen geben?
 
Das sind neue Modelle. Die alten dünnen wirds weiterhin geben.
 
Ist schon ein Datum bekannt ab wann die ungefähr im Handel erhältlich sein werden?
 
Alle neuen ESP's kommen immer ein paar Monate nach der Musikmesse zu den Händlern. Rechne mal mit Mai bis Anfang Juli, je nach Modell.
 
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und hatte die letzten Monate genau das gleiche Problem. Ich spiele meist Hardrock aber gern auch mal Metal. Ich wollte mir als erstes ne ltd mit EMG kaufen, habe dann aber gemerkt, dass diese mir zu unflexibel sind. Auch an Gibson oder Epiphone habe ich gedacht und sie angetestet. Nach einer Weile habe ich dann die LTD EC-1000 Vhb gefunden. Diese Gitarre ist nach meiner Meinung am Flexibelsten und mit dem richtigen Effektboard und Verstärker kann man alles aus der Gitarre rausholen. Sie hat einen schönen warmer Klang , besonders im Clean-Sound und auch Metall bring die Gitarre gut rüber.
 
also ich habe heute mal nen händler gefragt und es ist nichts bekannt davon das es nochmal eclipse gitarren mit einem enorm dicken korpus geben soll


aber noch was anderes, wisst ihr wo man günstig die usa modelle herbekommen kann, in deutschland habe ich jetzt keinen händler gefunden der die verkauft
 
also ich habe heute mal nen händler gefragt und es ist nichts bekannt davon das es nochmal eclipse gitarren mit einem enorm dicken korpus geben soll


aber noch was anderes, wisst ihr wo man günstig die usa modelle herbekommen kann, in deutschland habe ich jetzt keinen händler gefunden der die verkauft

was daran liegen könnte dass es wie der name schon sagt US-Modelle sind .... die hier über normale Importwege zu bekommen wird schwierig. bei soundservice anfragen ob es möglich ist und dann über den händler deines vertrauens bestellen lassen.

und was das andere angeht sollte man vielleicht eher leuten glauben die auf der messe waren als irgend nem verkäufer der ja auch nicht täglich sämtliche pressemeldungen der hersteller verfolgt. das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn man in berlin lebt ist man es ja gewohnt sich selbst zu beraten ;)
 
Die "full thickness" Eclipsen werden sehr wohl in D erhältlich sein - eher nicht in den USA um es genau zu sagen, wegen Gibson.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben