ESP KH-2 Relic - wer hat Sie noch?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
So, jetzt hab ich gerade nochmal telefoniert und mit dem Cheff vom ESP Versänder gesprochen.

Meine "Relic" ist eine Relic. Allerdings hängt die schon länger bei dem Musikladen wo ich diese gekauft habe. Mit der Zeit haben die wohl dort das Zertifikat verschlammt und dieses wurde von dem ESP Versänder Cheff dort nachtrählich besorgt (nach meinem anruf das ich die Gitarre haben will).

Jetzt war es wohl glück das er noch eins bekommen hat.
Alle KH-2 Relic sind nun in Vintage umbenannt worden. Und wie hier schon geschrieben ist, gab es 100 Relic und (wird es geben) 100 weitere Vintage Gitarren.
Da das Zertifikat aber nachträglich nochmal "Bestellt" werden musste, steht jetzt anstelle der "Relic", "Vintage" da.

Leicht kompliziert das ganze.......
also wird es wohl 200 Gitarren weltweit geben.

Hat das Zertifikat irgendwie nun Nachteile...?
Weil ich meine gelesen zu haben, das die Relic Gitarren höher gehandelt werden als die Vintage selbst (obwohl es die gleiche Gitarre ist) aber da ich ja nun durch das Zertifikat nicht eindeutig beweisen kann das es ne relic is... isses im prinziep auch keine! Es sei denn man erzehlt halt die Storry das die ersten 100 erst relic hießen und und und.......!

Mh... was sagen die Profies?
 
Hat das Zertifikat irgendwie nun Nachteile...?
Weil ich meine gelesen zu haben, das die Relic Gitarren höher gehandelt werden als die Vintage selbst (obwohl es die gleiche Gitarre ist) aber da ich ja nun durch das Zertifikat nicht eindeutig beweisen kann das es ne relic is... isses im prinziep auch keine! Es sei denn man erzehlt halt die Storry das die ersten 100 erst relic hießen und und und.......!

Mh... was sagen die Profies?

Ich bin ja nun keiner der genannten Profis, aber....

Mir kommt das komisch vor. Ich würde die Story nicht glauben. Dem Händler nicht und Dir erst recht nicht (würde ich dir die Gitarre abkaufen).
Bei sowas glaube ich grundsätzlich nur das, was ich sehe. Und ich sehe "Vintage" und nicht "Relic".
Es erscheint mir auch schwer vorstellbar, dass ein Händler ein Zertifikat einer so seltenen Gitarre mal eben "verliert" und sich dann ein neues besorgt. Dass er kein neues bekommen kann ist klar, schließlich müsste Hammett selbst nochmal unterschreiben, sodass es nicht damit getan ist, ein neues zu drucken.
Viel logischer erscheint mir, dass es sich um eine Vintage handelt und der Händler diese Story auftischt, um die Gitarre zu verkaufen, möglichweise sogar zu Relic-Preisen. Dass das möglicherweise Betrug ist, spricht nicht für den Händler (btw.: das Nachmachen des Zertifikates ist möglicherweise Urkundenfälschung...).

Wenn es Dir darauf ankommt, eine Relic zu haben, weil die größeres Wertsteigerungspotenzial hat, würde ich mich damit nicht zufrieden geben. Wenn es dir egal ist, weil die Gitarre gut ist, OK. Jedoch würde ich mich darauf einstellen, sie "nur" als Vintage und nicht als "Relic" wieder loszuwerden.

EDIT: Das einzige, was die Händlerstory verifizieren könnte, wäre ein Abgleich der Seriennummern. Wenn die Relics auf 1-100 lauten, wäre die Story dann glaubwürdig, wenn die Vintages bei 101-200 (300?) liegen würden. Wenn aber die Vintages wieder bei 1 - 100 (200?) losgehen....Pech gehabt!
 
Haben die diese Gitarre ernsthaft fast ein ganzes Jahrzehnt im Laden hängen gehabt?

Zur eigentlichen Frage:
Wenn das Produktionsdatum stimmt musst Du im Prinzip nur checken wann die Relics mit Nr. 26 aufwärts produziert wurden. Findest du eine Relic die nach dem 15. Januar 1999 das Werk verlassen hat, hast du wohl eine Relic.

Falls es eine Relic sein solle würde ich mir meinen Händler zur Brust nehmen:
1. Wurde Dir eine fast 10 Jahre alte Gitarre als "neu" verkauft und Du wurdest darüber hoffentlich unterrichtet?! Ich hätte zumindest geschluckt ...
2. Hat er das Zertifikat verloren und sollte dir IMHO einen adäquaten Ersatz besorgen können.

Meine kurze google Recherche hat folgendes ergeben:
Es gibt zumindest ein Relic-Zertifikat, das im Jahr 2001 ausgestellt wurde:
http://farm2.static.flickr.com/1115/1414003080_e8436f7202_b.jpg

^^ Ich kann mir dazu aber keine ernsthafte Meinung bilden weil da steht, dass es eine von Hundert Gitarren aus dem Jahr 2001 ist! Die "Seriennummer" 002 kann nach Eurer bisherigen Theorie auf jeden Fall nicht nach einer 25er im Jahr 1999 ausgestellt worden sein :D

Ich habe leider meine alten ESP Kataloge entsorgt aber ich denke, dass 1999 auf jeden Fall noch die Relics gebaut wurden. Ich hatte zumindest einen Katalog von so um 2000, in dem die Relic noch gelistet war.

Auf der anderen Seite habe ich auch schon von Leuten gehört, dass jedes Jahr 100 Stück gebaut wurden. Dagegen spricht allerdings auch so einiges.

Naja, IMHO sollte Dir Dein Händler für den gezahlten Preis korrekte und nachvollziehbare Infos liefern (können)!
 
Und noch was:

So sieht der Headstock bei einer Relic aus (das ist die zum Zertifikat passende):
klick mich

Und den Besitzer einer "ESP KH-2 Custom Shop Relic #78 Kirk Hammett Signature (2008)" findest Du hier:
klick mich
^^Vielleicht kann er Dir ja das Zertifikat abfotografieren. Keine Ahnung ob das 2008 für das Baujahr oder den Erwerb stehen soll :)

(Vielleicht auch ganz interessant: Eure 3 Headstocks sind identisch in der Art der Nummerierung)
 
Besteht denn überhaupt ein Preisunterschied zwischen "Relic" und "Vintage"?

Zudem: Eine Gitarre ist solange neu solange sie nicht gekauft wurde - da ändert auch nichts daran das die 10 Jahre im Laden hängt.
 
Man man man, danke für die Infos, aber genau die Sachen habe ich bereits gesehen.
Ich blicke da nun selbst nicht mehr wirklich durch um erlich zu sein...!

Kann es sein das ich die 25. Relic von 1999 habe?
Ich bin mit meinem erklärungslatein am ende...

wie gesagt, dieser ESP Versandhändler Cheff hat mir berichtet das es wohl 100 Stück Relic gab, dannach gab es 100 Vintages, aber die Relict´s davor hießen seid dem an (wegen der klage von Fender) auch Vintage. Ich kann mir nur vorstellen das es 100 Relic gab und 100 Vintages geben wird (zusammen kommt man danna uf die 200).
Darüber machts aber solange keinen Sinn nachzudenken solange man nich weis, wie das nun wirklich mit der Produktion aussieht.

Und das meine 1999 erbaut wurde, während die 002 Relic im Jahr 2001 erbaut wurde bleibt mir nen rätzel. Aber wen ich mir das Bild auf der ersten Seite dieser Relic, mit dem Zertifikat da drunter anschaue, steht dort auch Vintage (sofoern man das erkennen kann).

Also mich nervt das alles... aber ich möcht die Gitarre auch behalten.

Komisch is auch das mir der Cheff vom ESP versänder sagen musste das die in dem Laden dieses zertifikat verschlamt haben, anstelle das mir das der Verkäufer selbst sagt.
Als ich das zweite mal dort anrief (da ich noch um den Preis verhandelt habe) sagte ich halt, das ich min anfang der nächsten Woche melden würde um das OK zu geben die Gitarre loß zu schicken. Da sagte er sowas wie "ja... ok... müssen wa gucken, sollte allerdings klappen!" und nur "wie?" und er "wir suchen noch alle Sachen zusammen, aber klappt schon!" wo ich mir schon dachte "oh oh, Zertifikat weg!".

Was aber autentisch rüberkam, das der Versandcheff von ESP da auch bestätigt hat, das die Gitarre schon vor längerem vom dem Laden dort bestellt wurde. Solange beide nicht unter einder Decke stecken und man "Wir sind nich auf dem Mond gelandet" verschwörungstheorien ausschließen kann, sollte das die Warheit entsprechen.

Ich weis jetzt echt nich wie ich mich verahlten soll um erlich zu sein...
 
Zudem: Eine Gitarre ist solange neu solange sie nicht gekauft wurde - da ändert auch nichts daran das die 10 Jahre im Laden hängt.

Das ist mir schon klar aber wenn ich im Jahr 2008 eine Gitarre von 1999 verkauft bekomme und das Zertifikat fehlt, fange ich an mir Fragen zu stellen! Hängt das Teil tatsächlich seit knapp 10 Jahren im Laden oder ist das ein Rückkauf? Neu oder Mint fällt bei so einer Relic wohl kaum auf. Wer garantiert mir, dass der Händler sich nicht auf meine Kosten bereichert? Ein Zertifikat muss man im Laden erst einmal verlieren, das ist schon eine reife Leistung!

Außerdem möchte ich behaupten, dass es selten Ladenhüter über ein knappes Jahrzehnt gibt. Ich möchte dem Händler gar nichts böses vorwerfen aber so Fragen darf man sich stellen und es ist seine Aufgabe solche Fragen erst gar nicht hochkommen zu lassen.

Zu einer Relic gehört ein Relic Zertifikat.
Zu einer Vintage gehört ein Vintage Zertifikat.

Was wäre denn los, wenn man zu seiner Fender Custom Shop NOS plötzlich ein Relic Zertifikat bekommt. Wenn man dann beim Verkauf ein paar Macken reinhaut bringt das Teil auf dem 2nd Hand Markt deutlich mehr!
 
Ich weis jetzt echt nich wie ich mich verahlten soll um erlich zu sein...

In Zukunft Gitarren dieser Preisklasse im Laden kaufen und nicht schicken lassen.

Ich würde mich jetzt an Deinen Händler wenden, den diesen Spaß klären lassen und zwar so, dass es für DICH nachvollziehbar wird. Das wird ja wohl möglich sein.

Außerdem könntest Du Detailaufnahmen machen und diese an den ESP Vertrieb schicken. Vielleicht können die Dir ja auf direkte Nachfrage weiterhelfen.

Ein Ort wo gerne Infos versteckt werden sind die "Innereien". Vielleicht finden sich ja auf dem Halsfuß oder den Innenseiten der E-Fach / Trem-Fach Platten irgendwelche Infos?!
 
In Zukunft Gitarren dieser Preisklasse im Laden kaufen und nicht schicken lassen.

Ein Ort wo gerne Infos versteckt werden sind die "Innereien". Vielleicht finden sich ja auf dem Halsfuß oder den Innenseiten der E-Fach / Trem-Fach Platten irgendwelche Infos?!

Na ja, das währe mir im Laden auch nicht aufgefallen! Da hätte ich das Selbe Problem wie jetzt und würde da auch, so wie jetzt immer anrufen!
Das Die Gitarre echt ist steht ohne Zweifel fest... 100%tig
nur welche das nun von beiden ist.... keine Ahnung!

Ich werd das Teil später mal von innen begutachten ob ich irgendwas finden kann was informationen angeht. (Halsfuß geht schnlecht da der Hals durchgehend ist)

Und ich muss unbedingt nochmal mit den Leuten in dem Laden telefonieren. Komm mir zwar vor wie Columbo... aber ich will ja wissen was loß is!

(gibts ne Deutsche Kontaktanddresse zu ESP persönlich? Nich das ich wieder diesen Versandcheff am Telefon habe!)
 
Das Die Gitarre echt ist steht ohne Zweifel fest... 100%tig
nur welche das nun von beiden ist.... keine Ahnung!

Ich werd das Teil später mal von innen begutachten ob ich irgendwas finden kann was informationen angeht. (Halsfuß geht schnlecht da der Hals durchgehend ist)

Ich behaupte nicht, dass die Gitarre nicht echt ist!
Ich behaupte nur, dass man es unter den gegeben Umständen nicht ausschließen kann, dass diese Gitarre schon einen Vorbesitzer hatte. Ich habe noch nie die Geschichte einer Gitarre über so viele Jahre in einem Laden verfolgen können. Vor allem wenn es eine Relic ist hätten sich die "Sammler" doch nach der Einführung der Vintage Serie auf das Teil geschmissen?!

Halsfuß stimmt natürlich, da habe ich an die bolt-on Variante gedacht ...
 
Hi,

bin zufällig über den Thread hier gestollpert. Was ist denn bei Deinen Recherchen rausgekommen?
Und vor allem was hast Du entschieden zu tun?

Finds schade das Dir mit diesen 'Formalitäten' ein bischen der Spaß an der Gitarre getrübt wird.
Ich persönlich hätte Sie wieder zurückgeschickt oder einen ordentlichen Preisnachlass versucht rauszuholen. Aber ich denke ich hätte Sie eher wieder zurückgeschickt. Bei so einem Preis find ichs schon unmöglich einem ein nicht passendes Zertifikat mit so einer komischen Geschichte dazu zu verkaufen. Die Verarbeitung am Griffbrett soll ja auch nicht so toll gewesen sein. Da kann man sich doch etwas Mühe geben in der Preisklasse. Ok, der Jupp der das Ding baut hat nix davon, aber ich denke die Firma hat schon so eine Gewinnspanne das man in der Endkontrolle bei sowas ohne viel Verlust zu machen sagen kann 'Der Hals is nix, mach maln neuen drauf'.
Naja, das Zertifikat an sich setzt dem Ganzen die Krone für mich auf. Draufgedruckte Unterschrift ist ja schon fast wie ausm Kaugummiautomaten ;) Sorry, aber sowas kann ich mir dann auch selbst drucken :D
Wenn da schon einer mit seinem Namen Geld verdient und die Stückzahl auch nicht unbedingt so hoch ist, kann der feine Herr doch wenigstens mal das Teil richtig Unterschreiben... ;)

Nix für ungut, aber selbst wenn das meine Traumgitarre wäre, nach der ich mir keine andere mehr kaufe mein Leben lang, für die ich hart gearbeitet und gespart hätte, würde ich Sie zurückgeben weil mir diese ganzen Punkte den Spaß an dem guten Stück so dermaßen verdorben hätten. Ich würde mir übern Tisch gezogen vorkommen... und das jedesmal wenn ich Sie in die Hand nehme :(

Bin echt gespannt wie das bei Dir ausgegangen ist.

Viele Grüße,

Sascha
 
Der "feine Herr" hat die Originalzertifikate auch unterschriben, aber ihm da jetzt einen Vorwurf zu machen, dass er ein Zertifikat das die Japaner usgestellt haben nicht unterschrieben hat ist schon eher lächerlich...sorry...
Zur Vintage: Die ist identisch mit der Relic, aber die ersten 100 hießen eben Relic. Logisch betrachtet dürfte das keinen Unterschied beim Wiederverkauf machen, aber es macht einen.
Ich würde dem Händler drohen die Gitarre zurück zu geben falls er keinen Peisnachlaß gewährt. Das ist das Mindeste. Diese Dinger haben eine recht große Spanne, aber da muss der Händler wohl mit dem Importeur reden...
 
Achso, ich dachte die Zertifikate haben alle ne aufgedruckte Unterschrift ;)
Nunja, bei diesen ganzen Signatur Modellen gehts ja meist nur darum möglichst viel Geld damit zu machen, da hätte es mich nicht gewundert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben