nun mal ganz ruhig, ich hab meine
ESP damals auch aus dem eingeschweissten koffer ausgepackt und sie als erster in europa berührt und das saitenlage und halseinstellung angeht ne katastrophe .... was aber auch klar ist wenn dioe klampfe n paar wochen über die weltmeere schippert, daran qualität festzumachen ist doch komplett sinnlos.
überhaupt immer gleich so an die decke zu gehen nur weil ihr eine gitarre vom modell x-y in der hand hattet muss das nicht heissen dass das nächste instrument vom gleichen modell zwingend genauso gut verarbeitet sein muss oder gar gleich klingen muss. klar wäre das der anspruch aber trotzdem sinds immernoch menschen die dort arbeiten und da kann einer auch mal nen schlechten tag erwischen.
die ltds werden in korea hergestellt und die esps in japan, bei der auswahl der hölzer und materialien kann man bei der 1000er und der standard serie schon fast vom gleichen stand ausgehen, die maschinen werden auch größtenteils die selben sein, nur dass der koreanische arbeiter weniger geld bekommt als sein japanischer kolege... dalso warum muss die koreanische gitarre denn um himmels willen immer schlechter sein?
und nochmal was zur subjektivität, alles was jemand der eine gitarre testet feststellt wird subjektiv sein, dem einen gefällts, dem anderen nicht. ich zum beispiel fand den 81ger in der eclipse auch nicht toll weils einfach nicht zu meinem sound gepasst hat, viel zu spitz und kreischig, wer aber nen rectifier oder warp-t hat wo der amp schon untenrum richtig ballert und zum matschen neigt, für den ist der pickup toll.
und um mal zum thema zurückzukommen und total subjektiv zu werden:
ich find die ec-1000 vb hässlich ... sehr sogar ... 24bünde und les paul design lassen sich eben nur schwer vereinbaren, irgendwas stört da mein ästhetikempfinden