ESP Ltd EC-1000 VBK

Hi!

Jetzt ist sie endlich da :)
Ich hab meine LTD-EC1000 VBK (Was für ein Name :p) jetzt am Dienstag bekommen... hat über 3 Monate gedauert -.-

Aber es hat sich gelohnt... alein die Optik ist den Preis wert, auch wenn es kleine Verarbeitungsfehler im Binding gibt. Dennoch sie das Instrument viel besser "Live" als auf diesen ESP-Fotos aus...

Zu der Frage zum Griffbrett: Laut meinem Händler und laut Katalog ist das Griffbrett aus Palisander, laut der hompage von ESP/ LTD handelt es sich zwar um Ebenholz, aber das ist in dieser Preisklasse ja fast unmöglich, auch bei der Anniversary und der 500-Serie. Liegt ja alles im gleichen Preisbereich.
http://www.espguitars.com/guitars_deluxe.html

Aber wegen der Optik kann ich dich beruhigen, man glaubt es sei Ebenholz ;) Es ist wirklich sehr dunkles Holz und bietet keinen Kontrast zur Lackierung (bei der VBK zumindest ^^). Außerdem sieht es aus als sei es poliert oder etwas in der Art; es "glänzt" und man erkennt die Poren des Holzes nur bei seeeeehhhhhr genauem Hinschauen.
 
wo bleibt denn nun das review? ^^
 
Die Gitarre gefällt mir auch ausgesprochen gut ist ein echtes Schmucktsück.
Bin letzte Woche extra dafür in den Musik-Produktiv (schweiz) gefahren, leider vergeben. Waren nur nen par Gibsons und einige Washburns da.
Über ein Review würde ich mich ausgesprochen freuen.:)
Werde mal einige Musikläden abklappern.
mfg Pcorpse
 
Soll ich das Review jetzt schreiben oder wie? ^^
Mach das eventuell wenn ich Zeit hab, muss momentan nur ziemlich viel für die Schule machen... => Prüfungen... ;)
 
Soll ich das Review jetzt schreiben oder wie? ^^
Mach das eventuell wenn ich Zeit hab, muss momentan nur ziemlich viel für die Schule machen... => Prüfungen... ;)
Ja bitte, würde mir echt weiterhelfen
Mfg Pcorpse
 
So, hab jetzt mal ein Review geschrieben... Hab doch Zeit gehabt ^^
Kuckst du:

Ltd EC-1000 VBK
 
"... nicht wie die LTDs die meist wie plastik ausschauen"

:screwy:
man sieht doch auf solchen bilder keine verarbeitungsunteschiede... die wären ja dann riesig. man kann doch nicht mal dass inlay im 12. bund lesen...
man erkennts vll an den bünden, am binding usw. aber generell sehn die gitarren doch in echt sowieso anders aus als auf solchen fotos...
 
Okay da hier alle nach einem Review schreien, mach ich halt eins^^


Einleitung:

So gestern war ich in meinem stammgitarrenladen (Siggi Schwarz)
eigentlich fest im begriff mir eine Gibson Les Paul Special faded zuzulegen... doch dann ash ich die LTD...Genaue bezeichnung: EC-1000VHB


Verarbeitung:

Ich habe dann beide miteinander verglichen, außer ein oder 2 kleinen lackfehlern am binding habe ich bei der LTD keine verarbeitungsmängel feststellen können, bei der Gibson jedoab es da einiges was mir nicht passte.
Auch vom Klang hat mich die LTD voll und ganz überzeugt
Und vor allem besitzt die LTD ein sher leichtes mahagoni holz.


Optik:

Von der Optik ein Traum, Schön gemaserte Decke, Sehr edle Inlays, schön gemachtes binding, und im Kontrast das Schwarze Ebenholz Grifbrett!
Was normalerweise in dieser Preisregion noch nicht zu haben ist!

Ich möchte hier jedoch nicht zusehr auf die Optik eingehen, die könnt ihr nacher auf den bildern bestaunen!:D


Features:

Die Gitarre hat eine Set neck konstruktion, 24 Bünde was ja für Les Pauls nicht gerade üblich ist, mir aber doch sehr entgegenkommt. Duncan JB bzw. 59er Zebra PUs, einen sehr leichten Mahagoni body, mit schönem Flamed Maple Top. Sperzel Locking Tuner (sehr praktisch).


Sound:

Nun zum wohl wichtigsten... dem sound,

die Gitarre ist ja mit 2 Originalen Seymour Duncan JB Zebra PUs ausgestattet.
sie hat einen sehr Druckvollen sound... Klingt in allen Positionen sehr warm, hat endloses sustain, einfach ein perfekter sound... Klingt zwar auf der ienen seite nach Paula, aber aht eben doch einen eigenen Klang...
Man hat sicher gemerkt das ich den sound nicht soo gut beschreiben kann wie z.b. "Sehr sahniger sound, mit einem hauch vanille und einer dezenten note...blablabla". Ich denke so etwas kann man sowieso nur schwer beschreiben, man muss es hören!


Fazit:

Die Gitarre ist ein Traum, sie steht in Punkto Soundqualität, und Verarbeitung einer Gibson oder originalen ESP (jedenfalls denen die ich gespielt habe) in nichts nach!
Also wer das GEld hat, und wem der sound gefällt... der soll sie sich kaufen!

Einziges Manko... nachdem aufziehen von 9er saiten fing die tiefe E Saite extrem zu schnarren an, was sich nur bedingt mit dem halsstab einstellen lies. Hat da noch jemand tipps? ich möchte nämlich nicht die saitenlage erhöhen...


An die anderen Besitzer der Gitarre: was habt ihr da für saiten?

Ahgenau was ich fast vergessen hätte: GEzahlt hab ich 800€
normalerweise sollte sich der Preis aber so ca. auf 1000€ belaufen.


Da ich die bilder erst noch komprimieren muss folgen sie später noch!
 
Einziges Manko... nachdem aufziehen von 9er saiten fing die tiefe E Saite extrem zu schnarren an, was sich nur bedingt mit dem halsstab einstellen lies. Hat da noch jemand tipps? ich möchte nämlich nicht die saitenlage erhöhen...

versuch doch einfach, dich an 10er saiten zu gewöhnen.

das dürfte nicht allzu lange dauern.
 
versuch doch einfach, dich an 10er saiten zu gewöhnen.

das dürfte nicht allzu lange dauern.

nunja werd ich wohl auch über kurz oder lang machen, ich werde jetzt erst mal die 9er saiten ne weile spielen.. vieleicht liegts auch dran das die neu sind, und beim nächsten wechsel kommen dann mal 10er druff
 
Bei ebay habe ich kürzlich eine ESP EC-1000 ASB ersteigern können. Die Tonabnehmer, Seymour-Duncans, sind nicht nach meinem Gehör und habe diese gegen Gibsons 490R und 498T ausgetauscht und zusätzlich gesplittet.

Der Sound ist richtig klasse und kommt in Coil-Schaltung einer Fender-Strat sehr nahe.

Die Verarbeitung ist, für handycrafted üblich, am Binding mit kleinen Übergangsfehlern an der Zarge noch als gut zu bezeichnen - allzu große Ausreißer gibt es nicht.

Ansonsten ist die Gitarre makellos und die Bespielbarkeit ist aufgrund der Gibson-Mensur und den dicken Jumbobünden traumhaft.

Die Saiten habe ich gegen 009-042-er ausgetauscht, wobei die tiefe E-Saite dann an den Bünden schnarrte und ich die Brücke höher einstellen musste, was aber noch im Rahmen guter Bespielbarkeit lag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben