ESP/LTD EC-400 vs. EC-400 AT

  • Ersteller Psychonuka
  • Erstellt am
P
Psychonuka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.07
Registriert
14.02.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Eigenschaft
 
Die AT hat afaik Seymour Duncan SH-4er ... das dürfte für Metal dicke langen. Also an den Tonabnehmern würd ich mich nicht aufhängen, so toll sind EMG auch nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du oft den Bridge-PU nutzt, als wäre das in diesem Fall JB vs. 81.

Metal kannst du mit beiden spielen. Beim JB bekommst du einen recht mittigen, breiten und natürlichen Sound. Klingt IMHO gerade in ner Paula sehr, sehr gut. Zerrt nicht so übertrieben, aber wie schon gesagt, für "normale" Metalsounds (also nicht die ganz extremen, super komprimierten Death-Metal-Sachen) geeignet.

Beim 81er hast du eben "den" typischen 81er Sound, den man heutzutage so oft hört. Referenzen zum nachhören gibt es ja zu genüge. Klingt halt sehr steril und sauber und "modern".

Über die Vorteile/Nachteile von aktiv oder passiv wirst du vermutlich schon nachgelesen haben.
 
Stimmt, ich benutze meistens den Bridge-Pickup.
Den EMG-Sound kenne ich, aber den JB hab ich mir noch nicht anhören können.
 
XCodeOfHonourX schrieb:
(also nicht die ganz extremen, super komprimierten Death-Metal-Sachen)

Kenne zwar die Duncans nicht, aber sollte man mit nem gescheiten Effektgerät (wie. zb. Digitech Death Metal Distortion) nicht auch aus dem nen richtig dreckigen Sound rausbekommen ?
 
warrior schrieb:
Kenne zwar die Duncans nicht, aber sollte man mit nem gescheiten Effektgerät (wie. zb. Digitech Death Metal Distortion) nicht auch aus dem nen richtig dreckigen Sound rausbekommen ?

Klar, auch mit dem bekommst sowas hin. Aber vom Grundsound her ist er eben eher offen, erdig, rund. Klingt ziemlich fett, mit ner vernünftigen Einstellung am Amp.
 
Also ich würde die mit den passiven nehmen.
Hab jetzt Dimebucker gegen 81 er verglichen und bin zu den entschluss gekommen, das die 81er und auch andere Emgs zu modern und so "NuMEtal"
klingen.
Is nicht so mein Style.
Pantera Rocks!!!!!!!!!!
MFG
Simon
 
also ich würde an deiner stelle beide auf jedenfall testen und guckn ob du lieber emg oder halt duncan magst vom sound
 
eine offtopic-frage: wozu willst du eine der beiden gitarren, wenn du ne gibson LP hast?
 
Meine Paula ist mittlerweile schon etwas abgeledert.
Auf Dauer ist sie mir zu schade, um sie überall hin mitzunehmen.
Deshalb möchte ich ne gute günstigere Gitarre; sozusagen ne Arbeitsgitarre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben