ESP / LTD Eclipse 500 klingt blechern

  • Ersteller subwaytoasp
  • Erstellt am
subwaytoasp
subwaytoasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.08
Registriert
20.01.07
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Jugenheim - bei Mainz
Moin,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen 'ne LTD EC 500 mit EMGs...

hab' mir dann sofort neue Saiten drauf gehaun (GHS 10-52) und die klingt jetzt total blechern... ich habe absolut keinen Plan was ich da machen soll... Habe auch schon mal die Saitenlage höher gedreht, aber das klingt nur dump und ist auch nicht bespielbar...

liegt das evtl. an den EMGs ?!


Vielen dank schon mal im Vorraus,

Niko
 
Eigenschaft
 
Hi,

Hast du die Saiten denn schon eingespielt? Und liegen sie richtig auf der Bridge auf? Die ersten 1-2 Tage klingt eine Gitarre mit neuen Saiten ja immer blechern, das legt sich normalerweise aber...

Du weißt ja sicher auch dass sie von Werk aus mit einem 10-46 Satz kommt? Kann höchstens sein dass du da irgendein Problem mit dem Sattel hast...

Mit den EMG's dürfte das eigentlich nichts zu tun haben...

Hat sie vorher dann auch blechern geklungen?



mfg
 
Moin,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen 'ne LTD EC 500 mit EMGs...

hab' mir dann sofort neue Saiten drauf gehaun (GHS 10-52) und die klingt jetzt total blechern... ich habe absolut keinen Plan was ich da machen soll... Habe auch schon mal die Saitenlage höher gedreht, aber das klingt nur dump und ist auch nicht bespielbar...

liegt das evtl. an den EMGs ?!


Vielen dank schon mal im Vorraus,

Niko

Ja, das mit der Bespielbarkeit liegt definitiv an EMGs.
Aktive Tonabnehmer bauen ein Magnetfeld auf in dem die Saiten kaum noch zu bewegen sind?!:screwy::confused:

Tante Edith sagt: sei nicht so gemein, vor allem nich wenn du was falsch verstanden hast^^Lasse den Post hier extra stehen damit der Zusammenhang nicht verloren geht! Sorry nochmal...zum Topic: Spiel mal nochmal 2tage mit den Saiten, ansonsten erstmal andere probieren...hatte auch schon mal Saiten drauf mit denen ich gar nicht klar kam, macht mehr aus als man denkt (auch am Sound). Das mit den Batterien könnte ebenfalls sein...
 
Ja, das mit der Bespielbarkeit liegt definitiv an EMGs.
Aktive Tonabnehmer bauen ein Magnetfeld auf in dem die Saiten kaum noch zu bewegen sind?!:screwy::confused:

Man kann Sachen auch absichtlich falsch verstehen...:screwy:

Zu deinem Problem: Eventuell ist ja tatsächlich die Batterie für die EMGs leer. Kann ja zufällig irgendwie sein.
Ansonsten solltest du nochmal etwas an der Saitenlage feilen, wenn die zu niedrig ist klingt ne Gitarre wirklich recht blechern, hatte das selbe Problem an meiner Charvel. Hab dann ein wenig rumprobiert, bis ich einen vernünftigen Kompromiss rausgefunden hatte..
 
Also das neue Saiten blecher klingen ist mir jetz nich neu :D ... aber nicht so extrem wie in diesem Falle, die Saiten habe ich auch vorher auf meiner Epiphone Explorer gespielt.

Mir ist aufgefallen, dass der "blecherne" Sound beim Hals-PU stärker ist, als an der Bridge

Wenn das mit der Zeit weggeht, wäre ich doch sehr verwundert....
 
mach mal ne andere Batterie rein, wenn die nämlich leer wird hört sich das auch komisch an. Und das mit dem Magnetfeld ist quatsch nur so nebenbei, es gibt passive Pu´s die magnetischer sind als die Emg.


greetz
 
Okay, ich probier mal ne neue Batterie aus...

Das mit dem Magnetfeld war ja auch mehr oder weniger sarkastisch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben