ESP LTD EX-401DX STBK - Eine gute Wahl oder doch ein anderes Modell?

  • Ersteller Guitarfreak002
  • Erstellt am
Guitarfreak002
Guitarfreak002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.15
Registriert
18.04.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,

ich denke ich bin hier richtig bezüglich meiner Frage:)

Und zwar wollte ich mir in absehbarer Zeit eine neue E-Gitarre zulegen, habe also schon etwas recherchiert welche Modelle/Marken sich eignen würden. Und bisher kamen für mich die Marken ESP/LTD und Ibanez ins Spiel.

Generell spiele ich eher in Richung Metal/Rock/Hardrock, falls das noch wichtig ist^^.

Von ESP/LTD habe ich schon ein Modell herausgepickt, wie schon im Titel besagt eine ESP LTD EX-401DX STBK. Diese würde mich optisch auf jeden Fall schon sehr reizen, die Gelegenheit sie einmal anzuspielen bot sich mir bisher jedoch leider nicht.

Darum meine Frage, kann jemand eine Beurteilung zur Gitarre abgeben? Wie lässt sie sich spielen? Ist sie für die Musikgenres Metal und Rock (Hardrock) geeignet? Kann man diese Gitarre ohne Sorge empfehlen?

Die Gitarre muss im Grunde nicht so aufwendige Features haben; außer ein Floyd Rose Tremolo. Das wäre der für mich einzig wichtige Punkt.

Ansonsten würde mich die RG-Serie von Ibanez noch interessieren - jedoch hab ich dort kein bestimmtes Modell...
Falls jemand noch andere gute Modelle nennen kann, die er empfehlen könnte kann er dies gerne tun; bis 900€ würde mein Budget reichen, ich denke da bekommt man doch schon was Gutes in Sachen Gitarre.

LG
 
Eigenschaft
 
Also...

du kannst auf jeder Gitarre "Metal" und Co. spielen. Selbst ausprobieren solltest du in jedem Fall sowieso!
Hatte 2 japanische RGs (PrestigeSerie, 570EX und 507) und ich war sehr begeistert. Allerdings brauche ich keinen Singlecoil in der Mitte, aber das sind ausnahmslos TopGitarren!
Die o.g. LTD kommt im Gegensatz zur Prestige RG aus Indonesien, wo eine ganz andere Art von Herstellungs-Qualität herrscht, als in Japan. Die Trems auf den RGs sind übrigens sehr gut, stimmstabil und sehr innovativ.
Kann die auch die Jacksons aus der Pro-Serie, sowie die akt. jap. Charvels empfehlen! Sehr feine Gitarren.

Spiele aber selbst an; nützt nichts, wenn man dir hier zig Sachen auflistet... ;) Hinterher gehst du vielleicht mit einer SG nach Hause (für viele DIE Offenbahrung in Sachen HeavyMetal).
 
Wenn ich fragen darf...
Wieso brauchst du umbedingt eine Gitarre mit Freudlos Tremolo (haha, witz)?

Es gibt auch sehr gute Gitarren ohne Floyd Rose mit denem man Metal spielen kann.

Ich selber habe eine RG 370 Lefthand von ibanez (hat Floyd Rose) und eine EC-401 Lefthand von ESP/LTD (Kein Floyd Rose).
Allerdings habe ich die EC nur durch doofe umstände erhalten, aber ich bereue es nicht.
Ich hatte mir die EX-401 BK Lefty gekauft und naja...
hat geschnarrt wie sonst was, nicht mal mit halskrümmung verstellen hat sich was gebessert, noch mit saitenlage erhöhen.
Dann gaben nach einem Monat die PU´s auf (ja, die EMG´s).
Hab sie dann zur reparatur in dem Ableger von Musik-Produktiv in Oldenburg gegeben.
Die wollten sie dann nach Ibbenbüren shcicken. Tja, nach einem Monat war sie immernoch nicht verschickt. obwohl ich schon 2 mal angerufen hatte und mir versichert wurde, sie ist auf dem Weg.

Naja, nachn bischn hin-und hertelefonieren mit dem Store aus Ibbenbüren hat man mir die EC-401 Lefty zugeschickt.
Und siehe da, geht doch. Qualitativ irgendwie doch besser. Ich mag sie auch lieber spielen als die EX damals.
Aber das ist denke ich geschmackssache.

Aber wenn du wirklich eine mit Floyd Rose brauchst, nimm eine gute von Ibanez, oder Jackson oder deren Konsorten ;D
Machste nix mit falsch, aber von der EX-401 war ich nicht so begeistert...

(Ich war zwar hin zum Store um sie anzuspielen, habe mir aber eingeredet, das das bestimmt wegggeht mit dem Schnarren irgendwann und so...naja ;D)
 
Gut dann erstmal danke für die Tipps bzw. Beratungen. :)

Leider führt das Musikgeschäft in meiner Stadt nicht wirklich viele E-Gitarren , müsste mich also wenn dann beispielsweise zum Musicstore begeben, wäre aber keine große Sache.

Zu der Sache mit dem FR-Trem. ; die Sache ist die, ich besitze momentan eine Ibanez GRG 170 DX, und die hat ja bekanntlich ein Vibrato verbaut. Und da nervt mich eine Sache ganz geheuer, nämlich das die Saiten sich danach verstimmen, was ja im Grunde normal ist, nur halten sollten sie die "falsche" Stimmung nicht. Am Sattel ist alles ok, die Mechaniken jedoch scheinen Mist zu sein.

Jedenfalls möchte ich das die Gitarre einigermaßen stimmstabil ist, und da sollte ein Floyd Rose oder das Ibanez-eigene Trem (Edge Pro heißt das glaube ich) doch schon einiges dazu beitragen. :D
 
Ich besitze die EX-401DX und verwende sie als Zweitgitarre für Standart-Tunings. Meiner meinung gibts es an der Gitarre nichts auszusetzen (außer den "nur" 22 Bünden, aber das hast du sicher schon bedacht). Das Floyd Rose ist wirklich sehr stimmstabil, sofern nicht mal eine Saite reisst, und optisch sieht sie sogar noch besser aus als auf den Bildern im Internet :). Und der Klang der verbauten EMG´s spricht ja sowieso für sich. Für Metal bestens geignet und der EMG 60 in der halsposition bietet auch noch überraschend gute Cleantöne.
Ich würde sie dir auf jeden Fall empfehlen
 
Kommt drauf an, was du schon zuhause rumstehen hast...
Mir persönlich wären EMGs viel zu steril und unpersönlich im Klang, aber das ist Geschmackssache. Generell würde ich mich nicht unbedingt auf PUs festlegen; Das verbaute Holz und die Hals/Korpus-Bauweise spielen eine viel grössere klangliche Rolle!
Letztenendes spielt auch der Amp zuhause eine Rolle... Hast du zuhause einen 30W Marshall hört sich die Gitarre ganz anders an, als an einem Classic 50 im Geschäft.
 
Gut dann erstmal danke für die Tipps bzw. Beratungen. :)

Leider führt das Musikgeschäft in meiner Stadt nicht wirklich viele E-Gitarren , müsste mich also wenn dann beispielsweise zum Musicstore begeben, wäre aber keine große Sache.

Zu der Sache mit dem FR-Trem. ; die Sache ist die, ich besitze momentan eine Ibanez GRG 170 DX, und die hat ja bekanntlich ein Vibrato verbaut. Und da nervt mich eine Sache ganz geheuer, nämlich das die Saiten sich danach verstimmen, was ja im Grunde normal ist, nur halten sollten sie die "falsche" Stimmung nicht. Am Sattel ist alles ok, die Mechaniken jedoch scheinen Mist zu sein.

Jedenfalls möchte ich das die Gitarre einigermaßen stimmstabil ist, und da sollte ein Floyd Rose oder das Ibanez-eigene Trem (Edge Pro heißt das glaube ich) doch schon einiges dazu beitragen. :D

Wenn es um Stimmstabilität geht braucht man nicht zwingend ein Locking Tremolo System. Es gibt nämlich auch Gitarren mit Stoptail und Tun-O-Matic Bridge die sehr stimmstabil sind durch Locking Mechaniken und sogar qualitativ hochwertige normale Mechaniken können sehr stimmstabil sein. Da kann man dann halt keine Grover Mechaniken nehmen, sondern normale von Schaller, Gotoh oder Kluson. Aber mit Locking Mechaniken liegt man nie falsch. Sperzel, Schaller oder Planet Waves. Ein Tremolo ist keine Pflicht für Stimmstabile Gitarren.
 
Hallo Guitarfreak002

Zur Ltd EX-401 kann ich nur soviel sagen; ich bereue es nicht bei der "original Explorer" geblieben zu sein:D
Als Instrument sicher brauchbar; doch halt schon etwas "steriler" als gedacht. Wenn Du an der Explorerform interessiert bist, mach mal den Vergleich...EX-401 vs. Gibson Explorer;)

Zu den "anderen" Gitarren kann ich nur sagen, dass etwas mehr Infos schon wünschenswert wären, wenn diese Beratung iwann fruchten soll!

-Das Budget hast Du ja mit 900€ schon angegeben...
-Dein Musikgenre geht in Richung Metal/Rock/Hardrock...
-Aus deinen Postings geht hervor, dass Du Gitarren mit Tremolosystem bevorzugst...richtig?

Wie sieht es aber mit den anderen "Sachen" aus?
-Korpusform
-Anzahl Bünde
-Pickup-Konfiguration
-Klangholz / Farbe
-Nutzung (zuhause oder später auch für ne Band)
-usw...

Wir könnten Dir hier ne endlos lange Liste erstellen, von Instrumenten die in Frage kommen könnten, doch am Schluss würdest Du ziemlich sicher wieder ratlos da stehen:gruebel:

Die RG's von Ibanez sind gute Instrumente, da ist für jeden was dabei...
Die S-Serie könnte dich ebenfalls interessieren; vorallem da der Korpus um "einiges" freundlicher gestaltet ist:D
Die Jackson's und Charvel's gehören ebenfalls zu den empfehlbaren Instrumenten.
Schecter hat auch einige interessante Modelle dabei...und so weiter und so fort......

Gruss Biskaya
 
Stimmt diese Infos sollte ich dann doch noch geben:D

Also zur Form der Gitarre kann ich sagen; Explorer mäßig oder in Strat.-Form.
Bezüglich der Anzahl der Bünde sollte die Gitarre schon 24 davon haben.
Die PU-Konfiguration kann einen Single Coil besitzen, muss sie aber nicht. Zwei Humbucker wären schon wunderbar.
Zum Holz hab ich keine bestimmte Vorstellungen
Und wenn die Gitarre kein Finish sowie die EXP von ESP/LTD, würde mir eine schwarze Lackierung schon reichen.
Die Gitarre würde ich erstmal nur privat nutzen, haben aber vor eine Band zu gründen. Von daher auch spätere Nutzung in einer Band:D

Und danke noch für die Tipps @ Valvestate^^

Edit: Und ja ich bevorzuge eine Gitarre mit Tremolo-System^^
 
Vielen Dank für die Beispiele.:)

Von der Optik her gefallen mir drei deiner Beispiele sehr gut. Einmal die Schecter C-1 Standart FR BK, die Jackson DK-Mg Dinky TBK sowie die die ESP LTD H-1001 QM FR STBC.
Ich hoffe eines der von dir genannten Modelle einmal anspielen zu können und das auch bald, werde die Tage mal in ein paar Musikläden fahren und schauen ob sie eines von denen haben. :D

Ansonten noch mal ein Dankeschön an alle die mich bisher beraten haben. :)
 
Sind ja "nur" einige Beispiele...

Die S-Serie von Ibanez könnte dich ebenfalls interessieren...vorallem was die Abmessungen angeht, sehr angenehm und schlank...wenn man eine Suchmaschine bedienen kann, findet sich immer eine Lösung:D

Lâg stellt ebenfalls sehr interessante Instrumente her:...siehe Arkane
http://www.lagguitars.de/elektrisch.html

Bei Ibanez ist die Auswahl bereits sooo gross; dass man da nur noch mit Mühe den Durchblick behalten kann:D
http://www.ibanez.co.jp/products/eg_series11.php?series_id=477&area_id=3&year=2011&cat_id=1
http://www.ibanez.co.jp/products/eg_series11.php?series_id=479&area_id=3&year=2011&cat_id=1
http://www.ibanez.co.jp/products/eg_series11.php?series_id=486&area_id=3&year=2011&cat_id=1

Wie Du schon selber geschrieben hast; das beste ist eben doch die Fahrt zu einem Fachhändler und das Antesten vor Ort...wer weiss...vielleicht findet sich was komplett anderes;)

Gruss Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben