ESP Ltd KH-602 Probleme - Pickups - Stimmung

  • Ersteller Trebor22
  • Erstellt am
T
Trebor22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.13
Registriert
19.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen die ESP Ltd KH-602 bei Thomann bestellt.
Die Gitarre ist angekommen, gleich mal gestimmt da sie ordentlich verstimmt war
und dann sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Die Gitarre verstimmt sich fast einen Halbton nach oben wenn ich sie zb auf den Tisch
lege so dass die Tonabnehmer nach oben schauen oder auch wenn ich sie in diser Lage
halte, verstimmt sie sich.
Aber nur bis ich die Gitarre wieder in die normale "Spielposition" bringe, dann wechselt sie wieder die
normale Stimmung. Das Floyd Rose kann ich übrigens ganz normal nutzen und die Gitarre verstimmt sich
kein bisschen.

Mein zweites Problem sind die Pick Ups. Wenn ich auf den Neck Pick Up schalte hört es sich an wie
auf der Bridge Position und umgekehrt. Ich dachte mir evt dass diese vlt falsch angeschlossen sind?
Bei einer neuen Gitarre aber ziemlich fragwürdig. Oder klingen die Tonabnehmer einfach so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das mit dem "Verstimmen wenn du sie hinlegst" verstehe ich nicht und von so einem Verhalten habe ich auch noch nie gehört.
Die einzige Erklärung die mir spontan einfällt: Wenn Druck auf den Hals ausgeübt wird, verstimmt sich die Gitarre natürlich. Aber wenn sie nur auf demn Tisxh liegt, wird ja kein Druck ausgeübt. Daher könnte ich dazu nur was sagen, wenn ich es mit eigenen Augen sehen würde.

Der Bridge Tonabnehmer(EMG 81?) sollte um einiges höhenreicher, perkussiver und aggressiver klingen als der Halstonabnehmer(EMG 60?), der bassiger, fetter und etwas "bluesiger" klingt. Wenn das der Fall ist, ist alles in Ordnung. Klingt der Halstonabnehmer höhenlastiger und brillianter als der Bridgetonabnehmer, dann wurde vielleicht der Toggle Switsch falsch rum verkabelt.

Der 81er hat ein silbernes/weißes EMG Logo drauf. Der sollte an der Bridge sein. --> sehr höhenlastiger Sound
Der 60er hat ein dunkelgraues EMG Logo drauf. Der sollte am Hals sein. --> eher dumpfer und bluesiger Sound

Nur um auszuschliessen, dass eventuell sogar die Pickups falsch rum eingebaut wurden.
 
Hi Trebor22....welcome aboard :hat:

Zuerst mal eine ganz allgemeine Frage -> Ist es deine erste Gitarre mit Floyd Rose & EMG's?

Die KH-602 ist zwar keine "echte" ESP;...aber trotzdem dürfte sich da nix vestimmen - auch wenn man sie z.Bsp. auf den Tisch legt! A Halbton ist schon grässlich viel an Verstimmung....:eek:
Wie du schreibst, lässt sich das Floyd ansonsten ganz normal nutzen und macht keine Faxen...also nehme ich an dass dort alles i.O. sein sollte.

Bei der KH-602 sind (normalerweise) ein 81'er & 60'er EMG verbaut; die klingen nicht gleich...ausser irgendein Koreaner hat dir da zwei 81'er reingepackt :D ...lässt sich aber ganz leicht feststellen!
81'er = Silberlogo / 60'er = Graulogo

Was haste den für'n Amp? Über einen Transenamp können die aktiven EMG's etwas "strange" klingen.....aber genau gleich ist auch dort nicht möglich! ;) Schon mal an den Tonepotis gedreht?


@LongLostHope....:D - ...mal wieder ne Simultanberatung
 
Danke für die Antworten!

Die Pick Ups dürften richtig verbaut sein, jedoch scheint der Toogle Switch wirklich falsch verkabelt zu sein.
Wenn ich runter schalte Richtung Bridge aktiviert sich der Halstonabnehmer, man hört es am Klang wie ihr es schon beschrieben hattet.
Auch durch das klopfen am Pick Up höre ich es, dass der Halstonabnehmer aktiv ist, wenn ich den Toogle Switch nach unten(Bridge) schalte.
Und natürlich umgekehrt. Normal dürfte das nicht sein oder?

Mein Amp ist der Randall KH 120, ist ein Transistoramp.
 
Das ist nicht normal nein. Dürfte aber mit minimalem Aufwand umgelötet sein.
 
Alternativ zum umlöten die 2 Schrauben vom 3 Wege Schalter lösen, diesen rausziehen (vorher den Knopf runter), drehen und dann wieder rein damit.
Die Kabel sollten dazu lang genug sein.
Evtl. ist das ganze ja auch schon komplett mit Stecksystem ausgerüstet, da wäre das dann auch kein Thema.

Nur das mit dem verstimmen verstehe ich auch nicht.
Wenn sie sich in Spielposition nicht verstimmt, darf sie das auch nicht, wenn sie sonst irgendwie in einer Lage ist, die davon abweicht.
Sprich, ob die Pickups nun nach oben, unten oder zur Seite zeigen - Das macht keinen unterschied.

Evtl. mal ins Fach vom Tremolo reinschauen, evtl. erkennst du da etwas, das nicht sein soll.
Vielleicht ist durch den Transport etwas locker geworden, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf, den Toggle Switch einfach zu drehen bin ich grade irgendwie auch nicht gekommen...
Liegt irgendwie nahe :D
 
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen die ESP Ltd KH-602 bei Thomann bestellt.
Die Gitarre ist angekommen, gleich mal gestimmt da sie ordentlich verstimmt war
und dann sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Die Gitarre verstimmt sich fast einen Halbton nach oben wenn ich sie zb auf den Tisch
lege so dass die Tonabnehmer nach oben schauen oder auch wenn ich sie in diser Lage
halte, verstimmt sie sich.
Aber nur bis ich die Gitarre wieder in die normale "Spielposition" bringe, dann wechselt sie wieder die
normale Stimmung. Das Floyd Rose kann ich übrigens ganz normal nutzen und die Gitarre verstimmt sich
kein bisschen.

Mein zweites Problem sind die Pick Ups. Wenn ich auf den Neck Pick Up schalte hört es sich an wie
auf der Bridge Position und umgekehrt. Ich dachte mir evt dass diese vlt falsch angeschlossen sind?
Bei einer neuen Gitarre aber ziemlich fragwürdig. Oder klingen die Tonabnehmer einfach so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon im Vorraus!

...und; hat sich in der Zwischenzeit was getan? Bestehen die "Verstimmungsprobleme" immer noch oder ist's jetzt besser?
 
Hallo Trebor22,

ich habe auch die KH-602 und das gleiche Problem. Im Netz gibt es sogar ein Video, wo ein Typ erklärt, dass es so sein muss. :(
Deshalb sollte man die Gitarre nicht im liegen, sondern an der Brust stimmen.
Mein Tremolo ist wahnsinnig empfindlich und es nervt. Es ist nicht mein erstes Floyd Rose, ich möchte es nicht blockieren, aber ich weiß nicht was ich machen kann. Neue Federn ?

Grüße, Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist echt krass. Habe so etwas noch nie gehört.

Sind vielleicht neue Saiten drauf, die noch gedehnt werden müssen?
 
Ich bezweifel dass der TE das noch liest... Der Thread ist aus dem JAhre 2013... ;)
 
Meinst du? Hmm...hab nicht gesehen, dass es aus 2013 ist.
Vllt ist TE ein geduldiger Mensch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben