ESP LTD mh-400

[Interfere]Jan schrieb:
weiß, der thread ist schon etwas alt, aber wär cool, wenn nochmal jemand was zur Bespielbarkeit und dem Hals der MH400 sagen könnte, will mir nämlich evtl. auch eine zulegen... Wie ist es z. B. mit schnellen Soli? ;)


Hi,

Ich hab zwar noch nicht so viele anderen Gitarren angespielt, jedoch kann ich sagen dass man mit der MH400 NT schnelle soli spielen kann!
Zum Beispiel Synphony of destruction von Megadeth oder Seek & Destroy von Metallica. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme bei den Soli gehabt die ich auf die Gitarre schieben könnte ;)

mfg
 
Ja, das klingt doch alles schonmal ganz gut ...

Ich bin mir aber nach wie vor unsicher, ob ich jetzt die MH400 MIT oder OHNE Trem nehmen soll. Vor allem habe ich Angst davor, dann evtl. ein Tremolo zu haben, was nicht vernünftig eingestellt ist und sich dauernd verstimmt...

(Kann man z. B. MusicStore bitten, einem das Tremolo vor dem Versand ordentlich einzustellen?)
 
[Interfere]Jan schrieb:
Ich bin mir aber nach wie vor unsicher, ob ich jetzt die MH400 MIT oder OHNE Trem nehmen soll. Vor allem habe ich Angst davor, dann evtl. ein Tremolo zu haben, was nicht vernünftig eingestellt ist und sich dauernd verstimmt...
Ich würde auf jeden Fall die Version mit Tremolo bevorzugen. Zum einen kann man davon ausgehen, dass sich dieses Tremolo der Qualität wegen nicht verstimmen wird, zum anderen kann man es immer noch fixieren und hat dann (wegen Double-Locking & Feinstimmern) eine sichere Stimmung als die NT.
Für mich liegen auch bei Non-Tremolo-Gitarren die Saiten wegen der hohen Brücke immer zu hoch über dem Body, sodass die Bespielbarkeit leidet - ich kann da auch die Schlaghand nicht so gut auflegen wie bei 'nem Floyd Rose.
 
famulus schrieb:
Ich würde auf jeden Fall die Version mit Tremolo bevorzugen. Zum einen kann man davon ausgehen, dass sich dieses Tremolo der Qualität wegen nicht verstimmen wird, zum anderen kann man es immer noch fixieren und hat dann (wegen Double-Locking & Feinstimmern) eine sichere Stimmung als die NT.
Für mich liegen auch bei Non-Tremolo-Gitarren die Saiten wegen der hohen Brücke immer zu hoch über dem Body, sodass die Bespielbarkeit leidet - ich kann da auch die Schlaghand nicht so gut auflegen wie bei 'nem Floyd Rose.

Das ist ziemlich subjektiv. Man sollte sich fragen, ob man das Tremolo braucht oder nicht.
Und wenn ja, sollte man sich auch ein wenig damit beschäftigen und nicht die Gitarre in die Ecke werfen, nur weil es nicht korrekt eingestellt ist. ;)
Und über die Stimmstabilität kann ich nicht meckern. Mir ist anfangs die b-Saite ein paar mal am Tremolo rausgerutscht, was aber daran lag, dass die Saite nicht tief genug drin saß. So ist die b-Saite immer ein wenig nachgerutscht und hat sich ständig verstimmt. Nach Justierung war allerdings auch dieses Problem behoben. :)
 
Also den Tremoloeffekt würd ich schon hier und da einsetzen, da ich bisher überhaupt keine Gitarre habe, die nen Jammerhaken hat.

Nur mache ich mir wie gesagt Sorgen, dass das Tremolo vom Werk her nicht so dolle eingestellt sein könnte und ich dann letzten Endes aufs Selbstjustieren angewiesen bin ... und ob ich das dann so auf die Reihe bekomme ;)

Jedenfalls danke für die Antworten!
 
[Interfere]Jan schrieb:
Nur mache ich mir wie gesagt Sorgen, dass das Tremolo vom Werk her nicht so dolle eingestellt sein könnte und ich dann letzten Endes aufs Selbstjustieren angewiesen bin ... und ob ich das dann so auf die Reihe bekomme
Wenn du auf dieser Mentalität beharrst, ist ein Floyd Rose vielleicht wirklich nicht das Richtige für dich. Justierung, Umstimmen und Wechsel der Saitenstärke erfordern schon einiges an Zeit, Werkzeug und Kenntnis der Funktionsweise (die man sich aber in kürzester Zeit aneignen kann). Wenn du an solchen Friemeleien keinen Spaß finden kannst und willst, ersparst du dir mit einer festen Brücke viele Mühen, es entgehen dir aber m.E. auch Vorteile.
Gut eingestellt sind die werksseitig im seltensten Fall, sodass schon vor dem ersten Spielen i.d.R. für den anspruchsvollen Spieler Nachbesserungen nötig sind. Wie gesagt: ich würde meinen Horizont erweitern, es mal mit Floyd versuchen - es gibt sehr ordentliche Tremolo-Leitfäden hier im Forum und wenn's alles nix ist, kann man's immer noch blockieren. :)

Ich z.B. nutze die meiste Zeit an keiner meiner Gitarren das Floyd Rose, blockiert habe ich sie trotzdem nicht.
 
Außerdem sieht die mit FR besser aus. Mein Floyd war vom Werk nicht eingestellt.

An deiner Steller, würd ich die Gitte nicht von einem Onlineshop kaufen (wie ich es gemacht habe, weil ich sonst 4 monate warten musste) sodern im Musikgeschäft deines Vertrauens, denn:

1.Die Gittarre wird gecheckt und alles eingestellt (müsste sein)
2.Wenn du Probleme mitm Floyd hast, gehst du einfach hin und sie machen es für dich.
 
@famulus: Oh nein, da versteht du mich glaub ich falsch, ich hab keineswegs die Absicht auf "dieser Mentalität zu beharren" :)

Hast du vielleicht gleich nen Link zu nem guten "Tremolo-Leitfaden" hier im Forum? (Ansonsten nutz ich die SuFu)
 
[Interfere]Jan schrieb:
@famulus: Oh nein, da versteht du mich glaub ich falsch, ich hab keineswegs die Absicht auf "dieser Mentalität zu beharren"
Na wunderbar. :)
Dann kann ich nur zum Erwerb einer Tremolo-Gitarre raten und viel Erfolg wünschen.
 
also ich hab mir vor ca einer woche die MH 400 NT gekauft und bin voll zufrieden. ich wollte absichtilich kein tremolo da ich des öffteren mal runterstimm und da is hal n tremolo für einfach net so geeignet. versteh allerdings nicht warum alle sagen dass sie so probleme mit der lieferung haben, da ich einfach zum thoman bin und da hatten die die gitarre sogar auf lager...


ali
 
ali123 schrieb:
da ich einfach zum thoman bin und da hatten die die gitarre sogar auf lager...

Glück? ;)
Bei mir war es auch so. Allerdings kann es schon eine Weile dauern, wenn sie gerade nicht vorrätig ist...:rolleyes:
 
Hi leute,

Ich steh nun vor einer schweren entscheidung: ltd mh-400 vs. Ibanez RG 1570

könnt ihr mir mal weiterhelfen
 
ali123 schrieb:
also ich hab mir vor ca einer woche die MH 400 NT gekauft und bin voll zufrieden. ich wollte absichtilich kein tremolo da ich des öffteren mal runterstimm und da is hal n tremolo für einfach net so geeignet. versteh allerdings nicht warum alle sagen dass sie so probleme mit der lieferung haben, da ich einfach zum thoman bin und da hatten die die gitarre sogar auf lager...


ali

Damit ist gemeint, wenn die nicht auf Lager ist und bei ESP bestellt wird und das dauert Monate (war bei mir so)
 
ali3454 schrieb:
Hi leute,

Ich steh nun vor einer schweren entscheidung: ltd mh-400 vs. Ibanez RG 1570

könnt ihr mir mal weiterhelfen

Beides gute Gitarren: Also: ANTESTEN

ich hab mich damals für die LTD entschieden, aber das ist ja deine Entscheidung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben