Welche Metal-Gitarre? ESP oder Jackson

H
Hamy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.15
Registriert
09.03.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ,
Ich würde gern ne neue Klampfe kaufen...Also ein Metalbret...Entweder ESP oder Jackson.

ESP M-2
* BODY: Alder
* NECK: Maple
* FINGER BOARD: Maple
* CONSTRUCTION: Bolt-on
* SCALE: 25.5"
* TUNERS: Gotoh
* BRIDGE: Original Floyd Rose
* HARDWARE COLOR: Black Nickel
* FRET: 24 / XJ
* NECK PICKUP: Seymour Duncan SH-1n
* BRIDGE PICKUP: Seymour Duncan SH-4
* CONTOROL: 1 Volume , 3way toggle switch
SnowWhite Metallic 1479,-


Jackson DK2M Dinky
Erlekorpus
SeymourDuncan Pickups
Jackson Tremolo
black Hardware 644,-

Beide Gitarren sind aus gleichem Holz , gleiche Picups , beide Made in Japan ,nun der Preisunterschied mehr als 800 euro ... Wo ist der Hacken ???

Und noch eine Frage Wie groß ist der unterschied zwischen ESP und Jackson USA ???
 
Eigenschaft
 
also die qualität der japan jacksons ist absolute oberklasse. bei esp bezahlst du größtenteils den namen bzw die werbung mit. qualitätstechnisch ist beides so ziemlich das selbe. nagut die hardware ist bei der jackson von jackson bzw fender und bei der esp von anderen herstellern, was natürlich den preis noch etwas hochschraubt. also lautet meine kaufempfehlung ganz klar jackson!

jackson usa ist größtenteils custom shop meines wissens nach.

hoffentlich konnte dir dieser beitrag etwas helfen.

greetz
 
also die qualität der japan jacksons ist absolute oberklasse. bei esp bezahlst du größtenteils den namen bzw die werbung mit. qualitätstechnisch ist beides so ziemlich das selbe. nagut die hardware ist bei der jackson von jackson bzw fender und bei der esp von anderen herstellern, was natürlich den preis noch etwas hochschraubt. also lautet meine kaufempfehlung ganz klar jackson!

jackson usa ist größtenteils custom shop meines wissens nach.

hoffentlich konnte dir dieser beitrag etwas helfen.

greetz

*zustimm*
 

nö... :p

ich spiel selbst ne m2 mit geschraubtem hals und ahorngriffbrett. in meiner sind nur andere tonabnehmer drinn.
die jackson hab ich mal angespielt.

ich möcht jetzt nicht sagen, welcher hersteller "besser" ist. das macht keinen sinn. beide bauen sehr gute gitarren und haben ihre daseinsberechtigung !

auf die beiden modelle bezogen, um die es geht, finde ich, daß beide ihr geld wert sind und ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis haben. zugegeben, ein etwas besseres bei der jackson (die bietet schon ne menge gitarre für`s geld !).
denoch kann sie der esp im bezug auf bespielbarkeit, ansprechverhalten und tonentfaltung nicht ganz das wasser reichen. darin merkt man dann die 800€ unterschied.
ob es einem das wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. mir ist es dieses "etwas mehr"... :)

in der m2 hab ich für mich "meine" gitarre gefunden. sie entspricht klanglich und vom spielgefühl her genau meinen bedürftnissen und ansprüchen. geiles teil... :great:

ich würde Dir empfehlen, die esp mal mit einer jackson in etwa derselben preislage zu vergleichen. einfach um es mal selbst zu erleben, wo diese unterschiede liegen. bei 1400€ lohnt sich evtl. auch mal ein blick auf all die anderen feinen hersteller, die sich da so tummeln. Caparsion, Lag, Ibanez, Carvin (um mal n`paar der "gängigsten" zu nennen) z.b..
bauen alle sehr feine gitarren in sehr guter qualität. letztendlich entscheidet dann der persönliche geschmack...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank !!! Ich selbs spiele schon seit ne Weile Ibanez ( RG 550 und Jem 7v-wh ) ...Nun dies mal will ich was neues ausprobieren...ESP fand ich irgendwie besser als Jackson ,nun der Verkäufer hat gemeint ich soll erstmal Jackson USA ausprobieren...
 
Vom Preis her finde ich die Jackson besser...Klar, die Esp M2 ist schon ein geiles Teil.Aber ich finde persönlich Esp etwas übertrieben mit den Preisen.Qualität hin oder her.Habe schon einige Gitarren angespielt, und ich kann jetzt nicht behaupten dass die Esp wirklich besser ist.Ist zum einen Geschmackssache und zum anderen dass man bei Esp den Namen auch mitbezahlt.Ist irgendwie ein Staussymbol geworden.Paul Reed Smith Gitarren zum Beispiel, kosten oft 3000 - 4000Euro.Und ich bezweifle wirklich dass man dann auch besser spielen kann.Du solltest nicht nach dem Preis gehen, heisst noch lange nicht dass eine Gitarre die teurer ist gleich besser ist.Habe selber einige Ibanez Gitarren, die ich persönlich viel lieber mag.Habe aber auch eine Jackson Randy Rhoads Usa und die ist natürlich auch toll bzw Teuer.Ich würde an deiner Stelle beide antesten, aber trotzdem zu der Jackson tendieren, dann hast du zum einen Geld gespart und auf der anderen Seite, wenn du eine teure Gitarre spielst musst du eigentlich auch nen guten Amp plus Box haben, damit sich sowas überhaupt lohnt.Logisch dass ne Esp M2 auch scheisse klingt wenn man über nen Harley Benton Combo spielt.Du könntest dir aber auch eine Jackson Usa über Ebay kaufen.Ganz wichtig ist immer das antesten oder einen Vergleich zu haben.Die Hälse und das Spielgefühl sind bei beiden Gitarren unterschiedlich.

Gruss Tom
 
...Aber ich finde persönlich Esp etwas übertrieben mit den Preisen.Qualität hin oder her.Habe schon einige Gitarren angespielt, und ich kann jetzt nicht behaupten dass die Esp wirklich besser ist.Ist zum einen Geschmackssache und zum anderen dass man bei Esp den Namen auch mitbezahlt.Ist irgendwie ein Staussymbol geworden...

Gruss Tom

das mit den preisen bei ESP kann man sicherlich so sehen, wenn man mag - da gibt`s dann aber bestimmt noch andere hersteller, bei denen das noch ausgeprägter ist (imho z.b. die beiden mit "F" und "G" am anfang (wem gehört jackson seit n`paar jahren ?)... ;)

ich finde, in dieser preisklasse geht es doch auch nicht mehr wirklich um "besser". vielmehr zählt doch da das "anders", und wie man das beim spielen empfindet. von daher trifft "...und ich kann jetzt nicht behaupten dass die Esp wirklich besser ist" nicht wirklich den punkt, um den es bei instrumenten dieser preisklasse geht. mir hat die m2 in dieser preisklasse vor allem von der handhabung her am besten gefallen. qualitativ fand ich die unterschiede im sound zu meiner ibanez rg 1570 (850€) z.b. oder auch zu der jackson deutlich spürbar, aber nicht "besser" oder "schlechter" wie bei vergleichbaren gitarren.

ins "schleudern" bin allerdings bei der jackson aus`m custom shop gekommen :D
die war aber mit 4000€ ein kleeeeein wenig zu heftig im preis...:redface:
*sabber*

gruß
 
ESP fand ich irgendwie besser als Jackson

Wieso? Optik, (für dich) passendere Ausstattung.., etc.?

...nun der Verkäufer hat gemeint ich soll erstmal Jackson USA ausprobieren...

:rolleyes: Klar, die bringt ihm auch mehr Geld. Den Unterschied zwischen Jackson Japan und Jackson USA merkt man nicht. Es spielt dieser Markenfetisch leider eine ganz grosse Rolle... :( Die Hölzer, das Verarbeitungsniveau, PUs sind gleich; die in Japan haben meistens sogar mehr/höheres Arbeitsniveau als die Amis... ;)
Der Unterschied von einer Japan/USA Jackson zu einer aus dem Custom-Shop von Jackson ist schon SEHR viel mehr spürbar! Erst recht im Preis... :redface:

Wenn es eine mit geschr. Hals sein soll, würd ich mal eine DK1 spielen; hat dann aber EMGs drin... Falls es dir egal ist oder du doch eine mit Neck-Thru Konstruktion kaufen willst, spiele die SL2(H,MAH) an; aber die USA Jacksons sind mMn schon preislich für das, was sie bieten viel zu teuer! :rolleyes:
Da würd ich eine SL(S)3 oder die SLS(MG) eher anspielen: Gleiches Niveau, was Sound und Verarbeitung angeht, Koffer ist mit dabei... :great:

MIR wären (gerade in heutiger Zeit) 800,- Aufpreis (für's Gewissen) nicht wert. :) Es kommt ganz auf's Holz an, wie Tonentfaltung, Ansprechverhalten, etc. sind; da hast du ("MOB") ganz bestimmt eine "schlechtere" DK2M in der Hand gehabt.
Hatte vor ein paar Jahren für 300,-€ eine Japan B.C.Rich Gunslinger gekauft; welche auf gleicher Höhe mit meiner Charvel (N.O.S.) ist.... wie gesagt: Das Holz macht den Unterschied.
 
MIR wären (gerade in heutiger Zeit) 800,- Aufpreis (für's Gewissen) nicht wert. :) Es kommt ganz auf's Holz an, wie Tonentfaltung, Ansprechverhalten, etc. sind; da hast du ("MOB") ganz bestimmt eine "schlechtere" DK2M in der Hand gehabt.
...

das mit den 800€ muß halt jeder, wie immer, selbst entscheiden :)
(ich glaub das nehm ich mal in meine sig. mit auf. so oft, wie man das erwähnen muß :D)

mit "für`s gewissen" hat das gar nichts zu tun. eher mit "der eine hört/spürt es, der andere halt nicht" :).

guck mal, was ich oben üder die dinky geschrieben hab. von wegen "ne menge gitarre für`s geld" und so... ;)
objektiv gesehen war die tadelos, subjektiv eben nicht...

gruß
 
:D

Hat doch niemand was gegen deine Meinung gesagt... :rolleyes: ;)
 
Ganz klar die ESP!!!

Ich habe einige ESP (standard bis Customshop) und auch einige Jackson USA (zur Zeit ca 4-5 ESP und 3-4 Jacksons, hatte aber insg bestimmt schon 15 ESP, allle waren sehr gut, gleiches gilt für Jackson USA).
beide sind qualitativ gleich gut, mEn klingen die Jacksons dabei etwas rockiger/rotziger (hängt vielleicht mit der Position des Bridge PU ab, der bei Jackson ein bisserl weiter vom Steg weg ist als bei ESP, weiss ich aber nicht genau).
Die ESP haben im Schnitt einen etwas "glatteren/fetter/dichteren" Sound und die Jacksons etwas mehr "Biss"...beides gut und reine Geschmackssache.

Die Japanischen Jacksons (hatte etwa 6-7) sind allerdings mEn bei weitem nicht so gut wie die ESPs....sie sehen zwar gut aus und sind hochwertig verarbeitet, bei denen, die ich hatte war aber immer irgendwas nicht perfekt, entweder waren sie trotz FR nie stimmstabil, oder das Holz klang einfach weit weniger gut als bei den ESP.


bei der Wahl ESP vs. Jackson Japan würde ich daher IMMER und ganz klar die ESP wählen


Wenn es eine Gitarre in der Preisklasse einer Japanischen Jackson sein soll, solltest du mal die Schecter Hellraiser ausprobieren, stecken klanglich locker jede JapanJackson in die Ecke


. Den Unterschied zwischen Jackson Japan und Jackson USA merkt man nicht. Es spielt dieser Markenfetisch leider eine ganz grosse Rolle... :( Die Hölzer, das Verarbeitungsniveau, PUs sind gleich; die in Japan haben meistens sogar mehr/höheres Arbeitsniveau als die Amis... ;)

da würde ich dir ganz klar widersprechen (aus MEINER Erfahrung)!!!
Und zwar gerade wegen des Holzes, welches meiner Erfahrung nach bei den Japanischen Jacksons eben doch erheblich minderwertiger ist/klingt.
 
(aus MEINER Erfahrung)!!!
Und zwar gerade wegen des Holzes, welches meiner Erfahrung nach bei den Japanischen Jacksons eben doch erheblich minderwertiger ist/klingt.

:gruebel:

Aus deiner Erfahrung? Wieso sprichst du dann von ALLEN Gitarren dieser Marken? Hast du die alle angespielt? Musst du viel Zeit haben... ;)
Und das Holz IST erheblich minderwertig? :confused: Schon mal bspw. eine RR5 gespielt?

Ich denke du kannst nur von den Gitten reden, die du auch verglichen hast... ;):D
 
:gruebel:

Aus deiner Erfahrung? Wieso sprichst du dann von ALLEN Gitarren dieser Marken? Hast du die alle angespielt? Musst du viel Zeit haben... ;)
Und das Holz IST erheblich minderwertig? :confused: Schon mal bspw. eine RR5 gespielt?

Ich denke du kannst nur von den Gitten reden, die du auch verglichen hast... ;):D


nicht "erheblich minderwertig", sondern "minderwertigER".
und ja, ich habe sie beruflich und privat fast alle probiert bzw besessen.
Ich habe selber 2xrr5 besessen, eine KE-3, eine DKMG, eine dxmg, eine SL3 und ein paar günstigere.

an USA habe ich zur Zeit RR1, KV2, SL1,
an ESP 2xMII (einmal std, einmal CS), eine MI (CS), eine Eclipse, 2 Junior, eine Horizon, ne alte Mirage und eine Strat
(ausserdem auch zum Vergleich Gitarren diverser anderer Marken, es ging hier aber ja nur um ESP/Jackson).

Kunden von mir haben mehr als nur einmal (auch mehr als nur 10 mal) ihre Japanischen Jacksons mitgebracht, und Blindtests waren jedesmal eindeutig.
Ich denke durchaus, dass ich sehr fundiert weiss wovon ich rede und einen Großteil der Gitarren besitze, bzw besessen habe....das heisst nicht, dass nicht jeder seine eigene und gerne abweichende Einstellung haben kann....Ich kann hier als nur meine nicht ganz unerhebliche Erfahrung schildern (schliesslich ist das mein Job mit diesen Instrumenten umzugehen).
 
Hmm - da liegt ja knapp ein Tausender zwischen.

Also ich habe selber ne Dinky und 2 Ltd. und ich würde sagen, die halten sich in etwa die Stange. Was mich an der Dinky stört ist der geschraubte Hals, das ist nicht optimal gelöst, weil der Ansatz doch recht dicke ist. Das Jackson Tremolosystem finde ich persönlich auch nicht unbedingt gut, hält die Stimmung z.B. schlecht. Trotzdem hab ich die Dinky Jahre lang glücklich gespielt und schlecht ist sie auf keinen Fall aber ich denke bei der ESP bekommst du mehr wenn auch deutlich teurer...für weniger Geld bekomst du aber auch eine Ltd. die mMn top sind oder evt. eine Jackson Soloist für mehr tacken....

Gruß
 
das wurde schon mal irgendwo geschrieben, ob einem die "subjektiv" höhere qualität (das betrifft nicht den sound, weil der ist immer subjektiv empfunden, da gibt es kein gut oder schlecht, sondern ein so oder so - wenn wir mal pfeifende 20cent TAs außen vor lassen) knappe 1000€ wert ist, kann nur jeder selbst entscheiden. ich würde die MII aus optischen gründen nehmen, die jacson wegen des preis-leistungsverhältnisses. welche gitarre einem besser liegt,kann hier nicht diskutiert werden, aber mir erscheinen die 1.5k für die MII n bisschen überteuert, für das, was sie als rockgitarre letztendlich bietet!
 
hast du die Gitarren schon angespielt?
grundsätzlich lässt sich sagen: für moderne High Gain Sounds sind ESPs die erste Wahl, aber wenns um Vielseitigkeit und traditionellere Sounds geht hat Jackson ganz klar die Nase vorn (zumindest vor Esp)
Ist halt Geschmackssache, ich würd sagen verlass dich auf deine Ohren; dieses ganze Fachgesimpel von wegen Verarbeitung oder hochwertige Hölzer etc. verwirrt mmn eher als dass es hilft...
nichts desto trotz sollte man es natürlich ernst nehmen wenn jemand der Ahnung hat sagt "die Gitarre ist qualitativ hochwertiger als die"; aber wirklich Scheiße kaufen kann man heute eigentlich kaum noch, in höheren Preisklassen erst recht nicht.
Also: anspielen und kaufen :great:
 
ähm...

Sorry, markenfetisch hin oder her:

Eine ESP ist, sowohl von der Verarbeitung, als auch vom sound her, ganz klar besser als eine japan Jackson!

Zwischen den verwendeten Hölzern liegen Welten!
Das hört man auch, meiner Meinung nach, ganz klar raus.

Die Frage ist doch wohl viel mehr, ob du so viel Kohle für eine Gitarre ausgeben willst. Vielleicht reicht dir auch erstmal eine etwas günstigere. Das musst du entscheiden.
Ich kann dir nur empfehlen, beide ausgiebig zu vergleichen und zu testen. Dann wirst du wohl sehen, dass die 800 eier Unterschied berechtigt sind.

MfG Hida
 
grundsätzlich lässt sich sagen: für moderne High Gain Sounds sind ESPs die erste Wahl, aber wenns um Vielseitigkeit und traditionellere Sounds geht hat Jackson ganz klar die Nase vorn (zumindest vor Esp)

aha... und worauf beruft sich diese aussage? warum ist ne ESP in bezug auf higainsounds besser als ne andere gitarre?

ähm...
Eine ESP ist, sowohl von der Verarbeitung, als auch vom sound her, ganz klar besser als eine japan Jackson!

Zwischen den verwendeten Hölzern liegen Welten!
Das hört man auch, meiner Meinung nach, ganz klar raus.

für diese aussage fehlt jeglicher beweis...und in nem blindtest wird jeder von uns durchfallen, 100%

weil's sonst nicht in die Schublade passt....:)

und dafür gibts points!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben