Welche Metal-Gitarre? ESP oder Jackson

Es ging doch gerade darum, dem Fragenden eine möglichst objektive Antwort zu geben gerade ohne persönliche Vorlieben zum Ausdruck zu bringen. Daher hat es schon die ganze Zeit über keinen Sinn ergeben persönliche Vorlieben in den Vordergrund zu rücken...


Auch darum ging es nicht, sondern


es ging einzig und alleine um was bekommt man für X EUR mehr an Mehrwert geboten. Und meine Behauptung die ich mit dem einen oder anderen teile war, der Mehrwert ist marginal und steht in keiner Relation zu den "additional costs"...

Vor allem ging es um ESP und JACKSON, nicht um ESP und LTD.
 
Vor allem ging es um ESP und JACKSON, nicht um ESP und LTD.
Den Schuh dieses Abschweifers muss ich mir auch nicht anziehen. Wenn du meine erste Antwort liest wirst du sehen, dass ich nur genau dazu Stellung genommen habe. Dann kam "dein Ausflug"...
 
eigentlich bin ich ein jackson fan. trotzdem haelt meinen erfahrungen nach eine japan jackson einen vergleich mit einer esp nicht stand (was die japan jackson nicht pauschal zu einer schlechten gitarre macht).

pre fender vs fender era jackson: die pre fender soloist die ich angezockt hatte, war einen tick besser als die fender era soloist. ich vermute aber, dass der gitarrenbauer bei der pre-fender jackson einfach mal einen guten tag hatte, da die fender era jackson auch absolut okay war.

bei einem budget von knapp 1500EUR wuerde ich allerdings evt eher eine neue MII vs eine gebrauchte us jackson dinky/soloist vergleichen. in dem fall wuerde _ICH_ mich fuer ne soloist entscheiden. einfach als persoenliche praeferenz.

my .02
 
Anders gesagt du musst einen Scheiss mitkaufen, denn du wenn du vor der Wahl stehen würdest wahrscheinlich nicht genommen hättest, sondern lieber die 120€. Wann bentutzt du denn mal diesen dämlichen KOffer. Der steht doch nur im Keller rum und du musst nochmal zusätzlich Geld in ein ordentliches Gigbag investieren. Oder aber du hast das Geld nicht auch noch für das Gigbag (wobei man dann vernünftiger Weise eigentlich auch schon die ESP nicht gekauft hätte, wenn das Budget so knapp ist) und schleppst dann den dämlichen Koffer mit dir rum...

LOL man merkt dass du wohl in keiner Band spielst bzw. keine Live erfahrung hast seh ich das richtig?
Wenn ich überleg wie der Koffer meiner ESP aussieht und dann rückschlüsse ziehen würde wie die Gitarre aussehen würde wenn der Koffer nicht da wäre dann gute Nacht.
Ich kann dir gern mal n paar Bilder vom Koffer schicken der sieht aus als hätte ich ihn aus dem Auto geworfen obwohl ich eigentlich relativ pfleglich damit umgeh!!
 
Ich kann dir gern mal n paar Bilder vom Koffer schicken der sieht aus als hätte ich ihn aus dem Auto geworfen obwohl ich eigentlich relativ pfleglich damit umgeh!!

Das kenn ich irgendwo her... :D Plus einigen Aufklebern!
 
LOL man merkt dass du wohl in keiner Band spielst bzw. keine Live erfahrung hast seh ich das richtig?
Wenn ich überleg wie der Koffer meiner ESP aussieht und dann rückschlüsse ziehen würde wie die Gitarre aussehen würde wenn der Koffer nicht da wäre dann gute Nacht.
Ich kann dir gern mal n paar Bilder vom Koffer schicken der sieht aus als hätte ich ihn aus dem Auto geworfen obwohl ich eigentlich relativ pfleglich damit umgeh!!

Vollste Zustimmung. Hab mich jedoch mit Kommentaren zurückgehalten. Ohne Koffer ist das besonders Live immer ein Spiel mit dem Feuer...wie leicht kann eine Gitarre doch in einem Gigbag kaputt gehen - selbst im teuersten.
 
darum habe ich alle gigbags rausgeschmissen. die gitarren leider da drunter.... gut, wenns einem egal ist. mir nicht. ich lege viel wert auf einen koffer!
 
ich lege auch wert auf meine gitarre ...

aber wenn ich nach der schule porbe habe nem ich trotzdem ne tasche weil son koffer is schwer und unhandlich ... und wenn man kein auto hat ;)
 
Ich schlepp auch nicht immer die Gitarren im Koffer rum..., meine Gigbags benutze ich auch, aber im Auto z.B. oder auf Gigs hab ich bis jetzt immer Koffer mitgenommen! :great:
 
LOL man merkt dass du wohl in keiner Band spielst bzw. keine Live erfahrung hast seh ich das richtig?
Zu diesem Haltlosen Vorwurf kann ich nur sagen... beruflich bedingt mag das aktuell stimmen. Vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus... Musik machen ist nun mal in 99% aller Fälle leider relativ brotlos (auch wenn es mich immer wieder glücklich macht ein Instrument zu spielen). Wenn man nicht das Glück hat groß rauszukommen (Sicherlich kann man das Glück positiv beeinflussen aber am Ende bleibt es ein Lottospiel mit besseren Chancen) verdient man einfach zu schlecht. Mein Jahresgehalt ist mitlerweile 6-stellig (leider nur brutto). Ändert aber nichts daran, dass die Chance als Musiker das mal zu verdienen relativ gering gewesen wäre. Mit der Ausbildung als ING war es einfach nur Leistungsbereitschaft und nicht weiter schwer einen gut bezahlten Job zu bekommen. Als Musiker kannst du dich noch so abrackern, ein gutes Auskommen garantiert dir das nicht. Live gespielt "keine eigenen Songs nur gecovert, vornehmlich Metallica" habe ich vor Jahren aber (und da bin ich auch mit Gigbag "getingelt"... Als es anfing richtig loszugehen musste ich mich entscheiden. Beruf oder Musik. Ich meine mich richtig entschieden zu haben (ohne die Alternative zu kennen). Ich kenne aber den einen oder anderen Musiker der überlegt wie er seine Miete zahlen kann. Solche Probleme wollte ich nie haben...

Ich gebe zu es mag zwar Geschmacksache sein ob man einen Koffer oder ein Gigbag vorzieht. Fakt ist aber in jedem Fall der Koffer ist eingepreist. Du wirst also dazu genötigt den zu kaufen ob du den haben willst oder nicht. Das ist kein Vorteil einer ESP, sondern ein Nachteil...
 
Zu diesem Haltlosen Vorwurf kann ich nur sagen... beruflich bedingt mag das aktuell stimmen. Vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus... Musik machen ist nun mal in 99% aller Fälle leider relativ brotlos (auch wenn es mich immer wieder glücklich macht ein Instrument zu spielen). Wenn man nicht das Glück hat groß rauszukommen (Sicherlich kann man das Glück positiv beeinflussen aber am Ende bleibt es ein Lottospiel mit besseren Chancen) verdient man einfach zu schlecht. Mein Jahresgehalt ist mitlerweile 6-stellig (leider nur brutto). Ändert aber nichts daran, dass die Chance als Musiker das mal zu verdienen relativ gering gewesen wäre. Mit der Ausbildung als ING war es einfach nur Leistungsbereitschaft und nicht weiter schwer einen gut bezahlten Job zu bekommen. Als Musiker kannst du dich noch so abrackern, ein gutes Auskommen garantiert dir das nicht. Live gespielt "keine eigenen Songs nur gecovert, vornehmlich Metallica" habe ich vor Jahren aber (und da bin ich auch mit Gigbag "getingelt"... Als es anfing richtig loszugehen musste ich mich entscheiden. Beruf oder Musik. Ich meine mich richtig entschieden zu haben (ohne die Alternative zu kennen). Ich kenne aber den einen oder anderen Musiker der überlegt wie er seine Miete zahlen kann. Solche Probleme wollte ich nie haben...

Ich gebe zu es mag zwar Geschmacksache sein ob man einen Koffer oder ein Gigbag vorzieht. Fakt ist aber in jedem Fall der Koffer ist eingepreist. Du wirst also dazu genötigt den zu kaufen ob du den haben willst oder nicht. Das ist kein Vorteil einer ESP, sondern ein Nachteil...

Kann man so oder so sehen die Frage wäre was ein vergleichbar verarbeiteter Koffer kosten würde wenn man ihn seperat kauft! Bzw. mit welchen Preis der Koffer eigentlich bei einem ESP Modell einkalukuliert ist!
 
Das Thema ist schön.
Ich spiele Esp und mein Gitarrist (aus der Band) spielt Jackson.
Natürlich kann ich jetzt schlecht die Modelle bewerten, aber man kommt damit gut zurrecht. Schön tiefe Saitenlage (aber das kann man selbst ja eh variieren). Grade für's Metal Genre perfekt geeignet und geil sehen se noch dazu aus.
Ich liebe die Teile, aber ich könnte mich nicht entscheiden ;D
 
Wie sagte ein Freund letzt so schön:

Deine Jackson ist die Axt und meine ESP das Schwert..

Und das trifft sogar zu finde ich. Wenn ich unsere Gitarren direkt vergleiche. Die Jackson hänge ich mir um und es verleitet gleich was "brutales" reinzuhauen..
Bei der ESP verspüre ich beim Umgreifen des Halses noch etwas mehr weiches und fliessendes.. Schwer zu beschreiben... Da denk ich mir dann "messerscharf, aber gleichzeitig auch sanft".. Also muss man beide mal in der Hand gehabt haben ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben