Welche Metal-Gitarre? ESP oder Jackson

an den Thread-Opener:

du siehst, wie kontrovers die Diskussion hier wieder wird, und selbst renommierte Board-User wie Psy oder Lasse sind nicht einer Meinung.
Bei einer Gitarre gibt es einfach viel zu viele nicht messbare Faktoren, die den persönlichen Prefärenzen entsprechen (müssen/sollten), daß du nicht umhin kommst, das ganze selbst in die Hand zu nehmen (wörtlich gemeint!) und dir deine eigene Meinung zu bilden. Nichts anderes zählt !
Viele Argumente hier, z.B. daß viele "große" Gitarristen ESP spielen zählen nicht wirklich, da einge auch nach dem Grundsatz "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" handeln, soll heißen, das ist Marketing, und wer mehr zahlt/gibt wird gelobt. So einfach ist das in der Marktwirtschaft und Werbung.
Ob sich Aufpreise lohnen, musst du selbst wissen, denn es muss sich für dich lohnen !!

Ich selbst hatte schon einige Gitarren in meinem Besitz, und noch viele mehr in der Hand...bin aber immer wieder zu Jackson/Charvel gekommen. Warum ? Weil die Mischung aus Optik ,Sound, Bespielbarkeit (mir waren z.B. die Ibanez-Hälse nen Tick zu dünn) und Preis für mich einfach passt, auch bei den Japan-Teilen. Ich wage auch zu behaupten, daß die wenigsten einen unterschied zw. meiner Japan-Rhoads (Jackson Stars RR-TN02) zu einer US RR1 merken oder hören würden.

Also...entscheide selbst ;-)

BTW, was findest du besser: Mercedes oder BMW ? Astra oder Golf ?

Greetz,
Jochen
 
es geht hier weder darum, dass jeder irgendeine gitarre verteidigt, noch geht es darum, dass eine teure gitarre einem zum besseren gitarristen macht. es geht darum, dass hier wieder pauschalaussagen getroffen werden.

  • EMGs haben mehr druck, aber weniger dynamik
  • passive sind eher für rock geeignet
  • emgs für metal
  • harte bands spielen eher esp gitarren
  • traditionell eher jackson
-> die treffen eben so wenig zu wie (wenn ich mich an jochen halte), dass ein porsche eher von vorstandsmitgliedern gefahren wird, der SLK eher von hausfrauen.

um die ausgangsfrage aufzugreifen ESP MII vs Jackson DK2M, bleibt zu sagen, dass die ESP definitiv wohl eine höhere qualität in punkto verarbeitung und holzqualität hat, ob dieser qulitätsüberschuss 800€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. auch muss erwähnt werden, dass die JACKSON ein schlechteres tremolo besitzt, wer nicht gerade mit aller gewalt am hebel nudelt, muss das kein nachteil sein.

der tenor hier im board besagt wohl, dass die DK2M eine hochwertige gitarre ist, die in diesem preissegment ein tolles preisleistungsverhältnis aufweist.

welche gitarre die bessere wahl ist, kann hier nicht beantwortet werden, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss. auf alle fälle kann hier niemand allgemeingültig ausgesagt werden, dass die ESP den bessern sound hat, weil beide einfach anders klingen, aber besser ist zu individuell gefärbt, als dass man von gut oder schlecht sprechen kann!

es gibt keine pauschalaussage über die qualität von pickups, man kann höchstens darüber reden, welche frequenzbereiche einer bevorzugt und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier weder darum, dass jeder irgendeine gitarre verteidigt, noch geht es darum, dass eine teure gitarre einem zum besseren gitarristen macht. es geht darum, dass hier wieder pauschalaussagen getroffen werden.

  • EMGs haben mehr druck, aber weniger dynamik
  • passive sind eher für rock geeignet
  • emgs für metal
  • harte bands spielen eher esp gitarren
  • traditionell eher jackson
-> die treffen eben so wenig zu wie (wenn ich mich an jochen halte) das ein porsche eher von vorstandsmitgliedern gefahren wird, der SLK eher von hausfrauen.

um die ausgangsfrage aufzugreifen ESP MII vs Jackson DK2M, bleibt zu sagen, dass die ESP definitiv wohl eine höhere qualität in punkto verarbeitung und holzqualität hat, ob dieser qulitätsüberschuss 800€ wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. auch muss erwähnt werden, dass die JACKSON ein schlechteres tremolo besitzt, wer nicht gerade mit aller gewalt am hebel nudelt, muss das kein nachteil sein.

der tenor hier im board besagt wohl, dass die DK2M eine hochwertige gitarre ist, die in diesem preissegment ein tolles preisleistungsverhältnis aufweist.

welche gitarre die bessere wahl ist, kann hier nicht beantwortet werden, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss. auf alle fälle kann hier niemand allgemeingültig ausgesagt werden, dass die ESP den bessern sound hat, weil beide einfach anders klingen, aber besser ist zu individuell gefärbt, als dass man von gut oder schlecht sprechen kann!

es gibt keine pauschalaussage über die qualität von pickups, man kann höchstens darüber reden, welche frequenzbereiche einer bevorzugt und welche nicht.


richtig!
 
Bin zwar noch recht neu hier im Board aber mir fällt trotzdem auf, das die meisten Themen in Meinungsäußerungen abdrifften und total vom Thema abweichen. Klar werden hier Meinungen anderer User verlangt, dennoch sind viele Fragen/Aussagen hier einfach zu subjektiv und es scheint mir als ob manche Leute, wie oben schon von Lasse erwähnt, sich ein vergnügen daraus machen sich gegenseitig zu wiedersprechen oder den Zeigefinger zu heben...

Warum versucht ihr nicht einfach dem Threadopener zu helfen und Aussagen die, vollkommen zu recht angegriffen werden, wie Pauschalisierungen, außer acht zu lassen. Ich meine wenn jemand behauptet ein EMG pickup seie nur für Highgainsounds, dann lasst ihn doch einfach in diesem "Wissen" glücklig sterben ;) anstatt eine Ellenlange Diskussion anzuleiern die sich leider wie ein roter Faden durchs Board zieht....

Sorry dafür aber ich musste dies auch mal loswerden. Meinungen sind immer Subjektiv und darüber zu diskutieren, bringt genauso weing wie etwas subjektives als objektiv darzustellen.

@Threadopener

Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen und wirst am Ende zu einer Banane geraten. Pack dir die Frucht die dir am besten Schmeckt, das einzige was du hier jetzt noch bekommst sind Appetitverderber und was dein Geschmack ist, weißt du wohl am besten...

Ich glaube mehr hierzu, gibts von niemanden, zu sagen!

Gruß und nix für ungut,

ReiRo
 
Also ESP und Jackson Japan zu vergleichen ist ne falsche Herangehensweise. Ich bin zwar Jacksonfan, aber ESP, trotz des hohen Preises legt schon sehr gute Ware ab.
Leider wird natürlich viel mit Bands und Signatures gehascht. ESP ist natürlich nicht nur EMG, aber durch den amerikanischen Markt und den Ltds bringt man beide, wie Jackson und Seymour Duncan, in Verbindung. Zu unrecht, aber wenn man mit jemanden darüber spricht, werden die ESPs doch meißtens nur mit diesen Tonabnehmern in Verbindung gebracht und auch gekauft. Ich kenne persönlich keinen in meinem Bekanntenkreis, der ne ESP mit SDs drin hat bzw. Passiven.
Wobei ich ganz persönlich lieber eine Jackson USA einer ESP im gleichen Preissegment vorziehen würde. Mir kommen die Jacksons einfach organischer rüber mit mehr Seele.

Leider Gottes fängt eine Jackson USA dann schon erst bei 2200,- an und haben ein großes Mittelfeldloch im Gegensatz zu den ESPs, die mit 1200-1800,- noch gute Gitarren an den Mann bringen.

Aber diese richtig teuren ESPs würde ich mir nie kaufen, da ich schon ab so einen Preis ne richtige Customshop Jackson holen kann, da hat Jackson wieder die Nase vorn. Mal abgesehen davon würde ich dann sowieso das Geld in Deutschland bei einem renomierten Gitarrenbauer lassen, da kann man dann auch Holz selbst auswählen, Kontakt ist besser, man kann sich ganz anders absprechen, aber das ist schon wieder etwas über das Thema hinausgesprochen.

Ich finde dennoch ne Jackson Japan vom Preis/Leistungsverhältnis top und die mittelpreisigen ESPs etwas überteuert. Da muss man selbst schauen, ob es einem das wert ist. Da würde ich aber lieber noch etwas ansparen und mir ne USA Jackson holen, denn da hat man ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
Viele Argumente hier, z.B. daß viele "große" Gitarristen ESP spielen zählen nicht wirklich, da einge auch nach dem Grundsatz "wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" handeln, soll heißen, das ist Marketing, und wer mehr zahlt/gibt wird gelobt. So einfach ist das in der Marktwirtschaft und Werbung.

Jochen

Ich will gar nicht in die Diskussion rein, außer das ich anmerken möchte, dass Jackson Fender gehört und seit dieser Übernahme die Qualität runter ging und das ist keine Pauschalaussage, sondern das sagen ganz viele Cracks auf allen möglichen Boards.

Was mir aber schon wichtig ist und das weiß ich definitiv. ESP zahlt niemanden für Endorsements. Es sieht vielmehr so aus, das wenn eine Band ESP/LTD spielen will und ESP Potential in der Band sieht (Plattenvertrag, Touren, Album, etc.) dann geben sie dieser Band Gitarren zu vergünstigten Konditionen - bis hin zu kostenlos, aber das ist eigentlich nur bei den ganz großen Bands der Fall. Mir fällt da auf Anhieb nur eine Band ein, die sie kostenlos bekommt. :D
Fakt ist auch: Die Bands bekommen keinen Cent für verkaufte Signature-Gitarren. Das ist ebenfalls Teil des Deals.
Daher folgert: ESP/LTD spielt ein Künstler weil er sie spielen will. Dean spielt man weil man Kohle bekommen will...als Beispiel...sorry Dave... :D
 
Ich will gar nicht in die Diskussion rein, außer das ich anmerken möchte, dass Jackson Fender gehört und seit dieser Übernahme die Qualität runter ging

OH MEIN GOTT !!!!! :bad:

Als Jackson kurz vor der Übernahme durch Fender stand, war die Qualität (und einiges andere) so schlecht wie niemals zu vor. Fender hat den Laden erst aus dem Dreck gezogen und (größtenteils) wieder zu dem gemacht was er mal war.
 
Tja, und so hat jeder seine Meinung. ;)
 
Ja sicher. Nur ist es so, dass ich zwei Jahre vor und ein 3/4 Jahr nach der Übernahme bei dem Laden gearbeitet habe (und die Leute, die gegenteiliges behaupten nicht) und deshalb die damaligen Zustände kenne.

Zum restlichen Thema habe ich nichts zu sagen. ESP macht tolle Gitarren, Jackson auch, andere Firmen auch.
 
Tja, und so hat jeder seine Meinung. ;)

Diese Meinung vertrete ich nicht im Ganzen, aber "scottph" ist es genauso wie mir aufgefallen: Es sind wirklich viele qualitative Fehler dabei gewesen! Wie es im Moment steht, kann ich aber nicht sagen, da ich mal vereinzelt ne USA in die Hand nehme...
 
und erneut haben wir die diskussion ESP vs Jackson, die keiner wollte, sondern es sollte um eine beratung zu zwei ganz speziellen modellen gehen.

ich glaube nicht an den weihnachtsmann und so glaube ich auch nicht daran, dass die endorser mit signature gitarren (laiho, hamett, hetfield, lynch, kruspe....) geld für ihre instrumente bezahlen. sie verkaufen schließlich ein persönliches design und sollen dafür bezahlen... quatsch hoch 10.
was mit den unzähligen Z-endorsern ist, kann das durchaus so sein.

warum gitarrist x ne esp oder dean spielt, ist mir persönlich wurschd, für mich kommt esp in der standard serie nicht in frage, weil sie mir zu teuer sind!

ansonsten stehe ich immer noch zu dem post auf seite 3!
 
Ich will gar nicht in die Diskussion rein, außer das ich anmerken möchte, dass Jackson Fender gehört und seit dieser Übernahme die Qualität runter ging

da muss ich aber doch energisch widersprechen..
Die aktuellen/Fender Jacksons sind qualitativ genauso gut wie die alten (San Dimas), sie sind besser als sie direkt vor der Übernahme waren.
Ich habe Jackson USA aus allen 3 Perioden, alle sind gut, aber die ganz alten und die neuen (fender) sind die besten
 
ich glaube nicht an den weihnachtsmann und so glaube ich auch nicht daran, dass die endorser mit signature gitarren (laiho, hamett, hetfield, lynch, kruspe....) geld für ihre instrumente bezahlen. sie verkaufen schließlich ein persönliches design und sollen dafür bezahlen... quatsch hoch 10.
was mit den unzähligen Z-endorsern ist, kann das durchaus so sein.

Persönlich ist mir das egal an was Du glaubst und an was Du nicht glaubst. Ich hatte ja ganz bewußt eine Band ausgenommen, von der ich persönlich weiß, dass sie nichts bezahlen. Aber sie bekommen auch nur die Gitarren kostenlos, keine Geld für verkaufte Sigs. So ist das eben bei ESP. Alle anderen bekommen Rabatte, außer ggf. noch Ron Wood o. ä. Kaliber.
Sagen wir es so: 95% der Künstler die ESP unter Vertrag hat bekommen keine Gratisgitarren. Fakt.

@Lasse: Mißverständnis: Ich dachte es geht um Jackson Japan.
 
Dieser ganze Endorsement-"Quatsch"(ja es gibt auch gute, einfallsreiche Produkte, die an den Tag kommen) ist von 2 Seiten aus zu betrachten. Die Bands, die drin sind, bekommen sozusagen Werbung für Ihre Band mit Foto und so. Die eine Hand wäscht die andere...
 
Hi Hamy,

ESP baut absolut geile Klampfen. Was mir jedoch missfällt - durch die Bestückung von Active-Pickups (meistens jedenfalls) neigen sie extrem schnell zum Rückkoppeln. Dass dabei die Saiten abgedämpft sind, vesteht sich von selbst. Mit meiner Jackson Limited (US.Custom, Handarbeit), passiert das sogar in Extremsituationen NIE!

Ich spiele auch andere Bretter mit Aktiv-Bestückung und die koppeln auch nicht bei offenem Lautstärke-Poti und gedämpften Saiten!
Tja, ausprobieren ist angesagt!!

LG Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10
 
Hi Hamy,

falls es noch interessiert...

ich fand beide sehr gut. Meines Erachtens ist das bei der ESP im Wesentlichen eine Art Nostalgie (insbesondere wenn man statt der M-II die KH-2 mit den Totenköpfen haben will) der ich auch erlegen bin.

Die Jackson fand ich prinzipiell aber auch richtig Klasse. Wenn man zu sich selbst so richtig ehrlich ist, bekommt man für den 1000 mehr wenn man das vergleicht relativ wenig mehr(Könnte man statt dessen auch noch eine Gitarre kaufen). Wie auch bereits zuvor von anderen angemerkt. Der Mehrwehrt (so es denn denn überhaupt gibt und der nicht reine Geschmacksache ist) ist imho keine 1000 EURO... Wenn es aufs Geld nicht so ankommt, würd ich die M-II nehmen aber die Jackson spielt sich auch richtig gut (vom Spielgefühl her fand ich die beiden sehr ähnlich)

Aus meiner SIcht kannst du bei beiden nichts falsch machen... ;-)
 
Man sollte diesen Thread umbennenen in "Postet mal totalen Müll - Thread". Das würde dem hier ziemlich nahe kommen.

Was mir jedoch missfällt - durch die Bestückung von Active-Pickups (meistens jedenfalls) neigen sie extrem schnell zum Rückkoppeln. Dass dabei die Saiten abgedämpft sind, vesteht sich von selbst. Mit meiner Jackson Limited (US.Custom, Handarbeit), passiert das sogar in Extremsituationen NIE!

Das liegt also an dem Label ESP ja? Haha cool. Ich wollt ja eigentlich auch nichts dazu sagen, aber so langsam wird das hier zu doof.
 
Man sollte diesen Thread umbennenen in "Postet mal totalen Müll - Thread". Das würde dem hier ziemlich nahe kommen.



Das liegt also an dem Label ESP ja? Haha cool. Ich wollt ja eigentlich auch nichts dazu sagen, aber so langsam wird das hier zu doof.




Tja das sind halt Kommentare von Leuten die wenig Ahnung haben und so Markenbezogensind das alles andere eh scheisse ist -.-.

Vielleicht wollte er aucxh nur mal sagen was er für eine tollte Gitarre hat :rolleyes:.

Mal ganz im Ernst. Beide Marken sind TOP und gut!!!

So eine scheiss ist echt kindisch :bad:


mfg
 
nö... :p

ich spiel selbst ne m2 mit geschraubtem hals und ahorngriffbrett. in meiner sind nur andere tonabnehmer drinn.
die jackson hab ich mal angespielt.

ich möcht jetzt nicht sagen, welcher hersteller "besser" ist. das macht keinen sinn. beide bauen sehr gute gitarren und haben ihre daseinsberechtigung !

auf die beiden modelle bezogen, um die es geht, finde ich, daß beide ihr geld wert sind und ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis haben. zugegeben, ein etwas besseres bei der jackson (die bietet schon ne menge gitarre für`s geld !).
denoch kann sie der esp im bezug auf bespielbarkeit, ansprechverhalten und tonentfaltung nicht ganz das wasser reichen. darin merkt man dann die 800€ unterschied.
ob es einem das wert ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. mir ist es dieses "etwas mehr"... :)

in der m2 hab ich für mich "meine" gitarre gefunden. sie entspricht klanglich und vom spielgefühl her genau meinen bedürftnissen und ansprüchen. geiles teil... :great:

ich würde Dir empfehlen, die esp mal mit einer jackson in etwa derselben preislage zu vergleichen. einfach um es mal selbst zu erleben, wo diese unterschiede liegen. bei 1400€ lohnt sich evtl. auch mal ein blick auf all die anderen feinen hersteller, die sich da so tummeln. Caparsion, Lag, Ibanez, Carvin (um mal n`paar der "gängigsten" zu nennen) z.b..
bauen alle sehr feine gitarren in sehr guter qualität. letztendlich entscheidet dann der persönliche geschmack...

gruß

Hmm, für 1400 Abendland-Dollar bekommst man meines Wissens keine Jackson U.S. Custom. Man sollte da schon genauer hinsehen, wo sie herkommt und welche Hölzer und Pickups verwendet wurden. Auch ne richtige ESP - und NICHT LTD kostet ein paar Euronen... (und man hört und spürt das auch!)
- Und ich sage hier mit keinem Wort, dass LTD oder Japanische Gitarren schlecht sein sollen!

LG Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben