Welche Metal-Gitarre? ESP oder Jackson

aha... und worauf beruft sich diese aussage? warum ist ne ESP in bezug auf higainsounds besser als ne andere gitarre?



für diese aussage fehlt jeglicher beweis...und in nem blindtest wird jeder von uns durchfallen, 100%



und dafür gibts points!


Auch dafür fehlt jeglicher Beweis...


Ich hatte mal die Gelegenheit, kurz eine ESP eclipse mit einer Japan Jackson an meinem amp zu vergleichen.
Sowohl von der verarbeitung, als auch vom sound her, war das ein Unterschied wie tag und nacht.
 
Auch dafür fehlt jeglicher Beweis...

nein... zu genüge schon ausprobiert worden.

Ich hatte mal die Gelegenheit, kurz eine ESP eclipse mit einer Japan Jackson an meinem amp zu vergleichen.
Sowohl von der verarbeitung, als auch vom sound her, war das ein Unterschied wie tag und nacht.

wenn man weiß, welche gitarre welche ist, ist das auch nicht schwierig! außerdem ist sound nicht messbar, schon gar nicht qualitativ. sicher klingen ne ESP MII und ne japan jackson anders, aber wer mag behaupten, was besser ist! wenn dir die ESP besser gefallen hat, ist das doch ok, aber das ist noch lange keine aussage über die qualität. verarbeitungstechnisch muss es einen unterschied geben, wenn doch 800€ dazwischen liegen. ich konnte an der DK2M nichts finden, keinen mangel, nichts. das trem war nicht soo der hammer, aber das wars.

wenn man die ESP besser finden will, dann findet man sie auch besser. aber im blindtest hörst du sie unter 10 anderen gitarren jeder preisklasse nicht raus!
 
....aber im blindtest hörst du sie unter 10 anderen gitarren jeder preisklasse nicht raus!

ich erkenne jeder meiner Gitarren in einem Blindtest...und bis auf 2 haben die alle EMG.
es ist einfach das Holz, das einen riesen Unterschied macht.
damit meine ich noch nicht einmal unbedingt qualitativ, sondern halt einfach einen klaren klanglichen Unterschied.
und bei den Japan Jacksons war da eben auch qualitativ ein Unterschied zu hören (deadspots, schlechteres Sustain, ungleichmäßigerer Klang etc). das heisst NICHT, dass sie schlecht sind, halt einfach nur eine andere Liga als ESP.

Jeder kann da natürlich seine eigene Meinung haben/sich bilden....
Ich habe meine, und die ist zumindest relativ fundiert.
 
...

wenn man die ESP besser finden will, dann findet man sie auch besser. aber im blindtest hörst du sie unter 10 anderen gitarren jeder preisklasse nicht raus!

o.k., ob ich die esp raushören würde ist sehr, sehr fraglich :)

ne kleine "story" hätte ich aber dazu...

ich komm zu meinem stammdealer. der drückt mir mit den worten "hier, test mal ! ganz neu von ... ! 2000€..." ne klampfe in die hand. ich -> :eek: "gib her !!!" *sabber*.
nach, ungelogen, keinen 10 sekunden drauf spielen geb ich sie ihm wieder zurück und mein "sa mal, willst mich veräppeln ? wer zahlt dafür 2000€ ???"....

...auf`m preisschild, das er dann dran gemacht hat stand 550 :)

gruß
 
aber im blindtest hörst du sie unter 10 anderen gitarren jeder preisklasse nicht raus!

Ich finde diese Aussage sehr gewagt.

Nur weil du sie nicht raushören würdest, heißt das noch lange nicht, dass es sonst niemand tun könnte, nech? :rolleyes:
 
Ich finde diese Aussage sehr gewagt.

Nur weil du sie nicht raushören würdest, heißt das noch lange nicht, dass es sonst niemand tun könnte, nech? :rolleyes:

die ganze belegschaft vom soundland ist durch diesen test gerasselt. sollte jemand ein derart geschultes gehör haben, respekt! 99% der user haben es nicht. die meisten hören in nem blindtest ja nicht mal ihre eigenen amp raus.

aber ich will hier keinem seine träume nehmen und glauben vesetzt bekanntlich berge und ich habe nie behauptet, dass zwei gitarren nicht anders klingen könne, aber "besser" klingen ist eben eine verdammt subjektive aussage.

wenn man bedenkt, dass jeff lynne und georg harrison mit pappmache gitarren jahrelang glücklich waren (traveling wilburys) und genau diesen ton als gut empfanden... subjektivität.

Allein, dass sie nicht mit original FR gebaut werden, sagt schon einiges über Japan Jacksons aus...


was n das für ne aussage, das sagt überhaupt nichts über japan jackson aus - um in diesem preissegment zu arbeiten, kann man kein OFR verbauen, sonst leidet eben was anders darunter, vornehmlch die holzqualität. ESP hat jahrelang ihr eigenes sinclair tremolo mit wirklich fragwürdiger qualität verbaut... trotzdem waren sie damals schweine teuer.

aber wegen mir darf doch jeder mit der ESP/Ibanez/Fender/Gibson brille rumlaufen, ich gebe ja das geld nicht aus und ich halte 1400€ für die MII definitiv für überteuert!

und bevor ichs vergess, ich spiele weder jackson noch ESP!

@MOB: diese geschichten kenn ich auch, aber auch anders herum!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm...

Sorry, markenfetisch hin oder her:

Eine ESP ist, sowohl von der Verarbeitung, als auch vom sound her, ganz klar besser als eine japan Jackson!

Zwischen den verwendeten Hölzern liegen Welten!
Das hört man auch, meiner Meinung nach, ganz klar raus.

sehe ich genau so habe ESP Japan, USA Jackson, Caparison und LTD gespielt.

Man darf nicht denken das eine Gitarre die doppelt so teuer ist auch doppelt so gut verarbeitet ist oder doppelt so gut klingt. Ist halt das gewisse etwas mehr.
 
Allein, dass sie nicht mit original FR gebaut werden, sagt schon einiges über Japan Jacksons aus...

HAHA!!!
Was willst du dann erst über die Ibanez Prestiges und die Serien für über 2.000,- sagen? :confused:
Komisch..., auch kein orig. FloydRose... :rolleyes:

Es gibt schlechte, sowie gute "Kopien" des orig. Floyds und das der jap. Jacksons ist definitiv ein vernünftiges. Vielleicht nicht das beste, aber wenn man's unbedingt ausgetauscht haben möchte...
 
Eine ESP ist, sowohl von der Verarbeitung, als auch vom sound her, ganz klar besser als eine japan Jackson!

Zwischen den verwendeten Hölzern liegen Welten!
Das hört man auch, meiner Meinung nach, ganz klar raus.

ist das "besser" 800€ wert. mir persönlich wäre es das nicht. vor allem, was macht man mit diesem überschuss an qualität? macht das einen zum besseren gitarristen - nein! und nochmal, der sound ist anders, ob er besser ist, kann nur jeder selbst entscheiden. zu mal hier noch keiner sagen konnte, was eigentlich besser ist!

HAHA!!!
Was willst du dann erst über die Ibanez Prestiges und die Serien für über 2.000,- sagen? :confused:
Komisch..., auch kein orig. FloydRose... :rolleyes:

Es gibt schlechte, sowie gute "Kopien" des orig. Floyds und das der jap. Jacksons ist definitiv ein vernünftiges. Vielleicht nicht das beste, aber wenn man's unbedingt ausgetauscht haben möchte...

volltreffer!
 
Also ich als ganz unerfahrener Gitarrennubie möchte dazu auch mal meinen Senf dazu beisteuern.

Ich persönlich spiel ne rr3 von jackson, wo die herkommt weißt ich nicht.
Auch weiß ich dass das ganz unterschiedliche Form sind und bla bla bla ...

Aber weiter im text ...
Der andere Gitarrist, aus der Band in der ich spiele, hat eine esp costum shop ...
Keine Ahnung wo er die aufgetrieben hat :gruebel:
Diese hatte zwar auch andere tonabnehmer aber auf das will ich jetzt auch nicht hinaus.

Jedenfalls habe ich beide Gitarre hintereinander gespielt.
Und ich war erstmal tatsächlich geschockt das die auch nicht "besser" klang als meine gitte.
Sie klang anders ...is ja klar bei einem Vergleich zwischen Strat und V.
Aber ich finde definitiv das dieser preisunterschied nicht gerechtfertigt ist ... Das einzige was ICH angenehmer empfand war das Spielgefühl bei der esp ...

Aber für mich kein grund ganz viel mehr Scheine im Vergleich zur Jackson draufzulegen ...

Aber wie gesagt ... alles subjektiv.
 
Aber ich finde definitiv das dieser preisunterschied nicht gerechtfertigt ist ... Das einzige was ICH angenehmer empfand war das Spielgefühl bei der esp ...
Aber für mich kein grund ganz viel mehr Scheine im Vergleich zur Jackson draufzulegen ...

Seh ich ganz genauso. Aber das Spielgefühl ist sowieso immer Geschmackssache und kein Kriteriumspunkt, ob besser oder schlechter. :great:
Man kann halt sagen, was man will, aber man zahlt halt auch in gewisser Weise für den Namen.
 
Seh ich ganz genauso. Aber das Spielgefühl ist sowieso immer Geschmackssache und kein Kriteriumspunkt, ob besser oder schlechter. :great:
Man kann halt sagen, was man will, aber man zahlt halt auch in gewisser Weise für den Namen.

Seh ich auch so. Spielgefühl ist gerade im Shop schwer einzuschätzen.

Ich hab letzte Woche zwei in etwa vergleichbare Gitarren eines Herstellers angespielt. Die 900€ MIM Variante war grausam eingestellt (Saitenlage jenseits von Gut und Böse, und ein Griffbrett so trocken wie Schleifpapier), dadurch miserabel bespielbar, klang aber gegenüber der 1250€ MIA Variante mit besserem Setup besser. Jetzt stellt sich die Frage wie das jemand bewertet, der sich noch nicht besonders viel damit beschäftigt hat.

Auch hier würde ich die Wette eingehen, dass weniger erfahrene bei einem Blindhandlingtest die besser bespielbare wählen würden.

Ich hätte die günstigere gewählt. Wohlwissend, dass man sie mit einem guten Setup in die richtige Bahn lenken kann.

Das ist auch der Grund weshalb ich Aussagen wie "die war deutlich besser als die" bezüglich eines kurzen Anspielens im Shop, immer etwas skeptisch gegenüber stehe.
 
Moin,

das kann dir keiner beantworten...

Ich stand vor der Wahl, ob es eine LTD oder Jackson sein sollte (die Jackson RR24 gegen die ESP LTD AL-600).

Viele hier im MB tendierten eher zur Jackson.

Nach einigen Monaten hatte ich mich jedoch für die LTD entschieden und bin überglücklich :)

Also, lange überlegen und dann kaufen :great:
 

Gute Frage :p ein Grund sind auf jeden Fall die Pickups und NEIN ich will keine Tonabnehmer Diskussion starten!!! ESP verarbeiten (meines Wissens nach) hauptsächlich aktive PUs (sprich: EMGs), Jackson sind was ihre Pickups angeht sehr flexibel (es gibt EMGs, Seymour Duncans, DiMarzios, Eigenbau (für die billiggitarren) und vllt noch andere :D)

Natürlich gibt es auch Kleingeister die das in Frage stellen aber EMGs klingen mit High Gain super und mit Crunch oder Clean Einstellung tendentiell leicht verwaschen. das ist nunmal so. gute Passive Tonabnehmer, wie die genannten, haben hingegen in allen Einstellungen Brillianz vorzuweisen, auch wenn sie im High Gain bereich nicht so viel Druck machen wie aktive (der Druck geht leider auf Kosten der Dynamik)
Ich denk mal das ist nix neues für dich (zumal es hier x-tausende Post in x-hunderten Pickupdiskussionen gibt), aber das führt nunmal dazu, dass EMGs für modernere "Metal"acts attraktiver sind als Jacksons, womit deine Frage hoffentlich beantwortet ist:gruebel:

Außerdem: sag mir wenn ich mich irre aber es wird einen Grund haben dass haufenweise Kapellen aus dem modernen Metal (bzw Core) ESP spielen während im traditoneller angehauchten Metal auch heute noch eher Jackson, Dean und co (oder was ganz anderes) gespielt werden. und frag mich jetzt nicht nach Beispielen :p
 
Gute Frage :p ein Grund sind auf jeden Fall die Pickups und NEIN ich will keine Tonabnehmer Diskussion starten!!! ESP verarbeiten (meines Wissens nach) hauptsächlich aktive PUs (sprich: EMGs), Jackson sind was ihre Pickups angeht sehr flexibel (es gibt EMGs, Seymour Duncans, DiMarzios, Eigenbau (für die billiggitarren) und vllt noch andere :D)

ESP verbaut in einigen Modellen EMGs. (Nebenbei gibt's auch andere aktive PUs ;)) Und?
Eigenbau-PUs sind für Billiggitarren? :gruebel::D

Natürlich gibt es auch Kleingeister die das in Frage stellen aber EMGs klingen mit High Gain super...


Ebenso wie auch viele andere (Ist aber auch sowieso Geschmackssache). :)
Jetzt sag mir nicht, du behauptest, dass EMGs reine Metal-PUs seien... :rolleyes:
 
Ich weiss nicht so ganz ob die Pickups der Grund ist weshalb die meisten Esp, so wie du sagst spielen. Vielleicht eher weil Esp einen Ruf als Edelmarke und Teuer besitzen, vielleicht aber auch weil viele von Esp wenn sie einen Namen haben gesponsert werden.Man kann auch in eine Jackson Emg reinbauen oder sie so kaufen.Ich hatte mal eine Esp Horizon, die auch teuer war, und ich fand die zwar gut aber nix im Vergleich zu seinen hohen Preis.Ich spiele selber Emgs, hat Vor und Nachteile, bei Metal finde ich die einfach besser, druckvoller, durchsetzungsfähiger.Mit der Dynamic hatte meine Vorposter recht.Habe schon welche gesehen die Emgs in billige Modelle einbauten und trotzdem den gleichen Sound wie einer mit einer teuren Klampfe mit Emgs erzeugte.Das ist bei passiven Pickups anders, die erzeugen den Sound/Ton mehr von dem Holz/Korpus.Kommt natürlich auch immer drauf an welches Holz der Korpus hat, und ob die Saiten in nem Floyd Rose sitzen oder durch den Korpus laufen ; )
 
Gute Frage :p ein Grund sind auf jeden Fall die Pickups und NEIN ich will keine Tonabnehmer Diskussion starten!!! ESP verarbeiten (meines Wissens nach) hauptsächlich aktive PUs (sprich: EMGs), Jackson sind was ihre Pickups angeht sehr flexibel (es gibt EMGs, Seymour Duncans, DiMarzios, Eigenbau (für die billiggitarren) und vllt noch andere :D)

Natürlich gibt es auch Kleingeister die das in Frage stellen aber EMGs klingen mit High Gain super und mit Crunch oder Clean Einstellung tendentiell leicht verwaschen. das ist nunmal so. gute Passive Tonabnehmer, wie die genannten, haben hingegen in allen Einstellungen Brillianz vorzuweisen, auch wenn sie im High Gain bereich nicht so viel Druck machen wie aktive (der Druck geht leider auf Kosten der Dynamik)
Ich denk mal das ist nix neues für dich (zumal es hier x-tausende Post in x-hunderten Pickupdiskussionen gibt), aber das führt nunmal dazu, dass EMGs für modernere "Metal"acts attraktiver sind als Jacksons, womit deine Frage hoffentlich beantwortet ist:gruebel:

Außerdem: sag mir wenn ich mich irre aber es wird einen Grund haben dass haufenweise Kapellen aus dem modernen Metal (bzw Core) ESP spielen während im traditoneller angehauchten Metal auch heute noch eher Jackson, Dean und co (oder was ganz anderes) gespielt werden. und frag mich jetzt nicht nach Beispielen :p

dieser post ist voll von pauschalaussagen in jeglicher hinsicht.
aktive haben mer druck als passive: quatsch, weil:
zb meine paula mit passiven SH4/SH1 schiebt jede geEMGte gitarre an die wand (ich habe den verglich zu hause, ne moderne strat mit EMG 85/60.
druck entsteht vor allem am amp!

diese pauschalaussage, dass moderen bands vorwiegend ESP spielen und traditionelle eher JCKSON ist sowas von daneben... gerade weil due keine bands nennst, unterstreichst du das. zu jeder modernen metalband mit ESPs fällt mir eine eine, die andere marken spielen (es gibt ja auch noch Ibanez, caparison, gibson, fender, framus, yamaha, epiphone.bc....). das selbe gilt für die aussage, dass traditionelle bands eher jackson spielt. wobei wir wieder dabei sind zu diskutieren, ob es bestimmet gitarren für bestimmet stile gibt... NEIN, gibt es nicht

mein 85/60er set klingt mal clean derat umwerfend, das glaubst du nicht und verzerrt machen sie eine ähnlich gute figur. auch hier gilt wieder, der sound wird eher vom amp gebildet, durch gitarre gefärbt (sicher klingt eine strat an einem fender sidekick mal ganz anders als ne paula, aber hier handelt es sich wirklich um grundverschiedene gitarren).

ach ja, brillant sind meine EMGs eigentlich auch!!!

....Mit der Dynamic hatte meine Vorposter recht.Habe schon welche gesehen die Emgs in billige Modelle einbauten und trotzdem den gleichen Sound wie einer mit einer teuren Klampfe mit Emgs erzeugte.Das ist bei passiven Pickups anders, die erzeugen den Sound/Ton mehr von dem Holz/Korpus.Kommt natürlich auch immer drauf an welches Holz der Korpus hat, und ob die Saiten in nem Floyd Rose sitzen oder durch den Korpus laufen ; )

kann man nicht so stehen lassen, weil es nicht stimmt. warum soll ein aktiver emg weniger von der gitarre beeinflusst sein, als ein passiver. auch der emg kann nur die frequenzen verarbeiten, die ihm die gitarre liefert.

auch wenn ich es hasse, was ich jetzt sage, aber dynamik hat sehr viel mit dem spielerischen vermögen zu tun und des gewählten amps/setting.
 
somit endet dieser Thread wie jeder andere....
jeder verteidigt die Gitarre, die er sich gerade leisten konnte/selber spielt, haut Binsenweisheiten raus und kaum einer hat wirklich die ganzen Gitarren selber zu hause......aber haupsache dem widersprechen, der gerade was gegen die eigene Gitarre/Marke sagt.....
wie in 90% der Threads also :)

vielleicht komme ich ja die Tage mal dazu einen Blindtest aufzunehmen und zu posten.
 
Ich verteidige keine Gitarre, gehe nur von meinen persönlichen Erfahrungen aus...Ich muss auch nicht 100 Gitarren gespielt haben um eine Meinung zu haben...Wie gesagt hatte die Esp Horizon, und auch 2 andere Esp angespielt, vom Sound fand ich sie nicht besser, von der Bespielbarkeit waren sie schon klasse.Mag jeder sehen wie er möchte, mir gefallen Emg´s besser.Muss jeder selber entscheiden wieviel jemand für sein Instrument ausgibt, manche brauchen eben 20Gitarren manche brauchen nur 5.Und ich denke nicht dass eine Gitarre wie Paul Reed Smith zu einem besseren Gitarristen macht weil sie 4fach so Teuer ist.Wenn man schon eine Teure Gitarre kauft sollte man sich schon im klaren sein dass man auch einen ordentlichen Amp und Box braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben