ESP Preiserhöhung im Frühling 06 ?

  • Ersteller JugglerOfJuSa
  • Erstellt am
die werden schon sehen was sie davon haben, leider gibts bocksture amis die trotzdem noch geil drauf sein werden ;)
 
werkfragment schrieb:
die werden schon sehen was sie davon haben, leider gibts bocksture amis die trotzdem noch geil drauf sein werden ;)
Ich würde das nicht nur auf die Amis beziehen: Schau mal, wie sich die Fragen im Gitarrenmodelle-Forum nach ESPs gehäuft haben, seit Metallica wieder "in" ist, und Alexi Laiho zum lieben Gott erklärt wurde. In nem anderen Thread wird dann allen Ernstes behauptet, es müsse "aus ästhetischen Gründen" eine ESP Rhoads mit nur einem Pickup sein:rolleyes:. Viele junge Kunden kaufen lieber einen ESP-Schriftzug, als die Gitarre, die richtig für sie wäre.
Ich könnte jetzt noch weitermachen, wie ferngesteuert viele sind, aber ich spars mir;).
Gruß,
Dainsleif
 
Dainsleif schrieb:
Ich würde das nicht nur auf die Amis beziehen: Schau mal, wie sich die Fragen im Gitarrenmodelle-Forum nach ESPs gehäuft haben, seit Metallica wieder "in" ist, und Alexi Laiho zum lieben Gott erklärt wurde. In nem anderen Thread wird dann allen Ernstes behauptet, es müsse "aus ästhetischen Gründen" eine ESP Rhoads mit nur einem Pickup sein:rolleyes:. Viele junge Kunden kaufen lieber einen ESP-Schriftzug, als die Gitarre, die richtig für sie wäre.
Ich könnte jetzt noch weitermachen, wie ferngesteuert viele sind, aber ich spars mir;).
Gruß,
Dainsleif

okay dann nehmen wir diesen beitrag auch noch mit auf in die hall of fame der tatsachen ;)
 
Also ich weiß seit über nem Jahr dass die M1000 meine Traumgitarre ist und ich sie kaufen werde....

Ehrlich gesagt ist es mir im Endeffekt auch scheißegal ob ich nun 1200 oder 1300 dafür bezahle. Ich will DIE Gitarre haben und 100€ hin oder her... Mein Gott ich gönns ihnen.
 
ich hab meine horizon neu für 1550€ gekauft kenne niemanden bekannten der eine spielt (stephen carpenter hat ne abgewandelte okay) und mir wär se das wieder wert;) aber noch mehr bezahlen mhmh vielleicht
 
Cryin' Eagle schrieb:
Auf jeden Fall ! Eine Fender American Strat bekommst du deutlich unter 1000€ - Wenn man einen guten Kontakt zum Händler hat sollten 800€ möglich sein !

Das müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen:
800€ für eine US Fender Strat. Qualitativ hochwertig, legendärer (sogar moderner) Sound, Wiederverkaufswert, etc. . Wer für das gleiche Geld Korea Gitarren kauft ist, in meinen Augen, irgendwie selbst schuld :D

ganz im ernst, wer sich für 800€ ne us strat kauft, nur weil er da ein original, eine legende quasi bekommt, aber eher eine viper bzw eclipse (oder LP was auch immer) braucht / will DER ist selbst schuld, weil das einfach der falsche weg ist, sich ein instrument zu kaufen.
eine gitarre kauft man sich, weil man eben diese jene will und vllt auch DIESEN sound will.
was is wenn ich zB keine strat will? bin ich da selbst schuld?? :screwy: :rolleyes:
ausserdem, warum machst du korea gitarren schlecht? es macht keinen unterschied, ob eine gitarre aus japan, deutschland, korea oder usa kommt, solange die qualität stimmt! es hat sich so sehr in einigen köpfen manifestiert, dass nur usa gitarren was taugen...
 
JugglerOfJuSa schrieb:
ganz im ernst, wer sich für 800€ ne us strat kauft, nur weil er da ein original, eine legende quasi bekommt, aber eher eine viper bzw eclipse (oder LP was auch immer) braucht / will DER ist selbst schuld, weil das einfach der falsche weg ist, sich ein instrument zu kaufen.eine gitarre kauft man sich, weil man eben diese jene will und vllt auch DIESEN sound will.

Und genau deshalb kauft sich ein Großteil der jungen Gitarristen heute auch ihre Gitarre(n) im Onlinefachhandel OHNE sie angespielt zu haben ! :rolleyes:


JugglerOfJuSa schrieb:
was is wenn ich zB keine strat will? bin ich da selbst schuld?? :screwy: :rolleyes:

Ich will das Problem nicht personifizieren. Wenn du persönlich mit Gitarre xyz zufrieden bist ist doch alles gut. Es ist mir schon klar, dass man eine US Strat nicht mit einer BC Rich vergleichen kann. :rolleyes:

Mir ging es vielmehr ums Prinzip. Überall wird gemeckert wie teuer die US Gitarren sind. Gleichzeitig werden die Gitarren aus den fernöstlichen Ländern immer als "günstige" Alternativen in den Himmel gelobt. Die Preise dieser Gitarren unterscheiden sich aber teilweise überhaupt nicht mehr von den US Geräten. Trotzdem wird weiter gemeckert.


JugglerOfJuSa schrieb:
ausserdem, warum machst du korea gitarren schlecht? es macht keinen unterschied, ob eine gitarre aus japan, deutschland, korea oder usa kommt, solange die qualität stimmt!
Ich mache nicht unbedingt die Gitarren schlecht, ich mache vor allem die Firmenphilosophien schlecht und ich möchte sie einfach nicht unterstützen.

Es ist sehr einfach billig zu produzieren, wenn man seinen Angestellten einen Hungerlohn zahlt, sie nicht Sozialversichert und bei der Entsorgung seiner Abfälle auf keinerlei Umweltbestimmungen achten muss.

^^ Wenn du solche Firmenphilosophien unterstützen willst ist das deine Sache. Mach mich aber bitte nicht dumm an, wenn ich sie nicht (!) unterstütze und sie auch nicht für in Ordnung halte.

Über die Qualität fange ich hier nicht wieder zu streiten an. Qualität kann man erst dann 100%ig beurteilen wenn man den Markt vollständig kennt und jeder legt Qualität anders aus. Dazu gibt es andere Threads.
 
ja hmm das ist jetzt sehr beschisssen, ich hatte die in die engere UAswahl genommern, aber da ich erst in ein wenig mehr als einem Monat zum Kauf kommen werde, wird das wohl nix :( oder sind dann die Preise noch unten. Mensch ich find das vool dooof, 800 € für etwas, das vorher 680 gekostet hat ist mal sehr kacke...
 
Cryin' Eagle schrieb:
Dann kennst du nicht viele Firmen !
Überall ist das völlig normal. Immer mal wieder werden die Produkte teurer, manche machen es in Etappen, viele auf einmal.

Wurden die Gibson Geräte vor kurzem nicht auch alle teurer ?
Diezel hat auch angezogen ...

Und bei den ganzen Firmen aus China, Korea, etc. ist sowas völlig normal ... siehe Handys, etc. .


1. gehts hier um preisanstige von 20% und 2. lol handys werden teurer? man kann ein und dasselbe handy nicht mal mehr längere zeit verkaufen weil es schon bald veraltet ist, wie soll man also die preise anziehen?


Cryin' Eagle schrieb:
Das ist denen doch scheiss egal. Solange es genügend Dumme gibt die ihnen die Bestände abkaufen erhöhen die ihre Preise weiter.

ähm? genau das meinte ich doch. sie halten damit ihre kunden für dumm, und wenn ich einer ihrer kunden wäre würde mir das auf den sack gehen.

Cryin' Eagle schrieb:
Das Produkte teurer werden ist alltäglich. Es wird immer alles teurer, warum also nicht auch Instrumente ?!

weil da eben kaum etwas verändert wird. auf dem elektronik-markt oder ähnlichem wird die preiserhöhung in neue produkte verpackt.
und bei anderen sachen wie lebensmittel etc da steigt es in 1-2% oder so.

Cryin' Eagle schrieb:
Ich beobachte nur, dass der Preisanstieg vor allem bei den Produkten aus fernöstlichen Ländern überproportional zunimmt. China, Japan, Korea, etc. bestimmen den europäischen Markt immer mehr. Vor allem China entwickelt sich so schnell, dass die Bevölkerung gar nicht mehr damit zurecht kommt.

Heute ist es billiger ein Produkt zu ersetzen als zu reparieren und diese Fertigungs-/Qualitätsphilosophie ist überhaupt nicht gut

Ganz ehrlich: Ich achte momentan sehr darauf den fernöstlichen Markt so wenig wie möglich zu unterstützen. Wenn du dein Geld in das europäische Wirtschaftssystem fließen lässt bekommst du es indirekt wieder zurück. Du kannst dich auch qualitativ hochwertige Fertigung verlassen und deinen Garantieanspruch ohne Probleme durchsetzen.

Wenn du dein Geld in den fernen Osten steckst bekommst du zwar, auf den ersten Blick, mehr fürs Geld ABER dein Geld fließt in ein anderes System ! Die hießigen Fabrikanten und (Zwischen)Händler erleiden Umsatzeinbußen, irgendwann kommen sie gegen diesen fremden und billigen Markt nicht mehr an und sind aus dem Spiel. Die Folge: Irgendwann kommt alles nur noch aus den "billig Ländern" und du bist abhängig von ihnen.

Das beste Beispiel ist die Grabseinindustrie in Amerika. Da wurde eine ganze Kleinstadt, die von der Grabsteinproduktion gelebt hat, innerhalb weniger Monate/Jahre von den Chinesen ausradiert. Es ist billiger in China den Stein zu schlagen und zu schleifen zu , anschließend nach Amerika zu transportieren und dort nur noch die Gravierarbeiten durchführen zu lassen.

Fazit: Mach dir doch bitte keine Sorgen um Preisanstiege, die sind normal. Überlege dir lieber welche Firmenphilosophien du unterstützt.

ich habe nichts gegen den fernöstlichen markt. ich persönlich habe auch noch keine negativen erfahrungen gemacht. ich weiss nur, dass du vieles von dort billig kriegen kannst und mehr interressiert mich auch nicht.
auch qualitativ bin ich mir nicht sicher ob der fernöstliche markt da wirklich nur schrott liefert.
z.b. hab ich erst letztens in einem bericht gesehen, dass viele japanische automarke heutzutage weniger pannen haben und zuverlässiger sind als deutsche marken wie mercedes oder VW.
das ist auf jeden fall ein qualitäts anstieg, denn früher hätten dir viele abgeraten einen suzuki oder ka zu kaufen, wegen der qualität.

vielleicht würde ich mir gedanken darüber machen welche firmenphilosophien ich unterstütze, wenn ich mir nicht gedanken darüber machen müsste, was ich mir überhaupt leisten kann. wahrscheinlich aber dann auch nicht.
 
juan schrieb:
1. gehts hier um preisanstige von 20% und 2. lol handys werden teurer? man kann ein und dasselbe handy nicht mal mehr längere zeit verkaufen weil es schon bald veraltet ist, wie soll man also die preise anziehen?
Nachfolgemodell ... Streng deinen Kopf halt mal an :rolleyes:


juan schrieb:
weil da eben kaum etwas verändert wird. auf dem elektronik-markt oder ähnlichem wird die preiserhöhung in neue produkte verpackt.
und bei anderen sachen wie lebensmittel etc da steigt es in 1-2% oder so.
Die Rohstoffe sind nicht mehr so üppig vorhanden wie vor einigen Jahren ... Gutes Holz wird knapp. Das ist zumindest für den Preisanstieg der US/Europa Modelle verantwortlich.

Ahaaa, es wird in "neue Produkte verpackt". Dann verstehtst du das Handy Argument ja doch. ;)

Bei Lebensmitteln ist das was anderes. Lebensmittel brauchst du um zu Überleben. Eine Gitarre nicht. Lebensmittel sollten eigentlich nicht teurer werden. Der dortige Preisanstieg ist auf die Inflation und teurere Anbauprozesse zurückzuführen. Und ein bisschen auf die Dummheit der Menschen ... Warum muss man das ganze Jahr über Spargel, Erdbeeren, etc. essen ? :rolleyes:


juan schrieb:
ich habe nichts gegen den fernöstlichen markt. ich persönlich habe auch noch keine negativen erfahrungen gemacht. ich weiss nur, dass du vieles von dort billig kriegen kannst und mehr interressiert mich auch nicht.
Das wäre in Deutschland auch kein Problem.
Wenn du unterschreibst, dass du auf eine Sozialversicherung verzichtest, mit wenigen Quadratmeter Wohn/Schlaffläche zufrieden bist und nur 1-2 Euro / Tag verdienen willst hast du in wenigen Sekunden die gleiche Situation.

Also ich bin daran interessiert, dass das nicht passiert und ich möchte auch nicht, dass durch unmenschliche Arbeitsbedingungen, mir fremder Personen, einen finanzieller Vorteil für mich entsteht.


juan schrieb:
auch qualitativ bin ich mir nicht sicher ob der fernöstliche markt da wirklich nur schrott liefert.
z.b. hab ich erst letztens in einem bericht gesehen, dass viele japanische automarke heutzutage weniger pannen haben und zuverlässiger sind als deutsche marken wie mercedes oder VW.
das ist auf jeden fall ein qualitäts anstieg, denn früher hätten dir viele abgeraten einen suzuki oder ka zu kaufen, wegen der qualität.
Davon rate ich dir, erfahrungsgemäß, heute noch ab.
 
Cryin' Eagle schrieb:
Und genau deshalb kauft sich ein Großteil der jungen Gitarristen heute auch ihre Gitarre(n) im Onlinefachhandel OHNE sie angespielt zu haben ! :rolleyes:


was hat denn das nun damit zu tun, dass viele sich eine gitarre bestellen? denk vielleicht auch mal daran, dass viele aufm lande wohnen und keinen handel um die ecke haben bzw keinen der günstig ist !ich hab vor einiger zeit mal in einer kleinstadt gewohnt, da gabs nur einen musikhändler, der hatte nur yamaha-gitarren und weigerte sich auch welche zu bestellen, wenn man sie nicht kauft (zu SEINEM preis, d.h. 1500€ für ne Gibson LP Studio) oder wo ein satz dean markley saiten 9,50 gekostet hat. und nein, es gab keine rabatte nur weil man öfter dort was gekauft hat.



Ich will das Problem nicht personifizieren. Wenn du persönlich mit Gitarre xyz zufrieden bist ist doch alles gut. Es ist mir schon klar, dass man eine US Strat nicht mit einer BC Rich vergleichen kann. :rolleyes:

hab ich auch nicht gesagt....

Mir ging es vielmehr ums Prinzip. Überall wird gemeckert wie teuer die US Gitarren sind. Gleichzeitig werden die Gitarren aus den fernöstlichen Ländern immer als "günstige" Alternativen in den Himmel gelobt. Die Preise dieser Gitarren unterscheiden sich aber teilweise überhaupt nicht mehr von den US Geräten. Trotzdem wird weiter gemeckert.

das meckern ist aber auch bei vielen herstellern, bspw gibson auch mehr als berechtigt! ausserdem wird nicht überall gemeckert. du verallgemeinerst generell gern einiges.


Ich mache nicht unbedingt die Gitarren schlecht, ich mache vor allem die Firmenphilosophien schlecht und ich möchte sie einfach nicht unterstützen.

hm also du warst in jeder dieser firmen und hast dir ein bild gemacht wie es da aussieht, was da gemacht wird etc ja? (sowas hatten wir ja auch schon im ran-thread)


Es ist sehr einfach billig zu produzieren, wenn man seinen Angestellten einen Hungerlohn zahlt, sie nicht Sozialversichert und bei der Entsorgung seiner Abfälle auf keinerlei Umweltbestimmungen achten muss.

^^ Wenn du solche Firmenphilosophien unterstützen willst ist das deine Sache. Mach mich aber bitte nicht dumm an, wenn ich sie nicht (!) unterstütze und sie auch nicht für in Ordnung halte.

was für uns ein hungerlohn ist, ist in anderen ländern ein monatslohn. denk vllt mal mit. mir ist aber auch klar, dass es viele firmen gibt, die dennoch ihre arbeiter ausbeuten (nike zB u.v.m.).
und deine grosskotzige art brauchst du hier nicht raushängen zu lassen, es kann und will sich nicht jeder für 3000 schleifen eine gitarre anfertigen lassen. ein engel bist du dadurch auch nicht.



Über die Qualität fange ich hier nicht wieder zu streiten an. Qualität kann man erst dann 100%ig beurteilen wenn man den Markt vollständig kennt und jeder legt Qualität anders aus. Dazu gibt es andere Threads.

ach und du kennst die qualität ja? dein satz ergibt keinen sinn, weil NIEMAND, auch nicht du den markt vollständig kennen wird.und richtig, qualität legt jeder anders aus, für die einen bedeutet qualität viel geld in etwas zu stecken und er ist dann zufrieden damit, für mich bedeutet qualität das bestmögliche was ich zu dem preis bekomme.

12345789...
 
Ach, Leute:
arguing.jpg

Gruß,
Dainsleif
 
JugglerOfJuSa schrieb:

Wir können die Diskussion gerne in DIESEM Thread fortsetzen. Hier wird es langsam off topic und deine Gegenargumente sind ein bisschen schwammig.
 
Dainsleif schrieb:
Ach, Leute:
arguing.jpg

Gruß,
Dainsleif

unsere posts sind vielleicht unproduktiv und führen zu nichts... deiner ist kindisch, geschmack- und respektlos
 
JugglerOfJuSa schrieb:
es macht keinen unterschied, ob eine gitarre aus japan, deutschland, korea oder usa kommt, solange die qualität stimmt! es hat sich so sehr in einigen köpfen manifestiert, dass nur usa gitarren was taugen...
SO ISSES!
Wie sagt mein Dad da immer so schön: Mir doch egal, ob der Koreaner, der meine Gitarre zusammengebaut hat, in Korea oder in den USA wohnt...
Recht hat der Mann... ;)
Cheers
-Lennart
 
JEDE Esp-Gitarre wird um 20% teurer?

Das heißt auch die LTD - EX 400 BD?

Na super, dann wird das noch unrealistischer dass ich die mir in einem Jahr leisten kann...

Dann kostet die nämlich 900€ und für 'nen neuen Amp wollt ich auch so 2-300€ drauflegen.

Aber wie soll ein 15-jähriger Schüler in einem Jahr an 1200€ kommen...
 
c0rt3z schrieb:
Aber wie soll ein 15-jähriger Schüler in einem Jahr an 1200€ kommen...

Das ist ein Luxusgut und kein Grundnahrungsmittel. --> Sparen.
 
c0rt3z schrieb:
Aber wie soll ein 15-jähriger Schüler in einem Jahr an 1200€ kommen...

Den Arsch hochbekommen und neben der Schule jobben ?
 
UncleReaper schrieb:
Den Arsch hochbekommen und neben der Schule jobben ?

Genau das hab ich auch vor, nur ich hab schon viele Leute gefragt und keiner hat nen Job für mich. Wenn ich einen hätte (ich such jetzt für die Osterferien noch ma was) dann würd ich das wohl locker in einem Jahr schaffen.
 
Also ich muss hier mal entwarnung geben:

Mein Gitarrendealer (ESP- Vertragshändler) weiß nix von einer geplanten Preiserhöhung in der Höhe und sagt dass es maximal 5% sein werden.

Also macht euch nicht ins Hemd! Wenn der das sagt ist das gleichzusetzen mit einer Aussage direkt von ESP.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben