Euer Musikjahrzehnt?!

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am

Euer Musikjahrzehnt?


  • Umfrageteilnehmer
    196
ich habe ja 70er und 90er angekreuzt (enstehung und wiedergeburt des progressive rock, grob gesagt), aber wenn ich es mir recht überlege, sind auch die 1890er (debussy schreibt "prélude à l'après-midi d'un faune" und andere frühe werke des impressionismus) und die 1920er (arnold schönberg und seine 12ton-musik) toll.
 
bei mir was relativ chronologisch. zuerst die 70er, beginn des rock, lynyrd skynnyrd usw war irgendwie der einstieg. ging dann relativ bald zu 80er jahre hard rock, hair metal.. vor allem guns n roses wie ne droge^^.. da hab ich dann neuere musik noch verachtet. bin mittlerweile über grunge ala nirvana bei alternative und prog rock der 90er gelandet. da sin auch meine lieblingsbands, von denen ein paar noch bestehen, her. deswegen 90er. vllt braucht man die vorgeschichte um sie zu verstehen^^.. wenn ichs genau nehm, war die erste musik, die abseits vom radio pop besonders wahrnahm von den 60ern beeinflusster pop.
 
Bei mir würde ich die späten 80er und die kompletten 90er reinnehmen - ne Menge Musik, die davor gemacht wurde, hat eher die Leute beeinflusst, die mich nachher beeinflusst haben. Danach kamen vereinzelt auch imemr wieder Bands und Musiker, die mich sehr beeindruckt und somit auch irgendwo beeinflusst haben, was auch bis heute anhält. Aber das eigentliche Musikbewusstsein entwickelte sich bei mir wirklich in dieser Zeit besonders: Pearl Jam, Smashing Pumpkins, Alice in Chains, Stone Temple Pilots, Soundgarden, natürlich Nirvana und Metallica, bzw. Pantera, Life Of Agony, usw.. Großartige Musik, die auch heute wieder den Nerv der Zeit treffen wird...

Greetz

Benjy
 
Die 70er und 80er, eigentlich eher die 70er, obwohl es eher Stars der 80er (die teils in den 70ern schon bekannt waren) waren, die mich mit dem Musikmachen anfangen ließen. Die Dance-Acts dieser Zeit waren noch ziemlich vom Funk (den ich mir irgendwann auch noch vornehmen werde) beeinflusst, und der Rock-Sektor reichte seinerzeit vom Mainstream-Rock über Bluesrock und Hardrock bis zur NWoBHM. Wobei es mit dem Hardrock schon in den späten Sechzigern losging und viele neuere Rockbands ihre Wurzeln (Beatles, Chicago-Blues) mitten in den Sechzigern oder sogar in deren erster Hälfte hatten. Nachdem ich in den Siebzigern meine ersten Schallplatten gekauft hatte, verfolgte ich zwar bis Mitte der Achtziger die Entwicklungen in der Musikszene interessiert und kaufte mir (nachdem es damit bei mir vorbei war) später noch etliche Thrash-Metal-Alben, aber ab 1994 kehrte ich dann wieder in die Siebziger zurück (ohne "Big City Nights" zu verlernen). Weiter zurück ging es dann nicht mehr, denn mit den Sechzigern wurde ich nicht mehr so recht warm.

Aus den 80ern fällt mir eigentlich nur Van Halen (bis zur 1984) ein, die ich gut finde... Alles ab 5150 ist Mist.
Aber der Titel ist kultig! :D Ich glaube, das ist ein polizeilicher Geheimcode mit der Bedeutung "gefährlicher Psychopath entlaufen"! :D :eek: Die Van Halens sind schon ein ganz besonderes Völkchen.
 
Habe jetzt mal für vor 1950er gestimmt.
Dies ist die Hochphase von Django Reinhardt :great:

Ansonsten verteilt sich mein Zuneigung auf fast alle Jahrezehnte ein bisschen. Außer die 90er, die waren doof.

50er: Bebop, früher R&B (Charlie Parker, Elvis)
60er: Blues-Rock (Beatles, Cream, Hendrix, Ray Charles, Wilson Pickett)
70er: Rock & Reggae (Immernoch Hendrix, Derek and the Dominos, Frühe (und beste Phase) von The Police, Bob Marley)
80er: 80er halt (Toto, Ein Großteil des GTA Vice City Soundtracks :D)
90er: Punkrock und Deutscher Rap...wie gesagt doofes Jahrzehnt ;)
00er: Rock (Cake, Mando Diao)

Es ist allerdings sehr schwer hier Künstler wie Clapton, Tower of Power, Die Toten Hosen o.ä. einzuordnen. Außerdem schweben Jazzkünstler die ich sehr schätze wie Joe Pass, Ella Fitzgerald, Angelo Debarre, Rosenberg Trio, Birieli Lagrene und Sylvain Luc über solchen Jahrezehnte-Moden.

Grüße
Django
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben