Eure beliebtesten Gitarrensoli

Ich hab jetzt ein Weile drüber nachgedacht komme aber zu keinem Ergebnis. An sich finde ich den Stil von Glenn Tipton echt super, gerade in schnellen Stücken wie Painkiller.
Auf der anderen Seite spielt auch David Gilmour in Another Brick in the Wall ein Solo wo ich immer mitsumme. Völlig unterschiedliche Stile, aber beide arschgeil. Es muss halt immer zum Song passen.
Auf ein oder zwei Lieblingssoli könnte ich mich so direkt garnicht festlegen.
Ich hab auch irgendwo ne CD mit einem tierisch geilen Intro von Smoke on the Water (weiß aber nicht wann das aufgenommen wurde).
 
Ich hab auch irgendwo ne CD mit einem tierisch geilen Intro von Smoke on the Water (weiß aber nicht wann das aufgenommen wurde).

Vielleicht meinst Du die Aufnahme von der 1993er "Come Hell or High Water" Tour?



:)

Das ist das Live Album, auf dem noch die fantatischen Versionen von Anya und Perfect Strangers drauf sind.
Tolle Scheibe!





Die Tour habe ich damals live gesehen. Kurz danach hat Blackmore die Band für immer verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau die Aufnahme meine ich....das Intro finde ich einfach genial. Dann war es ja noch Hr. Blackmore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mal mit einem tollen Slide Solo:



Leider ist das klassische Solo ein bisschen aus der Mode gekommen. Vielleicht weil es da auch viel nichtssagenden Schund gab und nicht jedes Stück benötigt ein Solo. Radiosender sind ja schon lange kein Quell mehr für die Entdeckung von neuem "heissen Scheiss"!
Was mich am meisten ärgert, ist wenn Radiosender ein Solo ausfaden z.B. bei Eagles "Hotel California" (Perfektes Zusammenspiel von Walsh und Felder!) oder herausschneiden, wie bei Metallicas "Nothing else matters" erlebt. Als wenn der Zuhörer davon einen Schaden nehmen könnte.:dizzy:
 
Was mich am meisten ärgert, ist wenn Radiosender ein Solo ausfaden z.B. bei Eagles "Hotel California" (Perfektes Zusammenspiel von Walsh und Felder!) oder herausschneiden, wie bei Metallicas "Nothing else matters" erlebt. Als wenn der Zuhörer davon einen Schaden nehmen könnte.:dizzy:
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das dass inzwischen zum "guten Ton" gehört. In den seltensten Fällen werden die kompletten Songs gespielt.(so zumindest meine Beobachtung). Ausnahme ist da R.S.A-Sachsen, aber die "werben" damit auch ein Stück weit. Zumindest ein bestimmten Sendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Motorhead - "Please don't touch". Ab 1.05. Richtig geil. Die wußten wie's geht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das dass inzwischen zum "guten Ton" gehört. In den seltensten Fällen werden die kompletten Songs gespielt.(so zumindest meine Beobachtung). Ausnahme ist da R.S.A-Sachsen, aber die "werben" damit auch ein Stück weit. Zumindest ein bestimmten Sendungen.
Spotify macht das nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ähm...ja nützt einem aber nichts ohne brauchbares Internet.
Dennoch verstehe ich nicht was auch in einem normalen Radiosender so schwer daran ist ein Song komplett zu spielen, keine Ahnung ob da manche Angst haben das die Hörer evtl. anspruchsvoller werden und sich mehr wünschen
als 0815 Superstar-Songs von Interpreten die nach 2 Jahren keine Sau mehr kennt. Aber egal...wir weichen vom Thema ab.
 
ähm...ja nützt einem aber nichts ohne brauchbares Internet.
Ansteller :D
Aber ja, in Dresden habe ich n Kunden, der kein Netz per Kupfer kriegt, das was taugt. LTE Rounter kann abhelfen...
Dennoch verstehe ich nicht was auch in einem normalen Radiosender so schwer daran ist ein Song komplett zu spielen
Oder die Variation nicht nur auf ne Stunde zu beschränken, und mehr zu spielen als Top10 Charts und Evergreens...
 
Pink Floyd sind ebenfalls schon immer mit bei den top Five Bands aller Zeiten gewesen .


Ist jetzt kein "Solo" in dem Sinn , Trotzdem ist die Gitarrenarbeit SEHR Klasse und vor allem , die Athmosphäre ..eine Rockband des 20 . Jahrhunderts spielt in Ruinen einer Vergangenen Zivilsation ...ohne Publikum , Das Solo (Die Soli) ist natürlich Gilmourmässig Genial .

Ein Slide Solo hab ich auch noch :

Eric Clapton in den 80ern mit Motherless Children , Er hat Jede Menge guter Blues /Bluesrock Solos im laufe seiner Karriere gespielt

Eric mit "Standgas" (Alkoholisiert, man merkts schon)1977 Trotzdem hat er es drauf Dazu die einfach Coole markante Stimme .
Manche Sachen von Ihm in der Zeit sind halt etwas "zu" Poppig ...ich hab ihm trotzdem die Fahne gehalten ..hab Natürlich ALLES von Clapton (Incl. Bücher und Biografie )


J.J.Cale und Clapton ...J.J. ist der coolste unaufgeregteste Gitarrenmann den ich kenne ,Seine Originalversion ist noch besser als Erics , obwohl mir halt auch die Cover version gefällt , das Solo diesmal von Derek Truck
 


Echt Fett !! Er spielt die Page Improvisation 1:1 nach , sehr Geil gespielt ,ich spiel zu dem Live track auch sehr gerne dazu ,aber versuche Pages Ideen (und nat.meinen Stil...bin ja sowieso nicht Jimmy) , Neu zu formulieren , bzw. auch mal paar seiner Licks Original zu lassen .
Wenn ich EINEN Wunsch der eigentlich nicht erfüllt werden kann hätte ...Sofort 27.-29. Juli 1973 New York Madison Square Garden ,Tickets für alle 3 Shows .
Das sind dann halt Live Momente die Spontan Passieren , nicht auskomponiert , sondern ein Flow an Musik , das merkt man auch wie John Paul Johnes und Bonham dazu Harmonieren Das Theremin "Lick" dann noch als Sahnehäubchen (Pages Spitzbübisches Grinsen:D)..
Weiss nicht wieoft ich das gehört habe , die Original CD in der Anlage und schön Laut , er hatte auch 200 Watt Custom Marshalls am Start ,der Gitarrensound ist UNGLAUBLICH fett und Tief (mitten ?)

 
Eins meiner "Lieblinge". Technisch völlig simpel aber das spielt keine Rolle. Es passt perfekt zum Song.




Shit, was ist das denn??? Kann man hier nicht den Link mit der Startzeit des Solos einfügen??? Einfach mal ab 2:50 min schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner liebsten Solos

 
Ungefähr an 2:50. Allerdings ist das ganze Stück irgendwie ein gewaltiges Solo. :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wüsste da auch nicht, wo ich mit meinen Faves anfangen/aufhören soll. Ausserdem kann ich Soli nicht wirklich separiert von der übrigen Gitarrenarbeit eines Stückes sehen. Ist für mich immer ein Gesamtkunstwerk.
Aber dennoch, z.B:

Alle Gitarrenarbeit in meinem ewigen Lieblingssong, "Gimme Shelter", genauso wie in "Bat out of Hell", genauso wie "The Damned" (Plasmatics).

oder eben:

ab 1:53


ab 1:36


ab 1:52


ab 2:52


und wiegesagt noch 1.000 andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Malmsteen?
 
Was ist mit Malmsteen?
Oha ganz dünnes Eis...entweder man mag ihn oder man hasst ihn...

Er hat aber paar ganz nette Sachen gemacht.
Ein ganzes Konzert ist aber fast nicht zu ertragen...so zwei Stunden Solos am Stück...na ja

,
 
Zuviele, aber beide hiervon sind ganz weit oben, definitiv:


Wenn schon Comfortably Numb - dann aber die Uncutversion :) mit dem 6 Minuten-Solo :)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/m3Wl2ZdfITU?start=295" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn schon Comfortably Numb - dann aber die Uncutversion :) mit dem 6 Minuten-Solo :)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/m3Wl2ZdfITU?start=295" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

 
@Pie-314 : Die Come Hell or High Water Tour , war ja nochmal in der Sog. Mark II besetzung (Blackmore , Lord ,Gillian,Glover , Paice ) , die für viele (einschliesslich meiner wenigkeit) die Beste besetzung ist und eine der Top Bands überhaupt .
Ich finde das Highway Star Solo das der SEHR Divenhafte Blackmore da bringt , Ziemlich Geil .

Man merkt die schlechte Stimmung zwischen den Musikern , und Blackmore will mit dem Solo zeigen dass er es noch Draufhat , am ende wirft er einem Kameramann ein Becher wasser ins Gesicht ..
Kein Ruhmhafter abgang , aber ich bin Trotzdem ein Blackmore Fan und finde dass er einen Absolut einzigartigen Stil spielt (bisschen Klassik ist immer dabei ..)
Ohne ihn fehlt mir was bei DP , obwohl das letzte Studioalbum der Band doch ganz nett ist .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist mit Malmsteen?

Mein Respekt ist ihm sicher ...würde mich nicht als Fan bezeichnen , aber der junge Malmsteen war HAMMER :

Ich kann mir mal ein Gutes Stück oder mal zwei von ihm geben , aber in jungen Jahren , Absolut Klasse .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben