Eure beliebtesten Gitarrensoli

Mein Respekt ist ihm sicher ...würde mich nicht als Fan bezeichnen , aber der junge Malmsteen war HAMMER :

Ich kann mir mal ein Gutes Stück oder mal zwei von ihm geben , aber in jungen Jahren , Absolut Klasse .
:confused: Naja, grundsätzlich sind ja Geschmäcker, zudem musikalische, verschieden und zollfrei. Das atemlose Gefizzel halte ich keine 5:20 durch. :moose_head:

Na dann wollen wir doch etwas Ruhe in die Hütte bringen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ..wenn man nichtmal ein 5 min. Neoklassisches Stück (Gefizzel , aha Bach ist also gefizzel ..) respektieren kann ohne dann natürlich wieder auf das ach so tolle Blues Pentatonik Gefizzel von B.B. King zu verweisen ...das nenn ich Klasse :great:
Ich find den Malmsteen , an sich auch manchmal furchtbar Aufgeblasen ,klar auch das Geschredde , viel Noten ist nicht gleich toll und B.B. King hatte auch seine grosse Zeit (guter Mann)
Aber jedesmal wenn man etwas "anderes" als das ÜBLICHE zu 80 % auf der Bluespentatonik und ihren Verwandten basierende Gitarrespiel erwähnt ....wird man genau damit wieder vollgepostet ...:great::prost::rock::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 4:26 - weniger spektakulär aber doch melodiös und gefühlvoll, und schön aufgebaut. Eines jener Soli, wo man sich als Zuhörer fallen lassen kann und nicht Angst haben muss, irgend einen Ton verpasst zu haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach kommt Leute....

Man muss ihn nicht lieben, aber auf seine Art und für jene denen sein Stil gefällt ist er doch ein aussergewöhnlicher Musiker....das dürfte wohl unstrittig sein.

Ab und an gebe ich mir das auch ganz gerne, genauso wie ich mir den alten King of Blues in der richtigen Stimmung gerne gönne...

Einer noch zum Schluss....

Was ist der Unterschied zwischen Gott und Malmsteen ?.... Gott glaubt nicht das er Yngwie ist.
 
Ich skippe den Kommentar zu Yngwie ;)

Aber Gitarristen nach dem Lieblings-Solo fragen? Sowas fieses darf man eigentlich nicht machen...

Mir persönlich fallen spontan ein paar Sachen ein:

1. Wanted Dead or Alive (Richie Sambora)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/SRvCvsRp5ho" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Aus einer lang, lang vergangenen Zeit, in der Bon Jovi noch eine Rockband war, einen der geilsten Tracks rausgehauen hat und Richie das perfekte Solo zum Song gebracht hat. Nicht übermäßig komplex oder melodiös, aber genau das, was dieser Song braucht. Nebenbei ist das Intro-Lick genauso: Keine Kunst, auf die Bach stolz gewesen wäre, aber in sich einfach genial.


2. Another Brick in the Wall (David Gilmour)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/YR5ApYxkU-U" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Egal, wann, wie und wo ich diese Solo höre, ich muss es immer mitsingen, wenigstens im Kopf. Im Prinzip das Gegenteil von Nummer 1: Ziemlich lang, aber vor allem melodiös und ein absoluter Kontrast zum restlichen Song.


3. Estranged (Slash)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/dpmAY059TTY" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Einer von den epischen Tracks von Guns n Roses. Prinzipiell finde ich viele Slash-Solo-Passagen geil, aber die ganzen Solo-Parts in diesem Song sind einfach wahnsinnig gut auf den Song abgestimmt, aber das "Haupt-Solo" ab ca. 6:10 krönt den ganzen Song. Ich persönlich das persönlich auch nochmal hochwertiger als z.B. das in November Rain.


Und die Liste ließe sich ewig fortsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte meiner Liste auch noch eines hinzufügen. Technisch nichts Spektakuläres, aber von der Stimmung grandios, einer meiner Lieblings-Songs von Queen.
Brian May in "Who Wants to Live Forever", ab 2:15 für die Ungeduldigen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dieser Mann, Brian May, ist eh sowas von unglaublich. Ein wahrer Quell der Inspiration.

Hammergenial finde ich auch dieses orchestrale Solo von ihm, es beginnt etwa bei 01:45.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread heisst "Eure beliebtesten Gtiarrensoli", das ist wie immer persönlicher Geschmack, von daher sollte man es auch dabei belassen. Und ja, Brian May und andere, das sind solche Musiker, wo ich immer nur kopschüttelnd und mit offenem Munde staunen kann. Der sitzt da mit nichts, und dann kommen solche Sachen dabei raus. Ich verstehs nicht, ziehe alle Hüte.... das sind eben die waren Künstler für mich !
 
Ich finde das Frussciante unmengen an genialen Soli gespielt hat.
Nicht so aufgeblassenes langweiliges geshredde und Zeugs mit der Devise hauptsache viel und schnell.

Einer der wenigen Gitarristen die aus sehr wenigen Noten immer genau das Richtige machen.



h

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der gehört auch für mich in die Liste der ganz grossen...Gibts aber noch ein paar, von daher....Gut das es sie gibt.
 
Ich finde das Frussciante unmengen an genialen Soli gespielt hat.
Nicht so aufgeblassenes langweiliges geshredde und Zeugs mit der Devise hauptsache viel und schnell.

Muss das immer wieder sein, daß man Flinkefinger Soli als aufgeblasen, langweilig, nur schnell usw. runtermacht. Da gibt es geniale Leute, die mit Leib und Seele Musiker sind und viele Jahre hart trainiert haben. Es muss einem wirklich nicht gefallen, aber ein bißchen Respekt ist wohl nicht zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur im metal wird schnell und viele Noten gespielt.... ich kann mich in den Sound von Benson quasi reinsetzen, also gefühlt :D

 
Muss das immer wieder sein, daß man Flinkefinger Soli als aufgeblasen, langweilig, nur schnell usw. runtermacht. Da gibt es geniale Leute, die mit Leib und Seele Musiker sind und viele Jahre hart trainiert haben. Es muss einem wirklich nicht gefallen, aber ein bißchen Respekt ist wohl nicht zuviel verlangt.

Ich sage, dass es für mich eben langweilig und aufgeblasen ist.


Damit habe ich niemanden beleidigt.

Genauso wie manche das Zeugs von Frussciante langweilig finden können manche auch einen malmsteen oder Termonti langweilig finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach eine Sache wollte ich noch los werden: ich find Solos müssen improvisiert sein und nicht komponiert!
Bei iron maiden ist es ganz interessant meine in grauer Vorzeit gelesen zu haben, dass einer die Solos Haar genau wie im Studio spielt, der andere leicht variiert und der dritte komplette improvisiert.
 
Ich sage, dass es für mich eben langweilig und aufgeblasen ist.


Damit habe ich niemanden beleidigt.

Genauso wie manche das Zeugs von Frussciante langweilig finden können manche auch einen malmsteen oder Termonti langweilig finden.

Das Thema war : Eure beliebtesten Soli ... und da reicht es doch zu posten was einem gefällt und nicht zusätzlich andere schlecht machen. Man könnte ja einen weiteren Thead aufmachen: Soli, die ich erbärmlich finde. :igitt: Da passt es dann rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein ganz netter Thread. Aber auch dieser wird natürlich von den üblichen Hirnzellenbenachteiligten niedergemetzelt, welche nur darauf warten, ihre geistarmen Kommentare zu hinterlassen und die Lieblingsstücke anderer Kollegen niederzumachen.
Auszug aus dem Gitarristen Bullshit-Bingo:
  • Seelenloses Geshreddere vs. gefühlvolles Gebluese
  • Hauptsache, improvisiert
  • Malmsteen ist doof
Fehlt nur noch der obligatorische Hinweis, dass Musiktheorie nichts wert ist und alle Gitarrenhelden gar keine Noten lesen können.

So, der Dampf ist ab, der musste einfach raus. Jetzt gehts ganz befreit weiter.

Eines meiner Lieblingssolos/soli ist aus "Love Hurts" von Nazareth. Wer es schafft, mit gefühlten drei Tönen solch eine Wirkung bei mir zu erzielen, hat alles richtig gemacht.
Ein anderes Lieblingssolo ist das Gitarrensolo aus "The Final Countdown" von Europe. Daran habe ich mich aus Respekt (wohl eher Aaaaaangst) noch nie wirklich gewagt. Ist einer meiner Vorsätze für 2018. Nächstes Jahr wird alles besser..ha ha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3. Estranged (Slash)

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/dpmAY059TTY" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Einer von den epischen Tracks von Guns n Roses. Prinzipiell finde ich viele Slash-Solo-Passagen geil, aber die ganzen Solo-Parts in diesem Song sind einfach wahnsinnig gut auf den Song abgestimmt, aber das "Haupt-Solo" ab ca. 6:10 krönt den ganzen Song. Ich persönlich das persönlich auch nochmal hochwertiger als z.B. das in November Rain.

Das was Slash zu diesem Song beigetragen hat, ist für mich seine beste Arbeit überhaupt. Das sind schon eher kleine Songs in sich. Hat sich nicht Axl im Booklet zu der Scheibe sogar explicit bei Slash für diese Zitat "Killer Guitar Lines" bedankt, wenn ich es recht erinnere?
 
Geiler Thread Ich habe auch ganz viele verschiedene Lisblingssolis, aber das ist eins das mir jetzt sofort eingefallen ist:

Marty Friedman - coloreas mi vida (Hauptsolo beginnt ca ab 1 Minute)


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben